Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

aus alt mach neu oder was mach ich mit zu klein gewordenen Sachen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich näh jetzt schon ein Weilchen. Mein Kleiderschrank füllt sich, nein eigentlich leidet er an Überfüllung. Nun habe ich mal angefangen einige Sachen auszusortieren.

 

Ich habe jede Menge, was nicht mehr passt, weil ich einfach mehr geworden bin und die Klamotten irgendwie nicht mitgewachsen sind (schön blöd).

 

Die Sachen sind aber teilweise noch tragbar, bzw. eigentlich ist der Stoff ja nicht schlecht, ist halt nur alles zu klein. Verkaufen oder verschenken kann ich die Sachen nicht, meine Freunde passen da nicht rein oder haben einen ganz anderen Klamottengeschmack.

 

Ich habe mal angefangen Tops und Tshirts mit einem eingesetzten "Ralleystreifen "zu vergrößern. Das hat auch ganz gut geklappt, nur leider fehlt einigen Shirts auch an Länge, auch da habe ich was dran gemacht, geht auch. Doch irgendwie so auf Dauer ist das jetzt nicht so super chick und das was ich mir so vorstelle.

 

Was kann man aus zu klein gewordener Kleidung eigentlich nettes machen? Ich habe keine Kinder, also kann ich nicht einfach was kleineres draus nähen. Es müsste ja eigentlich eher was größeres draus werden.

 

Aus alten Jeans kann man Taschen machen, das habe ich auch schon erfolgreich gemacht. Aber ich bin ehrlich, ich trage keine Taschen mit mir rum. Ich bin halt nicht der Taschentyp.

 

Aber was kann man aus alten Blusen/Hemden und T-Shirts machen, was dann am Ende auch tragbar ist?

 

Ich würde mich sehr freuen über Ideen und was ihr mit alten Klamotten macht, die zu schade sind zum entsorgen und die keiner haben will, weil sie nicht passen oder unmodern sind.

 

Ich kann mich einfach zu schwer davon trennen und würde ihnen wirklich gerne ein neues "Leben" schenken.

 

Grüße

EGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vengeance

    4

  • egs

    3

  • Bineffm

    1

  • unusual1984

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

sozialkaufhaus wäre eine option, bzw. gibt es genug plattformen wo man gebrauchte Kleidung anbieten kann.

ein paar beispielfotos wären gut, für Hosen gabs kürzlich einen Thread zum verbreitern.

 

Blusen könntest bu bei neuen Stücken für Belegen Kragen unterseite oder Steg, Manschetten nehmen, damit ein Hosenbund nicht zu dick wird, den Innenbund aus einer alten Hose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuu

 

Ich kenne das nur zu gut. Ich mag auch nix wegwerfen, habe aber definitiv zu viele Klamotten - und an einigen waren auch diese kleinen Viecher dran, die nachts in deinen Kleiderschrank krabbeln und die Sachen einfach enger nähen :)

 

Aus Hemden- und Hosentaschen kann man schöne Hängeutensilos machen, fällt mir auf die Schnelle ein. Oder wie wäre es mit einem Klammerbeutel aus einer Bluse? Stulpen aus den Armen alter Sweatshirts - noch ein paar Applikationen drauf - und hübsch. Zu Hause hab ich sogar ein Buch dafür. Aber es gibt bestimmt auch im Netz etwas - schau doch mal unter Recycling und Nähen oder so

 

Immernochnixzutunhat-Vengi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaaa, mir geht es genau so...

Ich sortiere auch gerade, und bei mir waren die "kleinen Viecher" auch noch Mäuse im Winter, die einfach Löcher in gute Pullies gefressen haben.

Ich sortiere jetzt in

  • noch tragbar für andere (Kleiderkammer)
  • genug Stoff um einen Hundepullover zu nähen, oder Kissen
  • kann ich Quadrate für Patchworkdecke draus schneiden
  • einfach nur noch Müll

 

Dauert zwar ewig, weil es ist echt viel... - aber, so tut es mir nicht so leid um Manches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich noch mal. Also Hosen verbreitern wäre toll. Aber ich glaube von 40 auf 50 ist nicht realistisch.

 

Ich quilte übrigens nicht.

