Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Herbstbuntgraue Nähpläne hauptsächlich für die Jungs 80-92


teufelskruemel

Empfohlene Beiträge

Da der Herbst überraschend schnell herangerückt kam, muss ich mich mit meinen Nähplänen sputen. Geplant sind hauptsächlich Oberteile und gefütterte Hosen für die Jungs sowie die Abarbeitung einiger länger geplanten Nähprojekte passend zum Thema und evt. bei ausreichend Langzeitmotivation noch Kleidung für mich. Wäre mal eine Abwechselung. Mal sehen.

 

Genutzt werden hauptsächlich Stoffe aus dem Vorrat. Einige Ergänzungsstoffe sind jedoch noch in der Post, um die Nähpläne abzurunden. Zwecks Vorratsabbau bzw. Erneuerung darf nur noch notwendiges Zubehör gekauft werden. Der UWYH soll bis zum Winteranfang im Dezember gehen. Bei meinem Nähtempo werde ich die Zeit auch brauchen :rolleyes:

 

Ausgangspunkt für die Jungsklamotten ist dieses Sammelsurium von grauen Stoffen, die mit dem Regenbogenberg eine hoffentlich farbenfrohe Mischung ergeben werden. Daraus sollen miteinander und dem Bestand kombinierbare Teile entstehen. Für mich werden eher die üblichen gedeckten Herbstfarben herhalten müssen, die Stoffe und Schnitte sind jedoch noch nicht fix.

 

6117501189_f8df639391.jpg

6118047146_96b56efdb8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • teufelskruemel

    20

  • Stoffkörbchen

    5

  • oosie

    4

  • PetraAS

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, macht es Euch gemütlich, es wird eine Weile dauern. Meine Herren (1,5 und 3) waren so gnädig sich ausmessen zu lassen. Leider sind sie zumindest nach der ottobre.Maßtabelle in der Breite 74 bzw. 80/86 und in der Länge 80 bzw. 92, so dass zum Schnitte abmalen noch etwas Anpassung hinzukommt.

 

Da die Karnaa vom letzten Jahr in der Breite noch einigermaßen passt, werde ich die für den Großen einfach netwa 10 cm verlängern. Dann können die Hosenbeine am Anfang umgekrempelt werden und ich habe noch etwas Puffer für einen Wachstumschub. Eventuell gebe ich auch etwas mehr Weite zu, sobald der Herr für eine Anprobe zur Verfügung steht.

 

Eine Kleinigkeit habe ich schonmal angefangen: Einen Pullunder aus einen schmalen Reststück aus grau-grünem Walk, der mir beim Stoffezusammensuchen in die Hände fiel. Zugeschnitten mithilfe eines Oberteils, nur der Halsausschnitt wurde deutlich vergrößert. Die Arm- und Halsausschnitte sollen mit Strickbündchen versäubert werden, dass ist für das Wochenende geplant, sobald ich die Overlock herausgekramt habe. Bis dahin kann ich noch ein bißchen rauszeichnen und evt. einiges zuschneiden.

 

6124502439_ef47f114b6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit ner cola light und milchnudeln dazusetz..

möcht jemand was ab??

 

Ich warte auf die Farbkombis und die ergebnisse..

Kann ich mir gut vorstellen..und hoffentlich find ich dann noch Ideen für meinen Jungen..*gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gesell mich auch mal dazu, will für meinen 1-jährigen Stiefenkel auch nebenher etwas nähen. Allerdings muss ich da mit den Größen auch etwas spielen. Und der Zwerg steht mir leider nur selten zwecks Maßnehmen zur Verfügung. Da hast Du es doch schon leichter, auch wenn die Herren nur ungern stillhalten. ;) Auf die Kombis bin ich echt gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die ersten Teile steht die Stoffkombination und diese hier werden zuerst in Angriff genommen:

 

6137407579_f0ff2ccf79.jpg

 

Oben: T-Shirts für den Großen. Das linke hatte ich vor Monaten zugeschnitten und dann übers Umziehen vergessen. uups. Daneben einmal frisch zugeschnitten. Beides sind Raglan-Shirts aus der Ottobre 06/08 in Größe 92. Einmal ohne Änderungen und daher etwas zu breit und einmal um 1 cm auf Vorder- und Rückseite verschmälert (aus der Mitte).

