Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Konfirmantinnen in Franken- was ist angesagt ?


Isebill

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 134
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Devil's Dance

    14

  • nowak

    11

  • charliebrown

    8

  • Isebill

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sagt mal, kann mir von Euch Kirchenmitgliedern mal jemand erklären, warum die Kirche die gleiche Farbe für Konfirmationen und Beerdigungen bevorzugt? Konfirmation sollte doch ein freudiges Ereignis sein.

 

Und aus den Zeiten, als man halt nur ein gutes Kleid im Schrank hatte, das dann halt schwarz war, sind wir doch schon so lange raus, dass das als Argument wirklich nicht mehr zählt.

 

Naja, es war halt das erste "Erwachsenenkleid", es waren ja auch die ersten langen Hosen für die Jungs und bei meiner Oma war die Konfirmation noch eine Woche nach der Schulentlassung, eben der Schritt ins Leben als Erwachsener. (Daher auch Geschenke wie Uhr und Handtasche.)

 

Die Konfirmation ist ja nicht so wirklich eine "jubelfröhlichheiterkeit" Feier, sondern der durchaus ernste Schritt ins Leben. Es geht darum, zumindest in religiöser Hinsicht die Verantwortung für sich selber zu übernehmen.

 

Von daher machen für mich Kombinationen mit Blazer zu Rock und Hose durchaus Sinn, Cocktailkleider weniger.

Schwarz hingegen muß es nicht sein, aber vor dem Hintergrund wäre tatsächlich eher was passend, was man z.B. zu einem Bewerbungsgespräch um einen Ausbildungsplatz anziehen würde. Auch wenn das bei den meisten jungen Menschen heute erst viel später kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade einfällt!!!

Ist es bei euch eigendlich noch üblich das die Konfirmandinnen einen Maiglöckchenstrauß und die Konfirmanden einen Maiglöckchenanstecker tragen??? Zu meiner Zeit war das so und ich glaub bei den letzten Konfirmationen hab ich kein einziges Blümchen gesehen. Hab allerdings auch nicht drauf geachtet.:rolleyes:

 

Wir hatten sogar noch Kränze... aber nicht mit Maiglöckchen. Und ein Anstecksträußchen für beide Geschlechter, glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ehrlich gesagt ist mir aus meinem evangelischen Umfeld auch keine Wohnung bekannt, in der ein Wandkreuz hinge.

 

Da hättest du besser hingucken sollen... :rolleyes:

(Okay, wir sind ein ökumenischer Haushalt. Aber wir haben weder Rosenkranz noch Gotteslob.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Kein Mensch braucht mehr als eine Bibel und Kreuze...naja, ich will keins um den Hals tragen und ein kleines an der Wand reicht auch.)

 

Ich habe ein in Leder gebundenes Gesangbuch mit Goldschnitt bekommen und ich liebe es! Es sieht sooo schön aus. Gelegentlich gucke ich hinein, wenn ich Strophenstexte nachschlagen möchte.

 

Bibeln habe ich mehrere. Zugegeben, eine ist von meinem Großvater, die andere die Hochzeitsbibel meiner Urgroßeltern. Die beiden zählen nicht so richtig, da sie für mich eindeutig ideellen Wert haben und nicht zum Nachschlagen genutzt werden. Die anderen sind eine moderne Neufassung und eine ältere Übersetzung, ja, ich vergleiche die Textpassagen durchaus.

 

Und sagt mal: Wird Konfirmand nicht mit "d" am Ende geschrieben? Bin jetzt echt verunsichert :confused:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hättest du besser hingucken sollen... :rolleyes:

 

Huch! :)

 

Aber ich war in Gedanken gerade eher bei meiner gesammelten norddeutschen Bekanntschaft und Ursprungsfamilie, wer rechnet in Kölle denn schon mit Evangelisten ... :D (Bevor jemand auf merkwürzige Gedanken kommt, ich weiß, dass die Protestler anders heissen!)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer rechnet in Kölle denn schon mit Evangelisten ... :D

 

Wo doch schon die Sprache deutlich macht, daß das keine "Eingeborenen" sein können. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kreuze an der Wand (im privaten Haushalt) und um den Hals sind hier in der Gegend (Baden-Württemberg) eindeutig "katholisch". Zur Konfirmation gab es hier zwar gerne mal Schmuck, aber niemals einen Kreuz-Anhänger.

Lea

Bearbeitet von lea
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish
*kicher.mit.handvormmund* So gesehen hat das natürlich ein gewisse Logik.

 

Pass mal auf, dass Dir beim Kichern nicht Deine Haarpracht verwackelt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish

Gibt's nicht schon bei Jochen Schweizer ein Event, dass man sich mal ans Kreuz nageln lassen kann? Das wäre doch ein passendes Geschenk zur Konfirmation :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich jetzt so nicht unterschreiben, sorry. Ich komme aus einer erzprotestantischen fränkischen Familie, und meine Mutter hatte z.B. in den 40er Jahren neben einem schwarzen Kleid für den Gottesdienst auch noch ein grünes Kleid für die Beichte am Vortag und ein weinrotes Kleid für die Familienfeier und den Nachmittagsgottesdienst.