 

Darf ich nach dem Buchtitel fragen? Ich hätte da ja auch bald mal Geburtstag und das könnt ja was sein.

 

Ich würde gerne aus der Kleidung wieder Kleidung machen. Ich habe keinen Hund, daher ist das jetzt auch schwierig.

 

Armstulpen....aus einem Tshirt oder Top....ich glaube sowas trage ich auch nicht. Aber könnte man sicherlich zum verschenken machen....Weihnachten kommt ja auch bald wieder... Gibt es für sowas Schnittmuster? Oder nimmt man da von einem Ärmel einfach das Schnittmuster?

 

Sozialkaufhaus...haben wir hier nur eins und wenn das keine Neuware ist, dann nehmen die das nicht. Ich hatte schon mal das Vergnügen mit einem IKEA Bett. Das sollten die abholen und es gab ein heiden tra ra mit denen. Also ich bin mir nicht sicher, ob die wirklich gebrauchte Kleidung annehmen. Aber ich werde da mal anrufen, vielleicht hat sich da ja was geändert.

 

Freue mich über weiter Ideen.

 

Grüße

EGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Buchtitel kann ich dir heute abend mal rüberschieben.

 

Die Stulpen dachte ich jetzt eher aus den Ärmeln. Einfach abschneiden - eventuell Bündchen dran nähen - fertig. Ich muss dazu sagen, dass ich ein Stulpenfanatiker bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo egs,

 

wenn Du farblich zusammen passende Sachen hast, die zu klein sind, könntest Du die Stoffe ja miteinander kombinieren, um größere Stoffstücken zu erhalten. Also Patchwork-Kleidung entwerfen. Es muss ja keine gequiltete Decke sein, auch eine Tagesdecke für Sofa oder Bett lässt sich so herstellen. Das geht auch ohne quilten.

 

Ich habe vor kurzem auch eine Hose von den Kids auseinander genommen und mit einigen Teilen davon eine andere Hose aufgepeppt.

 

Hier mal kurz der angesprochene Thread zum vergrößern/verbreitern von Hosen:

Hose mit Blümchenstoff - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Liebe Grüße

unu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fass mal zusammen - Du hast Kleidungsstücke, die etwa 5 Kleidergrößen zu klein sind und willst daraus wieder Kleidung nähen, die dann Dir passen soll, richtig?

 

Ich sehe da eigentlich nur eine sinnvolle Möglichkeit - die Teile auseinanderschneiden und den Stoff dann als Rohmaterial verwenden. Alles andere (Stücke dazwischen setzen etc.) hast Du ja schon probiert und hat nicht wirklich zu dem Ergebnis geführt, das Du haben willst.

 

Bleibt dann nur noch die Überlegung, ob die entstehenden Stoffstücke eine sinnvolle Größe haben - Du wirst auf alle Fälle irgendwie im Materialmix arbeiten müssen. Wenn das eher nicht zu Deinem Geschmack paßt - dann gibt es in meinen Augen genau zwei Möglichkeiten. Entweder, Du findest jemanden, dem es im Original paßt und der es haben möchte - oder es landet im Müll. Weil - einen ganzen Bestand an T-Shirts wirst Du auch nicht in Stulpen umarbeiten wollen :D

 

Ich kann nachvollziehen, dass es einem um die Kleidungsstücke leid tut - nur - wer soll denn unmoderne Kleidung tatsächlich haben wollen? Und wenn Du selbst so gar keine Idee hast, was man mit den Teilen tun könnte - dann bist Du vermutlich auch nicht so wirklich der Typ, der Kleidung zum Beispiel im Katwise-Stil trägt ... Und wenn Du nicht wirklich davon ausgehst, dass Dir die Sachen demnächst wieder passen - und sie Dir dann auch noch gefallen werden - dann ist auch niemandem wirklich damit geholfen, wenn Du sie weiter aufhebst....

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es, ehrlich gesagt, weniger frustrierend mir neue Sachen in einer größeren Größe zu nähen als die alten auf die neue Größe umzuarbeiten. Zum Einen sind Änderungen eh schon ätzend genug, und dann auch noch das alte, zu klein gewordene Lieblingsteil ständig geändert vor Augen zu haben.

