Zum Inhalt springen

Partner

Was würdet ihr niiieeee nähen bzw. anziehen??


corvuscorax

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 118
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    10

  • Luthien

    9

  • Lehrling

    6

  • knittingwoman

    6

Ich habe mir vor ein paar Jahren mal einen Jumpsuit nach einem Burda-Schnitt aus Leinen gemacht. Das Teil liebe ich wenn es richtig bullenheiß ist, aber ich ziehe ihn nicht an wenn ich aus dem Haus gehe. :D Der Stoff steht einfach zu gut, damit sehe ich aus wie ein knallorange-khakifarbenes Michelin-Männchen (an meiner Größe dürfte das nicht liegen, ich bin 1,68m und brauche irgendwas zischen 36 und 40 bei Burda).

 

Ansonsten ziehe ich sicher keine Ballonröcke, Hosen mit taillenhohem Bund, 7/8-Hosen, Miniröcke, Culottes, Hosenröcke an, genäht wird auch nichts dergleichen.

 

No Go an der Nähmaschine sind Gardinen (Strafarbeit), alles andere was mir gerade einfällt kann ich nicht ausschließen, ich bin neugierig und will manchmal einfach ausprobieren wie es geht. Von Klamotten für Tieren abgesehen, und Deko/Chichi/Tüddelkram abgesehen sofern es nicht praktisch ist.

Ach ja, Patchworkdecken sind auch äußerst unwahrscheinlich.

Bearbeitet von Jenny8008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nie nähen:

Herrensakkos, Herrenmäntel,

jede Art von Untersetzer/Deko/überflüssiges

Patchwork

Blue Jeans

alles für Tiere

 

nie anziehen:

Wurstpellenartiges

Leggings zum Rock = macht Stummelbeine

Rüschenblusen = macht hammermäßig Oberweite, ha, die hab ich schon!

kasten/sackartige Kleider = macht kastenförmige Figur

Schluppenbluse

zu kurze Röcke/Kleider = zu alt dafür :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, Deko, Taschen, Tüddelkram, Polohemden und Culottes.

 

Rüschen nur auf Steampunk und anderer historischer Kleidung.

 

Wurstpelle muss nicht sein, sackähnlich aber auch nicht. Ich habe Taille und das soll man auch sehen.

Bei vielen Dingen, wo ich gesagt habe, Ihhhh, das geht gar nicht hat sich meiner Meinung oft geändert.

Jumpsuit habe ich vor kurzem erst genäht und ziehe den auch draußen an. Erinnere mich aber auch noch an die Overalls der 80er :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe alles was mir gefällt und ich trage alles was mir gefällt. Bei euren Aufzählungen fällt mir auf, dass es für mich kein "niemals" gibt. Dafür bin ich vielleicht zu offen und zu neugierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stufe mich auch als offen und neugierig ein, vor 5 Jahren hab ich auch noch gedacht, Taschen nähen, nein.aber die machwerkschnitte haben mich neugierig gemacht, ich habe 3 kurse bei Martina gemacht, und die Taschen sind regelmäßig im Einsatz, aber ich verweigere den einhüllungnswahn von reisepässen, küchengeraten, e readern und ich werde auch meine Freundinnen nicht mit mugrugs aus resten beglücken, die nicht zu ihrem stil passen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vom Nähen her würde ich nichts ausschließen. Ich bin da auch eher die neugierige Fraktion... Gardinen muß jetzt nicht sein (habe ich aber schon), weil langweilig und das eine oder andere ist wenig wahrscheinlich, von mir genäht zu werden... aber kategorisch ausschließen... eigentlich nichts.

 

Tragen... nun ja, auch das wechselt in meinem Leben.

Für Schluppenblusen habe ich mich noch nie begeistern können, für Hosenröcke auch nicht... aber vielleicht kommt ja mal ein Modell um die Ecke, das mich dann doch verlockt? Bei Boule-Form habe ich auch immer gesagt "ne, auf keinen Fall", bis vor einigen Jahren in der Burda ein Kleid drin war, das dann von mir doch genäht werden wollte. (Und mit dem ich nach wie vor immer wieder angesprochen werden, obwohl es allmählich nicht mehr so tiefschwarz ist, wie der Stoff mal war...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nie anziehen:

Ballonröcke, steht mir einfach nicht

Hosenröcke

Fledermaus- und Kastenshirts

Bustiers oder ungepolsterte BHs

 

Nie nähen:

richtige Jeans, obwohl ich gerne würde, trau ich mir einfach nicht zu

BHs aus dem gleichen Grund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieles wurde schon genannt, nur meine persönliche #1 von der Liste " nähe und trage ich niiiiemals" möchte ich noch ergänzen:

 

MONATSBINDEN!

