Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 440 QE


sasch75

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin ganz neu und habe gleich mal eine Fragem, die vielleicht schon mal in den tiefen des Forums beantwortet wurde. Nach langem suchen habe ich aber keine für mich außreichende Antwort gefunden.

 

Ich bin was das Nähen angeht eine komplette Anfängerin. Ich habe mir jetzt mal von meiner Oma ihre alte ( 30 Jahre alt ) Singer ausgeliehen. Da ich auch Patchwork und eventuell Sticken will, werde ich wohl nicht um eine andere Maschine herum kommen.

 

Jetzt habe ich die Bernina 440 QE ins Auge gefasst.

Gebraucht mit dem BSR Fuß, 5 Jahre alt und Zubehör ( ohne Stickzubehör )

für 1500.- Euro VB.

 

Wieviel sollte man für so eine Maschine noch bezahlen ?

Gibt es noch was vergleichbares in dieser Preisklasse ?

( Hab mich aber schon ein bischen in die Bernina verliebt)

 

Ich freue mich schon auf Eure Antworten

 

 

Gruß Sasch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nath

    4

  • sasch75

    4

  • Heikejessi

    2

  • Junipau

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Willkommen im Forum!

Eine Aurora 450 ist hin und wieder noch neu erhältlich und kostet 1900 € im Schnitt. Für eine 5 Jahre alte Maschine 1500 €? Ich weiß nicht, mir erscheint das ein bisschen zu viel, auch wenn sie wirklich eine gute Maschine ist, ausgereift, robust und mit vielen Funktionen, die man fürs Leben gut gebrauchen kann. Da würde ich (meine sehr persönliche Meinung!) lieber neue kaufen und hätte noch Garantie. Stickmodul ist optional erhältlich für 800-900€ (jetzt weiß ich nicht mehr auswendig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 440 QE ist eine excellente Maschine, die habe ich selber seit 7/8 Jahren.

Da machst du nichts falsch.

Normalerweise rechnet man 30 % ab im ersten Jahr, danach 10 % pro Jahr.

Ich glaube die Maschine war zu haben zwischen 1800 und 2000 neue.

Auch wenn du von 2000 ausgeht wäre für 5 Jahren

- 600

- 4x200 = 800

Der Wert wäre so 600 euro.

Aber da es eine excellente Maschine ist Ihr Wert auch gebraucht mehr, du dürftest keine finden unter 1000 bis 1100 euros.

Wie Dominka sagt du kannst die 450 ( die ist aber nicht so gut wie die 440) für ein wenig mehr bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für Eure schnellen Antworten.

Ich denke auch das 1500.- Euro zu viel ist.Aber 1900.- für eine neue wollte ich auch nicht ausgeben.

Ich versuche die Maschine noch runterzuhandeln oder warte noch bis das passende Angebot kommt.

 

Gruß Sasch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt allerdings auch drauf an, ob noch viele Zusatzfüßchen dabei sind.

 

Die sind bei Bernina ja auch nicht so ganz billig.

Und ob sie ggf. frisch gewartet ist.

 

(Berninas gehen meist relativ teuer weg. Auch gebraucht. Aber ein bißchen handeln schadet nie.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde 1500 Euro zu teuer.

 

Ich habe für meine gebraucht (da war sie 3 Jahre alt) 1300 Euro bezahlt. Das ist aber auch schon wieder über 3 Jahre her.

 

Das Stickmodul habe ich hier günstig im Forum bekommen.

 

Aber die Maschine ist toll und ich würde sie nicht wieder hergeben.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe sie auch - vor ziemlich genau 2 Jahren neu gekauft - mit Zubehör (ohne Stickaggregat ) und habe beim Fachhändler vor Ort 1950 Euro bezahlt.

(bitte keine Kommentare von wegen : was so viel ....:D)

Dabei waren alle wichtigen Füße einschl. Fuß für den nahtverdeckten Reißverschluss, der Obertransportfuß und der BSR Stichregulator - u.a. eben

 

Was ich aber eigentlich sagen möchte: ich würde meine Bernina nun nicht um 1500 Euro hergeben :D

Aber Du schreibst VB - Verhandlungsbasis, d.h. da ist vielleicht noch Spielraum.

Je nach Zubehör (weisst Du was dabei ist ?) kannst Du ja mal ein Angebot abgeben und sagen, dass bspw. 1300 Deine persönliche Obergrenze ist.

 

Ist das ein Privatverkauf - oder von einem Händler ?

Bearbeitet von darot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Dominka sagt du kannst die 450 ( die ist aber nicht so gut wie die 440) für ein wenig mehr bekommen.

