Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

pfaff 1221 neuen Kurvenblock eingebaut, aber....


travana

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich habe heute bei meiner pfaff 1221 einen neuen Kurvenblock eingebaut, aber ich habe ein Problem...

 

Ausbau ging problemlos, nach der Anleitung im Drachenwiki, auch der Einbau war nicht schwer.

 

Ich hatte wie beschrieben die Schrauben links gelöst, rechts gelockert, danach die Excenterschraube gelockert, den alten Block herausgezogen, den neuen auf den Excenter getan, wieder reingeschoben, Excenterrichtung hat nach oben geschaut.

 

Bis dahin alles leicht.

 

Danach kurz die Schrauben wieder alle angezogen, und dann blockierte alles, also Handrad ging nicht mehr.

 

Also wieder alle Schrauben gelockert - es ging wieder alles leichtbgängig.

Schrauben angezogen (nicht fest) - Handrad blockiert.

 

Ich kann ja nicht den ganzen Schablonenteil mit den Tasten nur locker draufliegen lassen, ich muß das ja wieder festschrauben....aber dann get das Hnadrad nicht mehr:(

 

Kann es sein, dass die neuen Blöcke etwas gößer sind?

 

Auf den richtigen Tasten scheine ich zu sein, denn die Stiche nähen scheinbar richtig, aber ich kann den ganzen Teil nicht mehr festschrauben, dann blockt alles....

 

Weiß jemand Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • travana

    8

  • josef

    2

  • jettaweg

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hab den ganzen Automatikteil jetzt nur leicht angeschraubt, so geht es. Fest anziehen kann ich die Schrauben nicht, dann blockiert es.

 

Aber sonst funktioniert alle Stiche.

 

Komisch ist das, vielleicht sind die neuen Blöcke minimal dicker, höher, was weiß ich...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

 

Ich habe heute bei meiner pfaff 1221 einen neuen Kurvenblock eingebaut, aber ich habe ein Problem...

 

Ausbau ging problemlos, nach der Anleitung im Drachenwiki, auch der Einbau war nicht schwer.

 

Ich hatte wie beschrieben die Schrauben links gelöst, rechts gelockert, danach die Excenterschraube gelockert, den alten Block herausgezogen, den neuen auf den Excenter getan, wieder reingeschoben, Excenterrichtung hat nach oben geschaut.

Bis dahin alles leicht.

 

Danach kurz die Schrauben wieder alle angezogen, und dann blockierte alles, also Handrad ging nicht mehr.

 

Also wieder alle Schrauben gelockert - es ging wieder alles leichtbgängig.

Schrauben angezogen (nicht fest) - Handrad blockiert.

 

Ich kann ja nicht den ganzen Schablonenteil mit den Tasten nur locker draufliegen lassen, ich muß das ja wieder festschrauben....aber dann get das Hnadrad nicht mehr:(

 

Kann es sein, dass die neuen Blöcke etwas gößer sind?

 

Auf den richtigen Tasten scheine ich zu sein, denn die Stiche nähen scheinbar richtig, aber ich kann den ganzen Teil nicht mehr festschrauben, dann blockt alles....

 

Weiß jemand Rat?

 

sd15.gif

 

zeige mir bitte Fotos, was du da genau gemacht hast

 

vergleiche :

Pfaff 1209 - Nähgeschwindigkeit ist ungleichmäßig - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Pfaff 1209 läuft nicht nach längerer Pause - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß warten bis mein Mann heimkommt, wir haben nur 1 handy mit Kamerafunktion;(

 

Wie gesagt, ich habe den alten Kurvenblock rausgenommen, indem ich die 2 Schrauben links ganz herausgedreht habe, die beiden rechts gut gelockert.

Dann habe ich den ganzen Automatikblock angehoben, habe die Excenterschraube, die die wie eine große Madenschraube ausschaut, etwas herausgedreht, und dann konnte ich den Excenter mit dem alten Block rausziehen, dann Kurvenblock vom Excenter genommen, neuen Kurvenblock auf den Excenter draufgeschoben, Excenter wieder reingeschoben, Automatikblock wieder in Position gebracht, Excenterschraube wieder reingedreht, und dann die 4 Schrauben festgedreht.

 

Danach ließ sich das Handrad nicht mehr bewegen.

 

Ich hab also wieder alle Schrauben etwas gelöst und dann ließ sich das Handrad wieder drehen.

 

Danach Nähprobe, und das Glück ist mit den Dummen, anscheinden hatte ich den richtigen Zahn sofort getroffen, denn alle Stcihe nähen wie sie sollen.

