Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

SWAP Light 2015 - ein motivierter Versuch


haniah

Empfohlene Beiträge

Einfach zuschneiden. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie es dann damit weitergehen könnte.

 

Höchstwahrscheinlich wird das Futter in der HM am Hals und über dem Schlitz über ein paar cm zugesteppt. Danach kann dann das Futter in Schlitzhöhe in der Bewegungsfaltentiefe aufgeschnitten und einseitig bis zur HM-Naht eingeknipst werden. Die Bewegungsfaltentiefe wird dann die Nahtzugabe, mit der das Futter am Schlitzbeleg (im Übertritt) und an der Untertrittkante angenäht werden kann. Ist 'ne ziemlich klassische Verarbeitung.

 

Viel Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 798
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    208

  • sikibo

    98

  • trijim

    53

  • akinom017

    43

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Katja, also das Schnittmuster würde ich nicht im Stoffbruch zuschneiden. Du brauchst die breite des Schlitzes (im Oberstoff) auch als Breite im Futter. Und wenn du im Stoffbruch zuschneidest hast du die leider nicht. :o Du legst dein Schnitteil (ich nehme immer das gleiche, das ich auch für den Oberstoff nehme) auf den Stoff und markierst dir am Rückenteil min. 1,5 cm Nahtzugabe, besser 2cm. Sobald das Schlitzteil anfängt machst du rund herum die Menge an Nahtzugabe, die du auch an den Oberstoff gemacht hast. Kannst du das mal auflegen und fotografieren? Dann würde ich dir einzeichnen wie du da was nähen mußt.

Und wenn du willst dann kannst du mal hier ab Beitrag 173 schauen, ob du das ein bißchen verstehst?

 

Morgen kann ich dir dann gerne noch mehr helfen, aber heute ist mir das zu spät und mit Fotos geht es auch einfach besser:o

 

LG

 

flocke1972

Bearbeitet von flocke1972
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

neuer Morgen, neuer Kopf...*schiefgrins*

 

Nach CoronarJunkees Post hatte ich mir schon gedacht, ich schneide es einfach erst nach Bedarf (also den Schlitz), wenn das Futter oben herum in der Jacke ist. Grob gepeilt dachte ich dabei auch an Dods Anleitung zum Rockfutter - also nur grob überlegt, nicht wirklich bis ins Detail ausgearbeitet. Das Rückenteil habe ich soweit auch schon aus Futter zugeschnitten (also bis auf den Schlitz).

 

Nur Flocke trifft es natürlich auch auf den Kopf, was mir schon die ganze Zeit im Hinterkopf spukt. "Echt? Mittleren Rücken in einem Stück? Nicht die Futterjacke wie die Oberjacke, aber mit satter Bewegungsfalte von 3 cm zuschneiden und nähen?"

 

Flocke, Dein Mantel! Ja! :klatsch: Wenn ich jetzt noch die Kurve kriege, wie ich das Futter zuschneiden muss, dann könnte ich klar kommen. Fotos folgen.

 

Hier einmal zum Verständnis der obere Bereich des mittleren Rückenteils. Durchgestrichen habe ich den Beleg, der ja extra geht. Rechts die gestrichelte Linie ist die von Ottobre, die lt. Schnittmuster auch so vorgegeben ist für den Stoffbruch/Bewegungsfalte. Der Abnäher oben auf der Schulter ist ein ewiger Versuch von try and error. Das System von Ottobre dahingehend habe ich noch nicht durchblickt. Auf der Oberjacke ist der letztendliche Abnäher sehr schmal und klein - wahrscheinlich wird er das bei der Futterjacke auch sein. Ich habs einfach nur abgemalt, wie es auf dem Schnittmusterbogen war :nix:

 

20150712_113901.jpg.2456a3142be3db7a24a486f2103a4fab.jpg

 

Und hier der untere Bereich. Weggestrichen wiederum die Schlitze des Oberstoffs.

