Zum Inhalt springen

Partner

Werkel-Wochenende 25. - 27.01.2019


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

da ich heute frei habe, dachte ich, ich schließe schon einmal auf, lüfte, saug einmal durch, stell Tische und Stühle wieder hin, und schmeiß die Heizung an.

 

Kaffee und Tee stehen in der Küche zum Bedienen. Allein die Kekse muss ich erst noch machen. Es stehen mal wieder die Haferflocken-Bananen-Kekse auf dem Plan. Die letzten überreifen Bananen habe ich eingefroren, weil ich keine Zeit hatte. Mal schauen, ob das was an der Beschaffenheit ändert :D

 

Heute muss ich ein bisschen im HH wirbeln und um 15h bin ich bei meinem Nähkurs, dort wird mir ein Sloper verpasst, quasi auf den Lein modeliert. Die Nähkursleiterin bringt ihn anschließend auf Papier. Das wird vermutlich heute nichts mehr, daher kann ich mich dieses WoE um anderes kümmern :)

 

Zum Beispiel das PORTmoney GENius von Wittsich. Materialien sind vorhanden, hatte ich dieses Jahr schon mal gezeigt. Ich weiß aber nicht mehr wo :o Werdet Ihr aber noch sehen ;) Da ich aber echt schon lange nicht mehr so etwas Kleines genäht habe, möchte ich vorab das kleine Täschchen Cleopatra vom Haus mit dem Rosensofa nähen.

 

Und was steht bei Euch so an?

P.S.: Gestern habe ich tatsächlich mal wieder Streifen für den Hemdenquilt geschnitten. Es sind immer noch 5 Hemden zu Streifen zu schneiden :rolleyes: Wird aber. Ich bin ganz zuversichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 102
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Paula38

    15

  • Carlista

    11

  • NadelEule

    10

  • jadyn

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Andrea,

 

bin an diesem Wochenende auch dabei, muss noch einige Hausaufgaben für meine Dessous-Ausbildung machen, unter anderem Schlübber nähen :D

Heute aber noch nicht, da ich arbeiten muss und wir heute Abend Besuch bekommen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, hier ist ja schon was los! Danke fürs Heizen und den Tee.

 

Ich lasse heute mindestens ein UFO landen. Die Adventskalendertasche von Farbenmix hat gester einen festen Boden bekommen. Heute habe ich schon den RV eingesetzt und den Rand abgesteppt. Beim RV habe ich mich leider vertan. Ich wollte den etwas tiefer einsetzen, wie bei der Schnabelina, hatte dabei einen Knoten im Hirn und nun ist der ziemlich kurz. Außerdem ist die Tasche ja aus den Softshellresten meiner Jacke und damit relativ steif, gerade an der abgesteppten Kante. Eigentlich müsste ich jetzt nur noch den Tragegurt anbringen. Nun überleg ich, den Einsatz noch mal zu trennen und wie eigentlich vorgesehen, den RV nur oben zwischenzusetzen. Ich lass Euch mal ein Bild da 724B3D31-9B02-4DFF-AEA9-80A8A0CE8123.jpg.fd6df1daeaff82197c3e532f731e8530.jpg

 

und Fäden Ovi und Cover für die Verbesserung des Shirts von letzter Woche ein.

 

Und wenn ich dann noch Zeit hab, leiste ich Moni beim Schlüpper nähen Gesellschaft. Mein Mann soll noch einen Feuerwehrschlüpper kriegen. AF0E167B-BFC7-4CB8-A53E-5A99E57AA40B.jpg.7ce59ab04e7443431daca3cafe939e8b.jpg

Nein, er ist selbst kein Feuerwehrmann, sondern im Ordnungsamt für unsere freiwilligen Feuerwehren zuständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

*stellt Kekse auf den Tisch*

 

Ich suche noch für die Unnerbuxen von meinem GöGa einen Jersey mit Zwergen drauf.