 

Die alten Sachen kannst Du entweder zur Altkleidersammlung geben, oder es gibt in der Nähe vielleicht eine Kleiderkammer. Hier in Burghausen werden dort alte Sachen angenommen und günstig verkauft, der Erlös geht an den Kinderschutzbund (afaik).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch nennt sich

 

Neues Nähen aus alten Sachen - Pfiffige Upcycling-Ideen von Deko bis Mode

 

gibt es jede Menge von bei Ebay

 

Feierabend-Vengi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest aus 3 Shirts eines machen. Nimm ein Schnittmuster mit Prinzessnähten. Fpr das Mittelteil schneidest aus dem einen Shirt die Mitte raus,meinschl dem Halsszsschnitt usw. Die Seitenteile einschl der Ärmel aus dem zweiten. Und das Dritte zum Verlängern.

 

Das wäre das einzige was ich mir für tragbare Shirts vorstellen kann. Oder Du nimmst die Mitten und schneidest die Seitenteile aus Stoffbahnen zu und nähst sie dran.

 

So könnte das aussehen

https://www.pinterest.com/pin/316026098824822704/

 

Das ist das Schnittmuster Quiala, damit war nicht jede hier froh, war aber das erste, was mit einfiel

 

Hosen könnte man auch so machen, wird aber immer Bastelei sein, Vor allem weil die Schrittnaht nicht mehr stimmt.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hebe auch alles auf...und manchmal verbrauche ich auch was...

 

So nähe ich Blusen und Polohemden mit andersfarbigen Unterkragen Belegen usw. Es sind schon neue Stoffe mit weißen "Frackhemden" kombiniert worden usw. Ich komplettiere auch Taschen und nähe Puppensachen...und ich finde im Fundus oft Passenderes als wenn ich neu kaufen würde...

 

Allerdings habe ich 4 Enkelkinder. Wenn ich nur für mich nähen würde,würde ich alles in den Rot-Kreuz-Sammelbehälter stecken....da ist immer viel Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

ich nähe gerne größere Deko und stopfe die mit Stoffresten und alter Kleidung aus, die ich zuvor zerschnitten habe. So sind sie sinnvoll verwendet, geben der Deko Stand und ich brauche nichts anderes zu kaufen.

 

Hier ein Beispiel in der Galerie:

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

 

Die ist bis auf den Kopf und den Schwanz komplett mit Stoffresten und sauberer, zerschnittener Kleidung gefüllt und hat dadurch einen super Stand. Sie ist ungefähr 80 cm hoch.

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Dekotiere sind ja sehr hübsch. Wo bekommt man denn die Schnittmuster her? Sind die aus einem Buch? Oder ist das eins zum Downloaden? Meine Ma steht so auf Hühner, das wäre doch mal was feines.

 

Das Shirt das wäre ja was. Ich werde mal zu Hause schauen, wo man das Schnittmuster herbekommt. Ich steh gerade auf so bunte Sachen. Was gabs denn da für Probleme mit dem Shirt? Warum waren die Damen nicht glücklich?

 

Ich werde auch mal versuchen so eine Art Quiltshirt zu machen. Den Stoff vorher zu verbinden und dann neu zuzuschneiden ist ja pfiffig. Das könnte ich mal versuchen. Und wenn es nicht klappt, dann kommts doch ins Huhn:D

 

Vielen Dank für die vielen Ideen, ich werde mich mal daran versuchen und berichten.

 

Grüße

EGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Dekotiere sind ja sehr hübsch. Wo bekommt man denn die Schnittmuster her? Sind die aus einem Buch? Oder ist das eins zum Downloaden? Meine Ma steht so auf Hühner, das wäre doch mal was feines.

Hallo,

 

wie man die Hühner macht, findest du hier: Hühner versammelt euch - es geht los - der WIP - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Und das Schnittmuster für die Dekokatze findest du im Download-Bereich. Oberer weißer Balken, Schlagwort "Wissen".

 

Viel Spass beim "Brüten"

 

Tamsin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, die Rosina-Katze gibt es hier auch im Downloadbereich als Schnitt.

Auf der Burdaseite gibt es auch einen Katzenschnitt: klick

 

 

Und ich hatte mal aus Stoffresten und alten Jeans kleine Affen genäht: klick

Das ist jedoch ein Kaufschnitt von Farbenmix

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.