Zum Inhalt springen

Partner

zu lange Ärmel


stoffbruch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

früher war es der Grund, warum ich selber genäht und gestrickt habe. Ich war es leid an alles Blazern und Hosen die Länge der Ärmel und Hosen zu kürzen. Also fing ich an, auch die restlichen Nähte nach meinen Wünschen machen.

Jetzt etliche Jahre und drei Kinder später ist es manchmal auch praktisch Pullover zu kaufen. Aber mich nerven die Ärmel immer noch. Meistens sind die Ärmel zwischen 5 und 10 cm zu lang und ich sie mehrfach umkrempeln. Das sieht zu Anzghose und Bluse oft unprofessionell aus.

 

Kann ich von den Ärmeln nicht einfach die Bündchen abschneiden und mit Zick ZAck wieder annähen?

 

Wird meine Ärmelweite dann zu Weit? D.H. muß ich den Ärmel enger machen?

 

Erzeugt eine Overlock naht eine zu dicke Naht, die dazu führt, dass der Ärmel schlabbert?

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

 

viele Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffbruch

    2

  • Capricorna

    1

  • Ika

    1

  • G.ara

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo Beate,

 

das kommt auf den Ärmelschnitt an, ob die Ärmel nach dem Abschneiden zuweit sind. ;)

 

Bündchen abschneiden und mit Zickzack annähen geht sicher. Allerdings wird der Ärmel dann etwas gekräuselt sein. Es sei denn du nähst ihn vorher etwas enger.

 

Zum Umnähen der Ärmel wäre eine Covermaschine geeignet. Eine Overlock ist zum enger nähen des Ärmels eine schöne Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich muss ganz viel Kaufkleidung an den Ärmeln kürzen. Beim Kauf muss man darauf achten, dass diese Kleidung sich wirklich zum Kürzen eignet und die Proportionen noch stimmen. Am Unkompliziertesten sind langärmelige T-Shirts. Falls sich das Problem nicht von allein nach der ersten Wäsche erledigt, kürze ich sie mit der Cover. Pullover und maschinell gestrickte Jacken kaufe ich lieber in Kurzgröße (z.B. bei Land's End), da manche Änderungen doch auffallen. Bei Blusen musst du auch schauen, ob Änderungen machbar sind bzw. auffallen würden. Die nähe ich teilweise selbst, habe aber auch zwei beim Maßkonfektionär gekauft. Bei vielen anderen Dingen ist dann selber nähen effektiver, da noch andere Anpassungen notwendig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei der Overlock hättest du den Vorteil, dass die Naht sich nicht ausdehnt, weil so ziemlich jede (gute) Ovi ein Differential hat, mit dem du das einstellen kannst. :)

 

Du musst also den Ärmel im Vorfeld nicht enger nähen, um das abzufangen. Außer natürlich, der Ärmel ist aufgrund des Schnittes an der Nahtstelle schon zu weit.

 

Je nach Material reicht es dann, wenn du die Nahtzugabe nach oben bügelst. Man könnte sie dann auch noch fixieren, wenn nötig/gewünscht; z.B. mit einem langen Geradstich, einem Zickzack, mit der Zwillingsnadel, oder mit einer Covermaschine.

 

Hm, ich weiß nicht, ob es auch möglich wäre, direkt mit der Cover beides zu machen, also zusammennähen (beide Nahtzugaben innen zu einer Seite umgeklappt?) und von außen absteppen... hab ich noch nicht gemacht; kann ich nichts zu sagen, nur grad so eine Idee.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo

 

vielen Dank für die Tips und Hinweise. Am Wochenende werde ich es mal mit meiner Coverlock ausprobieren.

Die Kurzgrößen von Landsend bevorzuge ich auch, aber hin und wieder kann ich Schnäppchen eben nicht widerstehen.

Also ich hoffe es klappt wie ich es mit vorstelle

 

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aber bitte nie zu kurz.Meine Erfahrung zeigt,daß die auch noch nach dem ersten Waschen immer weiter einlaufen,d.h.noch kürzer werden.Ich (und auch bei meinen Mann) liegen einige Shirts mit zu kurzen Ärmeln im Schrank,ist einfach ärgerlich.

Liebe,kalte Grüße vom Alpennordrand

G.ara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...