Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Maschinensticken- Gemeinsam macht es mehr Spaß


Sissy

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich dachte, ich eröffne mal ein Nähcafe, in dem sich alles nur ums Sticken dreht. Hier können wir besser über Maschinen, Stickvliese, Stickgarne, Stickdateien und Sonstiges zum Thema sticken fachsimpeln und auch unsere Werke zeigen. Habt Ihr Lust?

Bearbeitet von Sissy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 510
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenliebe2012

    48

  • Kiwiblüte

    44

  • Sissy

    43

  • Crowley

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, sehr gerne - gute Idee!

 

Meine Stickmaschine müsste ich viel intensiver nutzen, aber irgendwie scheue ich da immer das Probieren und habe Bedenken, dass es nicht klappen könnte.

Ich setze mich hier also mal in die Schülerbank und lerne gerne von Euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Sissy, jo ich finde die Idee super gut. Denn so ist es ein bisschen aufgeräumter im "alten Nähcafe" :D:p:hug:

 

Also ich hab meinen Stuhl und den Notizblock mal rausgeholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee auch gut. :D

 

Dann kann ich hier direkt ein paar Weihnachtsstickereien zeigen.

 

Hier sind alle Geschenkbeutel, die ich gestickt und genäht habe.

 

h_2018-12-23_001_1000px.jpg.060ac09fd9eb18df3345114a3f6a325a.jpg

 

Den hier kann man nicht so gut sehen, daher noch mal als Einzelfoto.

 

h_2018-12-23_004_800px.jpg.da7e1812c7196557fd7510dd64dcf5cd.jpg

 

Und der niedliche Anhänger ist auch nicht so gut zu erkennen.

 

h_2018-12-23_007_600px.jpg.e2e3d185236a0ff6896bc7ec402d37d5.jpg

 

 

Und weil ich so verliebt war in die Filzanhänger, habe ich für mich auch noch welche gemacht und an die Terrassentür gehangen.

 

h_2018-12-27_007_800px.jpg.2e92f1b53307b466b3e40147f0549825.jpg

 

h_2018-12-27_008_800px.jpg.3a80c2d7ca43b786b5d0e4b53c29d6a5.jpg

 

 

 

Dann habe ich aus meinem farblichen Fehlkaufstoff (der blau-türkise Stoff passt nicht wirklich zum Sofa :o ) das hier fabriziert.

 

h_2018-12-26_001_800px.jpg.108be6097cfc211bad72125b367052e4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wie schön. Da mache ich unbedingt mit. Mein Vorsatz für das Neue Jahr. Ich habe angefangen einen Quilt mit Unterstützung meiner Stickmaschine zu nähen/sticken. Ich finde es eigentlich ganz toll, wenn man alles nutzen kann. Ich patchworke auch gerne aber nutze selten die Stickereien dazu. Es gibt aber so schöne Sachen, wo man alles nutzen kann.

 

Vor Kurzem habe ich die Sweet Pea Seite aus Australien entdeckt und dort gibt es so viele schöne Sachen die mit der Maschine gestickt und dann zu Quilts, Wandbehängen, Tischläufern, Taschen uvm. zusammen gesetzt werden.

 

Dort habe ich auch den Medallion Quilt entdeckt und den möchte ich für mich machen. Er wird aus Flanellstoffen als Kuschelquilt gemacht. Die Farben bleiben in der Palette: rot, gelb und orange. Der orangener Stoff ist im leichten Farbverlauf von hell zu dunkel. Die anderen sind ein wenig marmoriert. Der erster Teil ist schon fertig, davon brauche ich noch drei um das Zentrum zu setzen. Ein kleiner Fehler hat sich eingeschlichen, den kann ich dann noch später beheben (die Umrandung ist doppelt :-) kann aber rausgetrennt werden). Unterdrunter ist ein Vlies, so dass die Stickerei schon etwas hervorgehoben wirkt.

 

P.S. darf ich hier auch Links auf die Seiten stellen? das sind aber Verkaufsseiten.

M1.jpg.33ebe56240daf2e69a982e8f21dc9340.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sehr gerne - gute Idee!

 

Meine Stickmaschine müsste ich viel intensiver nutzen, aber irgendwie scheue ich da immer das Probieren und habe Bedenken, dass es nicht klappen könnte.

