Zum Inhalt springen

Partner

Glaubenskrieg: Pfaff oder Janome?


Jule2012

Empfohlene Beiträge

Im Bekanntenkreis bricht fast ein Glaubenskrieg aus.

Janome 8200 oder Pfaff Quilt Expression 4.2?

Wir würden gern Meinungen von Euch (evtl. Besitzern dieser Maschinen) hören.

Schöne Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jule2012

    4

  • nowak

    2

  • farbenfreak

    2

  • Himbeerkuchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab die 7700, eine Vorgängerin der 8200. Ich bin sehr zufrieden. Die Maschine hat eine super Durchstichkraft und tolle Funktionen.

 

Auf einer "großen" Pfaff habe ich nie genäht, da hab ich keinen Vergleich.

Am besten wäre wohl, ihr (wer?) würdet beide Maschinen mal Probe nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule,

 

Nämas kaufen ist bei mir ein Bauchgefühl. Und so wird es vielen anderen auch gehen.

 

Die einen finden Janome supertoll, die anderen pfaff.

 

Ich hab damals beide probegenäht. Die große Janome und die Pfaff Quilt expressions 4.0 (der Vorgänger der 4.2).

 

Bei mir hat der Bauch damals entschieden und die pfaff durfte bei mir einziehen.

 

Ihr solltet keinen Glaubenskrieg daraus machen. Jede Maschine hat für den Benutzer seine Vorzüge und jeder hat Gründe, warum gerade diese marke.

 

Probiert aus und entscheidet jeder für sich. Damit werdet ihr dann glücklich. :hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

da muss ich farbenfreak zustimmen, eine NÄMA schaut man sich an, probiert sie aus, schaut ob sie alle Funktionen hat, die man sich vorstellt und entscheidet dann nach Bauchgefühl.

 

Glaube mir, ich weiß, wovon ich spreche, ich habe bisher immer Janome und hatte mir eingebildet es muss unbedingt eine Bernina sein, jetzt steht sie hier und ich werde mit ihr einfach nicht warm und nähe auf meiner alten Janome weiter, aber ich würde niemals mir eine Pfaff oder andeere Marke kaufen, habe wohl eine alte 260er da stehen, aber eine neue wäre keine Überlegung wert. Frage mich nicht warum, aber es ist einfach so, obwohl Pfaff auch gute Maschinen sind.

 

Deswegen laß mal Deinen Bekanntenkreis außen vor, Du willst damit nähen, deswegen entscheide nicht nach Marken, sondern nach Gefühl.

 

Janome hat ja als Nachfolger für die 7700 die 8200 bzw. 8900 rausgebracht. Schaue Dir mal die Maschinen an.

 

Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es geht wirklich nicht nur um mich. Ich hatte auf einer Pfaff Quilt Expression 4.0 von einer Bekannten mal genäht und habe diese Maschine zum einen toll gefunden und zum anderen waren ein paar Dinge für mich nicht so gut, vielleicht auch zuviel des Guten. Nun war ich mit einer Bekannten in einem Stoffladen, die auch Kurse anbieten und auch Nähmaschinen verkaufen (Janome). Dort haben wir natürlich auch die Janome 8200 kurz Probe genäht. Ich selbst kann danach noch gar nicht so richtig sagen, für welche ich mich entscheiden könnte. Mit anderen "Neu-Näherinnen" gab es jetzt eifrige Diskussionen.

Schöne Grüße Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber wenn man dort an der Maschine sitzt, weiß man gar nicht, was man so probieren soll, so geht es mir jedenfalls. Z. B. habe ich an der Pfaff Expression 4.0 immer den Hebel zum Senken und Heben des Nähfußes gesucht. Mit den Kniehebel kommt man dort beim Probieren denke ich noch nicht so zurecht. Meiner Freundin ging es ähnlich.