 

Moment - als ich meine 450 gekauft habe, war die teurer als die 440 (ohne BSR), weil sie 9mm Stichbreite statt 5,5 mm hat und noch so ein paar Kleinigkeiten... "Nicht so gut" stimmt nicht - die Maschinen sind aber einfach für verschiedene Zielgruppen - die 440 hat ein paar Zierstiche mehr, weil sie v.a. für Patchworker und Quilter gedacht ist, die 450 ist dagegen stärker aufs Konfektionsnähen zugeschnitten und hat ein paar weniger Zierstiche, dafür mehr Knopflöcher etc. Was nicht heißen soll, daß man mit der 450 nicht patchen und quilten kann - ich tue das mit wachsender Begeisterung:) Von den Maßen sind die Maschinen gleich, die dicke Quiltdecke kommt also gleichermaßen gut oder schlecht durch.

Und ob man den BSR-Fuß wirklich braucht, bezweifle ich noch; ich habe mich ans Freihandquilten auch ohne ganz gut gewöhnt, kann aber damit leben, daß es nach "selbstgemacht" aussieht und nicht nach perfekter Profiherstellung (sprich, daß die Stichlänge halt variiert - kann man je nach Ansprüchen als Fehler oder als charmant betrachten).

 

1500.- Euro für eine 5 Jahre alte Maschine finde ich auch arg teuer - da würde ich lieber noch etwas sparen und die 450 in fabrikneu kaufen, auch ohne BSR!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja toll das man hier so viel Resonanz bekommt.

Ich habe noch mal geschaut was an Zubehör dabei ist, kann aber nicht sagen was sowieso schon dabei war.

Im Zubehör enthalten: Rücktransportfuß, Overlockfuß, Knopflochschlittenfuß, Blindstichfuß, Reissverschlußfuß, Offener Stickfuß, Patchworkfuß, Stopffuß und der BSR Fuß zum freihandquilten, Ersatzspulen, Kniehebel, Aufbewahrungsbox. Anschiebetisch und Transporttasche.

 

Ich habe jetzt mal ein Angebot gemacht und warte mal ab.

Eine neue Maschine wäre natürlich toll,kann ich mir aber nicht leisten.Ich wollte mir ja auch noch das Stickaggregat später dazu kaufen.

 

Die Bernina ist von Privat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment - als ich meine 450 gekauft habe, war die teurer als die 440 (ohne BSR), weil sie 9mm Stichbreite statt 5,5 mm hat und noch so ein paar Kleinigkeiten... "Nicht so gut" stimmt nicht - die Maschinen sind aber einfach für verschiedene Zielgruppen - die 440 hat ein paar Zierstiche mehr, weil sie v.a. für Patchworker und Quilter gedacht ist, die 450 ist dagegen stärker aufs Konfektionsnähen zugeschnitten und hat ein paar weniger Zierstiche, dafür mehr Knopflöcher etc. Was nicht heißen soll, daß man mit der 450 nicht patchen und quilten kann - ich tue das mit wachsender Begeisterung:) Von den Maßen sind die Maschinen gleich, die dicke Quiltdecke kommt also gleichermaßen gut oder schlecht durch.

Und ob man den BSR-Fuß wirklich braucht, bezweifle ich noch; ich habe mich ans Freihandquilten auch ohne ganz gut gewöhnt, kann aber damit leben, daß es nach "selbstgemacht" aussieht und nicht nach perfekter Profiherstellung (sprich, daß die Stichlänge halt variiert - kann man je nach Ansprüchen als Fehler oder als charmant betrachten).

 

1500.- Euro für eine 5 Jahre alte Maschine finde ich auch arg teuer - da würde ich lieber noch etwas sparen und die 450 in fabrikneu kaufen, auch ohne BSR!

 

LG Junipau

Hallo Junipau, ich kenne selber die 450 nicht und hatte so eine Ausage vielleicht nicht machen sollen. Sorry.

Aber man konnte öfter über den Vergleich beide Maschinen lesen, und es würde oft gesagt das die 440 wirklich qualitativ besser war. Vielleicht stimmt es nicht??

Sicher ist das einige der 440 noch in der Schweiz komplett hergestellt würden, meine auf jeden Fall. Ich habe damals mit Patchwork angefangen und dann Kleidung genäht. Selber benütze ich sehr sehr selten Zierstiche, aber ich kann sagen das die 440 extrem gut näht auch in Kleidung's Bereich.

Sie näht alle Stoffe. Meine 440 hatte nie eine Panne in 8 Jahren.

Ich glaube wenn die Maschine gut gewartet worden ist dann wird Sie Freude damit haben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja toll das man hier so viel Resonanz bekommt.

Ich habe noch mal geschaut was an Zubehör dabei ist, kann aber nicht sagen was sowieso schon dabei war.

