Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Henrika-Kleid von farbenmix-Hilfe!!


isi278

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin glaube ich mal wider zu blöd:verwirrt: .Vielleicht hab ich aber auch nur ein Brett vor dem Kopf und Ihr könnt mich davon befreien.

 

Also, ich habe hier gerade das Schnittmuster für das Kinderkleid Henrika von Farbenmix liegen. Ich möchte das Kleid aus Nicky nähen und habe deswegen den Schnitt so herauskopieren wollen, daß ich hinten keinen Verschluß habe.

Nun kapiere ich das mit dem Rock nicht so ganz.

Was ist der untere Rock und was der obere Rock?

 

Muß ich, wenn ich Nicky verwende das Schnittteil für die Vorder- und Seitenpartie dann 4x zuschneiden? Das wäre für mich logisch, denn wenn man die Schnittteile des Vorderrockes mal auf das Schnittteil des Rock-Rückteiles legt, dann ist es identisch (wenn man keinen Verschluß braucht).

Oh, ich hoffe ich habe mich nicht wieder sooooo kompliziert ausgedrückt:confused: .

Vielleicht kann mir einer von Euch helfen.

Liebe Grüße

ISI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • isi278

    2

  • Stellaluna

    1

  • larimaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Lustig, genauso ratlos stand ich auch vor dem Schnitt, Du schneidest das hintere Oberteil und das Vorderteil jeweils 1 Mal im Stoffbruch zu. Die Blenden brauchst Du bei Nicky oben nicht, man kann stattdessen ein Bündchen dran nähen. Den Rockteil schneidest Du 4 mal im Stoffbruch zu, da Du bei Nicky keine Verschlußleiste brauchst. Im Schnittbogen gibt es einmal die lange Version des Unterkleides und einmal die kurze Version, je nach Geschmack..Ich hoffe, das war verständlich.....Sonst forsche einfach mal im Forum nach, das Thema hatten wir schon mal... LG, Larimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin glaube ich mal wider zu blöd:verwirrt: .Vielleicht hab ich aber auch nur ein Brett vor dem Kopf und Ihr könnt mich davon befreien.

 

Wahrscheinlich nur etwas verwirrt, aber dem kann ja abgeholfen werden ;)

 

Also, ich habe hier gerade das Schnittmuster für das Kinderkleid Henrika von Farbenmix liegen. Ich möchte das Kleid aus Nicky nähen und habe deswegen den Schnitt so herauskopieren wollen, daß ich hinten keinen Verschluß habe.

 

Das klappt auch ganz wunderbar :-)

 

Nun kapiere ich das mit dem Rock nicht so ganz.

Was ist der untere Rock und was der obere Rock?

 

Du kannst den Rock zweilagig arbeiten, empfiehlt sich bei Nicky aber nicht, die Naht in der Taillie könnte sonst auftragen oder steif werden ... oder als kurze oder lange Variante

 

Der obere Rock ist schlichtweg kürzer als der untere und beim unteren gibt es das Schnitteil aus drei Einzelteilen um Rüschen zwischenzufassen.

 

Muß ich, wenn ich Nicky verwende das Schnittteil für die Vorder- und Seitenpartie dann 4x zuschneiden? Das wäre für mich logisch, denn wenn man die Schnittteile des Vorderrockes mal auf das Schnittteil des Rock-Rückteiles legt, dann ist es identisch (wenn man keinen Verschluß braucht).

 

Ja, Du nimmst je nach Länge das Schnitteil für den oberen oder unteren Rock und schneidest die Vorderpartie 4x zu. Das Rückenteil vom Oberteil im Stoffbruch.

 

Oh, ich hoffe ich habe mich nicht wieder sooooo kompliziert ausgedrückt:confused: .

Vielleicht kann mir einer von Euch helfen.

Liebe Grüße

ISI

 

Ich hoffe, ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt und wünsch viel Spass beim Nähen ... ist wirklich ein schöner Schnitt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.