Zum Inhalt springen

Partner

UWYH - kleiner Berg, keine Idee?!


KerstinMH

Empfohlene Beiträge

So, nachdem mich ja das Nähfieber gepackt hat, ist mir mein Stoffberg eingefallen, den ich mir vor geraumer Zeit (so 2005 schätze ich) mal zusammen "gesteigert" hab. :D Ich muss dummerweise ausschließlich im Schnäppchenwahn gewesen sein, denn was bitte hab ich mir dabei nur gedacht? *lach* Die Stoffe sind bereits zweimal umgezogen, nun dachte ich, muss ich etwas davon verwursten. Nur als was bitte?

 

Hier erstmal die Bilder:

Stoff01.jpg

Links:

schwarzer, sehr fester Leinenstoff / 5,80m x 1,40m

rot, ebenfalls recht steif / 2,80m x 1,40m

sw-Karos, leicht elastisch / 11,00m x 1,40m

dunkelblau changierender Taft (?) / 9,00m x 1,40m

dunkelgrau mit dunkelblauen Nadelstreifen, leicht dehnbar, Hosenstoff / 7,50m x 1,40m

 

Rechts:

weicher, schwarzer Stoff / 2,60m x 1,40m

rosa Stoff. sehr "fließend", dünn / 5,00m x 1,40m

2x weißer Stoff, wie dünnere Jeans / 2,60m und 3,00m x 1,40m

 

Den Nadelstreifen-Stoff hab ich definitv mal für einen Hosenanzug gekauft, den ich nie genäht hab (und wer weiß, wann ich mich da jemals drantraue), was ich mir bei dem karierten Stoff gedacht hab, weiß ich selber nicht. :D Immerhin ist er in eine Richtung dehnbar, toll, oder? *lach* Hab schon überlegt, dass daraus vielleicht ein Kleidchen für meine Tochter noch süß aussähe, aber sonst? Was könnte ich aus dem "Problemstoff" denn Nähen?

 

Stoff03.jpg

 

Bei dem weißen Jeans-Stoff dachte ich spontan an einen Rock für mich, vielleicht Römö oder Frida von Farbenmix, denn der Schnitt erscheint mir Anfängertauglich leicht. Und der Stoff ist dafür nicht zu fest, denke ich. Aber wird sowas mir auch stehen? Ich hab deutliche Problemzonen von Bauch bis Oberschenkeln, alles auch noch mit viel zu viel Schwangerschaftsspeck, trotz gutsitzender Hose bildet da alles Rollen. :o 84kg auf 1,68 ungünstig verteilt.

 

Eigentlich will ich mir gar nix nähen, weil ich ja immer denke, och, irgendwann nimmst du das wieder ab und dann wäre es schade um die Sachen. Nur vom Rumliegen wird der Stoff nicht besser und vom Träumen nehme ich nicht ab. :rolleyes: Leider hab ich mir nie aufgeschrieben WAS genau für Stoff das ist und die Menge ist auch grob geschätzt... :(

 

Habt ihr vielleicht eine Idee für mich? Dachte schon ernsthaft drüber nach, den Karo-Stoff einfach als Übungsware zu verhunzen, aber irgendwie ist er mir dafür auch zu schade. Aber ich bei meiner Figur in einem Shirt aus diesem Stoff? *lach* Das wäre wohll auch zuviel des Guten, obwohl ich mir ja dringend ein Stillshirt nähen wollte...

 

Nähtechnisch bin ich eher Anfänger, also keine zu gewagten Projekte... Aber ich hoffe mit euren Ideen vielleicht ein bisschen was wegarbeiten zu können - zumal ich geraden Stoff, allerdings bereits projektbezogen, dazubestellt hab. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KerstinMH

    7

  • Eileena

    2

  • Knöpfchen

    2

  • Aficionada

    1

Huhu,

wie alt ist denn deine Tochter???

ich würde aus dem Karierten Stoff (kommt natürlich auch drauf an wie elastisch er ist) ein Röckchen für Töchterlein nähen, vielleicht mit Rosa Kombistoff???

Also Lena würde von mir einen ziemlich gerade geschnitten Rock mit Rosa oder pinken aufgenähten Rüschen bekommen, denke ich:o:rolleyes:

Oder ein Schürzenkleid, was einfaches halt.... gar nicht so einfach zu erklären was sich in meinem Kopf abspielt:kratzen::confused:

 

und aus dem blauen Taft, würde ich mir ein Kleid nähen(falls du ihn los werden willst:p), kommt natürlich immer drauf an was dir gefällt;)

 

Hast du denn schon Schnitte da???

