Zum Inhalt springen

Partner

dehnbaren stich??? Anfänger bittet um Hilfe


sonnenblume1811

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen

 

Nachdem auch meine anderen Fragen zu dem Taschensweaty JULE Farbenmix beantwortet wurden ist meine nächte Frage :Was ist ein dehnbarere STich? es geht um die kapuze! Bitte so erklären als wäre ich 12, da ich ja eine anfängerin bin und mir die fremdwörter doch noch zu hoch sind :-)

 

Ich arbeite mit der Pfaff 200 smart

 

danke euch liebe grüße schönen abend jessica:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • barbarissima

    1

  • Rumpelstilz

    1

  • Gluglu

    1

  • sonnenblume1811

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

wenn du ne normale nähmaschine hast würde ich dafür den zickzack stich nehmen der is auch für dehnbare stoffe gedacht.....wenn du ne overlock hast is natürlich die das beste ^^ musst in deiner näma anleitung mal schaun ob deine maschien vielleicht nen pseudo overlock stich hast dan würde ich die kapu damit nähen sonnst halt zick zack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Maschinen haben mehrere dehnbare Stiche. Ein Blick in die Bedienungsanleitung deiner Nähmaschine wird dir wahrscheinlich einige AHA- Erlebnisse bescheren.

Wenn du da nicht fündig wirst empfehle ich dir den normalen Zick- Zack-Stich. Du wählst eine Stichlänge von 2,5 bis 3,5 und stellst die Stichbreite (damit stellst du ein, wie breit der Zick- Zack wird) auf 0,5 bis 1,0. Jetzt kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das auch - ich nähe auch mit einer normalen Nähmaschine und da haben die dehnbaren Stiche so ihre Tücken! Stelle dich darauf ein ,dass du eine ganze Weile herumprobieren musst, welche dehnbaren Stiche bei deiner Nähmaschine am sinnvollsten sind!

 

Probiere es zuerst an zwei Reststückchen vom betreffenden Stoff aus, nähe sie zusammen und schau, ob der Faden reisst, wenn du den Stoff dehnst.

 

So wie ich verstanden haben, hast du bereits einen grossen Teil des Sweaters genäht. Hast du das mit normalem geradeausstich gemacht? Meiner Erfahrung nach passiert es dann öfters, dass die Nähte reissen! Ich würde bei dehnbaren Stoffen (alle Jerseys, d.h. alle Strickstoffe) immer einen schmalen Zickzack nehmen!

 

Nutz vielleicht auch mal die Suchfunktion hier im Forum, unter den Stichworten "Jersey nähen mit normaler Nähmaschine", "elastische Stiche" etc.

Nimm dir die Zeit, die Sachen in Ruhe nachzulesen!

 

Aber zu deinem Problem:

Schau mal in der Anleitung deiner Nähmaschine nach, was die als elastische Stiche empfehlen!

Probiere die empfohlenen Varianten aus, z.B. "Overlockstich", "Wabenstich", "genähter Zickzack" etc.

Weiter ist, wie schon empfohlen, immer auch einfach ein breiter Zickzackstich eine recht gute Möglichkeit.

 

Aber eben - du musst dir Zeit nehmen und es ausprobieren. So schnell, schnell geht es nicht.

Ich persönlich musste erst diverse Teile nähen, bis ich einigermassen mit dehnbaren Stoffen zurechtgekommen bin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich empfehle auf jeden Fall nochh eine Stretch-Nadel. Denn ich hatte mit Jersey-Nadeln desöfteren Fehlstiche bei dem dreigeteilten Zick-Zack-Stich auf Jersey. Mit der Stretchnadel war es vorbei, fast wie Hexerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...