Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie nähe ich die Beuteltasche Lotta von Mumms Welt?


Luki

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

ich habe es nun endlich geschafft, mal wieder was zu nähen nach Jahren.

Und nun stelle ich mich sowas von doof an...

Am letzten Samstag habe ich auf dem Stoffmarkt in Ludwigshafen den Schnitt der Beuteltasche Lotta von Mumms Welt gekauft und dazu gleich Stoffe, klar... :rolleyes:

So, jetzt stehe ich seit 4 Stunden am Tisch, drehe und wende die Stoffteile, versuche aus der Erklärung schlau zu werden und WERDE ES EINFACH NICHT!!!

Tschuldigung, das musste kurz raus ;)

 

Kann mir jemand helfen? Das schlimme ist: ich scheitere schon am Anfang...

Die Henkel habe ich gemacht, das war kein Problem. Tsja, und das wars.

Also bräuchte ich sozusagen eine allumfassende Hilfe.

 

Und da es unhöflich ist, nach Jahren wieder quer einzusteigen und gleich was zu fragen, möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich bin Kirstin, 42 Jahre alt. Mein Sohn Tim ist 8. Bevor er da war, habe ich jeden 1. Samstag im Monat einen Nähkreis besucht, danach nicht mehr. Das Nähen ist irendwie komplett eingeschlafen. Ich muss zur Zeit aber auch immer noch die Maschine aus dem 1. Stock ins EG schleppen, dann ist das Esszimmer immer belagert und das macht halt auch keinen Spaß, also hab ich es gelassen...

Hier war ich immer wieder, konnte stundenlang mitlesen und fand Eure Beiträge und Bilder und Anleitungen immer sehr interessant.

 

So, ich sag schon einmal tausend Dank für Eure Geduld,

liebe Grüße

Kirstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luki

    5

  • jesssica

    2

  • emmatje

    1

  • pink-zebra

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab den Schnitt zwar nicht, aber so kompliziert siehts nicht aus. Beschreib doch die fertige Tasche mal näher bitte und dann noch, wo genau nun dein Problem liegt.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich versuchs :)

 

Wenn der Schnitt vor mir liegt, sind das 3 Teile:

1. Der Henkel

2. Das Mittelteil des Beutels

3. Das Bodenteil des Beutels

 

Die Teile werden im Bruch zugeschnitten.

Der Henkel wird, ich sags mal in Kurzform, mit dem Futter zusammengenäht und verstürzt. Kein Problem.

 

So, die Probleme bestehen bei der Schnittbeschreibung darin, dass man auf den Schnittteilen Buchstaben eingetragen hat. In der Beschreibung soll man dann

z. B. fdie unteren Taschenteile am Punkt B auseinanderklappen und jeweils die Kanten des Futters und die Kanten des Außenteils mit den Punkten C aufeinanderlegen.

Problem hierbei: Punkt B ist nicht auf dem Schnittteil "unteres Taschenteil" sondern auf dem Henkel.

Und Punkt C ist auch icht auf dem "unteren Taschenteil" sondern auf dem Schnittteil "Taschenboden".

Das ist überhaupt nicht logisch.

Ich denke, ohne die Teile zu kennen, kann man das einfach nicht nachvollziehen, oder? Ich kanns ja noch nicht mal mit Schnitt

 

Und das ist nur der Anfang...

 

Sorry, kanns einfach nicht besser beschreiben.

 

Liebe Grüße

Kirstin

 

edit: ich guck mal in der Zwischenzeit nach einer anderen Beuteltaschenanleitung. Vielleicht hab ich dann eine Erleuchtung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, es ist echt ohne Schnitt etwas schwierig zu verstehen. Wenn du nach dem Schnitt googelst, findest du ein oder zwei Bilder von fertigen Lottas. Vielleicht hilft das weiter?

Oder du drehst du Schnitteile mal ein bisschen hin und her? :D

Ist das eine Tasche mit Boden??? Also mit Abnähern, die dann einen Boden bilden?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat zwar einen Boden, aber nicht mit Abnähern, sondern so wie es aussieht, ist der Boden quasi schon im Schnitt mit drin. Aber vielleicht schneide ich den Boden weg und nähe den Boden mit Abnähern, da weiß ich wenigstens, was ich tun muss...

Ich mach das jetzt so: Ich nähe die Teile zusammen, so, dass ich das Vorder- und das Rückenteil sowie die Futterteile fertig vor mir liegen habe.

Dann versuche ich das ganze zusammen zu bringen. Und das ohne Anleitung. Ich glaube, die blockiert mich nur...

Danke trotzdem für Deine Bemühungen!!

Liebe Grüße

Kirstin Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Problem hatte ich auch, ist echt konfus beschrieben.

Ich habe die beiden unterteile zusammengenäht, und dann den Boden gedreht angenäht, d.h., ich habe die Naht des Unterteils an die Mitte des Mittelteils genäht.

fertig sieht die Tasche schön aus.

Gutes Gelingen.

Paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

danke für die Links.

Meine Tasche ist jetzt fertig.

Sie ist sehr schön geworden, auch wenn ich etwas "unkonventionell" an die Sache ran gegangen bin :D

 

Die Schnitte, die ich über die Links bekommen habe, guck ich mir noch mal genauer an und mach dann noch eine Tasche, bin nämlich auf den Geschmack gekommen, ist auch ein schönes Geschenk...

Liebe Grüße

Kirstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Kerstin,

 

ich habe mich erst jetzt in diesem Forum angemeldet und deinen Beitrag gelesen. Vieleicht hast du den Kniff ja schon raus. Also, den Boden zu nähen ist wirklich ganz einfach, aber schwer schriftlich zu beschreiben.

Ich versuch´s mal:

Wenn du beide Taschenteile rechts auf rechts vor dir liegen hast, nähst du die ganz unterste Naht (in der Schnittzeichnung: offene Bodenkante E - C-C - E) zusammen. Dann drehst du die Tasche so, dass du die Seitennaht vor dir hast und legst die Naht, die du gerade genäht hast rechts auf rechts auf die Seitennaht (diese Naht ist ganz kurz). Das gleiche machst du auf der anderen Seite und schon hast du deinen Boden in der Tasche.

 

Anderes Beispiel:

Wenn du die unterste Naht (offene Bodenkante) genäht hast, stell die Tasche doch mal auf den Tisch, dann wirst du sehen was gemeint ist.

 

Grüße

karola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.