 

Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses WE bin ich dabei, ich habe hier viel halbfertiges liegen. Muss zwar gleich noch arbeiten, aber ab heut Abend hoffe ich was zu schaffen

 

Meine Projekte:

1. Für das Jackenstricken wollte ich üben zu Steken, die Samples sind fertig, also gestrickt und gespannt, so dass ich jetzt 3 Arten ausprobieren kann, um die Schnittkanten zu sichern.P1000339_medium2.JPG

2. Habe ich eine kleine Tasche zugeschnitten.

3. Möchte ich bei zwei Strickjacken die Abkettkanten der Blende straffen.

Das Problem ist dort, dass die Vorderteile nach unten hin auseinanderklaffen. Und jetzt habe ich herausgefunden, dass es damit zusammenhängt, dass die Abkettkanten der Blende/ Blenden zu locker bzw. zu lang sind.

Also ziehe ich jetzt jede Masche enger. Leider muss ich dafür jede Masche 2x ziehen, also links und rechts. Das dauert!

Eine Seite habe ich schon und es ist immerhin schon deutlich besser, aber ich fürchte es ist noch nicht genug.

Das ist aber eine schöne Aufgabe für abends vorm Fernseher. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

super, dass es schon losgeht.

 

@ Crusadora ich habe schon sehr viel gestrickt in meinem Leben, aber mit mehr als einem Faden wird es bei mir eine Katastrophe. Deine Quadrate sind wunderschön.

 

Ich selbst hatte letztes Wochenende eigentlich viel Zeit und viel vor, dann hat sich leider der Blinddarm meines Sohnes mit Durchbruch gemeldet. Aber alles ist gut geworden.

 

Nähe aus der 2/2016 die 115, einen Wickelrock, aus Bettwäsche Probe.

Da ich langsam nähe, muss ich jetzt schon mal an wärmere Temperaturen denken.

 

Ciliata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wem kommt nicht das Leben dazwischen. Grade, wenn man glaubt, man hätte mal richtig Zeit...:hug:

 

Die Quadrate sehen vielversprechend aus. Da guck ich mal genau zu. Ich habe im Jacken Fred eine Jacke aufgeribbelt und als Pullover neu angefangen. Das will ich später auch aufschneiden. Ich bin schon ein bisschen skeptisch. Da das dort aber schon mehrere gemacht haben, werfe ich das auch hinbekommen.

 

Ich vermelde: Shirt ist fertig, gute Vorbereitung lohnt sich. Also nicht vorm Bügeln und heften drücken.

 

Ich glaub, ich trenne den oberen Rand der Tasche doch noch auf. Oder Schneide ab.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

*auch reinschleich*

Muckelig habt ihr's hier...

Da mich mein Unterleib ausknockt... ich hab da noch so 1, 2 UFOs, die mal landen dürfen.

Heute eher auf dem Sofa:

  • Ein Vernal Equinox aus SoWo-Resten ( Baumwoll-Wolle-SoWo)
  • Ein Spülschwamm mit kleinerer Häkelnadel - aktuell muß ich mal wieder 'ne Runde aufmachen. Es wird deutlich wellig (Windstärke 9, mindestens) :rolleyes: (Ich sach doch, häkeln is nich meins...)
  • Und ich meditier noch, welcher der online erworbenen Mantelfutterstoffe zu welchem Mantelflauch sich gesellen darf. (Das übliche Problem bei Online-Einkäufen: Der genaue Farbton ist Glückssache. Aber ich hab ganz gut geraten. Grundsätzlich passt alles...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ja schon toll was los...danke fürs aufschließen,Andrea.Toll, daß Du das Genius machen willst, ich habe mir gerade das Schnittmuster ausgedruckt und werde mich damit beschäftigen.

