Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kaufberatung - Janome | Elna?! Stickmaschine


sushys

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

 

nachdem ich mir vor wenigen Wochen eine Janome Skyline S3 angeschafft und die anfänglichen Schwierigkeiten des korrekt eingelegten Unterfadens aus der Welt geschafft habe, bin ich nun bereit für eine Stickmaschine :)

 

Ja, hätte ich womöglich auch direkt in Betracht ziehen können - habe ich aber nicht :)

 

Letztlich interessiere ich mich für die Janome Memory Craft 500 e. Bin aber bei Elna auch auf die Expressive 830 gestoßen. Nun weiß ich, dass Elna = Janome ist. Beide Maschinen sind für mich ausstattungstechnisch identisch. Nur der Preis variiert m.E. enorm.

 

Daher die Frage an euch: sind beide Maschinen ein und dasselbe?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sushys

    9

  • Sissy

    4

  • näh-irmi

    2

  • Elnafan

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Nein, bisher kein Brother angeschaut.

Mein Nähmaschinendealer des Vertrauens hatte mich bei meinem NäMa-Kauf auch von einer Brother überzeugen wollen; ich bin dann bei Janome gelandet, weil ich die Maschine einfach geiler fand und die fünf Jahre Garantie eben auch nicht von der Hand zu weisen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Daher die Frage an euch: sind beide Maschinen ein und dasselbe?

 

Danke!

 

Nein.

Unterschiedliche Garantie, die programmierten Muster sind nicht gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher?

Beide Hersteller bieten eine fünfjährige Garantie an.

 

Beide Hersteller bieten zum Beispiel 160 Stickdesigns und drei Alphabete. Ich habe allerdings nur von Janome Beispiele dazu gefunden; von Elna leider nicht. Daher berufe ich mich auf die Aussage der Homepages.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Janome ist die Garantie nicht übertragbar, bei Elna schon.

 

Daß die unterschiedliche Stickmotive an Bord haben, wußte ich auch nicht. Ich kann nur sagen, daß ich die hauseigenen Stickmotive bisher nur zum Probesticken benutzt habe. Da würde ich jetzt nicht den Schwerpunkt drauf legen, meistens kauft man sowieso die Motive oder benutzt Freebies.

 

Ich habe übrigens die Janome 500 E und kann nur sagen, das ist eine tolle Maschine, ich liebe sie heiß und innig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Stichdesign sind wohl ganz schön, aber für die Entscheidung zum Kauf überhaupt nicht relevant.

Es gibt Tausende von kostenlosen Stickmuster und für kleines Geld noch mehr zum Kaufen.

...und in der Maschine ist ziemlicher genau das nicht drin, dass man gerade sticken möchte.

 

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Meldungen.

 

Die Anzahl der Stickmotive ist auch für mich nicht ausschlaggebend. Meine Freundin nutzt eine Elna, sie stellt mir die Files zur Verfügung.

 

Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Elna 830 seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden mit ihr. Sie zickt nicht, stickt sauber und zuverlässig. Mit Stickgarnen unterschiedlicher Marken hatte ich bisher auch keine Probleme, ebenso mit dem Unterfaden.

VG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Janome ist die Garantie nicht übertragbar, bei Elna schon.

 

Das ist ein ganz entscheidender Hinweis - vor allem, wenn es um den Kauf einer "jungen Gebrauchten" von Privat geht. Dann bleibt die Garantie nämlich beim Erstkäufer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hole den Thread noch mal hoch - ich bin immer noch nicht zu einer Entscheidung gekommen.

 

Janome MC 500E oder Elna Expressive 830?

 

Welche kaufe ich? Aus irgendeinem Grund reizt mich die Elna. Ich weiß nicht warum. Könnt ihr mir da noch mal helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hole den Thread noch mal hoch - ich bin immer noch nicht zu einer Entscheidung gekommen.

 

Janome MC 500E oder Elna Expressive 830?

 

Welche kaufe ich? Aus irgendeinem Grund reizt mich die Elna. Ich weiß nicht warum. Könnt ihr mir da noch mal helfen?

 

Du wirst ums selbst testen nicht rum kommen. Gerade wenn ich mich zwischen zwei Maschinen nicht entscheiden kann, probiere am lebenden Objekt welche Maschine Dir besser liegt. Ein Auto würdest Du ja auch Probe fahren.

