Zum Inhalt springen

Partner

Geburtstagsliste 04/2012 - 03/2013


FrauKatze

Empfohlene Beiträge

Mal ne ganz doofe Frage, von jemandem, der noch nie sowas mitgemacht hat... Wenn ich im Internet nach Fat Quartern suche, bekomme ich jede Menge Seiten angezeigt. Gehe ich dann auf einen Shop, bekomme ich dort aber meistens Bundles angezeigt, also mehrere Fat Quarter schon zusammengestellt oder aber die Stoffe gibts dann nur noch als Meterware, nicht als einzelne Fat Quarter. Jetzt zu meiner Frage: Wo kann ich die Fat Quarter denn einzeln kaufen...?

 

Doof, ich weiß... Und ich darf hier wahrscheinlich auch gar nicht fragen (Forenregeln), daher die Antworten bitte per PN, damit es keinen Ärger gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lacrossie

    86

  • black_tanja

    84

  • Liabell

    78

  • FrauKatze

    76

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich kaufe sie im Patchworkgeschäft und wen es ein Stoff ist der auch nach meinem Geschmack ist kaufe ich 50cm ab Rolle und behalte die eine Hälfte für mich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso mache ich es auch!!

Denn ich behalte eigentlich immer die Hälfte (wenn ich einen ganzen Meter kaufe, dann eben 3/4) für mich, da ich nur Stoff verschenke, den ich selbst schön finde und verarbeiten möchte.

 

Die FQ die man schon vorgeschnitten, also sogenannte PREcuts, kaufen kann, haben auch oft das amerikanische Maß (weil dort inch) von 45 x 55 cm.

Da bekommt man ja weniger fürs Geld...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt bitte daran, dass wir erst mit den Geburtstagskindern ab dem Monat April anfangen... (so leid es mir für babysinclair tut, denn die anderen beiden aus Feb und März bekommen noch aus der letztjährigen Runde ihre Stöffchen... :D)

 

Momentan sieht es so aus:

 

Januar - Frau Katze, Mupfeltom

 

Februar - cheyenne1

 

März - manu09, babysinclair

 

April - mistpfützenfrosch, (Nicky1985??)

 

Mai - black_tanja, sholtmann

 

Juni - ceres

 

Juli - whiteflower

 

August - Inselkind

 

September - chillout49, patchworklieschen, elinchen, MickyG

 

Oktober - Liabell, (sewfrank??)

 

November - Lacrossie, Fortuna411

 

Dezember

 

Hat nicht noch jemand der anwesenden Damen (und Herren) Lust sich an unserer Runde zu beteiligen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne ganz doofe Frage, von jemandem, der noch nie sowas mitgemacht hat... Wenn ich im Internet nach Fat Quartern suche, bekomme ich jede Menge Seiten angezeigt. Gehe ich dann auf einen Shop, bekomme ich dort aber meistens Bundles angezeigt, also mehrere Fat Quarter schon zusammengestellt oder aber die Stoffe gibts dann nur noch als Meterware, nicht als einzelne Fat Quarter. Jetzt zu meiner Frage: Wo kann ich die Fat Quarter denn einzeln kaufen...?

 

Doof, ich weiß... Und ich darf hier wahrscheinlich auch gar nicht fragen (Forenregeln), daher die Antworten bitte per PN, damit es keinen Ärger gibt...

 

Hi,

warum nimmst du nicht einfach LQs? Da brauchst du nur 25 cm über die Stoffbreite bestellen. Das bietet jeder Shop an.

 

Lg,

 

Liabell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der September ist jetzt doch nur auf drei geschrumpft :o Ich hatte gehofft, dass wir mehr werden und nicht weniger :rolleyes:

 

Vielleicht meldet sich ja noch jemand. Ist auch noch ein bisschen hin bis April...

 

Januar - Frau Katze, Mupfeltom

 

Februar - cheyenne1

 

März - manu09, babysinclair

 

April - mistpfützenfrosch, (Nicky1985??)

 

Mai - black_tanja, sholtmann

 

Juni - ceres

 

Juli - whiteflower

 

August - Inselkind

 

September - chillout49, elinchen, MickyG

 

Oktober - Liabell, (sewfrank??)

