Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Uniform-Stoff gesucht (Kostüm)


Sternrenette

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

für eine Verkleidung einer historischen Figur (angelehnt an einen Gemeindediener oder Hilfspolizisten) suche ich einen Stoff. Es soll so eine Art Umhang werden, also nicht authentisch, sondern eine Art leichte Verkleidung zum über der sonstigen Kleidung tragen. Praktische Erwägungen stehen im Vordergrund: pflegeleicht, leicht sauber zu halten, gut fallend, robust und natürlich nicht zu teuer. Im Original ist für die Uniform ein mitteldickes Wolltuch verwendet worden, so ein Stoff wäre zu teuer. Was haltet ihr von dünnerem Walk? Ganz vergessen, eigentlich soll der Stoff das ganze Jahr über tragbar sein... aber dieses Kriterium ist aus meiner Sicht erstmal zweitrangig. Fällt euch noch was ein? Bin ein bisschen ratlos. Nähe momentan erstmal ein Probeteil zum zeigen des Schnittes. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sternrenette

    6

  • nowak

    2

  • Eva-Maria

    2

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nein, und es wird meist was drunter getragen, allzu dreckig wird es wohl nicht. Aber es ist schon besser vorher mal zu waschen. Besser vorher testen als nachher feststellen, dass es nicht geht :D

Ich mache mich auf die Suche nach solch einem Stoff, das könnte dauern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr nett, aber ich suche derzeit keine Bezugsquelle, sondern erstmal eine Anregung, welche Stoffart in Frage kommt. :)

Ich möchte zunächst in den lokalen Stoffgeschäften schauen. Falls ich dort nicht fündig werde, stelle ich eine Suche ein. Danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch an einen Köper denken, vielleicht Baumwolle? Gabardine

Und in unserem Kaufhaus gibt es einen "Feld-Wald-und-Wiesen Polyester", der ist normal leinwandbindig gewebt. Den könnte ich mir auch vorstellen, aber erst nach Stoffprobe, ob er nicht von schräg unten betrachtet, doch etwas polymäßig glänzt. ;)

Ich glaube, für so eine Entscheidung müsstest du den Stoff wirklich sehen und fühlen. Ich persönlich könnte mir Walk zB nicht so vorstellen, weil der ja in eine Richtung dehnbar ist. Sonst müsste er so fest sein, dass er zu teuer und zu schwer wäre. Meine ich.

Und so einen Uniformstoff stelle ich mir gewebt vor, auch als Besonderheit des Stoffes.

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Glänzen (bwz. besser Nicht-Glänzen) ist auch ein Grund, warum ich den Stoff sehen will. Glänzen darf es auf keinen Fall.

Ich hatte mal einen Walk vor Jahren, der war nicht gar so dehnbar. Inzwischen habe ich schon in einem Laden geschaut, da war der Walk zu locker und auch zu dick. Ich suche weiter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.