Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster für Strumpfhose


Lehna

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin auch neu hier und habe schon viel gestöbert und gelesen und viele tolle Tipps erhalten.

Ich nähe gerade Leggings, damit der Winter mir nichts mehr anhaben kann.

 

Einen Schnitt für die Leggings habe ich und nutze dazu bi-elastischen T-Shirt-Stoff. Das Ergebnis ist klasse und einfach, da der Schnitt nur aus zwei Teilen besteht.

 

Nun frage ich mich und habe schon überall gesucht, gibt es eigentlich auch Schnittmuster für Strumpfhosen oder hat jemand eine Idee, wie ich an die Leggings Füße nähe. Also eigentlich möchte ich sie ja nicht "dran nähen" sondern, eine Leggings mit Fuß haben, also eine Strumpfhose. Hat jemand sich daran schon mal probiert oder einen Tipp wo ich ein Schnittmuster finden kann oder wie ich das Schnittmuster Leggings umgestalten kann, so dass ich einen Fußteil dabei habe?

 

Vielen Dank für eure Rückmeldung und noch einen schönen Sonntag

 

Lieben Gruß

Claudia:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehna

    5

  • Capricorna

    2

  • kleingemustert

    2

  • stoffliese10

    1

Hallo,

 

suche hier mal nach "Socken nähen". Da wirst du ein paar Infos finden zu Schnittmustern und Passform. Solche Socken könntest du dann an die Leggins annähen.

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

ja das hab ich mir auch schon gedacht, aber die Naht wollte ich eigentlich vermeiden.....aber vielleicht kann ich den Schnitt nehmen und ans Schnittmuster anfrickeln :-)

Danke dir also!

 

Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

ich könnte mir vorstellen, die Socken aus dem Buch "Socken nähen" vom Frechverlag könnte man ganz gut dafür nehmen.

 

Über dieses Buch wurde hier auch schon geschrieben.

 

Gruß Mecki

 

Edit: Da war ich wohl zu langsam;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

in einem australischen Blog war mal eine Anleitung mit Bildern, wie man sich selbst einen Schnitt bastelt, hier:

http://handmadebycarolyn.blogspot.com/2010/10/how-to-make-your-own-tights.html

 

Da du schon einen passenden Legings-Schnitt hast, ginge es ja nur noch darum, die Füße an den Schnitt zu basteln - vielleicht probierst du am besten mal mit Jerseyresten, den "Fuß" zu konstruieren und wenn es passt, setzt du das mit dem Leggings- Schnitt zusammen.

 

viel Erfolg! Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn der Stoff sehr elastisch ist, könntest du einfach den Fuß gerade runter zuschneiden und am Ende eine gerundete Naht für die Zehen machen. Ich habe einige dickere Strumpfhosen, bei denen das so gemacht ist.

 

Dann gibt es ein Buch namens Socken nähen. Die könnte man bestimmt an einen Leggins-Schnitt "dranschrauben". (Ich hatte es mir aus der Bib ausgeliehen; es ist ein Grundschnitt, in verschiedenen Deko-Optionen.)

 

(Und von Jalie gab es mal einen Schnitt für Fleece-Socken, 2448 oder 2453, die sind aber wohl beide nicht mehr im Programm.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Tipps,

 

Constanze, deinen Tipp hab ich jetzt auch umgesetzt und teste gerade,

 

erstes Ergebnis ist schon ganz passabel und so werd ich mir den Schnitt des Fussteils nun an das der Leggings heften und dann gehts weiter, dann hab ich immer noch nur 2 Teile zu nähen, aber nun meine ganz persönliche Strumpfhose in Lila, die es für meine Größe 52/54 so gut wie gar nicht im Handel gibt.

 

Ich freu mich so und werde weiter Berichten!

 

Lieben Gruß

 

Claudia

Bearbeitet von Lehna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das ist ja eine tolle Idee! Ich wäre garnicht darauf gekommen selber eine Strumpfhose zu nähen. Riesen Dank für den Denkanstoss! Welchen Stoff nimmst Du dafür? Hier finde ich nur Dehnbares mit Viscose drin, und das ist wohl hierfür kaum verwendbar denke ich. Alles was ich bisher an Stretchstoffen mit Viscose hatte, verlierte mit der Zeit die Passform. Es verdehnt sich in der breite und wird nachher zu gross. Vielleicht könnte das aber funktionieren wenn man das bereits beim Nähen berechnen könnte, hmm :rolleyes:

 

Und eine Lila Strumpfhose würde ich auch gerne haben! Hier kann ich mir allerdings nur eine Naht vorstellen. Wie has Du deine Nähte verlegt? Seitlich?