 

November - Lacrossie, Fortuna411

 

Dezember

 

Hat nicht noch jemand der anwesenden Damen (und Herren) Lust sich an unserer Runde zu beteiligen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne ganz doofe Frage, von jemandem, der noch nie sowas mitgemacht hat... Wenn ich im Internet nach Fat Quartern suche, bekomme ich jede Menge Seiten angezeigt. Gehe ich dann auf einen Shop, bekomme ich dort aber meistens Bundles angezeigt, also mehrere Fat Quarter schon zusammengestellt oder aber die Stoffe gibts dann nur noch als Meterware, nicht als einzelne Fat Quarter. Jetzt zu meiner Frage: Wo kann ich die Fat Quarter denn einzeln kaufen...?

 

Doof, ich weiß... Und ich darf hier wahrscheinlich auch gar nicht fragen (Forenregeln), daher die Antworten bitte per PN, damit es keinen Ärger gibt...

 

Ich habe in der aktuellen Tauschrunde immer Longquarter verschenkt, also ca. 25cm über die gesamte Breite des Stoffes. Damit es nicht zu wenig ist, nachdem die Stoffe vorgewaschen und die Kanten begradigt sind, habe ich mindestens 30cm von jedem Stoff gekauft, damit war ich auf der sicheren Seite und niemand hat sich beschwert!

 

Fatquarter bekommst du einzeln in Patchworkfachgeschäften, die schneiden oft farblich aufeinander abgestimmte Fatquarter zu, die man dann einzeln oder im Set kaufen kann. Preislich liegen die dann meist nicht über dem Meterpreis, jedenfalls nicht bei meinem Quiltladen in München.

 

Persönlich bevorzuge ich aber Longquarter, denn da kann ich längere Streifen schneiden und habe so m.M. nach mehr Verwendungsmöglichkeiten als mit den kurzen Fatquartern. Aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar noch nicht wirklich gepatchworkt (gibt es das Wort) Finde diese Runde hier aber sehr interessant.

 

Schickt man also an JEDEN einen Brief mit Stoff, oder einmal im Monat?

 

Ich melde mal Interesse an und ich habe im Februar Geburtstag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fange auch gerade mit dem Patchwork an und finde diese Ründe sehr spannend. Ich habe noch nie an sowas teilgenommen aber ich würde gerne mitmachen wenn ich darf.

 

Ich habe im Februar Geburtstag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen SchneFiMa und KleinerElch!!!

Es ist also so, dass JEDER an seinem Geburtstag von JEDEM ein Päckchen mit einem FQ oder einem LQ geschenkt bekommt...

 

In der IG stehen die Adressen, die Geburtstage und die Stoffwünsche (Einladung lasse ich euch dann zukommen).

In der letzten Runde hat jeder eigentlich noch andere Kleinigkeiten beigefügt, aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen :D Für eine Geburtstagskarte sollte es allerdings auch noch reichen :hug:

 

Ich freue mich sehr, dass ihr mitmachen wollt!!!

Werde euch gleich eintragen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht meldet sich ja noch jemand. Ist auch noch ein bisschen hin bis April...

 

Januar - Frau Katze, Mupfeltom

 

Februar - cheyenne1, SchneFiMa, KleinerElch

 

März - manu09, babysinclair

 

April - mistpfützenfrosch, (Nicky1985??)

 

Mai - black_tanja, sholtmann

 

Juni - ceres

 

Juli - whiteflower

 

August - Inselkind

 

September - chillout49, elinchen, MickyG

 

Oktober - Liabell, (sewfrank??)

 

November - Lacrossie, Fortuna411

 

Dezember

 

Wir sind momentan 19 Personen sicher!! 2 überlegen noch...

Bis zu 24 (also durchschnittlich zwei pro Monat) könnten mitmachen.

Ich lass noch ein bisschen offen. Vielleicht gibts noch jemanden in Juni - August...

 

Hat nicht noch jemand der anwesenden Damen (und Herren) Lust sich an unserer Runde zu beteiligen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann freu ich mich und hoffe, hier als Anfänger nicht zu versagen.

 

Sind Patchworkstoffe immer besondere Stoffe oder eben auch die Baumwollstoffe, womit ich Kleider nähen könnte? Müssen die eine besondere Dicke haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hinweise zu den LQs... Wenn die auch gern genommen werden, dann besorg ich doch sowas...

