Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mädchenkleid aus Cord füttern?


Libby's

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe vor ein paar Tagen meine 1. Marieke von FB aus Velvet genäht. Sie ist super geworden und auch warm gegug für im Winter. Nun habe ich hier noch ganz tolle Feincordstoffe, die ich gerne für weitere Kleider verwenden würde nur habe ich etwas Bedenken, ob das Kleid dann nicht zu dünn wird für den Winter?

 

Füttert Ihr Mädchenkleider wie Marieke, Oona, Christina, usw. im Winter ab? Und wenn ja, mit was? Ich habe kürzlich auch eine Oona genäht aus Feincord und mit Baumwolle gefüttert aber das hätte ich mir echt sparen können, denn wirklich wärmer wird das Kleid damit nicht :rolleyes:.

 

Nicky wäre eine Möglichkeit aber der verrutscht doch dann so fies, Fleece ist wohl etwas zu dick und Jersey wieder zu wenig warm *hilfe* - überlege ich zu viel? ;).

 

Liebe Grüsse und ein schönes Fest

 

Libby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    5

  • rightguy

    4

  • Libby's

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe auch als Kind schon viel Kleider getragen, aber gefüttert waren die nie. Cord war auch schon eher ein Winterstoff.

 

Die Wärme kam über Unterwäsche, Strumpfhosen und natürlich Mäntel und Jacken. Und mehr ist bei einer geheizten Wohnung eigentlich auch nicht nötig, wenn das Kind schwitzt und dann nassgeschwitzt raus geht ist das viel unangenehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Für ein Kleid, daß womöglich über T-Shirt/Unterhemd und Strumpfhose getragen wird, erscheint mir Cord auch als warm genug.

Rate auch insbesondere wegen des gegenseitigen Verschiebens von Cord auf BW-Futter ab, stell Dir, mal vor, Du mußt das nach der Wäsche Bügeln!:o

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es im Oberkörper schmal ist, kann ich mir noch vorstellen, normales Futter im oberen Bereich zu verwenden, aber nur damit es auf dem Shirt oder was man drunter trägt besser rutscht. Nicht wegen warm.

 

Für warm ist ein Wollpulli immer noch erste Wahl. (Oder ein Kleid aus Walk.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh da lag ich wohl total falsch mit dem Füttern des Kleides. Bin ja eigentlich total froh, dass ich es nicht füttern muss ;). ielen Dank für eure Antworten.

 

LG Libby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es im Oberkörper schmal ist, kann ich mir noch vorstellen, normales Futter im oberen Bereich zu verwenden, aber nur damit es auf dem Shirt oder was man drunter trägt besser rutscht. Nicht wegen warm.

 

Das sehe ich ähnlich, jedoch - und das mag ein sehr individueller Spleen sein - empfinde ich Futterstoffe immer als nicht soooo strapazierfähig.

Bei 'Kinderkleid' denke ich immer an 200X waschen und weitervererben......:o

Wegen 'glatt fallen' vertraue ich da bei Kinderkleidern mit meist weiteren -womöglich gar angesetzten, gekräuselten - Röcken eher auf die Schwerkraft, zumal Kinderkleider ja nicht so arg anliegend geschnitten werden.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also viel schlimmer als bei meinen eigenen Klamotten kann es eigentlich nicht sein, denn ich wachse nicht mehr raus. :rolleyes: Und das einzige wo Futter kaputt geht ist bei den Hosen zwischen den Beinen, das hat aber mehr was mit meiner Anatomie zu tun und das Futter tauscht sich dann doch leichter aus, als der Oberstoff. Von der Stabilität würde ich mir da keine großen Sorgen machen. Zumal im Oberkörperbereich, wo die Scheuerwirkung ja nicht so groß ist.

 

(Je nach dem wie schnell ein Kind wächst werden Kindersachen manchmal erstaunlich selten getragen.)

 

Es kommt halt auf den Schnitt an, als ich Kind war, waren die meisten Sachen wirklich eher weit geschnitten, aber jetzt gibt es auch schmalere Sachen, selbst für die Kleineren, da kann es dann schon stauen, gerade bei Cord, wenn man noch einen warme Pulli drunter hat. Deswegen habe ich das schon gelegentlich bei Kindersachen gemacht. Und bei Trägerkleidern hat man dann auch gleich ein "sauberes" Innenleben. (Allerdings verschenke ich die immer nur, beschwert hat sich aber zumindest keiner.)

 

Aber müssen... nein, müssen tut man das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marion

 

Echt?? Nimmst Du für die Sachen normalen Viscose-Acetat-Futtertaft, oder hast Du für 'muß häufiger in die Wäsche' eine spezielle Sorte.

(Mit PA-Beimischung oder so...)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme meist "Venezia" (Markenname), das ist Viscose mit Beimischung, glaube ich. Ich mag den einfach von den Futterstoffen her auf der Haut am liebsten. Und obwohl er recht fein ist, hat er bislang auch Mäntel gut überlebt. Und ich benutze den schon seit Jahren und selten einen anderen. (Nur wenn ich mal gemustert oder so will, die gibt es nur in uni.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok, der hat, soweit ich weiß, eine PA-Beimischung. Den hatte ich auch schon einige Male unter der Nadel, insbesondere, wenn es wichtig war, ein antistatisches Futter zu haben. (Sage nur Chiffon-Abendkleid:rolleyes:)

Ziemlich einlaufsicher ist der ja auch.

Danke!

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört zu den wenigen Stoffen, die ich nicht vorwasche und das will was heißen. Und auch farblich, weder ausbluten noch Schweißflecke, auch nicht unter den Armen bei 35°C oder so. Ich mag den Stoff und mag mich nicht mehr ärgern, deswegen nur noch dieses Futter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.