 

20150712_113844.jpg.4e31b1ec826530fa53deaa1ea9474503.jpg

 

Okay, wie gehe ich denn jetzt vor? *denk* Die Vorderteile habe ich bereits aus Futter zugeschnitten (seitliches und mittleres Vorderteil zusammengelegt, was eine gewisse Weitenzugabe ab der Brust zur Folge hatte) und, wie gesagt, das mittlere Rückenteil im Stoffbruch.

Ich könnte jetzt die restlichen Futterteile zuschneiden und sehen, ob der Rest reicht für zwei mittlere Rückenteile mit großer Weitenzugabe. Dann bin ich flexibel. Ich glaube, das ist eine gute Überlegung...

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Wenn du das mittlere Rückenteil bereits zugeschnitten hast, wie hast du das denn mit dem Schlitz gemacht? *denk* versteh ich gerade nicht. Sind oben und unten zwei Teile Ich glaub ich hab die Ottobre auch, warte ich geh mal schauen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay gefunden. Hintere Mitte ist ein Schnitteil.

 

Schneide den Rest doch erst mal zu. Und bevor du das hintere Rückenteil nochmal zuscheidest, dann leg doch mal auf und mach ein Foto. :hug:

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird das Futter am Mantel festgenäht am Schlitz? Dann müßte es doch reichen mit der Bequemlichkeitsweite als Nahtzugabe :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

neuer Morgen, neuer Kopf...*schiefgrins*

 

Nach CoronarJunkees Post hatte ich mir schon gedacht, ich schneide es einfach erst nach Bedarf (also den Schlitz), wenn das Futter oben herum in der Jacke ist. Grob gepeilt dachte ich dabei auch an Dods Anleitung zum Rockfutter - also nur grob überlegt, nicht wirklich bis ins Detail ausgearbeitet. Das Rückenteil habe ich soweit auch schon aus Futter zugeschnitten (also bis auf den Schlitz).

 

Nur Flocke trifft es natürlich auch auf den Kopf, was mir schon die ganze Zeit im Hinterkopf spukt. "Echt? Mittleren Rücken in einem Stück? Nicht die Futterjacke wie die Oberjacke, aber mit satter Bewegungsfalte von 3 cm zuschneiden und nähen?"

 

Also...

Ob in der Faltentiefe nun eine Naht oder ein Bruch ist, ist eigentlich ziemlich egal. Und ob die Faltentiefe nun von oben bis unten genau gleich breit ist oder unten breiter wird, auch. So lange man im Schlitz nicht mehr Stoff braucht als die Faltentiefe hergibt, ist das alles kein Problem. Wird auch seit Schneidergenerationen genau so gemacht. Probier's doch einfach aus :)

 

Fotos folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Vielleicht hilft's. Zumindest hat's mich vom "eigentlichen arbeiten" abgelenkt.

 

R0001805.JPG.eea952eaa140a1e96c5e959e45657929.JPG

Links der fertig verarbeitete Rücken, rechts das Futter, im Stoffbruch liegend.

 

R0001809.JPG.d31d36bd2874456b0bc9301883a59c64.JPG

Im Futter die HM oberhalb des Schlitzes über ein paar cm steppen. Sonst die HM heften. HM umbügeln zu der Seite, wo der Untertritt nicht ist.

 

R0001810.JPG.4065b28210d57efdf1350bbb75984025.JPG

Heftfaden im Schlitz rausziehen, in der Faltentiefe entlang des Bruches aufschneiden bis ein wenig höher als das Schlitzende.

 

R0001812.jpg.59e3edf360a9c93cb1f9edb9eb36bff0.jpg

Auf dem Rückenteil platzieren, HM auf HM, Schlitzende auf Schlitzende.

 

R0001813.JPG.a546dad6e8d29bfb1f51298c496cd0bb.JPG

Den Punkt finden, an dem der Untertrittschlitz aufhört.

 

R0001814.jpg.defb8682a68a4e4146be0fcedad522ed.jpg

Kontur des Untertritts markieren.