Ich wünsche dir viel Erfolg, soooo viel hast du ja noch nicht;)

 

ich werde immer mal wieder reinschauen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter ist erst 5 Monate alt. *g* Hab noch einen Sohn, knapp 3, aber für den ist da erst recht nichts dabei. *lach*

 

Ich hab zwar gestern im Keller meine alten Burda-Hefte gefunden, aber noch nichts entdeckt, was ich mir spontan zutrauen würde. Ansonsten hab ich nur Kinderschnitte daheim bzw. bestellt.

 

Bis sich hier also Ergebnisse sehen lassen, wirds wohl etwas dauern, ich hab erstmal auf Abbau-Ideen gehofft. :o Aber ein Rock für mich und irgendwas für Lilly ist auf jeden Fall geplant. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, sehe ich das richtig, von dem Karostoff hast du 11 m?

 

Ich finde den Karostoff auch ganz hübsch für ein Kleidchen für das Töchterlein und für ein Hemd für deinen Sohn. Bei Karos finde ich es grundsätzlich immer ganz schön, wenn schräg geschnittene Teile mit gerade geschnittenen Partien kombiniert werden. ... und wenn es wirklich 11 m sind, dann kannst du wohl auch die ganze restliche Verwandschaft damit einkleiden ... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, sehe ich das richtig, von dem Karostoff hast du 11 m?

Ich befürchte ja... *lach* Ich hab die ersten Stücke alle noch komplett abgewickelt und nachgemessen, bei den Großen, wie beim Karostoff hab ich dann nur die einfache Ballenbreite in cm genommen und mit der Anzahl der Stofflagen multipliziert. Und das dann abgerundet. Müsste also eigentlich hinhauen.

 

Wie gesagt, was ich mir beim Kauf gedacht hab, hätte ich mir aufschreiben müssen... :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also 11m Karostoff reichen dann für etwa 22 Babykleidchen für deine Tochter *lach*

 

Ich finde für einen dreijährigen kannst du aus so einem Stoff auch z.B. eine Sommerhose machen. Oder eine Hose mit Schwarz kombiniert.

 

Der schwarze Leinen schreit nach einem Rock oder einer luftigen Hose für dich, finde ich.

 

Und die Idee mit dem Rock aus dem weißen Jeans finde ich auch gut! Ich habe von Größe und Gewicht eine ähnliche Figur wie du, und ich trage sehr gerne Röcke. Am liebsten in A-Form mit Passe oben. Frida habe ich mir jetzt bestellt, aber noch nicht ausprobiert.

Du könntest auch überlegen, den weißen Stoff einzufärben. Mit Simplicol in der Waschmaschine ist das schnell gemacht, und z.B. in blau gäbe das dann viele Jeans für deinen Sohn - oder auch einen Rock für dich, der nicht so dreckempfindlich ist.

 

Hach, schwelg, ich bin gespannt, wie du dich entscheidest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hast du einen Balkon oder Terasse? Der Karostoff würde sich verziert z.B. mit ein paar Kirschen, Blumen, Erdbeeren,... bestimmt auch als Sommertischdecke gut machen und deine Tochter bräuchte keine 22 Karokleidchen tragen :p.

 

LG

Bianca K.

 

P.S. wie wäre es noch mit Taschen z. B. dem Allesshopper von Farbenmix? Schluckt viel Stoff und es geht viel rein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

den Karostoff könnte ich mir auch gut für ein luftiges Sommerkleid vorstellen. Vielleicht irgendwie mit nem uni-farbigen Stoff kombiniert?

 

@Maria: Frida aus weißem Jeans ist ne super Idee :) Hab ich auch gemacht.. Sehr bequem. Allerdings kann ich einen weißen Rock nie länger als einen Tag tragen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Karostoff würde ich mir eine Undine-Tunika von Farbenmix nähen oder eine Imke.

Mit einer schwarzen Applikation und schwarzer Spitze kann man das Teil dezent verzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein winziges bisschen Stoff ist weg, noch dazu von einem Rest, den ich gar nicht gezeigt hatte... :rolleyes: Und zeitgleich ist es eine kleine Kathastrophe... NIE WIEDER etwas zwischen Tür und Angel und zwei kleinen Kindern anfangen, auch nicht, wenns noch so sehr in den Fingern juckt. :(

 

Aber der Reihe nach:

Den Reststoff hier hab ich noch gefunden und dank dem internen Link zu dem Schürzenkleid dachte ich, den verwurschte ich "schnell mal" (erster Fehler). UWYH_01.JPG

 

Schnittmuster diverse Male ausgedruckt, bis ich grob auf Größe 68 kam. Soweit so gut. Dann ausgeschnitten, aus dem Stoff und dem Futter aus dem rosa Fuddelstoff. Auch noch gut, es sah toll aus...

