Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe!!! Formbund raubt mir den letzten Nerv


Lily923

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

habe bis jetzt zwei Hosen genäht bzw. bin noch bei der Zweiten. Und jedes Mal die gleiche Leier - wenn ich soweit bin den Bund anzunähen passt er nicht bzw. da es ein Formbund ist muss ich immer ganz schön zirkeln damit er irgendwie dran passt. Wie macht Ihr das so? Hab mir schon überlegt bei der nächsten Hose den Bund definitiv erst zuzuschneiden wenn der Rest der Hose passt. Aber dann wäre da ja immer noch das Problem mit den Rundungen die irgendwie nicht so recht zusammenpassen wollen und wenn ich sie dann zusammengebracht habe meist komisch aussehen :confused: Hoffe echt das mir da jemand helfen kann!

Vielen Dank.

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lily923

    3

  • Ankabano

    2

  • Raaga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Susanne,

 

ruhig Blut! Mit dem "Formbund" hat so mancher hier im Forum seine "Anfangsschwierigkeiten". Es gibt dazu sogar einen eigenen Thread, in dem u.a. ich mich als "Formbund-falsch-rum-Anhäher-Spezialist" oute.

 

Hast Du einen guten Schnitt für Hose mit Formbund? Ich nähe alle meine Hosen nach dem Schnitt 108 aus der Burda 1/2007 (Bildernähkurs!), dazu hab ich im Motivationsmonat einen WIP gemacht (guckst Du hier).

 

Ich muss da eigentlich überhaupt keine Anpassungen am Bund vornehmen, nur das Rückteil hab ich um 1 cm höher gemacht, der Formbund passt da aber auch unverändert dran.

 

Vielleicht brauchst Du nur einen guten "Formbund-Schnitt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Information: Der Schnitt ist aus der ersten Ottobre Woman 2007 - die dreiviertel Leinen Hose nur verlängert auf lang. Hatte damals wie heute das Problem, dass die Hose erst zu weit war und noch verengt werden musste. Bei der ersten Hose hab ich dann aus lauter Frust weil der Bund nicht passen wollte einfach noch mal zugeschnitten. Werd' ich jetzt wohl wieder machen. Bei der nächsten Hose schneid' ich den echt erst zum Schluss zu ...

Aber mal davon abgesehen hab ich immer das Problem das die Rundungen hinten nicht so toll zusammenpassen. Man soll den äußeren Hosenbund rechts auf rechts an die Hose nähen und da hab ich dann immer ein Teil konkav und eins konvex - passt ja irgendwie nich... oder mach ich da was falsch :confused:

Die Hose ist ein Geschenk für eine sehr gute Freundin und die wartet schon ganz gespannt. Deshalb soll es natürlich auch schön aussehen. Für mich selbst könnte ich mit Fehlern leben...Und außerdem muss das ja irgendwie auch funktionieren. Möchte nämlich noch mehr Hosen nähen...

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

konvex und konkav konnte ich schon in Schule nicht auseinander halten.

 

Bei meinem Formbund ist es so, dass ich das Bundteil so rechts auf rechts legen muss, dass ich die länger Seite des Bundteils annähe. Du nähst das Teil also erstmal so an, dass der Formbund nach unten zeigt.

 

Und genau das hab ich die ersten paar Male falsch gemacht, da hatte ich die kürzere Seite angenäht und dann hatte der Bund - der natürlich dann zu kurz war und ich wie wild rumgepfriemelt habe bis das irgendwie doch gepasst hat - eine Tulpenform hatte, also nach oben hin weiter wurde.

 

Hat das jetzt irgendwer verstanden :confused: :confused: :confused:???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich naehe Hosen nur mit Formbund, und hatte bisher noch nie Probleme. Bei meinen Hosenschnitten ist der Taillenrand der Hose relativ gerade. Der Formbund ist gebogen (logisch). Ich naehe die Teile einfach aufeinander und Basta. Ich habe auch schon Hosen genaeht, bei denen kein Formbund vorgesehen war. Da habe ich dann einfach einen Formbund einer anderen Hose genommen. Es musste hoechstens die Laenge der einzelnen Formbundteile angepasst werden. Das mache ich gleichmaessig nach beiden Seiten.

 

Wie sieht der Bund denn bei dir aus. Beult er, oder wirft er Falten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank liebe Bianca für die ausführliche Beschreibung. Ist natürlich logisch, dass der Bund nicht passen kann, wenn ich ihn einfach nur rechts und links kürze (*hand-schlägt-auf-stirn*) - hätt ich auch mal selbst dran denken können. Nun gut in Zukunft beherzige ich also deine Tipps - dann kann ich auch schneller anfangen mit nähen - zuschneiden ist doch immer (trotz Rollschneider und Matte) etwas fummelig.

Werd das am Wochenende gleich mal testen. Und über Erfolg oder Misserfolg berichten :D

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...