 

R0001815.jpg.a968870e69e832615a34368775fc104a.jpg

Überflüssigen Stoff wegschneiden, Nahtzugabe stehenlassen, bis zur Ecke einschneiden.

 

R0001816.jpg.c9391bc8189347dc0b137fb0ed3d98d3.jpg

Nahtzugaben einklappen und annähen (kann von innen mit der Nähmaschine oder von außen von Hand gemacht werden, je nachdem, wie weit der Schlitz schon verarbeitet ist und womit man sich wohler fühlt).

 

R0001817.jpg.426edbf105f43158016b4a351d39f2a5.jpg

Saum einklappen und annähen.

 

Wenn alle Näherei von Maschine gemacht werden soll und kein separates Schnittteil für den Futterrücken vorliegt, dann muss das ganze Einpassen, Wegschneiden usw. gemacht werden, bevor das Futter irgendwo mit dem Oberstoff verbunden wird. Dann erst den Schlitz und Saum fertig machen, Schlitz- und Saumbelege anhängen, dann den restlichen Mantel verstürzen.

 

Ich hoffe, das hilft weiter.

Gruß aus dem kalten und regnerischen Berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wow! Ihr seid toll - ich freue mich total über Eure Hilfestellung :hug: Und CoronarJunkee habe ich sogar erfolgreich vom Arbeiten abhalten können ;).

 

Ich mach' mal der Reihe nach, okay?

 

Ich könnte jetzt die restlichen Futterteile zuschneiden und sehen, ob der Rest reicht für zwei mittlere Rückenteile mit großer Weitenzugabe. Dann bin ich flexibel.

 

Also ich wäre jetzt flexibel. Das Futter reicht noch für zwei separate mittlere Rückenteile - im Bedarfsfall.

 

Wenn du das mittlere Rückenteil bereits zugeschnitten hast, wie hast du das denn mit dem Schlitz gemacht?

 

Gar nicht. Ich hab's einfach erstmal zugelassen, schau:

 

546106951_TrenchFutterStoffbruchhinten.jpg.0c0ecf8e3d6b6ce4562f6e3fe476d62c.jpg

 

Ist das so ein Foto, wie Du haben wolltest, Flöckchen?

 

wird das Futter am Mantel festgenäht am Schlitz? Dann müßte es doch reichen mit der Bequemlichkeitsweite als Nahtzugabe

 

Ja, das wird festgesteppt.

 

Ob in der Faltentiefe nun eine Naht oder ein Bruch ist, ist eigentlich ziemlich egal

 

Wenn man es so liest, ist das eigentlich ganz klar...:cool:

 

Was Du Dir für eine Arbeit gemacht hast! :ohnmacht: DANKE SCHÖN!!! :powerknutscher: (Super, da brauche ich ja nur abschauen :))

 

Wenn alle Näherei von Maschine gemacht werden soll und kein separates Schnittteil für den Futterrücken vorliegt, dann muss das ganze Einpassen, Wegschneiden usw. gemacht werden, bevor das Futter irgendwo mit dem Oberstoff verbunden wird. Dann erst den Schlitz und Saum fertig machen, Schlitz- und Saumbelege anhängen, dann den restlichen Mantel verstürzen.

 

Ich glaube, alles mit der Maschine krieg ich nicht hin, das hat schon beim letzten Versuch für dicke Knoten in meiner grauen Hirnmasse geführt. Und ich habe kein Problem mit Handnähten :nix: Die Säume mache ich wohl auf jeden Fall von Hand, dann habe ich volle Kontrolle :cool:

 

Ein bischen habe ich auch noch geschafft heute - und ein bischen zusätzliche Arbeit gemacht :rolleyes:. Um die korrekte Position für die fehlende Markierung der Epaulettenhalterung ermitteln zu können, habe ich erstmal Epauletten genäht (die lt. Anleitung natürlich viel später erst dran sind). Herausgekommen ist, dass ein Abstand von 0,5 cm zur Naht gut hinhauen könnte. Im Netz habe ich gestern noch ein abschreckendes Beispiel gesehen, wenn die Epauletten zu weit innen sitzen - nicht schön, gar nicht schön :traurig:

