Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Noch'n Korsett


Gast Pompadour

Empfohlene Beiträge

Echt der Hammer!

ich werd gespannt weiter zusehen.

Ich wußte gar nicht, daß man die schmale Taille ohne irres zuschnüren hinbekommen kann.

Das gleiche Problem hab ich nämlich auch!

 

Danke Dir und weiterhin so viel Geduld (ist ja echt der Wahnsinn mit den Schnüren!!!!!!!!!!)

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sachensucherin

    7

  • veilchen

    4

  • *Sue*

    3

  • SweetLadyViola

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich wußte gar nicht, daß man die schmale Taille ohne irres zuschnüren hinbekommen kann.

 

Naja, ein Wellness-Shirt ist es trotzdem nicht ;) Es geht vor allem darum, dass nur die Taille, die ja weich ist und nicht der Brustkorb "eingedrückt" wird, ausserdem braucht der Bauch irgendwo Platz wo er hin kann, eben nach unten, wenn man den Bauch einfach nur wegschnürt, dann kann einem leicht schlecht werden *auseigenererfahrungsprech*

 

Mittlerweile hab ich alle Teile zugeschnitten, auch das Futter, zum Zusammennähen hab ich heute aber keinen Kopp mehr gehabt, ich hab aber schonmal ein bisschen zusammen gesteckt.

 

Achja - nur damit ihr nicht denkt - ganz umsonst kriegt meine Freundin das Korsett nicht ;) Die Schneiderei ist ja mein Brötchenerwerb... sie ist in dem Falle nur ein dankbares Versuchskaninchen, mit einer "normalen" Kundin könnte ich ja nicht herumexperimentieren.

k10.jpg.9003d3e2f62d99205e8055f1db296f3e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich mal erklären, wie das mit den Keilen funzt:

 

die Anleitung hab ich aus dem besagten Buch.

 

Zunächst hab ich mir die Schlitze für die Keile markiert - diese Technik hab ich in meiner Lehre gelernt. Dafür hab ich einen langen doppelten Faden in eine Nadel eingefädelt und damit entlang der Kante des Schnittmusters immer zwei kleine einen großen Heftstich genäht, dabei hab ich auf der Oberfläche große Schlaufen stehen lassen.

 

Dann kommt das Schnittmuster weg und die beiden Schichten werden vorsichtig auseinandergezuppelt und die Fäden in der Mitte zwischen den Schichten durchgeschnitten. So hat man auf beiden Stoffflächen genau die gleichen Markierungen.

 

Nun werden die Schlitze aufgeschnitten und die Nahtzugaben entlang der Markierungen auf die linke Seite gebügelt. An der Spitze muss man ein bisschen tricksen, damit man noch ein bisschen umbügeln kann.

 

Zum Schluss wird der Keil unter den Schlitz gesteckt, sodass die Nahtzugabe des Keils vom Hauptteil verdeckt wird.

 

Morgen werd ich dann die Keile knappkantig untersteppen.

k11.jpg.ef354436d4742047f73124616226542d.jpg

k12.jpg.843a8941c7e9a979f2cfed7398f72c42.jpg

k13.jpg.d1fb68aa6123adf24247ca560e968e31.jpg

k14.jpg.a5ac544abb1359de6ddb04f71c8dccd8.jpg

k15.jpg.987f598a6a27686d6343c37be7535091.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter geht's.

Heute morgen hab ich die Keile eingenäht, am unteren Ende war das ein ziemliches Gefummel... ein Glück dass man diese Ecken gern mit Stickerei überdeckt hat ;)

k17.jpg.81b3a0d4c30a66d243b6fe98465a7ef4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach hab ich die Hüftteile eingenäht und die Nähte abgesteppt. Und den ganzen Zauber natürlich nochmal mit dem Futter (fester Baumwollstoff)

 

Nachdem alle Einzelteile fertig waren hab ich den Planchetteverschluss eingenäht. Dazu hab ich die Naht am rechten Vorderteil mit Kreide markiert, die Ösen-Seite des Verschlusses draufgelegt und Markierungen gemacht, wo ich die Naht unterbrechen muss um die Ösen durchschieben zu können.

 

Auf der anderen Seite und an den Rückteilen wird die Mitte komplett verstürzt.

k18.jpg.ded17fe918e74f667c80a5a08471d04e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Planchette-Seite mit den Böbbeln einzufügen musste ich die beiden Vorderteile bündig aneinanderlegen und die Position der Böbbel entsprechend der Ösen markieren. Dann habe ich an den Stellen mit dem Pfriem Löcher gebohrt, die Planchette zwischen Oberstoff und Futter geschoben und die Knubbel durch die Löcher gepopelt.

Dann hab ich die Planchette eingenäht und zwar knappkantig mit dem Reißverschlussfuß.

k19.jpg.05afb236ac1b2bff4b760980c0237921.jpg

k20.jpg.9496718f9e287a6b37b27c8632462765.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab ich also vier Einzelteile und kann diese jeweiles zu zweit zusammennähen. Jeweils Futter und Oberstoff werden rechts auf rechts aneinander genäht und dann das ganze Teil gewendet.

 

Nachher geht's dann an's Tunnel steppen :)

k21.jpg.3980be718ba3abe6ebae1c23353e4086.jpg

k22.jpg.8e1b6683df85e9d18eb512a77e2179f0.jpg

k23.jpg.ece024e4882b10df4238d732268eee41.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nur: n025.gif Das sieht ja klasse aus. Das fertige Stück stelle ich mir jetzt schon wunderschön vor!

