Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tellerrock enger machen


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich kämpfe gerade mit einem Tellerrock, das Ding ist beim zusammennähen um einiges weiter geworden. Bei der ersten Anprobe viel mir das schon auf, aber es hielt sich in Grenzen und ich habe ihn kurzerhand zum Hüftrock erklärt.

 

Nun nachdem ich den Nahtreissverschluss reingemacht, den Bund mit Schrägband eingefasst und den Saum umgebügelt habe, ist er enorm in die Weite gegangen. Er rutscht so runter! :eek: An jeder Seite können mind. 5 cm weg. Der Unterrock hingegen hat sich in der Weite nicht verändert, ist aber auch nicht aus Baumwolle. Beim nächsten mal bin ich schlauer.

 

D. h. ich muss den kompletten Rock auftrennen! :freak: Theoretisch zumindest. :rolleyes: Bei einem Tellerrock handelt es sich ja um einen Kreis und da müsste es doch eigentlich egal sein, ob ich nun an zwei Stellen 5 cm oder an einer Stelle 10 cm wegnehme, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler? (Natürlich muss es nach unten hin mehr werden. Ich würde dann einfach den Schnitt drauflegen und oben bei 10 cm anfangen.)

 

Was meint ihr?

 

Viele Grüsse und einen schönen Abend,

 

Emaranda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    3

  • chani4ndh

    2

  • zuckerpuppe

    2

  • Minga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn ich mir das rein geometrisch überlege, kann man wohl nicht einfach an einer Stelle was wegnehmen, denn dann stimmt ja die Kreisform nicht mehr. An dieser Stelle ist dann ein Knick im Saum. Eigentlich müßte man das Loch für die Taille kleiner machen :(

Ich bin jetzt überhaupt keine Fachfrau für solche Fragen, aber vom Gefühl her würde ich eher an mehreren Stellen symmetrisch was wegnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt: Bund mit Schrägband eingefasst? Hast du nur die Taillenkante eingefasst oder einen richtigen angesetzten Bund? Egal.

Trenne Deine Taillenverarbeitung ab, kräusele die Mehrweite des überdehnten Stoffes ein (gleichmäßig verteilen, dann "verschwinden" die Fältchen) und setze ein glatten, geraden Bund an.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das Einfassen mit Schrägband hat den Rock ausgedehnt, schließlich ist die Taille ja gerundet und hat somit eine schrägen Fadenlauf.

Aus diesem Grund würde ich auch empfehlen, Änderungen immer symmetrisch durchzuführen, sonst fällt der Rock in der Mitte nicht mehr mit dem Fadenlauf- er könnte zipfeln.

Da das Problem durch Ausdehnen entstanden ist, würde ich es auch zuerst mal mit Einhalten versuchen.

 

Gruß INA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Antworten! :) Konnte leider erst heute antworten, da ich nicht ins Netzt kam.

 

Also, dass sich alles durch das Schrägband, bzw. den teilweise schrägen Fadelauf dehnen könnte, habe ich irgendwie verdrängt, wahrscheinlich weil es bei dem Unterrock so gut geklappt hat.

 

Ich habe den Rock jetzt einfach mal abgesteckt und es hat wundebar hingehauen, da sich am Schnitt ja nichts verändert hat. Nur der Teller (ursprünglich war es fast ein 3/4 Teller) ist halt etwas geschrumpft, was aber nicht tragisch ist, da noch genug von da ist.

 

Die "Schrägbandeinfassung" werde ich nochmal absteppen, damit sich auch nichts mehr dehnen kann. Das Einkräuseln wollt ich ja vermeiden, weil der Stoff recht fest ist und ich ihn oben anliegend haben wollte.

 

Danke nochmal und einen schönen Abend,

 

Emaranda

Tellerschnitt.JPG.6a44a6f9bd5670305fee811c126a8aaf.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein Tellerrock entsteht ja dadurch dass man einen geraden Rock aufschneidet und soweit sperrt wie man die Saumweite möchte, d.h. die"zuviel-Weite" bekommt man am besten dadurch weg dass man von dem Tellerrockschnitt etwa 20-25 cm von Taille abwärts kopiert (wie der normale Schnitt an der vorderen Mitte im Bruch) und auf den im Stoffbruch liegenden Tellerrock legt, neu aufsteckt und die Überweite an der Seite dann bis auf die Nahtzugabe wegschneidet, so verliert der Rock nicht seine Form. Tellerröcke schneide ich immer auf dem Fußboden zu. Die Ausweitung des Rockbundes kann man auch dadurch verhindern dass man, bevor an dem Rock gearbeitet wird, einen ca. 1-2 cm breiten dünnen Vlieselinestreifen aufbügelt. Dieser Bereich verschwindet ja nachher wieder im Rockbund.