Mein Kleid war in den 80ern aus marineblauem Chiffon mit weißen Tupfen, damit war ich schon eher konservativ gekleidet. Ich wollte das aber unbedingt so.

Meine Tochter hat 2004 ein weinrotes Kleid getragen und dazu einen lindgrün/ weinroten Jaquardmantel, das war wirklich wunderschön. Und mehrere ihrer Mitkonfirmandinnen hatten sich für ein farbiges Kleid entschieden.

Wogegen bei der Erstkommunion der Katholiken ja ausschließlich weiße Kleider und schwarze Anzüge zu sehen sind, es sei denn, die Gemeinde hat sich für diese furchtbaren Kutten entschieden....

 

Mir ist schon klar, das sich das ab der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts langsam geändert hat, es bleibt aber immer noch Fakt, das dies eben in früheren Zeiten so war. Bei RICHTIGEN Trachten wurde nunmal farblich nach Konvession unterschieden, d. h. gedecke Farben (= dunkeles Grün, dunkeles Blau, dunkeles Lila, Rotbraun, Braun usw.) für die Evangelen und "hellere" (= knalligeres Rot, knalligeres Blau, knalligeres Grün, Gelb ...) für die Katholen während die Schnitte nur regional variierten.

Ich habe mich nämlich sehr intensiv mit diesem Thema Tracht beschäftigt.

Bearbeitet von Arya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's nicht schon bei Jochen Schweizer ein Event, dass man sich mal ans Kreuz nageln lassen kann? Das wäre doch ein passendes Geschenk zur Konfirmation :D

 

Ein absolut überflüssiger Beitrag.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Bibel die ich besitze ist die, die meine Mutter zur Konfirmation bekommen hat. Hätte mir jemand ungefragteine Bibel zur Konfirmation geschenkt hätte ich wohl mehr als nur ungläubig geguckt, ich brauche wirklich nur eine Bibel (bzw. 2, eine Kinderbibel habe ich auch noch).

 

Mein einziges "Gesangbuch" ist die Mundorgel, alle mir bekannten evangelische Kirchen und Gemeindehäuser haben ausreichend Gesangbücher dass man (vielleicht auch zu zweit oder zu dritt) hineingucken kann.

 

Hätte mir jemand ein Gesangbuch geschenkt wäre es mit Sicherheit irgendwann im Müll gelandet (Altpapiertonnen gab es damals noch nicht), da ich noch nie lange Dinge behalten habe die ich einfach nicht brauche/benutze.

 

Siehst du, so unterschiedlich ist das.

Bei uns haben damals alle zur Konfirmation eine Bibel von der Gemeinde geschenkt bekommen, mit Widmung in Schönschrift von der Katechetin, unterschrieben vom Pastor. War normal, gehörte dazu. Ist heute eine von mehreren Bibeln, die ich besitze und nutze.

Ich habe von meiner Patentante damals ein Gesangbuch geschenkt bekommen, schöner Einband, Goldschnitt, Namensprägung. Das war bei uns in der Familie so üblich und ich hätte es doof gefunden, wenn ich keines bekommen hätte.

 

Wie auch immer, ich habe den Eindruck, als wäre das in Isebills Fall aber wirklich nicht das ideale Geschenk. Ich denke, sie macht das schon richtig mit Schmuck nach Geschmack der jungen Dame, so diese denn etwas für Schmuck übrig hat (für mich war das damals nichts, heute reizt Schmuck mich ja schon kaum, aber da bin ich, wie ich weiß, die Ausnahme).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste jetzt aus dem Stehgreif niemanden in meiner Generation oder der meiner Eltern, egal ob evangelisch oder katholisch, der sichtbar ein Wandkreuz in der Wohnung hat...... Und da sind durchaus sehr gläubige Katholiken dabei, auch Religionslehrer.

*meld* Hier, ich - aber das kannst du nicht wissen, du warst ja noch nicht in meiner Wohnung :)

 

Bei mir hängt (bzw. hing, da ich gerade akut umgezogen bin und noch nicht alle Kisten ausgepackt habe) das Kreuz übrigens in der Küche, weil es ein sog. "Emmaus-Kreuz" ist - ein etwa handtellergroßes Kreuz aus Bronze, auf dem die Emmaus-Szene zu sehen ist, Jesus beim Brotbrechen. Das gab es in meiner Gemeinde damals zur Erstkommunion. Und sobald meine neue Küche steht, häng ich es auch wieder auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edith, war das eine Einladung ;)?

 

Liebe Grüße,

Bianca

Gerne - ich melde mich, sobald hier eine Küche steht... (IKEA schrieb heute, die Möbel kämen am 12. ... da hängt aber noch einiges andere in der Pipeline :)).