 

Blöd nur, dass meine Maschine beim Absteppen mit dem extrafesten Garn gezickt hat bis zum Erbrechen. Das Garn hat unten geschlauft wie blöde. Das werde ich auftrennen und neu steppen müssen:

 

Epauletten-Fail.jpg.18bad85673a86809605ad31a1fca83fe.jpg

 

Und ich habe noch nicht den Hauch einer Ahnung, was eigentlich nicht stimmt. Ob ich eine dickere Nadel nehmen muss dafür?

 

Als ich dann so per Handrad eine ganze Epaulette absteppte und ich mich frustriert fragte, wer mir eigentlich ins Hirn geschissen hat, dass ich einen Trench nähen wollte...ja, tatsächlich... konnte ich mich trotzdem motivieren, das Ding nicht in die Ecke zu pfeffern. Als die Epaulettenstreifen dran waren und Seiten-, sowie Schulternähte geschlossen und ausgebügelt waren, wusste ich dann wieder, warum ich so bescheuert bin.

 

34818762_TrenchArbeitsbild.jpg.e3deaa50adf80a718c38c51089878620.jpg

 

Die Gürtelschlaufen sind nur an Originalposition, leicht unterhalb der Taille, gesteckt. Da sitzen sie doch auch richtig, oder? Wenn die Jacke mit dem Gürtel gebunden wird, schoppt sie oben etwas auf und der Gürtel rutscht in die Taille - richtig?

 

Was mir noch schwer fällt: das als Langzeitprojekt zu sehen. Ich bin gewöhnt, relativ schnell zum fertigen Objekt zu kommen - und das geht hier einfach nicht :nix: Ich finde das teilweise frustrierend.

 

Aber dann gibt es Euch; Ihr motiviert, Ihr ermuntert, Ihr helft und Ihr gebt ehrliches Feedback. Dafür möchte ich an dieser Stelle Danke schön sagen, denn ohne Euch wüsste ich ehrlich nicht, ob ich nicht abbrechen und in den Sack hauen würde (und schnell eine schöne Jeans nähen...*ggg*).

 

Danke für Ihr! :hug:

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit dem Papier finde ich klasse. Warum bin ich nicht darauf gekommen? :klatsch:

Magst du mir erzählen warum du zuerst den Schlitz arbeitest und dann das Futter in die Jacke nähst? Ich mache das immer andersherum. Zuerst das Futter in die Jacke, dann den Ärmelsaum, dann den Schlitz und zum Schluß den Saum. Und das alles mit der Näma, außer der Wendeöffnung in der hinteren Mitte im Saum, die dann von Hand geschlossen wird.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe noch nicht den Hauch einer Ahnung, was eigentlich nicht stimmt. Ob ich eine dickere Nadel nehmen muss dafür?

Dicker und/oder Topstich würde ich probieren.

Das wird richtig schön, da lohnen Mühe und durchhalten.

Tochters Trench hat auch eine Weile gebraucht, wird leider selten angezogen aber sie ist schon mehrfach drauf angesprochen worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

das sieht doch wirklich klasse aus. Was für eine Nadelstärke benutzt du denn? Nach der Fadespannung (richtig drin) hast du bestimmt schon geschaut, oder?

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dicker und/oder Topstich würde ich probieren.

 

Heidrun, was ist denn Topstich? Wenn das ein Stich ist, kann es durchaus sein, dass meine Maschine den nicht hat.

 

Was für eine Nadelstärke benutzt du denn? Nach der Fadespannung (richtig drin) hast du bestimmt schon geschaut, oder?

 

Äh, das ist wohl eine 70/10 Schmetz Universal 130/705H. Ich habe nicht über die Nadelstärke nachgedacht, sondern einfach eine aus dem Päckchen gegrabbelt...

