Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Deutliche Benachteiligung von Männern


Jacob Grimm

Empfohlene Beiträge

Ein Hallo an alle SchneiderInnen:

 

Ich bin verzweifelt und bitte um Eure Hilfe. Es ist sooo ungerecht: 1000 Seiten Schnittmuster für Frauen und 10 Seiten für Männer und Kinder. Und was es da so alles gibt: Hemden, Schlafanzüge, Jogginghosen, Arzt-und Krankenpflegerkleidung, Smoking, Anzüge fürs Büro, Cowboymäntel und Faschingskostüme… und natürlich Bademäntel und Kochschürzen. Ein Armutszeugnis der Schnittmusteranbieter.

 

Ich habe bei Burda, KwikSew, Vogue, Butterick, Lutterloh, Jalie und Ottobre gesucht, vergeblich!!

 

Nachdem ich bisher ausschließlich für meine Frau genäht habe, wollte ich auch mal etwas für mich machen und dachte dabei an eine Jacke für den Winter.(Der nächste Winter kommt bestimmt und was ich so habe ist aufgetragen). Aber so richtige Jacken oder Mäntel sind nirgends zu finden, maximal Blousons und sportliche Jäckchen für Männer in den Zwanzigern. (Ich bin fünfzig). Es ist zum Verzweifeln.

 

Liebeslottchen hatte auch schon das Problem

 

Als Kompromiss dachte ich jetzt an den Schnitt einer Jeansjacke, den ich dann ein wenig verändern würde. Einmal länger und dann natürlich anderer Stoff, vielleicht eine dickerer Baumwollstoff, gut gefüttert oder Walkloden oder ein fester Wollstoff, ein anderer Kragen(Fell) soll auch dran. Und dann ein von einer Knopfleiste versteckter Reißverschluss. Gibt es dafür eigentlich einen Fachbegriff? Nun ja, die Materialwahl scheint das kleinste Problem zu sein….

 

Und nun meine Bitte an Euch: Habt Ihr noch Tipps, wo ich nach einem Schnitt suchen könnte? Zum Beispiel ein Jeansjackenschnitt?

 

Im Voraus vielen Dank sagt

 

Jacob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jacob Grimm

    16

  • rightguy

    3

  • MichaelDUS

    2

  • Melle1

    2

Einen Jeansjackenschnitt weiß ich jetzt nicht. Aber in der Oktober-Burda 2008 ist eine Cabanjacke für Männer drin. Die hab ich meinem Mann genäht und er trägt sie gerne (er ist 45).

Vielleicht hilft dir das weiter.

 

Grüßle Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Burda hat auch in den Monatsheften 1x pro Saison Herrenschnitte.

Erfahrungsgemäß erscheinen die immer in den Oktober- und Märzheften.

Ich finde die gar nicht mal so schlecht! Offengestanden sogar deutlich besser als die Schnitte im Standartprogramm!

Klick Dich auf der Burdaseite mal durch das Zeitschriften-Archiv, man kann dort nachbestellen.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe zwar nicht viel von Lutterloh aber in dem einen Heft sind zwei Mäntel drinnen (Heft 266, Schnitt 239 lang und 240 kürzere Variante). Mein Mann schaute mir eben über die Schulter und meinte, toll, denn könnte ich ja nähen aber da traue ich mich noch nicht ran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

green pepper kann ich dir auch empfehlen und dann kannst du versuchen, das Burdaheft 10 / 2005 zu bekommen.

Da ist ein komplettes Männer-Outfit drin. Zum Beispiel eine doppelte Sweatjacke, ist für den Übergang nicht schlecht oder aber ein Dufflecoat.

Alles in Gr. 46 bis 54.

Vielleicht hast du hier im Markt Glück oder bei einem der Auktionsportale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wunderbar, so schnell die ersten Antworten da. Danke.

 

Dann mal der Reihe nach. Also Cabanjacke ist nicht so mein Stil, wirkt so bieder auf mich.

 

Green pepper kannte ich noch nicht, doch die Jacken erscheinen mir vor meinem geistigen Auge in großen Karos und ich muß unwillkürlich an Bonanza denken.

 

Also lekala kommt schon in die engere Wahl, mir ist nur nicht ganz klar, was ich mit einer CD soll. Wie bekomme ich den Schnitt auf das Papier?

 

Bei Burda habe ich mich voll durchgeklickt, im Augenblick nichts dabei für mich.

 

Bei Lutterloh habe ich nur diese Modelle gefunden. Klick Da ist auch nicht so das Richtige dabei.

 

Bin ich zu wählerisch? Es gibt so viele schöne Schnitte für Frauen, wo ist die Vielfalt für Männer?