UWYH_02.JPG

 

Dann ist mir blöderweise eingefallen, dass der Stoff noch nicht gewaschen ist und im Trockner eventuell eingeht, aber ein Babykleid muss bei mir trocknergeeignet sein. :banghead: Und dann weil der Große Unsinn macht, die Kleine weint, einfach beide Stoffe zur hellen Wäsche in die Maschine gesteckt. Super, NATÜRLICH hab ich das versäubern vergessen, der Stoff hat gefranst wie doof, noch dazu ist der bunte Stoff eingelaufen, der rosa Stoff nicht. Klasse... Ich hab trotzdem weiter gemacht, auch wenn an grade Nähte kaum zu denken war, aber hey, so ist die Nähmaschine wenigstens mal wieder gelaufen. :p Fuddelstoff und fester Stoff in unterschiedlicher ausgefranster Größe lassen sich super aufeinander nähen... Egal.

 

Ich hab dennoch ein paar Druckknöpfe von Hand angenäht und meine Kleine heute so mit vor die Tür genommen, wir hatten Sommerfest in der Gemeinde. Meinem Mann hats gefallen, allen anderen auch. Die sehen ja auch nicht auf Anhieb wie schief und krumm die Nähte, vor allem an den Trägern sind (erwähnte ich, dass mein Großer beim Zusammen nähen noch brüllte und tobte, weil er kein 3. Eis haben durfte?). :rolleyes:

 

Irgendwie schade um den schönen Stoff, für ein zweites Kleid reichts nicht. Naja... Irgendwie niedlich ist es trotzdem und ich steh zu meinem Disaster- nicht zuletzt weil es mich deutlich mahnt, eben nichts auf die Schnelle zu huscheln... :o

 

Und meiner Tochter gefällts augenscheinlich:

UWYH_03.JPG UWYH_04.JPG

 

Hier nochmal unangezogen, allerdings bereits deutlich angesabbert.

UWYH_05.JPG UWYH_06.JPG

 

Beim nächsten Mal bin ich gewarnt. Ich hab bereits den Schnitt für ein weiteres Mädchenkleid kopiert, diesmal aus dem karierten Stoff. Ich habe die Bedienungsanleitung meiner NäMa gefunden, weil ich noch NIE dehnbare Stiche verwendet hab, alles Premiere. Dieser Stoff ist am Stück vorgewaschen und getrocknet, morgen gehts (hoffentlich) ans Zuschneiden. Und Nähen. Denn am Samstag ist Familienfeier, wie gerne würd ich da ein schönes selbstgemachtes Stück präsentieren...

 

Genug palavert, sorry, ich schreib eher "ausführlich"... :entschuldigung:

 

P.S. Wenn ich das Kleid in die Galerie einstellen will- gehört das dann unter meine Galerie oder unter Mädchen oder unter was? Das verwirrt mich noch etwas... Danke schon mal!

Bearbeitet von KerstinMH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

och ich finde das Kleid auch süß und es stimmt nur DU siehst die krummen Nähte. Kenne ich nur zu gut.

 

Aber als Idee für deine Stoffsammlung, in irgendein UWYH hat eine beschrieben, dass sie erstmal an sämtlichen Tauschringen teilgenommen hat um an schöne und passende Stoffe zu kommen. Vielleicht auch eine Idee für dich.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir! :hug:

 

Aber als Idee für deine Stoffsammlung, in irgendein UWYH hat eine beschrieben, dass sie erstmal an sämtlichen Tauschringen teilgenommen hat um an schöne und passende Stoffe zu kommen. Vielleicht auch eine Idee für dich.

 

Hab ich zwar auch schon überlegt- aber mit meinen aktuellen Stoffen macht das kaum Sinn- die will doch bestimmt keiner haben... :nix: Zumal der Leinenstoff grausig ist, sobrald er gewaschen ist, eselbst mit wenig anderem und ohne Schleudern, überall diese Streifen. :rolleyes: Hab vor testweise eine Weste für meinen Sohn zu nähen, naja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte ja... *lach* Ich hab die ersten Stücke alle noch komplett abgewickelt und nachgemessen, bei den Großen, wie beim Karostoff hab ich dann nur die einfache Ballenbreite in cm genommen und mit der Anzahl der Stofflagen multipliziert. Und das dann abgerundet. Müsste also eigentlich hinhauen.

 

Wie gesagt, was ich mir beim Kauf gedacht hab, hätte ich mir aufschreiben müssen... :kratzen:

 

Hallo Kerstin,

ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe,

pro Stofflage rechnet man ungefähr 40cm, also 5Stofflagen ca 2m.

Du rechnest einfache Ballenbreite - ca 70cm - x 5 = 3,50m:confused:

 

Bevor Du überrascht bist und der Stoff für Kinderkleid 13-22 nicht mehr reicht, vielleicht nochmal nachschauen:D

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe,

pro Stofflage rechnet man ungefähr 40cm, also 5Stofflagen ca 2m.

