Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: V8333 - Blazer á la Claire Shaeffer


Bekira

Empfohlene Beiträge

Ich habe euch ja eigentlich einen Dirndl-WIP versprochen ... das Dirndl muss aber noch warten. Davon habe ich genug. Was ich aber dringend brauche, ist ein Blazer.

Und wie das halt so ist, liegt in meinem Schrank ganz zufällig ;) dieser Schnitt herum:

 

3278474571_5bf96c324e.jpg?v=0

 

Link: V8333

 

In der Packungen sind zwei verschiedene Anleitungen enthalten: Einmal eine "normale" Blazer-Verarbeitung, und einmal eine Anleitung von Claire Shaeffer, bei der die Techniken, die sie in ihren Büchern erklärt, zum Einsatz kommen. Überehrgeizig und perfektionistisch wie ich bin, wage ich mich natürlich an letzere ... Ich besitze zwar keines ihrer Bücher, aber ich kämpfe mich da durch. Jawohl.

 

Das ganze wird wohl sehr sehr zeitaufwändig, da enorm viel Handarbeit gefordert ist. Ich bin aber zur Zeit ohnehin etwas gehandicaped, da ich beim Schifahren in meinem rechen Knie das Kreuzband durch- und das Außenband eingerissen habe. Ist lästig, aber bedeutet auch viel Zeit zum Nähen.

 

Der erste große Schritt war das herauskopieren des Schnittmusters. 19 Teile :ohnmacht:

Hier das Ergebnis von 2,5 h Arbeit:

 

3278474437_33eaa4ef99.jpg?v=0

 

Die Teile, die im fertigen Stück übereinander liegen werden, liegen aus Platzgründen :D auch hier übereinander.

 

Morgen werde ich die ersten Änderungen an den Teilen vornehmen, eine FBA brauche ich auf jeden Fall. Wie ich das genau mache, muss ich mir erst noch überlegen, der Blazer hat nämlich zwei Teilungsnähte pro Vorderteil :kratzen:

 

3279301110_ceeee9ef32.jpg?v=0

 

Falls ich das irgendwie hinbekomme, möchte ich noch das Probeteil zuschneiden. Soweit der Plan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bekira

    29

  • MaxLau

    5

  • cat.

    4

  • comtesse

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Oooh wie spannend - der Schnitt liegt bei mir auch noch "zufällig" im Schrank - einmal wegen der vielen Verarbeitungshinweise - und weil ich das Taschendetail so schön fand.....

 

Die FBA würde ich in der Teilungsnaht machen, die höher in den Ärmel reinläuft - das ist ja auch die Naht, die über den Brustpunkt geht, oder?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beeindruckend was du dir da vorgenommen hast aber du klingst so dynamisch und zielsicher dass das sicher gut klappen wird.

Ich freue mich dass ich zugucken darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Schnitt! Werde eifrig hier mitlesen.

 

Bin ganz gespannt, denn von dieser Verarbeitungsweise habe ich noch nie was gehört! Bin ich jetzt ein Näh-Banause :o:o:o???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, da schaue ich dir auch über die Schultern! Den Schnitt habe ich hier auch liegen und finde ihn wunderschön!!

 

Bin schon gespannt wie es weiter geht!

 

Was ist FBA??

 

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das interessiert mich sehr. Ich kenne die Bücher von Claire Shaeffer. Nur leider sind die in englisch und da brauche ich fürs Lesen und Übersetzen und fürs "Verstehen" doch eine Weile.

 

Ich freue mich über deinen WIP.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auja, das interessiert mich sehr. Ich liebäugle schon lange mit einem Blazer und schaue mir dein Werk sehr gerne an.

 

Der Schnitt ist wunderschön!

 

Gruß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, mit soviel Interesse hab ich gar nicht gerechnet :)

 

Wenn soviele Leute den Schnitt zu Hause haben: Wie wärs mit einem Sew along?

Da wäre ich generell nicht abgeneigt. Habe gerade nochmal nachgeschaut....Schnittmuster, Stoff, Futter und die Shaeffer-Bücher (zur Unterstützung;)) liegen bereit. Ich müsste nur noch die nähbaren Einlagen besorgen. Allerdings brauche ich noch so 1-2Wochen, um noch mein derzeitiges Nähprojekt zu beenden. Ich will nicht was Neues anfangen, bevor das Andere fertig ist.

 

Liebe Grüsse,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz wie du magst - wenn du mitmachen willst, bist du hier in diesem Thread herzlich willkommen :)

 

Gestern habe ich wie gesagt die FBA gemacht und das Probeteil (bisher noch ohne Ärmel) zugeschnitten:

 

3283564263_f645ff4eb7.jpg?v=0

 

Der Plan für heute: Probeteil nähen und anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Probeteil sitzt - die Qualität der Fotos lässt leider etwas zu wünschen übrig. Mich selbst im Spiegel zu fotografieren kann ich noch immer nicht vernünftig.

 

Hier die erste Anprobe mit bis auf die FBA unverändertem Schnitt:

3286161380_944ff60157.jpg?v=0

3286177984_89b992a6e0.jpg?v=0

3285375651_5a3970bd5b.jpg?v=0

 

Die Taillenlinie war meilenweit entfernt davon wo sie sein sollte, und insgesamt war (auch durch die FBA) zuviel Weite in diesem Bereich. Also habe ich oberhalb der Taillenlinie 3 cm weggefaltet, außerdem an den Seitennähten insgesamt 6 cm weggenommen.

Das Zwischenergebnis:

 

3286213272_028a86835d.jpg?v=0

3286226694_a12f7ff666.jpg?v=0

3286243414_08779e8456.jpg?v=0

 

Die Falten und Schrägzüge, die jetzt noch da sind, liegen daran, dass ich nicht wirklich grade stehe, weil ich mein rechtes Knie nicht belasten kann, und durch das Fotografieren werden sie auch nicht unbedingt besser. Ich bin so aber ganz zufrieden mit dem Sitz.

