Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Größenauswahl bei Garconne-Schnitten


Zippel01

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir ein Garconne-Schnittmuster zugelegt und zwar dieses hier:

Zugeknöpft | K-051: Kleid mit Zipfelsaum | exklusive Knöpfe und mehr online kaufen

(Ich weiß, dass das ein Shoplink ist, aber die Schnittmuster werden nur hier vertrieben)

 

Jetzt bin ich mir unsicher bei der Größenwahl. LautMaßtabelle müsste ich Größe 38 wählen. Die Empfehlung der Herstellerin ist es aber, lieber eine Nummer größer zu nehmen, da die Modelle eine halbe Numer kleiner ausfallen.

 

Bei diesem Kleid, sind aber nicht die Körpermaße angegeben, sondern die Maße des fertigen Kleidungsstücks. Dazu der Hinweis, dass durch die Verwendung von Jersey, die Weitenmaße kleiner als die Körpermaße ausfallen. In Größe 38 sind die Maße, abgesehen vom Brustumfang, aber mehr als meine Körpermaße :confused:

Wenn ich also Gr 40 nehme,habe ich Angst, dass am Ende ein Sack heraus kommt, bei Gr. 38 habe ich Angst,dass es zu klein sein könnte.

 

Ich habe schon versucht anzurufen, aber bisher noch niemanden erreicht :(

 

Hat schon mal jemand ein Garconneschnittmuster genäht und kann mir etwas zu der Passform sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zippel01

    3

  • Lehrling

    1

  • haniah

    1

  • chromi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast Du mal versucht, bei Garconne in Freiburg anzurufen?

 

Ansonsten wäre das der erste Schnitt von Garconne, wo die Maßtabelle die Maße des fertigen Kleidungsstückes angibt. Hast Du mal am Schnittmuster nachgemessen, was da für Werte rauskommen?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal versucht, bei Garconne in Freiburg anzurufen?

 

Wie gesagt: Ich habe da noch niemanden erreicht. Aber ich werde es weiter versuchen.

 

Ich schaue mir gleich mal das Schnittmuster an. Ausgemessen habe ich noch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es ein Mehrgrößenschnitt ist, mach ein Probemodell aus einem alten Jerseybettlaken in der Größe38, dann siehst du genauer.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast Du denn angerufen, im Shop oder bei Garconne. Garconne öffnet erst um 10.00 Uhr, oder Du schickst eine PN an Kruemel, die hilft Dir sicherlich weiter.

 

Ich habe sehr viele Garconne Schnitte und die Massangaben der fertigen Teile stimmen bisher immer überein sofern ich die dafür vorgesehenen Materialien verwende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

da würde ich -wie Lehrling- ein Probemodell nähen. Auf meine Maße bezogen würde ich eine Mini-FBA einbauen, damit es nicht zu Querfalten kommt. Das Kleid soll ja bestimmt nicht sehr eng sitzen, oder?

 

Bei Bedarf kann ich gern mal für Dich nachsehen, wieviel Bequemlichkeitszugabe vorgesehen ist für einen körpernahen Schnitt. Melde Dich einfach, ja?

 

Ist das ein schöner Schnitt!!!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute bei Garconne noch jemanden erreicht.

Daich ja nicht mal eben nach Freiburg fahren kann, um dort ein Modell anzuprobieren, habe ich beschlossen, dass ich es in Größe 38 probieren werde mit reichlich Reserve in der Nahtzugabe. Bei Größe 40 habe ich einfach Angst, dass der Rücken zu breit wird.

Ein altes erseybettlaken habe ich leider nicht, oder doch :kratzen:. Muss ich mal gucken.

 

Haniah, ja ich finde den Schnitt auch sehr schön. Er ist zwar teuer, bietet aber vieleVariationsmöglichkeiten.

Wegen einer Mini-FBA würde ich dich dann mal kontaktieren. Aber erst einmal fahre ich in den Urlaub. Das 2.Strandkleid habe ich gerade zugeschnitten - das passt wenigstens :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

habe auch ein Schnittmuster von Carconne und zwar ein T-Shirt mit Wasserfallausschnitt, ich habe mich nur an das Oberweiten Maß gehalten und die Größe 40 genäht, passt super ohne Änderung. In der Galerie habe ich beide T-Shirt drin. Bei diesen Schnittmuster braucht man keine FBA machen, es gibt keine Querstreifen.

Bearbeitet von Maria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

ich lese diesen Thread leider erst jetzt.

 

Hast Du mal versucht, bei Garconne in Freiburg anzurufen?

 

Ansonsten wäre das der erste Schnitt von Garconne, wo die Maßtabelle die Maße des fertigen Kleidungsstückes angibt. Hast Du mal am Schnittmuster nachgemessen, was da für Werte rauskommen?

 

Sabine

Da muss ich widersprechen. Bei allen Garonne-Schnitten sind die Maße des fertigen Stückes angegeben.

Seit einiger Zeit heißtes nur nicht mehr "Modellmaße" sondern "Maße des fertigen Modells", weil der Begriff teilweise zu Verwirrungen geführt hat.

 

Ich nähe sehr viel nach Garconne-Schnitten (auch viel nach Burda, Butterick...., ich bin ja nicht Garconne) und muss (wirklich neutral und nicht befangen) sagen, dass die Paßform sehr gut ist.

 

An Zippel01:

Die Jerseyschnitte sind nur im Bereich der Oberweite teilweise enger als Körpermaß, die restlichen Weitenmaße modellbedingt.

Der von Dir gekaufte Schnitt ist in der Taille und Hüfte etwas lockerer als viele andere Schnitte.

Du kannst im Brustbereich Gr. 40 auslaufend zu Gr.38 in den anderen Bereich nehmen oder alternativ bei Gr. 38 reichlich Nahtzugaben anschneiden, die bei Bedarf ausgelassen werden können.

Das Modell soll nur obenrum eng (aber nicht "Wurstpelle") sitzen, damit es kein Sack ist.

 

Letzendlich hiflt nur ein Ausprobieren, wie Du mit der Paßform klar kommst. Bei jedem ersten Schnitt eines neuen Schnittmusterherstellers, egal wie er heißt, muss man die Paßform ausprobieren und die entsprechenden Erfahrungen sammeln. Die Erfahungen der anderen treffen nicht unbedingt auf einen selber zu, dazu haben wir zu unterschiedliche Figuren und Tragegewohnheiten. Die eine mag es knalleng und die andere lieber locker.

 

Viele Grüße

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe hier auch gerade ein Kleid von Garconne. Die Größenmaße hab ich an einem gut sitzendes Kleid nachgemessen und danach die Größe gewählt.

Die Ärmel sind noch nicht eingesetzt, soweit passt es aber ganz gut.

 

Ich hab dieses hier: http://www.zugeknoepft.de/Schnittmuster-Garconne/Kleider/K-004-Kleid-mit-Kurzarm-ausgestellt.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.