Zum Inhalt springen

Partner

Ärmel ano 1905, wie setze ich das Teil ein?


Plüschego

Empfohlene Beiträge

Mal zur Beschreibung des Ärmels: Das Muster schaut nicht so aus wie ein Ärmelschnittmuster heute ausschaut. Heute liegt die Ärmelnaht unter dem Arm und trift genau mit der Seitennaht zusammen. Bei dem alten Ärmel scheint aber die Naht nicht bei der Seitennaht zu sein. Aber jetzt ist die Frage, ob sie hinter oder vor der Seitennaht zu liegen kommt? Und wie fest nach der Seiteverschiebt man sie? Kommt der höchste Punkt des Bogen auf die Schulternaht zu liegen? Ich habe nul Passzeichen an dem Schnitt und bin jetzt gerade etwas am rudern.

Liebe Grüsse Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Plüschego

    2

  • tini

    1

  • charlotte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

darf ich dir vorschlagen, eine schnittübersicht o.ä. einzuscannen und hier einzustellen? dann wäre es einfacher, sich da reinzudenken. :)

 

gruß

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmale Ärmel kommen eigentlich nie genau in die Seitennaht, egal ob alter oder neuer Schnitt... :o

 

Meistens kommt die Ärmelnaht dann ein bißchen ins Vorderteil, eventuell ist die Armkugel ein kleines bißchen nach hinten gedreht. Ohne Paßzeichen hilft leider nur die gute, alte Technik der Anprobe. :cool:

 

An der höchsten Stelle der Armkugel zeichnest du auf die rechte Seite des Stoffes ein Paßkreuz (entweder mit Kreide oder mit ein paar Stichen und langen Fäden aufnähen, es sollte sich entfernen lassen): Senkrecht von der höchsten Stelle des Bogens nach unten und genau waagrecht dazu der zweite Schenkel. Dann heftest du den Ärmel ein, Paßzeichen an der Schulternaht. Erst mal an der Schulternaht anstecken, sehen, daß das Kreuz senkrech steht, von rechts an ein paar Stellen feststecken. Natürlich entlang der Nahtlinie, nicht am Ende der NZG. Wenn es eingeheftet ist: Anziehen, gucken, ob es gut aussieht, ob du dich bewegen kannst. Wenn das nicht einwandfrei der Fall ist, dann den Ärmel etwas nach hinten drehen, also daß also das Paßkreuz etwas im Rückenteil liegt. Wieder einheften, probieren,... bis es eben bequem ist. Normalerweise liegt diese Drehung im Bereich von bis zu drei Zentimetern.

 

Aber wie genau... da hilft nur Probieren. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes mal, ich müsste vielleicht mal etwas anderes als nur Tshirts nähen, dann wäre ich vielleicht auch etwas schlauer :o

Ich habe jetzt die Anleitung fotografiert, ich hoffe, das hilft etwas weiter.

Werde dann mal das ganze heften und meine 3 jährige Tochter bestechen, damit sie genügend lange still hält um das anzuprobieren (das ist wahrscheinlich das schwirigste am ganzen Kleid ;) )

Das erste ist die Anleitung

Noch ein Bild vom Kleid, das kleinste ist es.

http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/bla_blach/album?.dir=/c3b9&.view=t

 

Ok, die Anleitung kann man nicht lesen. Aber Teil nr.38 ist der Futterärmel und Teil nr. 39 ist der Stoffärmel.

 

Und ich werde niemehr über Burdaschnittmusterbögen fluchen, versprochen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah... die Ärmel sind eher weit, das dürfte unproblematisch sein. Vermutlich kannst du den Ärmel sogar gerade reinnähen, Ärmelnaht und Seitennaht aufeinandertreffend.

 

Zum probieren müßte es reichen, wenn du den Futterärmel einheftest, weil der ja enger ist und der Überärmel eh viel weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...