 

Das sieht echt klasse aus - ich glaub der Postbote wird mal wieder mit einer Amazonbestellung bemüht... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht wirklich klasse aus! Was mich etwas stört ist dass sich die Schließennaht mit der Ansatznaht überschneidet. Das ist aber bestimmt nur mit einer schmaleren Schließe zu ändern, was dir bestimmt zu instabil wierden würde.

 

Habe gerade beim Livejournal noch eine Anleitung gefunden wie man die gesteppten Schnittteile noch herstellen kann:

Livejournal.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sieht blöd aus mit der Naht... ich glaube ich werd die Steppnaht vom Hüftteil an besagter Stelle verriegeln und den rest auftrennen...

 

Danke für den Link!! Den Blog kannte ich noch garnicht. Tja, ich dachte, das mit dem Cording geht schneller, wenn ich ein einziges großes Teil steppe und die Schnur immer gleich mitfasse... naja, das nächste Mal versuche ich die andere Version.

 

So, ich bin fleißig am Tunnels nähen. Ich habe auch hier versucht bei den Tunnels mit Schnüren, die Schnüre einfach beim Steppen dazwischen zu schieben, aber ich bin mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden...

Bei den schrägen Cordings über der Schulter hab ich dann einfach vorgesteppt und die Schnüre (bisher nur teilweise) mit einer Stopfnadel eingezogen.

Allerdings hatte ich da das Probelm, wie ich die Schnüre in die zu einer Seite geschlossenen Tunnels hinein bringen sollte... ich hab das ganze mit etwas Gewalt gelöst ;) ich bin von oben mit der Nadel in den Tunnel und hab die Öse der Nadel am Ende ganz vorsichtig durch den Futterstoff nach aussen gebohrt, dann die Nadel entfernt und die SChnur etwas zurückgezogen und das Loch mit etwas rumschrubbeln mit der Nadel wieder "zugemacht"

 

Meint ihr ich soll die Cordings neben der Seitennaht nochmal machen? Sind die zu wackelig geworden??

k24.jpg.0508def0f85e4eea117200dbe764d727.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:roller: Was zum Lachen: eben ziehe ich die Schnüre in die Tunnels ein und ich habe es tatsächlich geschafft eine Stopfnadel zu zerstören! Weil das Ding nicht aus dem Tunnel wollte, hab ich mit einer Bastelzange dran gezogen und schwups, war das Öhr abgebrochen... da war ich wohl ein bisschen zu schwungvoll ;)

k26.jpg.6e4626619bc5a0a56ddb311690e0e937.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Stopfnadel ist mir auch schon passiert...

 

Dieses Korsett fasziniert mich - das wäre doch etwas für ein Reitkorsett? Ich habe für mein Reitkorsett ja eine nicht befriedigende Lösung (Miederstäbchen) angewandt, aber Cording scheint mir da wesentlich sinnvoller zu sein.

Vielleicht probiere ich es auch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun aber weiter mit der Näherei.

 

Nachdem ich die Versteifungen drin hatte. Bei den Stahlstäbchen hab ich die Enden übrigens mit Textilklebeband abgeklebt, damit sie sich nicht durch den Stoff bohren. Für den Spiralstahl hab ich gekaufte Endkappen verwendet.

 

Dann habe ich die Kanten schön zurückgeschnitten und knappkantig abgesteppt, damit sich nichts verschiebt.

 

Schließlich hab die Kanten mit Schrägband eingefasst.

In dem "Corsets"-Buch steht zwar, dass man damals kein Schrägband verwendet hätte, weil das nicht strapazierfähig genug ist, aber da das Teil ja nicht wie damals tagtäglich getragen werden wird, hab ich mich doch für Schrägband entschieden, denn ich denke, dass es mit Gradband, wenn man nicht geübt ist, eine elende Fummelei würde.

 

Zum Schluss hab ich die Ösen reingedrückt.

 

Eigentlich isses jetzt ferig, aber es fehlen noch die - wie der Engländer sagt - finishing touches. Auf der Innenseite werde ich die Stellen an denen ich das Cording druchgezogen hab noch sorgfältig flicken (gut es sind nur kleine Löchlein, aber es soll ja ordentlich aussehen) und an die Oberkante will ich noch eine hübsche Spitze nähen, dann muss noch ordentliches Korsettschnürband eingezogen werden, aber beides hab ich bei meinen Eltern gebunkert und da komm ich erst wieder am Wochenende hin.

k28.jpg.27d44ffb7fb7024d20264c42dda0f0cf.jpg

k29.jpg.86cb8edff410dab6319bcf023601e2b8.jpg

k30.jpg.deb92ff1f5a3feb115a3a887d7f07c5f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollen jetzt bis zum Wochenende warten :eek: bis du denn des wahnsinns??

 

Sieht echt super aus, schade das ich nicht deine Freundin bin ;) aber ich hab beide Bücher bestellt, die kommen aber wohl erst so um Weihnachten rum, da das eine ja noch nicht erhältlich ist. *wart*

 

Nimmt man besonderen Stoff dafür oder kann man da nehmen was man will??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*ggg* jepp, nachdem ich so fix genäht hab lass ich euch noch ein bisschen zappeln bis zu den finalen Fotos ;)

 

Also es gibt spezielle Korsettstoffe "Coutil" ist sehr gebräuchlich ( zu bekommen über http://www.neheleniapatterns.com ) aber ich halte mich da nicht so dran. Der Stoff sollte halt fest sein und dicht gewoben, damit sich die Stäbche nicht "herausarbeiten" können.

Der Futterstoff den ich hier genommen hab war ein sehr fester, köperbindiger (also gewebt wie Jeans, mit diagonalen Rillen) Baumwollnessel und der Oberstoff ein Baumwollsatin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.