Im Zubehör enthalten: Rücktransportfuß, Overlockfuß, Knopflochschlittenfuß, Blindstichfuß, Reissverschlußfuß, Offener Stickfuß, Patchworkfuß, Stopffuß und der BSR Fuß zum freihandquilten, Ersatzspulen, Kniehebel, Aufbewahrungsbox. Anschiebetisch und Transporttasche.

 

Ich habe jetzt mal ein Angebot gemacht und warte mal ab.

Eine neue Maschine wäre natürlich toll,kann ich mir aber nicht leisten.Ich wollte mir ja auch noch das Stickaggregat später dazu kaufen.

 

Die Bernina ist von Privat

Dann hoffe ich das Sie auf dein Angebot positiv reagiert.

An deine Stelle würde ich aber die Maschine bei einen Maschinenmechaniker der Bernina kennt schecken lassen.

Die Aurora braucht immer wieder Öl und saubermachen, dann kann nichts Sie aufhalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du an Zubehör aufgezählt hast, ist alles Standardzubehör.

 

Und wenn es von Privat ist, weißt du ja noch nicht einmal, ob alles in Ordnung ist mit der Maschine. (Obwohl bei Bernina selten was kaputt geht).

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Junipau, ich kenne selber die 450 nicht und hatte so eine Ausage vielleicht nicht machen sollen. Sorry.

Aber man konnte öfter über den Vergleich beide Maschinen lesen, und es würde oft gesagt das die 440 wirklich qualitativ besser war. Vielleicht stimmt es nicht??

Sicher ist das einige der 440 noch in der Schweiz komplett hergestellt würden, meine auf jeden Fall. Ich habe damals mit Patchwork angefangen und dann Kleidung genäht. Selber benütze ich sehr sehr selten Zierstiche, aber ich kann sagen das die 440 extrem gut näht auch in Kleidung's Bereich.

Sie näht alle Stoffe. Meine 440 hatte nie eine Panne in 8 Jahren.

Ich glaube wenn die Maschine gut gewartet worden ist dann wird Sie Freude damit haben können.

 

Nichts für ungut, ich bin auch nicht als beleidigte Verteidigerin der 450 ausgezogen:) Aber technisch sind die beiden halt doch gut vergleichbar, abgesehen von den 9mm Stichbreite und dem Umlaufgreifer der 450 (da ist die 440 baugleich mit der 430). Daß die ersten 440 noch in der Schweiz gebaut wurden, wußte ich nicht, als ich vor knapp drei Jahren meine gekauft habe, wurden dort schon nur noch die dicken Panzer gebaut, weder 440 noch 450.

Leider finde ich nirgends ordentliche technische Datenblätter, weder allgemein im Netz, noch in der Bedienungsanleitung, noch auf der Seite von Bernina - da fällt der unmittelbare sachliche Vergleich schwer.

Auffällig ist nur, daß die 440 mit dem teuren BSR-Fuß (der kostet ja alleine um die 450 Euro) zusammen in einer ähnlichen Preislage war wie die 450 ohne den BSR. Daher kann die 450 wohl kaum guten Gewissens schlechter sein als die 440...

 

Hilft der Threadstellein nicht so arg viel weiter. Beim Suchen nach technischen Infos bin ich aber auch noch über eine fabrikneue 440 im Ausverkauf einer Handarbeitsstube gestolpert, die für 1850.- angeboten wird. Ich finde die 1500.- Euro immer noch viel zu teuer!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja noch in die Schweiz hergestellt, ich weiss aber nicht wann es gewechselt hat. Es steht sowieso drauf geschrieben siehe Bild, oder nicht. (Meine verkaufe ich nie!). Sogar meine neue 750 ist nicht made in Switzerland!

image.jpg.00fbb97629ea07cf26f6ceb8db9b1bae.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

die gute Frau wäre noch bis 1200.- runtergegangen.

Jetzt könnte ich aber eine gebrauchte Aurora 450 mit BSR und Stickmodul für 900,- Euro VB bekommen.Sie ist aber ca. 5 Jahre alt, wurde aber beim Fachhändler gewartet, eingestellt und gereinigt.

Am Samstag wollte ich mir die Maschine anschauen gehen.

Auf was sollte ( muß ) ich achten wenn ich zum testen gehe?

 

Danke schonmal für Eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Um 900,-- kannst Du nichts falsch machen, das kostet das Stickmodul alleine schon. Allerdings muss bei der Aurora immer der Computer mit der Nähmaschine verbunden sein, kein Betrieb mit USB-Stick, wenn man sticken will, aus diesem Grund und ein paar anderen (Handhabung der Maschine selbst beim Einstellen) ist es bei mir, allerdings andere Preisklasse, eine Artista 640 geworden :) - und damit bin ich jetzt mehr als happy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...