 

Lg

Pasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man Monatsbinden selber nähen könnte, kam mir, ehrlich gesagt, noch nie in den Sinn.

Ich dachte primär an Dinge, die man für sich selber näht oder für enge Angehörige.

So würde ich für meinen Mann z.B. kein Sakko nähen, weil es meine Fähigkeiten übersteigt.

Ich habe die Antworten nicht statistisch ausgewertet, meine aber, dass Jumpsuit und Culotte / Hosenrock hier die Anti-Favoriten sind. An diesen Teilen scheiden sich offenbar die Geister, was wiederum im Hinblick auf die Diskussion im Culotte-Thread ganz interessant ist, da dort spekuliert wird, ob die Teile eine Überlebenschance haben oder nicht.

Bei Wäsche dacht ich auch immer, dass das viel zu kompliziert wäre und nicht besser würde als das gekaufte Zeugs. Aber schon mein erster (mäßiger) Versuch eines BHs passte deutlich besser als alles, was ich bisher gekauft hatte. Seither tüftle ich weiter und nutze dafür die Zeit, die ich mich sonst mit der Suche nach Passendem und dem Ärger über Unpassendes vertrödelt hätte.

 

LG cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MONATSBINDEN!

 

Ja, das und Tampons häkeln.

 

Das... käme mir nun nicht in den Sinn.

 

(Für mich kann ich die Verwendung ausschließen, wenn mich jetzt jemand bitten würde, den ich sehr, sehr lieb habe... würde ich vielleicht sogar welche nähen. Sehr aufwendig ist das ja nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie so oft: es ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und der subjektiven Vorlieben.

Deshalb lässt sich schlussfolgern: die gleichen Dinge, die manche mit Begeisterung nähen, würden andere nie anziehen. Einzig eine statistische Auswertung wäre eventuell interessant.

Was ich allerdings weniger nett finde, ist der Ton, in dem hier manche Kleidungsstücke "runtergemacht" werden; man sollte dabei immer bedenken, dass es viele gibt, die genau solche Teile mögen.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von mir aus kann sich jeder in vokuhila, lagen, zipfellook kleiden

 

aber wenn man durch die straßen geht, fragt man sich schon, ob manche einen spiegel zuhause haben, v.a. wenn die temperaturen steigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nie nähen bzw. anziehen würde ich:

 

Jumpsuits (egal ob kurz oder lang)

Taschen

Jeans (richtig gut sitzende - wahrscheinlich wäre ich vorher verzweifelt)

Rüschenblusen

Nachthemden

Unterwäsche

Bettwäsche

verschieden gemusterte bunte Shirts

Stiftröcke (stehen mir nu so gar nicht)

Hosenröcke

Ballonröcke

Shirts mit Bündchen unten oder Gummieinsatz im Saum (steht mir auch nicht)

Strümpfe

Leggings

Bearbeitet von birgit68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das und Tampons häkeln.

 

Das... käme mir nun nicht in den Sinn.

 

(Für mich kann ich die Verwendung ausschließen, wenn mich jetzt jemand bitten würde, den ich sehr, sehr lieb habe... würde ich vielleicht sogar welche nähen. Sehr aufwendig ist das ja nicht.)

 

KREISCH! Kann man das (oder soll man das????????)

Monatsbinden nähen hab ich schon mal gehört (früher war auch nicht alles besser...) aber Tampons häkeln, Nowak, das hast du dir jetz ausgedacht!!! Ich wälze mich gerade wieder aufs Sofa, von welchem ich vor Lachen fiel!:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tampons häkeln, Nowak, das hast du dir jetz ausgedacht!!!

 

Ne, auf ravelry gefunden...

 

(Ich glaube, das pattern war einige Zeit später gelöscht, aber offensichtlich gibt es Leute, die das für eine gute Idee halten.)

 

Ich bin übrigens auch fast vom Stuhl gefallen, als ich das gesehen habe... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nie eine U-Heft-Hülle nähen.

 

 

Anfang der Neunziger hätte ich zwar viel für einen (Jeans-)Overall gegeben, aber die modernen Jumpsuits, nee, sowas werde ich wohl nicht anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe definitiv nicht:

 

- Männerkleidung (inspiriert mich nicht)

- Dekotüddelkram, Utensilos, Tatütas usw.

 

Definitiv nähe und trage ich nicht:

- asymmetrische Schnitte

 

Ansonsten bin ich sehr aufgeschlossen und mag auch die hier anscheinend nicht so beliebten Jumpsuits und Culottes. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ausschließlich für mich selbst nähe, fertige ich nur Teile, die mir gefallen und stehen. Oder die ich gekauft nicht besser bekomme.