 

Stell Dir vor, wir sagen jetzt "nimm die Elna", und du kommst am Ende nicht mit der Maschine klar. Ist dann das Forum schuld daran??

 

Neee, ein bißchen musst Du auch selbst ran. Wir können hier keine endgültige Entscheidung treffen, dass musst Du ganz alleine tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wenn man die Maschinen testest, wird man keinen Unterschied entdecken, da sie ja baugleich sind. Der Unterschied liegt in der Garantie, im Preis, es sollen unterschiedliche Stickmotive im Speicher sein und auf der einen steht Janome und auf der anderen Elna. Wie sollen wir Dir da zu einer von den beiden Maschinen raten?

 

Ich habe mich für die Janome entschieden, weil ich nur Gutes gelesen habe, sie günstiger war als die Elna und ich nicht vor habe, sie jemals zu verkaufen, also ist die übertragbare Garantie für mich uninteressant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich entschieden und die Janome bestellt.

 

Blind, weil ich die Skyline hier habe und keine Probleme bei der Anwendung mehr auftraten.

 

Was Elna angeht möchte ich folgendes sagen: auch die Garantie bei Janome ist bei der Vorlage der original (!) Rechnung möglich. Ich habe es schriftlich bekommen von Janome.

 

Die Maschinen und sogar die Muster sind baugleich. Ich habe mir bei Youtube die Anleitungen zur MC 500e und zur Expressive angeschaut: in beiden Videos gibt es jeweils nur eine weiße Maschine. Kein label, keine farbigen (blau | schwarz) Hervorhebungen.

 

Ich war arg entsetzt.

 

Daher die Entscheidung zur Janome.

 

Jetzt muss nur noch die Zeit rumgehen, bis eeeendlich geliefert wird 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich entschieden und die Janome bestellt.

 

Blind, weil ich die Skyline hier habe und keine Probleme bei der Anwendung mehr auftraten.

 

Gute Entscheidung, Du wirst es nicht bereuen.

 

Was Elna angeht möchte ich folgendes sagen: auch die Garantie bei Janome ist bei der Vorlage der original (!) Rechnung möglich. Ich habe es schriftlich bekommen von Janome.

 

Das ist ja interessant, obwohl ich meine Maschine bestimmt nicht verkaufen werde.

 

Die Maschinen und sogar die Muster sind baugleich. Ich habe mir bei Youtube die Anleitungen zur MC 500e und zur Expressive angeschaut: in beiden Videos gibt es jeweils nur eine weiße Maschine. Kein label, keine farbigen (blau | schwarz) Hervorhebungen.

 

Ich war arg entsetzt.

 

Daher die Entscheidung zur Janome.

 

Ja, da fragt man sich, warum man für das gleiche Modell mehr ausgeben soll, nur weil ein anderer Name drauf steht.

 

Jetzt muss nur noch die Zeit rumgehen, bis eeeendlich geliefert wird 😉

 

Die Wartezeit kannst Du mit putzen und vorkochen verbringen, damit Du anschließend ganz viel Zeit für die neue Maschine hast. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wartezeit kannst Du mit putzen und vorkochen verbringen, damit Du anschließend ganz viel Zeit für die neue Maschine hast. :D

 

Und mit dem Anklicken von Links zu Stickmuster-Freebies:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid cool. Sooo viel Zeit zum Vorkochen und putzen bleibt nicht - die Maschine kommt morgen schon an.

 

Dann hol wenigstens noch ein paar Fertiggerichte. :p

 

Hoffentlich geht es Dir nicht so wie mir. Ich hatte damals zwei zusätzliche Stickrahmen dazu bekommen und dann kam meine angekündigte Lieferung und ich bekam nur die Stickrahmen, die Maschine kam einen Tag später. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War alles nicht nötig!

Janome ist gestern eingezogen und macht eine gute Figur :)

 

Vorsorglich hatte ich noch Garne und Vliese und Kleber mitbestellt. So konnte ich gestern direkt loslegen. Yiha!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bei Elna und Janome gibt es in der Garantie noch andere Unterschiede außer der Übertragbarkeit. Deshalb sollte man sich immer die Garantiebedingungen durchlesen. Hin und wieder auch das Kleingedruckte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.