Ich setze mich hier also mal in die Schülerbank und lerne gerne von Euch.

 

Was hast Du denn für eine Stickmaschine? Ich habe festgestellt, daß man besser vorher gar nicht drüber nachdenkt, sondern einfach anfängt, dann klappt das schon.

 

Theresa, Sweet Pea kenne ich auch. Ich finde die Sachen auch irgendwie ganz toll, aber weil alles so bunt ist, auch irgendwie unübersichtlich und ich kann mich nie entscheiden, wirklich was zu kaufen. :o

 

Dann bin ich mal gespannt, was Du daraus zauberst, der Anfang sieht schon sehr vielversprechend aus.

 

Um Ärger zu vermeiden, würde ich keinen Link setzen. Es reicht ja, wenn man den Shop nennt und die Bezeichnung der Stickdatei, oder?

 

Crowley, du bist ja inzwischen genauso stickverrückt wie ich und hier können wir viel besser darüber plaudern.

 

Deine Weihnachtsstickereien sind wirklich sehr schön geworden, schade, daß schon wieder alles vorbei ist. Ich hoffe, die Beschenkten haben sich über die Geschenkesäckchen gefreut. Und für das Kissen hast Du eine wirklich gute Lösung gefunden, der Weihnachtsmann macht richtig Lust auf mehr Weihnachten. :D

 

Hast Du für die ITH-Anhänger den 1 mm Filz genommen, wie ich empfohlen hatte oder doch dickeren?

Bearbeitet von Sissy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön Euch hier zu finden.

Ich bin ein absoluter Stickfan. Sticke nun schon seit einigen Jahren und entdecke immer wieder etwas Neues.

Jetzt interessiert mich zum Beispiel die Stickerei mit der WING Nadel und ich möchte auch eine Quiltdecke für eine meiner Enkeltöchter mit Stickmotiven anfertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da setz ich ich mich doch auch gleich zu Susa auf die Schulbank und lese, lerne und staune. Ich hab auch eine Stickmaschine, aber mach auch viel zu selten was damit.

 

Ich hab mir für die anstehende Kommunion meiner Tochter vorgenommen, für alle Gäste ein Lace-Kreuz als Tischdeko und Gastgeschenk zu sticken. Mal schaun, ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mache ich doch gerne mit.:)

Habe seit zwei Jahren meine Stickmaschine und liebe sie.

Bisher kaufe ich meine Dateien meistens bei Rock Queen, UT oder Embroidery Library. ... Was sich da so alles ansammelt :D.

Dieses Jahr habe ich ganz viele Lichtbeutel verschenkt. ...

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lichtbeutel sind bestickte Beutel in die man ein großes Glas (alte Duftkerzengläser) mit einem Teelicht stellt, sieht toll aus, wenn es dunkel ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

setze mich auch mal dazu. Ich kann leider nicht die großen Motive sticken, da mein Rahmen begrenzt ist.

Habe kürzlich das erste Mal ein gekauftes Motiv gestickt.

Ein Grosses habe ich mit meinem Programm geteilt, neu abgespeichert und in meinem Versatzrahmen abgestickt. ging ganz gut.

 

Aber Ideen,Tipps etc. kann man immer gebrauchen.

 

Sehr schön die Lichtbeutel!!!

 

Also ich stell mal die letzten Plätzchen zum Naschen bereit

mampff +:durstig:

Bearbeitet von Hinterländerin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Leinenstoff habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Dann habe ich als Auftrag einen Treeskirt bestickt

20181215_104509.jpg.b19953c94b831841635b9d1e756fd310.jpg

Bearbeitet von Rosenliebe2012
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier möchte ich bitte auch ein bisschen mitsticken und ich glaube da kann ich auch noch einiges lernen. Meine Lacestickereien für dieses

Weihnachten sind bis auf wenige Ausnahmen nichts geworden, da könnte ich z.B. mal Hilfe gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier möchte ich bitte auch ein bisschen mitsticken und ich glaube da kann ich auch noch einiges lernen. Meine Lacestickereien für dieses

Weihnachten sind bis auf wenige Ausnahmen nichts geworden, da könnte ich z.B. mal Hilfe gebrauchen.