 

Dann kamen noch ein paar Kleinigkeiten, die ich nicht mehr fotografisch dokumentiert habe. Die Schulternaht ein bisschen nach vorne verlegt, und die Ärmel gekürzt. Vogue macht definitv Schnitte für Leute, die größer sind als ich ...

Bearbeitet von Bekira
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

schön, dass du wieder wipst :). Ist der Stoff vom Probeteil der, aus dem du auch das Probe-Balconett-Dirndl nähen wolltest?

 

lg, Katharina

 

Hihi, du erinnerst dich noch daran? Ja, das ist der selbe Stoff - es ist aber definitiv noch genug für ein Probe-Dirndl (oder zwei, oder drei ...) übrig. In dem Karo ist scheinbar irgendwo ein Musterfehler, darum hat meine Mutter den in der Weberei geschenkt bekommen. Den Fehler hab ich aber noch nicht entdeckt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au ja,

einen sew along würd ich auch gerne mitverfolgen und eventuell auch mitmachen. Habe den Schnitt zwar (noch) nicht, aber meiner Mutter würde der gut gefallen, weswegen ich am Überlegen bin, das Schnittmuster zu kaufen.:)

LG Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, wer mitmachen will, ist hier gerne willkommen :)

 

Bei mir siehts mittlerweile so aus, dass ich gestern die Teile aus Oberstoff und Rosshaareinlage zugeschnitten und durchgeschlagen habe. Eine Heidenarbeit, sage ich euch. Sind nämlich ganz schön viele Teile :o

 

Nach dem Nähen des Abnähers im Vorderteil, wird der Abnäher im Einlagen-Vorderteil ausgeschnitten, diese Schnittkanten auf die Abnäher-Nahtlinien gelegt und mit Hexenstichen fixiert.

Entlang der Umbruchlinie für den Revers wird geheftet, einmal quer parallel zur Schulternaht, genauso entlang der Schulter-, Arm- und Seitennähte, an der Umbruchlinie für das Taschendetail auch mit kleinen Hexenstichen fixiert. Natürlich so, dass man von rechts nix sieht :D

 

Fotos:

Übersicht:

3290083802_685e80c807.jpg?v=0

 

Abnäher:

3289274517_b5e7c4b789.jpg?v=0

 

Taschenfalte:

3289284679_be2d5b96e4.jpg?v=0

 

Ich bin mir nicht so sicher, wie genau ich die Anleitung aus Copyright-Gründen hier wiedergeben darf, werde das aber ein bisserl großzügig auslegen, weil man ohne den Schnitt ja eh nichts damit anfangen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir war schon klar, dass diese Aktion viel Handarbeit bedeutet, aber soooo viel :eek: Ist aber in Ordnung, eigentlich macht mir das Spaß.

 

So schauts jedenfalls im Moment aus:

 

3290394301_7d54363c8e.jpg?v=0

 

3291225248_8e5e540733.jpg?v=0

 

Die Taschen-Umbruchlinie habe ich mit einem Organzaschrägstreifen verstärkt, dem ich mit Bügeln vorher das Dehnen hoffentlich ausgetrieben habe. Auf die Umbruchlinie am Revers wurde 1 cm breites Köperband (in meinem Fall halbiertes 2 cm Köperband :D ) genäht. Das alles von Hand anzunähen, ohne dass man es von der rechten Seite sieht, ist ganz schön viel Arbeit.

Aber es geht noch weiter - der Revers will pikiert werden :eek: Ja, sowas hab ich aber noch nie gemacht. Jedenfalls hab ich erstmal ein paar Hilfslinien im angegebenen Abstand (1 cm) gezeichnet, weil ich bei sowas immer absolut schief werde. Dann gings aber eigentlich ganz gut. Im Foto hab ich die Stiche nachgezeichnet, man sieht nämlich sonst nix ... Genäht hab ich Gott sei Dank nicht so hässlich wie gezeichnet.

 

3290414053_c8322e055c.jpg?v=0

 

In der Ecke verlaufen die Pikierstiche enger und vor allem auch in eine andere Richtung, dadurch steht diese Ecke später nicht ab, sondern rollt sich "attractively" wie die Anleitung sagt, Richtung Körper.

 

Ja, soweit bin ich jetzt. Das zweite Vorderteil soll nun auch noch an die Reihe, und danach möglichst gleich aussehen wie das erste. Ich hoffe, dass ich das mit den Pikierstichen halbwegs hinbekomme ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für diese tolle Anleitung mit den Fotos. Ich habe bisher zwar schon ein paar Jacken genäht aber , was Du da machst ist ein paar Nummern professioneller!!!

 

Trotzdem einen Bänderriß (oder was war's?) hole ich mir nicht, um soviel Zeit zum Nähen zu haben.

 

Ich schau auf jeden Fall weiter zu.

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

tolle Arbeit :). klassische Schneiderei interessiert mich auch sehr. Habe mir auch schon ein tolles Buch zu dem Thema gekauft und gelesen. Nur leider brauche ich keine klassischen Blazer... :(. Mal schauen.. vielleicht eine Wollejacke/Mantel nächsten Winter.

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bekira,

 

ich bin begeistert. Bis jetzt hast du deine Schritte super erklärt, so dass ich endlich mal einen kleinen Einblick in die "hohe" Schneiderei erhasche.

Bei dem Pikieren sieht man wirklich keine Einstiche auf der rechten Seite? Wenn ich meinen Rocksaum per Hand nähe, sehe ich immer die Einstiche obwohl ich versuche, nur eins bis zwei Gewebefäden zu fassen.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.