Zum Inhalt springen

Partner

Rockpanneau gesmokt - wie nähe ich den oberen Rand?


Grinsekatze

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe einen wundervollen Rockpanneau-Stoff, gesmokt, aus dem ich mir einen Rock genäht habe.

Nur weiß ich nicht, wie ich am besten die obere Kante verarbeite: Momentan habe ich ca. 3 cm ungesmokten Stoff überstehen lassen, auf ca 1,5 cm eingeschlagen und umgenäht, das Resultat ist schrecklich, wie man auf dem Photo sehen kann (sorry, schlechte Qualität, aber ich denke, man kann das Problem erkennen). Ich habe nun eine wellige Borte oben:

 

Rock.jpg.d3bb6cc7ac124c958aa5aa126355351e.jpg

 

Wie mache ich das besser? Soll ich nur den gesmokten Teil umschlagen (alles ungesmokte wegschneiden)? Was für eine Naht mache ich dann am besten? Muss ja irgendein elastischer Stich sein....

 

So wie jetzt kann es jedenfalls nicht bleiben.... :(

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG von Grinsekatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Grinsekatze

    5

  • rightguy

    5

  • Krümel

    1

  • iosefa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Grinsekatze!

Wenn Du jetzt ganz genau die Umruchlinie Deines 'Saums' mit ganz dicht eingestelltem Zickzack dicht abkettelst und anschließend, nachdem Du die jetzige Absteppnaht aufgetrennt hast, die gesamte umgeschlagene Zugabe bis zum Zickzack ganz sauber bis ganz nah an die Zickzacks zurückschneidest (NICHT den Zickzack kappen!), dann hast Du eine schöne saubere Kante oben.

Zusätzlich könntest Du, um eine gleichmäßigere und straffere Kräuselung Deines so entstandenen 'Rüschenköpfchens' zu erreichen, die ersten Reihen des Smoks dichter anziehen, so daß der obere Bereich mehr Spannung bekommt und rüschiger ausfällt.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gummiband aufnähen oder Gummikordel einziehen - wär das was?

Man kann leider wirklich nicht so viel sehen auf dem Foto und ich wundere mich, dass so viel absteht, wenn du nur einen Umschlag von 1,5 cm hast. Daher nur eine Anregung und kein ultimativer Tipp.

Schönes Stöffchen!

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin und Barbara,

 

danke für Eure Antworten und die netten Kommentare. Der Stoff war ein unglaubliches Schnäppchen und ich habe noch ein zweites Stück davon, wovon ich mir ein Kleid nähen will...

 

@Martin: Das mit dem Zickzack kapiere ich, aber das mit dem Anziehen der ersten Reihen des Smoks nicht. Heißt das, dass ich die Gummifäden des Smoks anziehe von der Seite her? Ich glaube, das bekomme ich nicht hin, der Smok ist zu stabil :) ...

 

@Barbara: Ja dass da so viel absteht, wundert mich auch. Nicht angezogen sieht das gar nicht so schlimm aus, aber angezogen.... Hier ein Bild zum Vergleich:

 

Rock2.jpg.70718a6d70b3b62ad08a25d05f972801.jpg

 

Liebe Grüße von Grinsekatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

sind die Gummifäden in den Smokreihen denn nicht nur von einem Faden umschlungen????

Sind die überhaupt auf irgendeine Art 'genäht'?

Oder ist der Stoff womö gleich mit Gummifäden gewebt?

Wenn sich die Gummifäden nicht ziehen oder bewegen lassen, dann würde ich unter die letzten oberen Reihen ein breiteres - nicht zu hartes - Gummiband in entsprechender Taillenlänge unauffällig in den Smokreihen GEDEHNT mehrreihig untersteppen. Das Extra-Gummi unterstützt und verstärkt dann den Effekt, kräuselt den 'Rüschenkopf' und hält den Rock in Position.

Sonst fällt mir im Moment eigentlich nur ein nachträglicher, beidseitiger Hüftbogen ein.....

Gibt's Seitennähte?

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

ich sehe schon, Du bist der Smok-Rock-Profi :) Super!!

 

Also das mit den Fäden anziehen, das traue ich mich nicht. Ich kann nicht genau sagen, wie es gemacht ist und die Fäden sind so fein, da reiße ich womöglich noch alles kaputt.

Ich habe nur eine seitliche Naht.

Aber Deinen Vorschlag mit dem Gummiband finde ich gut. Da müsste ich auch was passendes hier haben. Das werde ich versuchen.

 

Aber nochmal zu dem ZickZack: ist es besser, dafür die Kante genau zwischen gesmoktem und nicht gesmoktem Teil zu machen (dann ist ja wieder überschüssiger glatter Stoff da im Vergleich zum gesmokten) oder besser nur gesmokt auf gesmokt? Oder sogar glatt auf glatt?

Wenn ich auf dem gesmokten Teil nähe, dehne ich dann für den ZickZack den Smok oder nicht? Logischerweise würde ich sagen ja, aber dann entsteht womöglich wieder so eine komische abstehende Rüsche....

 

Und ich dachte so ein halbfertiger Smok-Stoff näht sich einfach und schnell.... :o

 

Danke für die Hilfe!!!

Grinsekatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, komme gerade nicht ganz mit.........

Bitte kannst Du evt. ein Detail-Foto der Rückseite Deines Stoffes MIT guter Ansicht des Smoks machen? Vielleicht im gedehnten Zustand? Möchte mir das gern mal aus der Nähe ansehen.

IRGENDWO ist da Gummi drin, und der ist fast immer beweglich.

Wollen doch mal schauen-----:D

Das Biest kriegen wir schon hin!!!

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen Zickzack: wie groß ist denn der abstand zwischen den smokreihen?

eigentlich würde ich genau am gummi entlang abschneiden und den raum bis zum nächsten smok als rüsche ausnützen, inkl. einschlag.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Bilder werden leider nichts, ich habe nur mein Handy und das kann nicht so gut fotografieren... Vielleicht versuche ich es bei Tageslicht noch einmal.

Die Smok-Reihen sind extrem eng, ca. 1 mm Abstand würde ich sagen, und ganz fein.

 

Ich glaube ich lege den Rock jetzt erstmal in die Ecke und gehe ins Bett ;)

Aber vielen lieben Dank an Dich!

Grinsekatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

an so eine Rock habe ich ein farblich passendes Dessousgummi in Taillenweite leicht gedehnt an den oberen Rand genäht, direkt nach der obersten Smokreihe.

 

Bei mir steht nichts ab, ich brauche keinen Reißverschluß und der Rand ist elastisch.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, kleines Update von mir. Leider komme ich nicht so oft zum Nähen, wie ich mir das wünsche...

 

Nochmal danke für Eure lieben Ratschläge.

 

Ich habe das Problem jetzt einigermaßen in den Griff bekommen: ich habe wie von Martin vorgeschlagen den Rand mit einem engen Zickzack-Stich "umnäht" und abgeschnitten. Sieht sehr ordentlich aus ;) Ein bißchen wellen tut sich das immer noch, aber lange nicht mehr so wie vorher. Einmal ordentlich gebügelt und es fällt kaum mehr auf! :) Das Gummiband spare ich mir.

 

LG von Grinsekatze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...