 

Hallo Petra,

Was hat denn nicht geklappt? Und was benutzt du als Stickvlies? Ich nehme meistens die doppelte Lage Avalon plus bzw. Von Walz das vergleichbare. Es kommt auch auf das Garn an.... Bei mir funktioniert es mit Fufu überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schleich mich mal rein und setze mich still in die letzte Reihe und schaue Euch interessiert zu. Mich treibt die Frage um: eine Sticki ja, nein, vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

Was hat denn nicht geklappt? Und was benutzt du als Stickvlies? Ich nehme meistens die doppelte Lage Avalon plus bzw. Von Walz das vergleichbare. Es kommt auch auf das Garn an.... Bei mir funktioniert es mit Fufu überhaupt nicht.

 

Ja genau, was hat nicht geklappt? Ich benutze immer 2 Lagen Soluvlies und dazwischen ein Lage Reste. Je nach Maschine muß was an der UFS oder OFS geändert werden. Bei der Brother V3 muß ich die OFS etwas erhöhen, bei der W6 mußte ich die UFS lockern und bei meiner Janome ist eine Extra- Spulenkapsel dabei.

 

Wichtig ist auch, daß das Vlies fest eingespannt ist und sich auch beim Sticken nicht lockern kann, dann verzieht sich die Stickerei und die Ränder sind nicht schön oder fallen nach dem Waschen sogar auseinander.

 

Ansonsten spielt das Garn je nach Maschine eine große Rolle. Die V3 stickt auch mit Fufus, die W6 und die Janome sticken mit Marathon Rayon und Amann Isacord.

 

Rosenliebe, die Lichtbeutel stehen auch noch auf meiner Liste, die hängen sozusagen in der Warteschleife. Bisher habe ich mangels Zeit erst einen sticken können und sofort verschenkt.

 

Man kann verschiedene Gläser nehmen, z.B. auch Marmeladengläser, Rotkohlgläser oder Einmachgläser.

 

So einen Treeskirt hatte ich auch geplant und ebenfalls nicht geschafft. Ich sollte die ganzen Weihnachtssachen jetzt einfach weitersticken, vielleicht werde ich dann bis zum nächsten Weihnachtsfest fertig.:clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das sieht schon so gut aus.

 

Rosenliebe, wunderschön deine Baumdecke. Und der stiefel mit den Rosen sieht toll aus.

 

Ich sticke eigentlich viel zu wenig, aber wenn dann gebraucht wird, dann werden beide Maschinen angeworfen (wie z.B. für den Adventskalender) und es gibt Krach im Nähzimmer. Im Normalfall sticke ich aber nur mit einer, die andere ist nur fürs nähen aufgebaut. Das war nur ein Ausnahmefall :D

 

Hier ein ganz kurzes Video:

 

Bearbeitet von Theresa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

Was hat denn nicht geklappt? Und was benutzt du als Stickvlies? Ich nehme meistens die doppelte Lage Avalon plus bzw. Von Walz das vergleichbare. Es kommt auch auf das Garn an.... Bei mir funktioniert es mit Fufu überhaupt nicht.

 

Ich hatte extremen Fadenriß, das war echt nervig. Als Vlies hatte ich Avalon Folie probiert, das normale Avalon und auch Avalon Plus.

Die Folie habe ich auch in doppelter Lage probiert. Und dann hatte ich irgendwann keinen Nerv mehr. In meinem Fundus

habe ich nur Madeira Garn und genutzt habe ich das Rayon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hier lese ich doch gerne mit.

 

Vor Weihnachten wollte ich mit meiner Bernina Aurora 440 QE sticken und habe meine Datei nicht vom Laptop auf die Maschine schicken können.

Was kann der Fehler vor der Maschine tun?

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hier lese ich doch gerne mit.

 

Vor Weihnachten wollte ich mit meiner Bernina Aurora 440 QE sticken und habe meine Datei nicht vom Laptop auf die Maschine schicken können.

Was kann der Fehler vor der Maschine tun?

 

lg

birgit

 

War die Verbindung in Ordnung? Wenn nicht, müsste diese in rot angezeigt werden. Dann ist wahrscheinlich das Kabel defekt. Hat sich das Program PoS (oder so, den Namen kenne ich nicht auswendig) geöffnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich auch über diesen neuen Thread...

Ich sticke ja nur noch ganz selten, Deko ist genug gestickt, daher wird Genähtes bestickt.....neuerdings auch Gestricktes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.