 

Die Fadenspannung wurde besser, als ich sie höher gedreht habe. An den Schwierigkeiten der Maschine hat das aber nichts geändert. Ich trenne das jetzt mal auf und unternehme einen neuen Versuch auf einem Reststück mit einer dickeren Nadel; ich habe noch 80/12 und 90/14.

 

Viele Grüße, haniah

 

 

P.S: Position Gürtelschlaufen - knapp unterhalb der Taille okay? Was sagen die Trench-Näher und -Besitzer (ich habe nämlich keinen und kann deshalb nicht vom Kaufteil auf den hier schließen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Topstitch sind Nadeln aus Stickbereich mit mehr Platz fürs Garn, damit beim drübersticken der Faden nicht so schnell reißt.

 

Probier mal die 90er, eine 70er nehme ich nur bei feinen Blusenstoffen oder Futter.

Normales Zeug 80 bis 90 je nach Dicke.

 

Es kann nämlich auch dann schlaufen wenn das Loch der Nadel zu klein ist um den Faden ordentlich durchzulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

P.S: Position Gürtelschlaufen - knapp unterhalb der Taille okay? Was sagen die Trench-Näher und -Besitzer (ich habe nämlich keinen und kann deshalb nicht vom Kaufteil auf den hier schließen)

 

:hug: genauso :hug:

 

hier mal ein Foto ;)...hoffe es hilft ein wenig, wobei dieser ausgerechnet eine etwas hochgelegte Taille hat...

 

trench.jpg.e830f90932c19fdc5030a75dfc2370fa.jpg

 

herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön - Monika und Heike! Aufgetrennt habe ich schon, morgen neu mit einer 90er. Jetzt noch etwas stricken, das will ja auch vorankommen - wenn auch sehr langsam...

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spule liegt richtig herum drin?

D a s war nämlich heute bei mir der Fehler :(

 

toll sieht der Trench jetzt schon aus! Ich bin sicher, der ist hinterher ein Lieblingsteil von dir.

und wir lernen ja alle dabei: auf diesem Weg hast du so ein schönes Anschauungsmodell von CoronarJunkee bekommen, das wir jetzt alle nutzen können :super: und danke an coronarJunkee.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese ganz gespannt mit. Zur Zeit weiß ich nicht ob ich das Projekt angehen will. Scheint ja nicht besonders beschrieben zu sein. Aber ich bin bis hier schon total begeistert von der Optik!

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

haha, Lehrling - eine immer wieder gern genommene Fehlerursache! Ist hier aber nicht der Fall.

 

Zur Zeit weiß ich nicht ob ich das Projekt angehen will. Scheint ja nicht besonders beschrieben zu sein

 

Die Anleitung ist Ottobre-typisch, Christiane - wobei sie für ihre Verhältnisse beim Trench wirklich ausführlich ist (1,5 Seiten!). Ich las auf einem Blog, dass der Trench die Näherin nicht vor wirkliche Herausforderungen gestellt hat. Eine gewisse Näherfahrung solle man schon mitbringen. Die Frau hat wohl weniger Bretter vor dem Kopf, als ich die manchmal mitbringe :D

 

Ich glaube, wenn ich eine amerikanische Anleitung mit Zeichnungen etc. genommen hätte, würde ich mich leichter tun (ähnlich wie bei der Jeans - nimmste die Jalie-Anleitung und nähst den Ottobre-Schnitt). Aber ich möchte ja gern genau diese Trench-Jacke nähen und hey! Wir wachsen doch an unseren Aufgaben, oder? ;)

 

Und das hier ist wirklich toll, die Hobbyschneiderin24. Wo sonst kann man, ohne Nähkurs im Rücken, mit der Unterstützung Gleichgesinnter nähen (lernen)? Und dank CoronarJunkee haben wir jetzt auch eine ausführlich bebilderte Anleitung für den Jackenschlitz - ich habe ja immer noch ein breites Grinsen im Gesicht. Womit habe ich das verdient, dass sich jemand soviel Arbeit gemacht hat? *schäm*