 

Hallo Monica,schön Dich zu sehen....ich bin gespannt auf deine Hausaufgaben und wie man professionell Schlüppis näht:)

 

Hallo Paula und Loni....auch wenn meine farblich unspektakulären Unterhosen für meinen Mann etwas belächelt wurden.....bleibe ich bei fast angemustert...welchen Schnitt werdet Ihr nehmen?

 

Crusadora...tolle Muster, ich drück die Daumen, daß du eine passende Methode findest...

 

Ciliata....schön, daß mit Deinem Sohn alles gut ausgegangen ist...so etwas braucht keiner...viel Erfolg mit deinem Rock

 

Siru...alles Gute für Dich auf der Couch...es liegen genug decken und Kissen da:hug: was ist denn ein Vernal Equinox ?

 

Ina...dann bis Sonntag...

 

Ich habe schon das erste Teil fertig gewerkelt..nur ein Beutel..aber bei uns ist Plottertestzeit

 

 

...jetzt muß ich aber kochen, die Enkelkinder kommen gleich aus der Schule

107940659_GiselasEinkaufbeutel.jpg.e6cf6cd7808e6775837ed0ceafd5a332.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Spruch hat was.

 

Die Unnerbuxen nähe ich nach dem SM John von Pattydoo. Er hat schon ein paar bekommen und ist mit dem Schnitt zufrieden.

 

Nur seine Motivwünsche sind etwas - speziell...aber das ist er auch;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jadyn, der Spruch ist genial!

 

Ein Vernal Equinox ist so'n Lacetuch.

Bin ich hier mal vor 2 oder 3 Jahren drüber gestolpert, und dann 'nem Link zu ravelry gefolgt...

Recht simples Tuch. Halbkreisförmig, und ich würd's als Mustertuch - verschiedenen Muster halt als Merk- und Übungsstück zusammengefasst - beschreiben. Ganz nett, aber mehr auch nicht. Phasenweise langweilig zu stricken.

:oUnd mir gefällt die Art, wie die Zunahmen, die ja für ein halbrundes Tuch nötig sind, verteilt wurden, nicht. Da wird für meinen Geschmack zu viel über die Dehnbarkeit des Gestricks getrickst.

(Nein, so toll, das ich mir die Mühe mach, das in "schön" auszutüfteln, ist er nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiiiii, kaum ist man aus dem Haus, brennt hier die Hütte!

 

Jadyn, der Spruch auf der Tasche ist super! (Nein, ich brauche keinen Plotter, ich brauche keinen Plotter, ich brauche keinen Plotter, ......ommmmmm)

 

Ich habe für meinen Männe die Le Retro genäht, damit ist er zufrieden. Gleich das Probeexemplar hat ihm gut gefall, ich darf in Serie gehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend, Mütze lüpf (ich sachs mal mit den Mainzelmännchen:D)

 

Heute schon den ganzen Tag draußen gewerkelt, +2° und trocken, da hab ich mal weiter geschliffen. Zudem haben wir neues Material bekommen, da musste draußen erst mal Platz geschaffen werden.

 

Gestern Abend festgestellt, dass im Dreecktucj ein Fehler ist - doof, wenn man nach Jahren eine Sache erweitert und nicht mehr weiß, was man damals gemacht hat... gibt jetzt ein Designelement, sonst hätte ich alles was ich die letzten Tage gestrickt habe aufriffeln müssen, ca. 100 gr. Sockenwolle waren verarbeitet. Wenn ich jetzt weiter machen kann, dann wird es dieses Wochenende auch fertig - hoffe ich.

 

Vielleicht schneide ich auch noch ein Langarmshirt zu - der Zuschneidetisch ist gerade erfreulich frei:D

 

Ziemlich weit auf der Liste nach oben gewandert ist eine neue Handtasche, Die derzeitigen sind mir irgendwie zu tief, es verschwindet alles in den Tiefen der Fächer und lässt sich kaum raus nehmen. Mal sehen, Schnitte hab ich ja reichlich, vielleicht suche ich mir zwischendurch mal einen aus und pause schon mal ab.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses WE werkel ich auch mal wieder. Ob hier, weiß ich noch nicht genau - ich bin bei einem Näh-WE, das hier um die Ecke stattfindet.

