Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt von Kleid ändern


Eusebia75

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu einer Schnittänderung.

Ich möchte ein Kleid nähen, wobei ich den Schnitt Nr. 101 aus der Burda 02/2011 für das Oberteil verwenden möchte, da mir die leicht überschnittene Schulterpartie gut gefällt. Allerdings ist der angesetzte Rock weit und an der Taille gekräuselt, was mir aber nicht gefällt. Ich verwende einen Leinenstoff mit etwas Stand und habe vor einen engen Rock anzusetzen. Erst werde ich aber das Oberteil etwas kürzen und zwischen Oberteil und Rock, also in der Taille noch einen ca. 7cm breiten Einsatz einnähen, nennt man das Passe??? oder Bundeinsatz, ich hoffe Ihr wisst was ich meine. Darauf möchte ich so einen ganz schmalen Gürtel tragen. Ich hatte so ein Kleid mal anprobiert und finde, dieser "Einsatz" schmeichelt unheimlich der Figur. (Soll etwas eleganter für eine Feier sein)

Jetzt meine Frage: Es sieht ja schöner aus, wenn die Abnäher vom Oberteil und Unterteil in einer Linie sind. Ich habe aber keinen passenden Rockschnitt. Da liegen die Abnäher alle etwas weiter außen. Kann ich den Schnitt einfach etwas ändern und die Abnäher etwas zur Mitte hin verschieben, oder fällt das Rockteil dann nicht mehr schön? Die Abnähernähte würden durch den Einsatz zwar nicht direkt aufeinander stoßen, aber trotzdem...

Hat jemand einen Tipp für mich? Vielen Dank schon mal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eusebia75

    3

  • lilalu

    2

  • Ulrike1969

    1

Das Oberteil des Kleides gefällt mir auch sehr gut, hatte schon mal einen ähnlichen Plan wie du. Daher hole ich den Beitrag noch mal hoch.

 

Vielleicht nicht unbedingt einen Rockschnitt ansetzetn sondern das Unterteil eines Kleides welches auch vorn Abnäher hat, da ein Kleid ja etwas lockerer in der Taille und Hüfte sitzt als ein Rock????

Nur mal als Idee, so richtig sicher bin ich mir da auch nicht.

 

LG

lilalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kann ich den Schnitt einfach etwas ändern und die Abnäher etwas zur Mitte hin verschieben, oder fällt das Rockteil dann nicht mehr schön?.

 

Warum nicht, die Abnäher werden teils auch nach "Design" gesetzt. Du schreibst ja von einem etwas engeren Rock.

 

Wichtig ist, dass die Abnäher zu Deiner Figur passen - wenn sie das tun, kannst du sie setzen wo Du sie haben willst.

 

Lg

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilalu,

 

ein Kleidunterteil anzusetzen ist ein sehr guter Gedanke. Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen...

Werde mal schauen was ich finde.

Ansonsten würde ich den Rock etwas weitermachen.

 

Danke für den Tipp.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Kleid ist fertig... Ich finde es sieht toll aus und sitzt perfekt.

Ein richtigies Etuikleid eben...

Aber ich war froh, dass ich vorher ein Probestück genäht hatte, denn sonst wäre es glaube ich ein Reinfall geworden.

Ich habe einen Kleiderschnitt für den Rockansatz gefunden, wobei die Teilungsnähte fast genauso angebracht waren wie meine vorhanden Abnäher an Vorder- und Rückenteil des Oberteils. Ich habe sie nur minimal verschoben, und da ich einen Tailleneinsatz von ca. 7cm Breite dazwischen eingefügt habe, sieht es aus wie in einer Linie.

Den Schnitt vom Oberteil habe ich an den Armausschnitten etwas verkleinert, oder gekürzt..., da ich fand, dass diese überschnittenen Ärmel so komisch abstanden und auch die Bewegungefreiheit sehr einschränkten. Den Ausschnitt fand ich auch sehr tief, ich habe da noch etwas Stoff zugegeben. Das vordere Oberteil war mir am Ausschnitt etwas weit, deshalb habe ich die Schnittvorlage auf dem Stoff etwas schräg über den Stoffbruch gelegt, damit es oben enger wird. Vielleicht macht ein Profi das anders, aber bei mir hat es so super funktioniert. Ein Foto werde ich die nächsten Tage noch einfügen, bzw. in meinem Album zufügen.

Jetzt habe ich nur noch eine Frage wie man einen schönen Quiltstich mit der Janome 5200 anfertigt, da ich den Tailleneinsatz gerne etwas dekorativ absteppen möchte.

Wenn jemand Rat weiß, bin ich für jede Antwort dankbar.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...