 

Gruß Jacob

Bearbeitet von Jacob Grimm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

green pepper kann ich dir auch empfehlen und dann kannst du versuchen, das Burdaheft 10 / 2005 zu bekommen.

Da ist ein komplettes Männer-Outfit drin. Zum Beispiel eine doppelte Sweatjacke, ist für den Übergang nicht schlecht oder aber ein Dufflecoat.

Alles in Gr. 46 bis 54.

Vielleicht hast du hier im Markt Glück oder bei einem der Auktionsportale.

 

Guter Tipp und ein schöner Ava, erinnert mich an Amrum, wo wir im September nochmal eine Woche Urlaub machen.

 

Gruß Jacob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also lekala kommt schon in die engere Wahl, mir ist nur nicht ganz klar, was ich mit einer CD soll. Wie bekomme ich den Schnitt auf das Papier?

Man legt die CD ein, sucht sich ein Modell aus, gibt noch 3 oder 4 persönliche Maße ein und schon wirft dein Drucker eine Menge Papier aus. Die einzelnen Blätter klebt man dann mit Tesa nach Anleitung zusammen. Dann nur noch ausschneiden und fertig ist dein persönliches Schnittmuster. Eigentlich total einfach.

 

Auf der Seite von lekala kann man auch gratis verschiedene Schnitte runterladen um das Ganze mal zu testen. Ich meine da gibt es auch eine Herrenhose. Einfach mal versuchen, nach dem Motto: Versuch macht kluch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo Jakob

Lekala ist ein Programm, bei dem du z.B. einen Key mit Druckeinheiten kaufst. Die Kollektionen kannst du dir dann quasi kostenlos runterladen. Du zahlst nur für die Ausdrucke.

Auf der Lekalaseite gibt es auch extra Kollektionen für den Mann. Du kannst deine eigenen Maße eingeben und das Programm druckt dir das Schnittmuster aus. Du mußt dann die Seiten zusammenkleben.

Desweiteren kannst du auch die einzelnen CDs kaufen und dort allerdings nur 4 Maße eingeben. (Falls ich mich irre, verbessert mich bitte)

 

Gebe einfach mal Lekala als Suchbegriff ein.

Und dann fällt mir noch Golden-Pattern

Schau es dir einfach mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Liebeslottchen hatte auch schon das Problem

 

 

Das wird dir jetzt nicht weiter helfen. Aber bei mir hat sich das Problem gelöst: Der Mann dazu ist mit ner Anderen durchgebrannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch macht kluch

 

Klingt gut. Ich habe Papier, ich habe Tesa und ich habe eine Schere. Vielleicht versuche ich mich doch mal an einem Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird dir jetzt nicht weiter helfen. Aber bei mir hat sich das Problem gelöst: Der Mann dazu ist mit ner Anderen durchgebrannt!

 

Also erstmal musste ich lachen, da hast Du wirklich originell geantwortet! Denn eigentlich ist das ja kein Thema zum Scherzen. Aber da Du darüber Schreiben kannst, ist es wohl verdaut. Hut ab und liebe Grüße von

 

Jacob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal musste ich lachen, da hast Du wirklich originell geantwortet! Denn eigentlich ist das ja kein Thema zum Scherzen. Aber da Du darüber Schreiben kannst, ist es wohl verdaut. Hut ab und liebe Grüße von

 

Jacob

 

Ach ..... alles Schnee von gestern ............... inzwischen muss ich mir ja schon wieder Gedanken darüber machen, wie lange das mit dem "Nachfolgemodell" noch gut geht ............

Man darf sich im Leben von nichts klein kriegen lassen: weder von flüchtigen Partnern noch von fehlenden Schnittmustern! ;)

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

haben Dir die Hefte aus dem Burda-Archiv nichts gebracht?:)

Martin

 

Hallo Martin,

 

nein, haben sie leider nicht. Wäre ich ein Anzugtyp, Hemd-und Krawattenträger, wäre vielleicht etwas dabei, so aber leider nicht.

 

Gruß Jacob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kwiksew hat ein Schnittmuster für Jeansjacken, 3251.

 

Das habe ich wohl übersehen, denn auf dieser Seite war ich schon öfter und kann die Schnittmuster sehr empfehlen. Vor ein paar Monaten nähte ich diesen Pyjama (die lange Version) für meine Frau, schönes Stück.

 

Gruß Jacob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Firma Jalie hat auch einige schöne Jacken für Herren. Die Schnittmuster bekommt man bei deutschen Anbietern.

 

LG

Sabine

 

HalloTilli

 

Leider nicht mein Geschmack, aber trotzdem vielen Dank.

 

Gruß Jacob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.