 

Unten: T-Shirts für den Kleinen nach Ottobre 3/11 mit Umschlag am Halsausschnitt (Breite 74, Länge 80). Die Ärmel wurden ein wenig zusammengebastelt, da ich längere Ärmel wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten Tage ist nicht viel passiert außer ein wenig Schnitte abpausen, dem Zuschnitt der gezeigten Häufchen und Gegrummel an der Overlock. So wirklich viel habe ich nämlich noch nicht damit genäht, also wird der UWYH passenderweise gleich zum Üben benutzt. Es hat ein wenig gedauert, bis die richtige Einstellung für die Einfassstreifen gefunden war. Dummerweise ist gleichzeitig einer der Greiferfäden aus einer der Führungen gerutscht und hat die Naht ziemlich verhunzt. Als ich es dann bemerkt habe, konnte ein Neueinfädeln fast alle meine Probleme beheben. Am Oberfusstransport muss ich noch ein wenig herumspielen, um die Wellen ganz rauszubekommen.

 

Los gings mit diesem Shirt:

6137405281_71ff12286e.jpg

 

Die Vorder- und Rückseite sind etwas dickerer, anthrazitfarbener Jersey und wurden mit einem dünneren, violetten Jersey bzw. einem genau passenden türkisen Bündchenrest versäubert. Vorne drauf wurde heute ein Löwe appliziert, dem allerdings noch das Gesicht fehlt. Die Ärmel sind von einem meiner Kaufoberteile, welches dermaßen verschnitten war, dass es während des Tragens immer weiter um mich herumwanderte. Dafür liefert es jetzt fix und fertig gestückelte und gesäumte Ärmel :D

 

Bin ich eigentlich das einzige verwirrte Schaf, welches vorher heftet (zumal ich keine Führungsschiene habe) oder gibt es da eine stress- und verrutschfreie Alternative besonders bei den Ärmeln :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Kombis, einige Farbkombinationen könnte ich mir auch für meine Mädels vorstellen (wahrscheinlich wird es da aber eher oben bunt und untenrum schlicht).

Zur Coverfrage: Nö, ich bin auch eine von denen, die per Hand heftet, wenn es perfekt werden soll. Aber ehrlich, bei Kindershirts (und auch sonst manchmal) mach ich es so, dass ich erst großzügig umlege, stecke und bügele, dann cover und hinterher ganz knapp an der Naht den Rest wegschneide. Bei Jerseys geht das wunderbar und es sieht hinterher auch top aus. Schau mal in deine Kaufklamotten, selbst da wird es oft so gemacht.

Ich hab zwar so eine Führungsschiene, aber meine Versuche damit waren alles andere als optimal. Und ich hasse nichts mehr, als eine Covernaht aufzumachen, weil eben doch einige cm Stoff nicht richtig erfasst wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setz mich auch mal mit einem Kaffee dazu. Schöne Jungssachen kann man nie genug haben. Ich hefte beim Overlocken gar nicht. Gerade wenn man die Ärmel direkt nach dem schließen der Schulternähte einnäht finde ich das recht komfortabel. Ganz selten stecke ich mal eine nadel rein aber gaaaanz weit enfernt von dem Messer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich gerade total! Wieder ein Jungen UWYH!!!

Ich nähe auch nur für Jungs und muss immer wieder feststellen: es geht: man kann schöne Sachen für sie nähen! Auch wenn man oft nur Basic Schnitte findet und eher schlichte Stoffe zur Auswahl hat. Mit einer großen Portion Fantasie bekommt man auch für sie ganz tolle Sachen hin!