 

Also werde ich wohl eher keine BHs, Bikinis und zunächst auch keine Hosen jedweder Art nähen, da ich damit beim Kaufen keine Probleme habe und genug anderes nähen möchte. Jumpsuits stehen mir nicht, bei Culottes bin ich mir nicht sicher.

 

Durch meine Hausstauballergie wird Nippes jeglicher Art vermieden und folglich auch nicht genäht. Sofakissen und Gardinen habe ich schon gemacht und würde es auch wieder tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag niemals nie...

oder so ähnlich.

 

Es gibt viele Dinge, die mir definitiv nicht stehen und die ich daher nie für mich nähen würde. Genauso, wie wir keine Tischdecken verwenden, keine Gardinen haben, wenig Deko rumsteht usw..

 

Aber gleichzeitig hat man liebe Menschen um sich rum, die sich manchmal etwas wünschen und ein Töchterlein, die nahezu alles tragen kann. Dazu kommen noch technische Notwendigkeiten, Dinge, die man so, wie man sie braucht nicht oder nur sehr teuer bekommt.

 

Da entstehen dann selbst bedruckte Tischdecken, eine Terrassenbeschattung, ein Outdoormantel für den alten rückenkranken Hund der Freundin, ein Sofabezug, ein an eine Tournüre angelehntes Kleid für die Tochter oder momentan eine Reithose.

 

Ich tüftel gerne. Aber was gar nicht geht sind Serienproduktionen. Mal eine U-Hefthülle für das neue Kind von Freunden geht, aber drei davon hintereinander? Das ist Strafarbeit!

Nur knapp über Flickarbeiten in der Beliebtheitsskala.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Was interessiert mich mein Geschwätz/Geschreibsel von gestern."

 

Jumpsuits - gestern noch einer meiner heißesten Anwärter auf den Platz eins der NO-GO-Liste ist stark ins Wackeln geraten. Beim Bügeln schaue ich gern fern. Leichte Kost - Shopping Queen. Ja, und da trug eine der Kanidatinnen mit Größe 42 einen Jumpsuit. Holla, die Waldfee, das Mädel sah in dem Strampler richtig gut und erstaunlicherweise richtig erwachsen aus. Beim Anblick kam mir sofort der Gedanke, dass ich so ein Teil doch auch mal nähen könnte.

 

Also das zu meinen Vorsätzen! :D

 

In einigen Kommentaren fand ich übrigens auch noch Teile, die ich "niemals nie" nähen würde/möchte. Auf diese Teile bin ich gar nicht gekommen. Da wusste ich gar nicht, dass es so etwas überhaupt gibt?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich wirklich gar nicht mag sind One - Shoulder Dinger. Egal ob Kleid oder Shirt, ich mag das einfach nicht.

 

Hosenröcke bzw. Culottes eher auch nicht. Aber man weiß ja nie...Ich habe auch schon ganz hübsche gesehen ;).

 

Was ich auf jeden Fall nähen werde: Einen Jumpsuit! Und zwar in schwarz und ärmellos. Ich hatte schon in den 80er Jahren einen Overall und fand ihn ganz toll. Das Problem in den gekachelten Nebenräumen :D sehe ich jetzt nicht so dramatisch. Eine Marlene Hose ist da auch nicht ganz unproblematisch, wenn man nicht die Beine bis zu den Ohren hochkrempelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieles wurde schon genannt, nur meine persönliche #1 von der Liste " nähe und trage ich niiiiemals" möchte ich noch ergänzen:

 

MONATSBINDEN!

 

Lg

Pasta

 

Für daysforgirls nähe ich freiwillig.In München gibt es auch ein Team,nicht nur in anderen Ländern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Frage: Es gibt nicht viel, was ich wirklich nicht versuchen würde zu nähen. Bei mir gibt es eher bestimmte Materialien, die ich nicht verarbeiten würde, wie z.B. Lkw-Planen oder Slinky Jersey oder Satin.

Culottes bzw. Hosenröcke find ich superklasse und habe mir schon einen genäht und einen gekauft.

Jumpsuits würde ich nicht generell ausschließen, allerdings find ich die für meinen Alltag nicht besonders passend. Ich wüsste nicht, wo ich sowas anziehen sollte. :(

Nicht unbedingt nähen würde ich dieses ganze Dekokramzeugs, aber wenn sich’s jemand wünscht?

Ach ja, und Patchwork reizt mich so überhaupt gar nicht. Erst alles zerschnippeln und dann wieder zusammensetzen…. Muss nicht sein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...