 

@Isebill: sorry für offtopic. Ich hab übrigens damals zur Erstkommunion von meiner Oma eine (eigentlich) superkitschige Marien-Figur bekommen, die ich heute noch habe (und auch aufstelle). Ich sag immer, das ist meine wundertätige Maria, weil diese Statue bis zum heutigen Tag noch keinen einzigen Kratzer hat... als so ziemlich einziges Stück in meinem Hausstand... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*meld* Hier, ich - aber das kannst du nicht wissen, du warst ja noch nicht in meiner Wohnung :)

 

Bei mir hängt (bzw. hing, da ich gerade akut umgezogen bin und noch nicht alle Kisten ausgepackt habe) das Kreuz übrigens in der Küche, weil es ein sog. "Emmaus-Kreuz" ist - ein etwa handtellergroßes Kreuz aus Bronze, auf dem die Emmaus-Szene zu sehen ist, Jesus beim Brotbrechen. Das gab es in meiner Gemeinde damals zur Erstkommunion. Und sobald meine neue Küche steht, häng ich es auch wieder auf.

 

Das habe ich zur Konfirmation bekommen und bei mir liegt es im Schlafzimmer.

 

Unserem Patenkind haben wir übrigens eines mit gleichem Motiv (anders ausgeführt) zur Firmung geschenkt und er hat sich auch sehr darüber gefreut. (Okay, Firmlinge die bei ihrer eigenen Firmung Messdiener sind, sind vielleicht nicht der Durchschnitt, aber auch von der "Sorte" waren sie zu zweit.)

 

Und das große Holzkreuz (nicht wervoll, aber Erbstück) hängt in der Diele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich mich durch diesen thread gekämpft... und muss feststellen, dass ich meine Vorstellung von Konfirmation (und den Geschenken von mir als Patentante) neu überdenken muss. Auf die Idee ein Gesangbuch zu verschenken, wäre ich nämlich NIE gekommen. :) Liegt vielleicht an meiner untraditionellen Einstellung zur ev. Kirche *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste jetzt aus dem Stehgreif niemanden in meiner Generation oder der meiner Eltern, egal ob evangelisch oder katholisch, der sichtbar ein Wandkreuz in der Wohnung hat...... Und da sind durchaus sehr gläubige Katholiken dabei, auch Religionslehrer.

 

 

 

Gruß,

Bianca

 

Wir haben auch ein einfaches Holzkreuz im Haus, meine Schwester auch.

Und wir sind grad mal 40ig. Das ist doch eine Frage der persönlichen

Einstellung. (wir sind katholisch) Und das Bronzefarbene Emmauskreuz von meiner Kommunion ist mir die Tage erst wieder in die Hand gefallen. In unsere Gemeinde bekommen die Kinder das immer noch zur Kommunion.

 

 

Meine Nichte hatte im letzten Jahr Konfirmation und für sie war es sehr wichtig ein silbernes Kettchen mit Kreuzanhänger zu haben. Ebenso wollte sie ein Gesangsbuch haben.

 

Ich finde, man braucht darüber gar nicht großartig diskutieren, da es sich um Dinge dreht, die jeder Konfirmand anders sieht. Und wie sich hier herauskristallisiert hat, wird es in jeder Gemeinde anders gehandelt. Weil es in X so ist, heißt daß noch lange nicht, daß Y es genauso macht.

 

viele Grüße

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber interessant ist dieser Austausch mMn schon - gerade WEIL das so unterschiedlich gehandhabt wird - das erweitert doch den Horizont...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber interessant ist dieser Austausch mMn schon - gerade WEIL das so unterschiedlich gehandhabt wird - das erweitert doch den Horizont...

 

Da hast Du auch wieder recht. Manchmal kommts halt so rüber, als ob "die eigene Erfahrung" die einzigst Wahre sei;-)

 

 

viele Grüße

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber interessant ist dieser Austausch mMn schon - gerade WEIL das so unterschiedlich gehandhabt wird - das erweitert doch den Horizont...

 

Das sehe ich genauso... war sehr aufschlussreich bisher :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein Hinweiß zur Konfirmantenbekleidung . Meine Schwiegertochter meinte , daß die Kleiderfrage auch eine Pastorenfrage ist . Mancher Pastor hat da ein gewichtiges Wörtchen mitzureden , was angezogen werden darf . So meinte der Pastor ihrer Gemeinde , daß er keine Schnickschnackkleider zulassen werde . Ich weiß jetzt natürlich nicht , was andere Pastoren meinen . Aber nachfragen würde ich in jedem Fall , ansonsten kann es passieren , daß er das Mädel nicht konfirmiert . Und da das Frankenland mehr ein evangelisches ist , wäre schon angebracht zu fragen .

 

Grüßle Kabama

Bearbeitet von Kabama44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das sehr spannend.

Dieses Jahr bin ich zu einer Konfirmation eingeladen und werde dann genau betrachten, was die Jungs und Mädels so anziehen.

 

Gibt es für Gäste auch irgendwelche Richtlinien? Irgendwelche Farben, die man eher nicht tragen sollte oder so? Ich bin da nicht so bewandert und will nichts falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.