 

Wenn ich Dich richtig einschätze, wagst Du Dich auch schon mal gern an knifflige Sachen; oder besser gesagt, an Dinge, die einen gewissen Reiz und Herausforderung bieten (ich sach' nur Hochzeitskleid, gell?). Also, nicht ganz so weit nach hinten schieben auf der to-do-Liste :)

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, bei Ottobre ist die Anleitung meistens nichts so besonders. Mittlerweile nähe ich auch einfache nur noch nach meinem Kopf. Die haben da immer Verarbeitungsideen die nicht meinem Ablauf entsprechen. Ich sage nur Kragenverarbeitung bei T-Shirts. Da habe ich mittlerweile etwas schnelleres und einfacheres gefunden :D

 

Eigentlich hast du Recht: Ich möchte ja genau den Mantel:rolleyes: Mein Stoff ist weiß mit Blumen in gold/braun/beige/grün. Wirklich schön. Passendes Futter habe ich auch schon liegen. Aber erstmal: BH, dann liegt hier noch ein Zitronenkleid zum Anpassen, der Morris-Blazer muss noch genäht werden, Lemon Juice nochmal, ach ja und eigentlich wollte ich mich auch mal an eine Hose wagen :rolleyes: Und den Mantel? Den brauche ich auch. :D

 

Ich beobachte weiterhin alle Tipps und die Entstehung deines tollen Mantels und ja, ab und an brauche ich einfach mal wieder eine Herausforderung. Nur Jerseyshirts bin ich einfach nicht :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich ja eine Zeit verdaddeln, an dem Kleinkram, das ist nicht mehr feierlich. Jedenfalls war es unterhaltsam und erfolgreich war ich auch. Also kann ich nicht meckern, ne?

 

Zur Einstimmung habe ich die Epauletten neu gesteppt, diesmal mit der 90er-Nadel. Für Euch keine Überraschung, aber das war eine Verbesserung um 100%:

 

261886997_Epaulettenneu.jpg.3ab71ab3212a22552ff1cff2959a348b.jpg

 

Dann habe ich die Gürtelschlaufen festgesteppt; die Kanten schön 5 mm eingeschlagen, sauber gebügelt, festgesteppt.

 

Lt. Anleitung waren nun die Ärmel fällig. Also zusammengesetzt, die Position für die Schlaufen neu festgelegt und 2 cm tiefer gesetzt (da ich die Ärmel verlängern musste - :winke: an Lehrling, Ärmel, ja, ja:D). Zuvor neue Ärmelschlaufen genäht, weil mit den angegebenen 4,5 cm waren die zu kurz :rolleyes:.

Dann das ganze Prozedere mit dem Einhalten, Weite einbügeln, wieder einheften...ist aber ganz gut geworden.

 

Übrigens habe ich die 1,5 mm Unterschied bei den Epaulettenschlaufen wieder rausgeholt, Heike.

 

Als nächstes müssen die Schulterpolster eingenäht werden. Aber vielleicht nicht mehr unbedingt heute...hier sind sie für das Foto nur untergeschoben.

 

1504999937_Trencheingesetzterrmel.jpg.a23ea498e96a5c401eaba44f2aac8227.jpg

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schulterpolster müssen ja meist, finde ich aber irgendwie grausig. Da bekomme ich noch breitere Schultern :rolleyes: Da muss ich mal schauen ob es nur mit einem Fisch der in den Ärmel reinragt mir nicht reichen könnte :D

 

Sieht schon total toll aus! Bin schwerst begeistert und sitze verzückt vor meinem Bildschirm. :hug:

 

LG Christiane

 

P.S. Jetzt möchte ich den Mantel doch :D Ich warte ob der Passform...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese auch schon die ganze Zeit heimlich mit und bewundere deine Ausdauer! Bei mir reichte gerade immer nur für schnell und zwischendurch...

 

Liebe Grüße,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.