Projekt ist mein Mantel aus rot-creme-farbenem Hahnentritt-Wollgemisch.

 

@jadyn:

Den Spruch fand ich auch Klasse :super: Jetzt überleg ich nur, ob ich den mitgenommen habe *guckengeh*

 

Alles andere hab ich zwar gesehen, aber nach dem Tag heute im Büro wieder vergessen :o Einst wird es besser...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ihr seid ja alle schon wieder fleißig. Habe bisher nur ein bisschen Tasche Lexa weiter zugeschnitten. Rollschneider geschliffen und ein Brot mit langsamer Teigführung angesetzt.

Nachdem sich das Teigvolumen nach 3 Stunden augenscheinlich nicht verändert hat habe ich die Schüssel jetzt mit Kreidestift von außen markiert, um morgen zu sehen, ob sich was verändert.

Ich muss Euch wohl nicht sagen, dass ich in der letzten Stunde schon 2 mal nachgeschaut habe, ob sich was getan hat. Vorsichtiger Optimismus macht sich breit.

Morgen ist Hausputz und Trigema beschriften/ verräumen angesagt.

Vielleicht am Sonntag noch toskanischer Apfelkuchen. Und nach Lust und Laune ein Shirt.

Oder stattdessen Arthrose, das weiß ich noch nicht so genau:(

 

Weiterhin frohes schaffen, ich werde auf jeden Fall mitlesen und freue mich auf Augenfutter.

LG

Carlista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine Probeteile ausgeschnitten und habe auch eine Denkblockade bei der Anleitung, da hilft auch Handball im Hintergrund nicht wirklich weiter.

Vertagung auf morgen. Meistens geht es dann plötzlich weiter.

 

ciliata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweites UFO gelandet. Trotz Handball gucken.

F642EB32-37EB-4D5B-8D1F-CB5D83B2DDD9.jpg.13e9dce78fd4438e704ca8493b12117e.jpg

Die Adventskalendertasche von Farbenmix. Es sollte ein echtes UWYH werden. Ich hatte kein Gurtband und der vorgesehene Futterstoff war morsch (über 20 Jahre gelagerter Rest) und da hat mich dieser runtergesetzte Baumwollstoff angefleht, ihn mitzunehmen. Da konnt ich ihn schlecht im Badtelladen zurück lassen, oder?

 

Die Schnallen sind von irgendeiner aussortierten Kindersport- oder sonstwas- Tasche und lagen auch schon 10? 15? Jahre in der Schachtel. Die astoffe und die Paspel waren Reste meiner Softshelljacke. Die nun noch verbliebenen Reste sind so klein, dass sic/ das Aufheben nur noch als kleine Flicken zum Ausbessern lohnt, wenn überhaupt.

 

Ich nutz jetzt den Flow und schneide den Herren Slip zu.

Bearbeitet von Paula38
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr alle,

 

ich habe heute auch fleißig gewerkelt und Ergebnisse erzielt, aber nicht mehr für fünf Pfennig Lust zum Fotografieren, und ohne Bilder bringen auch Beschreibungen nicht so viel. Ich hoffe, morgen klappt es damit.

 

Genäht habe ich eine Kreuzung aus Tasche und Kissenhülle, und zwar aus dickem Merinowalk und einem beschichteten Stoff - Näheres also demnächst. Und gehäkelt habe ich beim Fernsehen - jetzt sind meine 150 g Schwammgarn bis auf etwa zwei Meter Rest verarbeitet.

 

Eigentlich müßte ich meinen Kellerarbeitsplatz noch aufräumen, aber wahrscheinlich begebe ich mich doch lieber ins Bett ...

 

Gute Nacht Euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...