Schöne Grüße Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ich würde ja prinzipiell mal das probieren, was ich sonst auch nähe.:)

 

M.E. kann man nur dann feststellen, ob einem die Maschine liegt oder nicht. Zusatzfunktionen sind schön wenn man sie braucht, aber das für mich Übliche muss so funktionieren wie ich mir das vorstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, diese Glaubenskriege gibt es immer wieder. Vor langer Zeit hatten wir hier im Forum mal einen "Pfaff gegen Bernina".

 

Das hat mit den Maschinen nichts zu tun, ist eher eine Persönlichkeitsfrage der Besitzer. Manche Menschen können nicht damit umgehen, wenn nicht alle anderen das gleiche denken wie sie.

 

(Oder sie sind latent unzufrieden mit ihrer Maschine und müssen sie deswegen so verbissen verteidigen, um sich selber in die Tasche zu lügen. :rolleyes: Schließlich hat man ja viel Geld ausgegeben, da muß das Ergebnis einfach perfekt sein. "Gut" reicht manchen da halt nicht. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bekanntenkreis bricht fast ein Glaubenskrieg aus.

Janome 8200 oder Pfaff Quilt Expression 4.2?

Wir würden gern Meinungen von Euch (evtl. Besitzern dieser Maschinen) hören.

Schöne Grüße

Jule

 

Hallo Jule,meiner Schwägerin hat es auch nicht gepasst,dass ich ein Honda Auto fahre und keinen Mercedes wie ihre Famile :rolleyes: ich fahre noch das selbe Auto seit 1991 . :D :D Mein Mann fährt ein anderes Auto seit 1994,das gefällt der Schwägerin auch nicht. :D

 

Für wen willst Du Deine Nähmaschine kaufen,für Dich oder Deine Freunde ?

Besuche verschiedene Händler und probiere was Dir in Deiner Preislage gefällt aus. ;) ;)

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kniehebel hab ich bei meiner 4.0 bis heute nicht nicht einmal benutzt. Bei der Nadel-tiefstellung hebt sich das Füßchen automatisch wenn ich vom Pedal gehe.

 

Mir war wichtig, dass sie schön näht, auch mal dickere Sachen packt und einfach in der Handhabung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich nutze meinen Kniehebel immer und möchte sowohl auf Kniehebel, als auch auf den Fadenabschneider nicht mehr verzichten! Ich liebe dieses Teil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber wenn man dort an der Maschine sitzt, weiß man gar nicht, was man so probieren soll, so geht es mir jedenfalls. Z. B. habe ich an der Pfaff Expression 4.0 immer den Hebel zum Senken und Heben des Nähfußes gesucht. Mit den Kniehebel kommt man dort beim Probieren denke ich noch nicht so zurecht. Meiner Freundin ging es ähnlich.

Schöne Grüße Jule

 

Das halte ich aber eher für Gewohnheiten bei der Benutzung der jeweiligen Maschine. Ich habe hier bedingt durch mein Gewerbe Janome, Pfaff und Elna im Nähmaschinenbereich und Bernina, Pfaff und Babylock im Over/Coverbereich zur Verfügung. Meine beiden Hauptnähmaschinen sind Pfaff und Janome, wobei die Janome am häufigsten zum Einsatz kommt. Wenn ich von dieser an die Pfaff gehe, muss ich mich erstmal wieder daran gewöhnen, dass ich die Rückwärtsnähtaste nicht gedrückt halten muss;). Für mich persönlich hat jede Maschine ihre Vorzüge und ihre Schwachstellen (die aber auch sicher wieder jeder anders empfindet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja nun schon etwas mit der Pfaff 4.0 probiert und gerade das permanente Rückwärtsnähen fand ich ganz gut. Aber wie schon geschrieben suche ich immer den Hebel zum Anheben des Nähfußes. Den automatischen Fadenschneider finde ich ja super. Ich glaube, ich kaufe mir nur eine Maschine mit diesem Teil, das wiederum gibt es ja glaube ich nur bei den "Hochpreismaschinen".

Vom Lesen im Forum und beim Lesen der Beschreibungen in den Nähmaschinencentern im Internet könnte ich mir auch eine gebrauchte Janome 7700 vorstellen.