 

Ich bin sehr gespannt auf Deine Werke! Deine Farbauswahl gefällt mir schonmal sehr gut! Wenn ich es schaffe, dann schaue ich öfter hier vorbei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Innenleben des Shirts sieht ja schon mal viel versprechend aus.

 

Und ich stelle erfreut fest, dass ich nicht die einzige bin, die ihre eigenen Shirts für Kinderklamotten verbrät. Bei mir sind es div. Umstandssachen, die so schön 'basic' sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@oosie: Ja, das ein oder andere Schwangerschaftsshirt ist auch noch in meiner Restekiste :D

 

Heute drücke ich mich mit Rüsselseuche von den Jungs vor dem Nähen und kann mich nur zu Kleinkram aufraffen. Eigentlich wäre eine Bagger zu Applizieren, das Stickvlies ist auch schon aufgebügelt. Mal sehen.

 

Die Woche sind auf jeden Fall für jeden ein T-Shirt fertiggeworden und mit Stoffmalfarbe habe ich mich auch ein wenig verkünstelt (die Bilder reiche ich noch nach).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, deine Jungs sind im gleichen/ähnlichen Alter wie meine. Da schau ich doch öfters rein und kuck was du so zauberst. Die Stoffkombis gefallen mir schon recht gut und ich bin gespannt auf die fertigen Shirts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war meine Beschäftigung der letzten Tage: den Ärmel mit Textilmalfarbe bepinseln, Tee trinken, einmal Bagger applizieren, mehr Tee trinken...

 

6170026583_00de108915.jpg

 

6170028875_5c7990c8cb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich es immerhin geschafft, das zweite Shirt für den Großen zusammen zu nähen. Es fehlen nur noch die Bündchen und der untere Saum. Außerdem ist eine noch zugeschnitten herumliegende Schlafanzugshose fertiggeworden, die noch auf ihren Gummi wartet.

 

6170027677_f37021c7cc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und hier noch die versprochenen Bilder von den fertigen Pullis:

 

Einmal ein Auto-Shirt für den Großen nach einem Schnitt aus der Ottobre 06/2008. In der Mitte hatte ich vorn und hinten jeweils 1 cm Weite herausgenommen, was für den weniger elastischen Auto-Jersey fast schon zu viel ist. Das Shirt wurde auch mit Begeisterung in Beschlag genommen und war in seinem kurzen Leben schon zweimal in der Wäsche.

 

6170559344_eabfc7631c.jpg

 

Der Schnitt für den Kleinen ist aus der Ottobre 03/2011, die Ärmel wurden jedoch auf etwa 7/8 verlängert (somit wunderbar esskompatibel). Die Ärmel sind samt Saum und Naht aus einem meiner Resteshirts, welches auch noch für die Applikation herhalten musste. Der Löwenschwanz scheint bisher auch kindersicher befestigt zu sein.

 

6170024319_419e27872e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sachen gefallen mir wirklich durch die Bank richtig gut. Sehr inspirierend!

 

Wenn ich die Jacke für unsere Mittlere fertig habe, muss auch endlich mal der kleine Mann dran kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alle: Dankeschön :)

 

Eigentlich sind die Applikationen hauptsächlich Zeitfresser, aber je nach Stoff brauche ich einfach noch ein paar Farbtupfer für die Jungs. Theoretisch kann ich zwar ein Stickmodul aufrüsten, aber dafür bräuchte ich es doch wieder zu selten. Also muss ich in den sauren Apfel beißen und mir beim Seilberzusammenbauen etwas Mühe geben.

 

Heute Abend wurden erst einmal ein paar neue Velours eingekauft und mein Lieblingsmann hat mich mit seinen Seitenkommentaren zum Stoffkauf verleitet ... ich sag nur Krokodile mit Vögeln ... grummel ... muss ich demnächst noch T-Shirts nähen :cool:

 

Am Wochenende ist nicht viel passiert, dafür war das Wetter zu schön. Zumindest für das Fertigstellen des Baggershirts und des Eulen-Pullunders hat es gereicht und für das Rauszeichnen eines Hosenschnittes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.