 

Für das Fussteil gibt es bei den Sportlersachen viele Tips wie man das bequem vernähen kann. Falls ich einen guten Schnitt finde, mach ich Euch eine Zeichnung davon und stells hier ein.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Kleingemustert,

 

die 1. Strumpfhose ist nach Constanzes Vorschlag fertig genäht, war zwar etwas lästig allein abzustecken, aber hat funktioniert.

Ich habe dafür Jersey-Stoff genommen.

Gestern war bei uns in Hannover wieder Stoffemarkt und nun bin ich stolze Besitzerin von elastischer Spitze Ballenbreite 2m und von elastischem Tüll-Gewebe, gemustert.

 

Ich werd mich jetzt an der geraden Variante versuchen und den Fuß einfach abgerundet abnähen.

 

Da ich zur Fraktion Rubensdamen gehöre, hat es mich genervt, dass ich keine Strumpfhosen bekomme außer in schwarz oder hautfarbend und dann auch noch

nur in dünner Nylon / Perlon-Quali für teures Geld.

 

Ich kann ja mal Fotos einstellen, vom kleinen Elefanten in Strumpfhosen ;-)

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lena

 

Du glückliche warst in Hannover, ich wäre auch gerne da gewesen.

Das mit der Strumpfhose hört sich interssant an, bitte zeig uns das fertige

" Rubensobjekt.

Ich habe nämlich auch gewisse Probleme mit Strumpfhosen und

da ich gerne Röcke trage brauche ich eine alternative.

 

LG

stoffliese10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ein paar Bilder deiner selbstgenähten Leggings?

Und nach welchem Schnitt nähst du?

 

Ich habe mit meiner großen Größe auch Probleme mal eine passende Leggings oder Strumpfhose zu finden... eigentlich finde ich gar keine... :-(

Und ich hätte wirklich mal Lust ne Leggings mit einem langen Shirt/Tunikakleid zu nähen udn anzuziehen....

 

Und welchen Stoff benutzt du dafür?

Nimmst du dann einen elastischen Stich deiner Näma, oder einen "normalen"stich mit elastischem Garn?

 

Ich hoffe das sind jetzt nciht zu viele Fragen, ich finde ihr macht das alle hier soooo toll :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Also, Bilder hab ich noch keine gemacht, ABER

 

die Leggings ist ganz einfach gewesen, kniffelig war eher der Fuß, aber auch da hab ich eine Lösung gefunden:

 

Leggings:

 

Ich habe eine alte Leggins von einer Freundin aufgetrennt, nur an der Innenbeinseite,

denn es geht wirklich mit einer Innennaht.

 

Den Stoff lege ich doppelt und das Muster darauf, ausgeschnitten und im schritt Teile begonnen vorne und hinten zusammen zu nähen. Dann nur noch die Innennaht der Beine

und unten schlage ich es einmal um.

 

Nun war ich auf dem holländischen Stoffemarkt in Hannover, der 4x im Jahr ist und dort gab es einen Stand der extra Leggingsstoff anbot, gemustert und in schwarz. Bilder folgen.

 

Dann habe ich hier die Frage gestellt nach einem Fuß an die Leggings und bin der Anleitung von Constanze gefolgt. Am Körper zusammenstecken, was alleine etwas schwierig war, aber es geht. Stoff hierfür habe ich in einem Stoffladen in Lila und Braun gekauft. Es ist ein bielastischer T-Shirtstoff uni. Bilder folgen auch hier.

 

Dann habe ich mir überlegt, dass es ja genügend Strumpfhosen gibt, die keine Ferse haben sondern wirklich nur gerade herunter laufen und im Zehenbereich abgerundet sind.

 

Also habe ich das Bein einfach des Leggingsmusters schmalzulaufend einfach verlängert alles bis unten das Fußende zusammengenäht und dann den Zehenbereich abgesteckt um die Rundung zu haben, Fertig.

 

Was ich gelernt habe, dass mann wirklich dicht am Stoffrand nähen muss, damit die Naht nicht so dick wird. Da es aber weicher Stoff ist, drückt bei mir nix im Schuh und ich hab Strumpfhosen die niemand hat ;-)

 

Wie gesagt Bilder liefer ich nach und dann bin ich gespannt, was ihr sagt!

 

LG

Lehna-Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.