Gruß

Ashana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein Tellerrock entsteht ja dadurch dass man einen geraden Rock aufschneidet und soweit sperrt wie man die Saumweite möchte, d.h. die"zuviel-Weite" bekommt man am besten dadurch weg dass man von dem Tellerrockschnitt etwa 20-25 cm von Taille abwärts kopiert (wie der normale Schnitt an der vorderen Mitte im Bruch) und auf den im Stoffbruch liegenden Tellerrock legt, neu aufsteckt und die Überweite an der Seite dann bis auf die Nahtzugabe wegschneidet, so verliert der Rock nicht seine Form. Tellerröcke schneide ich immer auf dem Fußboden zu. Die Ausweitung des Rockbundes kann man auch dadurch verhindern dass man, bevor an dem Rock gearbeitet wird, einen ca. 1-2 cm breiten dünnen Vlieselinestreifen aufbügelt. Dieser Bereich verschwindet ja nachher wieder im Rockbund.

Gruß

Ashana

Nö, ein Tellerrock wird errechnet, der entsteht ausnahmsweise mal nicht aus dem Rockgrundschnitt! ;)

Dafür gibt es so schöne Formeln, mit denen man den Radius ermittelt.

Vollteller: r= TU/2pi

1/2 Teller: r = TU/pi

1/3 Teller: r = 3/2 x TU/pi

1/4 Teller: r= 2xTU/pi

Dann hat man die Taillenweite und muß dann von da ab noch die Rocklänge abtragen.

Emaranda hat halt einfach aus einem 3/4 Tellerrock einen 7/8? 4/5? oder was auch immer Tellerrock gemacht! :D

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ! Ich glaube jetzt habe ich endlich kapiert, was ein Tellerrock ist !! (ich dachte immer, das muß ein Vollkreis sein mit einem Loch in der Mitte :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emeranda, Du kräuselst in diesem konkreten Fall nicht ein, um Fältchenweite

zu bekommen, sondern um die Überdehnung durch Bearbeitung zu reduzieren.

Durch das (richtig genannt) einhalten schiebst Du praktisch das Gewebe wieder zusammen. Wenn Du nur durch Schrägband (auch hier wieder schräg)

in der Taille versäuberst, wird sich Dein Rock früher oder später wieder "überdehnen". Was nach dem einkräuseln/einhalten an Fältchen vorhanden sein könnte (es sollte nicht sein, wenn Du richtig arbeitest) verschwindet dann im Bund. Den solltest Du im geraden Fadenlauf arbeiten mit leichter Einlage, dadurch behält der Bund die Form und zwangsläufig auch die Taillenweite Deines Rockes.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit dem Einhalten ist mir jetzt auch klar geworden, hatte irgendwie die Kräusel im Kopf, da ich einhalten automatisch mit Ärmeln verbinde. Halt der berühmte Wald, den man vor lauter Bäumen nicht sieht. ;)

Wobei die Weite weg zu bekommen, ja nicht wirklich ein Problem ist, da ich wie Darcy erkannt hat, jetzt einen was auch immer Tellerrock habe. :D Es fällt wirklich nich auf, dass unten weniger Weite als vorher ist.

 

Ich werde mal schauen, ob ich aus den Stoffresten, sind eigentlich nur noch Fetzen von da, einen "richtigen" Bund hingekomme. Ansonsten verstärke ich die Schrägstreifen mit einer Einlage.

 

Danke für Eure Hilfe! :)

 

Viele Grüsse und einen schönen Tag,

 

Emaranda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir heute (also gestern) auch ein Stöffchen für 'nen Tellerrock gekauft. Ich will jetzt einmal ausprobieren, was ich bei einem "Röckchen" (zu 79,00 €) :cool: von s. Oliver gesehen habe: Anstelle eine Taillenbundes die eingefasste oder mit Futter verstürzte Taille mit Zick-Zack auf ein taillenweites ca. 1 cm breites Gummiband steppen; dabei das Gummiband dehnen. Kein Reißverschluss, kein Knopfloch, - einfach von oben überstreifen. :p Ich bin gespannt, ob's hinhaut; aber warum sollte es eigentlich nicht?

 

Und mit diesem "Trick" könnte man vielleicht auch ein Zuviel an Weite wieder einfangen.

 

Schönen Sonntag

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.