Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lace Stricken


Gast naehmaus

Empfohlene Beiträge

Huhu zusammen,

im Urlaub habe ich das Lace Stricken für mich entdeckt und direkt für zwei Objekte die Super schöne, aber im oberen Preissekment angesiedelte Wolle gekauft.

Als Bücher habe ich mir geholt

045842750-lust-auf-lace.jpg.26fcd69a93451c460ae7c22e57613e04.jpg

 

040278279-lace-stricken-fuer-einsteiger.jpg.884e91980d1f5336ba615f119806dd8b.jpg

Ich freue mich schon auf die Endergebnisse.

Beide Bücher sind für Anfänger sehr geeignet. Besonders gefällt mir das "Lace für Einsteiger", in der Mitte sind zwei Klarsichthüllen eingearbeitet, um die Bögen dort abzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • brilleschielmal

    3

  • SiRu

    2

  • Herbstwind-1968

    2

  • Sanne***

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen,

 

Das erste Buch kenne ich leider nicht

Das zweite Buch "Lace stricken für Einsteiger" kann ich nur bedingt für Anfänger empfehlen. Die Modelle sind zwar nicht allzu schwer, aber es sind doch einige Fehler in den Strickmustern, da kann schnell Frust aufkommen (Ich habe bisher in 3 von 4 Modellen Fehler gefunden :().

 

Ich wünsche dir natürlich trotzdem viel Spass beim Stricken :) und wenig Frust.

 

Liebe Grüße

Manu :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich zufällig das zweite Buch bei meiner Freundin durchgeblättert.

Ganz nett, aber eigentlich nichts besonderes. Die Klarsichthülle in der Mitte für die Bögen ist aber wirklich ganz praktisch.

 

Manu, in welchen Mustern sind die Fehler? Dann kann ich sie vorwarnen, sie ist nämlich auch Anfängerin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

auf der Seite vom Frechverlag, wenn man den Titel des Buches eingibt, erhält man eine Korrektur der Anleitungen, die fehlerhaft sind.

Liebe Grüsse Leonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manu, in welchen Mustern sind die Fehler? Dann kann ich sie vorwarnen, sie ist nämlich auch Anfängerin.

 

Genau die, wo die Korrekturen beim Frech-Verlag stehen, 3 der Modelle hatte ich angestrickt. Aber wenn deine Freundin eine spätere als die erste Auflage hat, sollte alles in Ordnung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

auf der Seite vom Frechverlag, wenn man den Titel des Buches eingibt, erhält man eine Korrektur der Anleitungen, die fehlerhaft sind.

Liebe Grüsse Leonie

 

Supi, dann druck ich meiner Freundin die Korrekturen aus, falls es in ihrer Ausgabe noch falsch steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hole das noch mal vor. :D

Ich habe mit dem Schal Palau angefangen. Dabei habe ich festgestellt, dass die ganze Strickschrift nicht sehr "augenfreundlich" angelegt.

Der Rapport, welcher ja mehrfach wiederholt wird, ist in einem ziemlich dunklen Grau unterlegt mit den Schwarzen Strickerklärungen. Abends nur sehr schwer zu erkennen.

Ich für meinen Teil habe die Strickschrift vergrößert und heller kopiert.#

Ich habe dies an den Verlag geschrieben und schon Antwort bekommen. Sie bedankten sich für die Kritik und wollen die Änderung bei der nächsten Auflage berücksichtigen.

Ich sage daher Dank an den Topp-Verlag (darf ich den Verlag nennen? Wenn nicht, bitte streichen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähmaus Sabine :winke:,

 

den Verlag hast Du doch bereits im ersten Beitrag verraten. :D Klugsch. ... modus aus :o

 

Strickvorlagen habe ich mir immer kopiert und vergrößert. Das lässt sich besser stricken und man kann so schön mit Textmarker drin rummalen welche Reihe man bereits gestrickt hat. Vor allen Dingen wenn es so schööööne kuschelige Wolle ist und man stellt fest, dass man sich vertan hat. Dann kommt Freude auf. Dann heißt es Masche für Masche zurück stricken und nicht nur einfach am Bändchen ziehen.

 

Und der nächste Punkt ist, dass das Buch lange wie neu aussieht. Wenn man das Strickzeug mitnimmt hat man auch nicht so viel zu schleppen. Ist dann auch praktischer.

 

Grüßle

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo

 

 

Und welches Buch ist besser?

 

Ich interessiere mich auch dafür.

 

Wolle im oberen Preissegment. Wahrscheinlich Rowan oder. Ich liebe die kidsilk. Habe mir aber auch noch die lace bestellt.

 

Lg

 

Brille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wunderbare Lace-Wolle von sehr vielen Anbietern.

Muss nicht Rowan sein. (Zitron hat da was, Wolly Hug's und Bobbels sind recht beliebt, ich steh ja auf Filace-Garne, direkt endlos gewickelt...)

 

Und ich würd zum Einstieg nicht unbedingt Mohair oder ähnlich flauschig-flusiges nehmen. Das ist bei Strickvertuern nämlich ausgesprochen unerfreulich zurückzustricken.

 

(Persönliche Vorliebe: So dünn als möglich - ich liebe Cobweb-Garne. Lauflängen zwischen 1000 und 2000 m je 100 g.

Aber 650 bis 900 m LL je 100 g gibt auch noch schön leichte Tücher, Stolen und Schals.

Rein technisch funktionieren auch noch Sockenwoll-Stärken...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe das zweite Buch "Lacestricken für Anfänger",. Hab da schon 1-2 Modelle gestrickt.Da waren keine Fehler in der Strickschrift. Ich würde es auch mit keinem flauschigen Anteil stricken.Man sieht dann nicht no schnell die Fehler, die einem vielleicht passieren beim stricken und man kann es auch schlechter aufziehen. Aber das Heft fand ich empfehlenswert.

Mir ist schon aufgefallen, wenn die Bücher aus dem englischen übersetzt werden, das es nicht selten ist, das da Fehler in der Strickschrift sind.

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Und/oder höchst verblüffende Übersetzungen im Textteil...

 

Da merkt man dann, das da kein Stricker dran war.

Manches ist witzig, aber es gibt auch schon mal irritierende bis richtig irreführende Übersetzungen.

Stricken kann ich inzwischen - wie nähen - auch in englisch und amerikanisch (und ja, da gibt es Unterschiede).

 

Nein, das bezieht sich nicht auf die beiden hier im Thread vorgestellten Bücher, sondern ist eine mehr allgemeine Anmerkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe das zweite Buch "Lacestricken für Anfänger",. Hab da schon 1-2 Modelle gestrickt.Da waren keine Fehler in der Strickschrift. Ich würde es auch mit keinem flauschigen Anteil stricken.Man sieht dann nicht no schnell die Fehler, die einem vielleicht passieren beim stricken und man kann es auch schlechter aufziehen. Aber das Heft fand ich empfehlenswert.

Mir ist schon aufgefallen, wenn die Bücher aus dem englischen übersetzt werden, das es nicht selten ist, das da Fehler in der Strickschrift sind.

Gruß Martina

 

Ich habe mir das Buch nun auch bestellt. Bin gespannt wie ein Flitzebogen. Und für knapp 6 Euro kann man wirklich nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und für 6 Euro absolut okay, ich hab wesentlich mehr bezahlt.

 

:confused: echt... wenn es um das Buch "Lace Stricken für Einsteiger" geht, das kostete 7,99€ und ist von 2011.

 

Das ist jetzt nicht wesentlich mehr...

 

Das andere vorgestellte Buch ist allerdings wirklich teurer. Es ist gebunden und auch umfangreicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.