 

Dann habe ich wieder probiert die Schrauben so fest zu ziehen wie sie waren, und wieder ging das Handrad nicht.

Also wieder etwas gelockert.

 

Es ist nicht so dass sie total locker sind, aber doch viel lockerer als sie voher mit dem alten Kurvenblock waren.

 

Ich könnte locker bei allen Schrauben noch 2 Umdrehungen machen, und wenn ich mit der ganze Automatik ruckele, bewegt sie sich auch ganz minimal - klar wenn sie nicht ganz festgedreht sind.

 

Ich mach sofort Fotos, wenn mein Mann zuhause ist, aber ich kann nur Fotos vom Jetzt-Zustand machen, ich möchte den Kurvenblock ungern nochmal ganz rausnehmen, da ich nicht glaube, dass ich ihn nochmal so reinkriege, dass er am richtigen Zahn ist.

 

Ich habe auch genau geschaut - es kommt mir so vor, dass diese Welle, auf der der Kurvenblock läuft, blockiert, wenn ich die Schrauben festdrehe - so als ob der Block etwas zu groß wäre und scheuert.... ich kann es nicht besser erklären....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier nun Fotos:

1889668929_20180612_190407_LI(3).jpg.b790202bc4f1a2aa4c41425b26d80564.jpg

 

[ATTACH]243700[/ATTACH]

 

Die blauen Pfeile sind die Schrauben, die ich nicht anziehen kann - sobald ich auch nur einen mm weiter anziehe, geht das Handrad nicht mehr.

 

Der rote Pfeil ist die Excenterschraube

 

Der grüne Pfeil ist die darunterliegende Welle, die scheinbar vom Kurvenblock gebremst wird, sobald ich die beiden türkisen Schrauben fester ziehe.

Bearbeitet von travana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte das letzte Foto wegdenken, ich weiß nicht warum ich das nicht rauslöschen kann...

 

jetzt ist es weg;)

 

Das war der gerissene Kurvenblock:

 

20180612_190428.jpg.cc4dbdf45c5f7ab063326fe511425e4d.jpg

Bearbeitet von travana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Zahnradspiel des Exzenterbolzen muss neu eingestellt werden; dazu als erstes

die Halteschraube des Exzenterbolzen lösen, dann den kompletten Kulissenrahmen an allen 4 Schrauben schrittweise mässig festziehen, nun am -seitlich vorn, axial sitzenden- Schlitz des Exzenterbolzens mir einem kleinen Schlitzschraubendreher so verdrehen, dass die 4 Schrauben leichtgängig und ohne Gewalt festgezogen werden können; immer dabei darauf achten, dass der Exzenterbolzen nur verdreht und nicht axial verschoben wird, damit alle Abtaster sauber -also möglichst mittig- auf den Kulissen geführt werden;

mit minimalem, schrittweisen verdrehen des Exzenterbolzen in die Gegenrichtung wird nun das Zahnradspiel so viel kompensiert, dass einerseits kein fühlbares Zahnradspiel vorhanden ist (dabei fortwährend den Kulissenblock re-li hinundher bewegen) und andererseits ( durch Drehen am Handrad)die Oberwelle noch leicht gängig ist; dann die Halteschraube des Exzenterbolzen gut festziehen...:D

mit dem um 90 Grad radialen Verdrehen des Exzenterbolzen wird praktisch die Höhe der Zähne des Kulissenblocks zur Höhe der Zähne der Oberwelle minimiert bzw. maximiert...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, was heißt aber "in Gegenrichtung"? Ich welche Richtung soll ich den Excenter drehen? Uhrzeiger oder gegen Uhrzeigerrichtung?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde gehorsamst: Problem gelöst!! :D

 

Habe den Excenter nur minimal verdrehen müssen, und schon ist es geflutscht:)

 

Und die Maschine hatte vorher ein gaaaaanz leichtes Geschwindigkeitseiern, also dass sie immer wieder so minimal hörbar langsamer geworden ist, also wirklich nur minimal, alle paar Umdrehungen - das ist jetzt auch weg:))

 

 

Ich bedanke mich wieder einmal ganz herzlich!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau nach dem Bild habe ich es auch gemacht:)

Ich wußte nur nicht in welche Richtung ich den Excenter drehen sollte.

 

Aber ich habe scheinbar in die richtige gedreht, denn es funktioniert jetzt alles super!

 

Vielen Dank nochmal! GLG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.