Ich tu mich mit meinen Entscheidungen auch schwer. Mit meinen Bekannten habe ich jetzt die letzten Tage gar nicht mehr gesprochen, sonst werde ich noch verwirrter. Sie sollen Ihre Maschinen selbst suchen!

Schöne Grüße Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den automatischen Fadenschneider finde ich ja super. Ich glaube, ich kaufe mir nur eine Maschine mit diesem Teil, das wiederum gibt es ja glaube ich nur bei den "Hochpreismaschinen".

Nö, das hat sogar die W6 N5000 für € 400,- ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Fadenabschneider haben glaube ich vor allem die Stickmaschinen und ansonsten eher je nach avisierter Kundengruppe der Hersteller.

 

Bei Maschinen für die "Gadgetverliebten" gibt es das dann auch schon im mittleren Preissegement, bei den Maschinen für Liebhaber der "Soliden Basics" dann eher im höheren Segment.

 

(Für mich ist das ein Teil, das ich so was von nicht vermisse... aber das ist wirklich völlig Geschmackssache.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

(Für mich ist das ein Teil, das ich so was von nicht vermisse... aber das ist wirklich völlig Geschmackssache.)

 

Stimmt, es ist Geschmacks- und Erfahrungssache: ich mag nämlich nicht mehr ohne :D

So oft wie ich meine Scheren suche um etwas abzuschneiden, geschweige denn von den Versuchen offene Scheren mit der Hand aufzufangen, bin ich für dieses Gadget sehr dankbar.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 8200 von Janome und bin sehr zufrieden. Leider gab es den Anschiebetisch nicht dazu, aber den habe ich zum Geburtstag bekommen.

Im Geschäft habe ich eine Einweisung erhalten, aber richtig kennenlernen kann man sich erst zu Hause, wenn man alles ausprobiert und in Ruhe vor sich hin basteln kann. Vor dem Kauf habe ich auch die Pfaff Probe genäht, konnte aber nicht richtig warm mit ihr werden. Vielleicht auch, weil die Verkäuferin letztlich mehr an der Maschine saß, als ich.

An meiner Janome mag ich die für mich intuitive Bedienung, den Kniehebel, Fadenabschneider, Einfädler für die Bequemlichkeit. Es ist einfach die Stichplatten zu wechseln, man kann den Nähfußdruck verstellen und sie hat einen tollen Obertransport, den ich nicht mehr missen möchte.

Ich glaube, dass die Pfaff das alles sicher auch hat, aber ich bin mit Janome sofort vertraut gewesen und da war dann die Entscheidung auch schon gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste gar nicht, was ich zu einem Vergleich sagen sollte. Ich habe EINE Maschine und mit der komme ich zurecht.

Gerade wollte ich mit unterschiedlich starken Garnen nähen (weil die Farben passten), aber das mochte sie nicht. Dass man den Nähfußddruck nicht lockern kann, stört mich manchmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon das Wort Glaubenskrieg sollte man in diesem Zusammenhang aus dem Lexikon streichen, das geht völlig an der Sache vorbei. Im Regelfall entscheidet man sich für eine Markenmaschine für gutes Geld, und da ist Glaubenskrieg überflüssig, denn das Ding näht auf jeden Fall komfortabler als unsere Omas sich das je erträumt hätten. Welche Marke angeblich besser ist, wäre ein Streit im Elfenbeinturm.

 

Meine Herzmarke ist z. B. Hus (ist ja fast gleich wie Pfaff), ich mag vor allem das Design und liebe eigentlich alles an dieser Marke. Hab auch die Janome 8900, eine tolle Maschine. Aber eben ganz anders. Es ist immer so, jede ist anders.

 

Es ist wirklich wie beim Autokauf, drei Dinge zählen: Konto, Köpfchen und gaaanz viel Bauch. Bauch gewinnt und macht glücklich. Und wer nähme zum Autokauf 20 Berater und eine Glaubensfahne mit? :D

 

Liebe Grüße

Iris, die allmählich wieder aus den Umzugskisten linst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...