Du rechnest einfache Ballenbreite - ca 70cm - x 5 = 3,50m:confused:

 

Bevor Du überrascht bist und der Stoff für Kinderkleid 13-22 nicht mehr reicht, vielleicht nochmal nachschauen:D

 

Viele Grüße

Renate

 

Hmm, irgendwie hab ich anders gerechnet. Hab gemessen, dass einmal über den Ballen ca. 17cm in der Breite waren, eher mehr, hab da schon abgerundet. Dann hab ich z.B beim Leinenstoff 34 doppelt liegende Lagen gezählt, doppelt wg im Stoffbruch liegend. Macht also ca. 5,78m. Oder nicht?

 

Hab die eine Hälfte der Stoffe zum Messen abgewickelt und dann bin ich irgendwann aus Faulheit des Ab- und Aufwickelns auf die grob Messen und rechnen-Variante umgestiegen. Verkehrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - zum Thema Galerie...

 

Alles was Du in irgendeine Kategorie einstellst ist AUTOMATISCH auch in der Ansicht "Meine Galerie" drin. Von daher immer die Bilder in die PASSENDE Kategorie einordnen - und über "Meine Galerie" hast Du dann den Überblick über alle Deine Bilder...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, da habe ich Dich komplett falsch verstanden.

Mit "Ballenbreite" habe ich die halbe Stoffbreite verstanden.

Wenn Du mit 17cm gerechnet hast (x2 plus die Seiten - ich schrieb ja man rechnet ca 40cm für 1 Stoffumdrehung) dann hast Du auf jeden Fall mit Deiner Berechnung Recht. Es ist dann eher noch mehr Stoff.:rolleyes:

 

Tut mir leid, wenn ich für Verwirrung gesorgt habe:p

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, irgendwie hab ich anders gerechnet. Hab gemessen, dass einmal über den Ballen ca. 17cm in der Breite waren, eher mehr, hab da schon abgerundet. Dann hab ich z.B beim Leinenstoff 34 doppelt liegende Lagen gezählt, doppelt wg im Stoffbruch liegend. Macht also ca. 5,78m. Oder nicht?

Deine Rechnung ist richtig, auf den Stoffmärkten rechne ich sogar immer mit 20cm, weils auch einfach ist :D. Ich schätze fast, dass du genau ausgemessen sogar noch etwas mehr Stoff hast als 5,78m.

 

Und was das Tauschen angeht, kann ich mir schon vorstellen, dass wer deine Stoffe mag. So schlecht sind die nun auch nicht und du musst ja nicht gleich die kompletten 11m Karo tauschen.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier nun ein winziger Fortschritt beim Abbau... :D

 

Aus dem karierten Stoff hab ich aus dem mir vorgeschlagenen Burda-Schnitt ein Kleid für meine Tochter genäht, zusammen mit dem rosa Satinband wurde es richtig mädchenhaft, es steht ihr... Leider hab ich wieder vorher (oder noch besser am Modell) vergessen ein Foto zu machen. Nach einem Tag tragen ist das Band deutlich zerknittert und das Kleid angesabbert. ;) Aber dank dem Vorab-Test ist das Kleid ja Waschmaschinen- und Trocknertauglich.

 

swKleid.JPG

 

Aus dem Leinenstoff hab ich für meinen Sohn eine Weste genäht, aus der aktuellen Burda. Tja, 68 ist an meiner Kleinen großzügig ausgefallen, die 68 trägt, die 104 an meinem Sohn mit 98/104 viel zu eng, die Weste wäre nicht mehr zugegangen. Schade um die viele Arbeit... Aber damit hätte ich nun nicht gerechnet... Naja, immerhin weiß ich nun, wie der Schnitt geht- und über Jeans und weißem Shirt sah es trotzdem richtig " cool" aus, ausziehen wollte er sie nicht mehr. Das hat mich dann etwas versöhnt. :o Auch hier fehlt das Foto am Modell, kommt aber nach.

 

Der Stoff ist aber irgendwie nicht kleidertauglich. Nach dem schonensten Waschen ohne Schleudern hatte er wie beim letzten Mal Farbverlust an allen Knickkanten. Ich hab dann gedacht, jetzt ist auch wurscht und die Weste ebenfalls trocknertauglich gemacht. Schlimmer als nach dem Waschen sah der Stoff auch nicht aus... Hat jetzt eben was von Used-Look. :D

 

westeLeinen.JPG

Foto ist wenig aussagekräftig, ich seh schon...

 

Als nächstes steht ein Frida-Rock aus dem weißen Stoff für mich an, das Schnittmuster ist gestern eingetroffen! Ich bín voller Vorfreude! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...