 

Unser Stoffladen ist auch toll, ich hab super Stoffe dort gesehen, hoffentlich finde ich dort auch für alle was passendes...

 

Und schaaaaade, daß die Liste mit April anfängt... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann freu ich mich und hoffe, hier als Anfänger nicht zu versagen.

 

Sind Patchworkstoffe immer besondere Stoffe oder eben auch die Baumwollstoffe, womit ich Kleider nähen könnte? Müssen die eine besondere Dicke haben?

 

Patchworkstoffe sind besonders dicht gewebt (dadurch fransen sie nicht so leicht aus...), haben oft eine leicht glänzende Oberfläche und sind in der Regel "nur" 110cm breit. In der Regel sind sie hochwertiger als "normale" Baumwollstoffe, aber natürlich kann man sie auch zu Kleidern verarbeiten.

 

Frag mal in einem Stoffgeschäft gezielt nach Patchworkstoffen, dann wirst du sicher den Unterschied erkennen! :)

 

P.S.: Besonders dick sind sie eigentlich nicht, durch die feste Webart aber sehr stabil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an die gesamte runde:

kann ich schon loslegen und kaufen? werdet ihr eure wünsche nochmal ändern oder bleiben die?

 

ich habe schon die ersten tollen passenden stoffe gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an die gesamte runde:

kann ich schon loslegen und kaufen? werdet ihr eure wünsche nochmal ändern oder bleiben die?

 

ich habe schon die ersten tollen passenden stoffe gefunden...

 

Also ich werde bei meinem Wunsch bleiben.

Ich habe auch schon angefangen nach dem ein

oder anderen Stoff zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an die gesamte runde:

kann ich schon loslegen und kaufen? werdet ihr eure wünsche nochmal ändern oder bleiben die?

 

ich habe schon die ersten tollen passenden stoffe gefunden...

 

Ich bleibe auch bei meinen Wünschen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Wünsche bleiben, ich weiß nur nicht ob ich nun LQ oder FQ bevorzuge...

da ist man ja flexibel, wenn man immer einen helben meter bestellt...

 

.... ich hab mich noch nicht entschieden was ich möchte......

das ist für mich jetzt auch kein problem. doof wäre nur, wenn jemand seine wünsche in der interessensgemeinschaft nochmal ändert, ohne es zu sagen. ich habe mir die jetzt alle in ein word-doc kopiert und mache das immer auf, wenn ich shoppen gehe.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, ich werde wohl ausschließlich im world wide web shoppen können, das Stofflädchen in meiner Nähe macht zu :mad:.

 

Hoffentlich schaffe ich es im im April zum Stoffmarkt nach Frankfurt :D, vielleicht kann ich da ein paar nette Stöffchen für die Damen ergattern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doof wäre nur, wenn jemand seine wünsche in der interessensgemeinschaft nochmal ändert, ohne es zu sagen. ich habe mir die jetzt alle in ein word-doc kopiert und mache das immer auf, wenn ich shoppen gehe.:rolleyes:

 

Hab ebenfalls alle in ein Word-Dokument kopiert und auch bereits für jeden, der seine Wünsche schon angegeben hat, einen Stoff herausgesucht. Wenn ich dann heute mein Osterwichtelchen erfahre, werde ich dafür auch noch einen Stoff aussuchen und dann geht die ganze Bestellung weg. Wer also danach seine Wünsche noch mal ändert, bekommt von mir den Wunsch, den er jetzt angegeben hat. Sorry, aber ich kann es nicht haben, wenn ich irgendwelche Aufgaben habe, die ich noch erledigen muss. Ich kaufe prinzipiell jedes Jahr meine ganzen Weihnachtsgeschenke im August/September. Das wird dann alles verpackt, mit Namen versehen und kommt Weihnachten unter den Baum. So gedachte ich hier auch zu verfahren. Ich bestelle jetzt alle Stoffe, verpacke sie, versehe sie mit Namen. Lege sie in meinen Geschenkeschrank und eine Woche vor dem entsprechenden Geburtstag hole ich sie raus und schicke sie ab.

 

Lg,

 

Liabell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...