Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kindernähtreff 23.-29.1.2012


smilelynn

Empfohlene Beiträge

So, dann will ich auch Mal :)

 

Guten Morgen zusammen. Ich bin wieder gesund, die Kinder sosolala... Aber es kommt alles gut ;)

 

Ich habe mir für diese Woche Viel vorgenommen, ich möchte endlich ein paar Sommersachen für die Grösste zuschneiden und zum Abschluss der Woche fahre ich mit meiner Mum zu Kbc :freu:

 

Also, einen guten Start euch allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 373
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • smilelynn

    54

  • 2nut

    49

  • nutsew

    33

  • Elidaschatz

    30

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich wünsche auch einen guten Morgen. Zum nähen werde ich in dieser Woche wohl nicht kommen, habe einige Termine und er Haushalt schreit nach Aufmerksamkeit. Ich bin aber gespannt was ihr alles so schafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen Start in die Woche!

Ich werde wohl diese Woche auch nicht zum nähen kommen, morgen hat Lisann ihren 6. Geburtstag und nachmittags ist Kindergeburtstagsfeier. am Wochenende haben wir dann die Familei hier zum feiern.

Ich hab letzte Woche noch eine neue Tanzrockhose genäht und ein Langarmshirt dazu, vielleicht schaffe ich es ja diese Woche endlich mal alles komplett zu zeigen. Es fehlt noch ein Boöero dazu, der ist schon in Arbeit, aber wird wohl noch ein paar Tage dauern... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

geplant habe ich diese Woche noch eine Clementine und Klein Föhr; außerdem Schnitte abpausen. Jesse wollte ich unbedingt noch machen und Zazou (beide CZM).

 

Gleich habe ich Hebi-Vorsorge und nachmittags noch einige Termine mit den Kindern.

 

Am Wochenende habe ich Clementine und Danai fertig genäht:

 

IM002979.JPG

 

attachment.php?attachmentid=133191&stc=1&d=1327241493

 

attachment.php?attachmentid=133192&stc=1&d=1327241504

 

Detailbilder sind wie immer in meinem Blog zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

emmatje: Eine wirklich wunderschöne Decke hast Du genäht. Ganz toll!! Ich wünschte ich hätte auch so viel Geduld :o...

 

Die Clementine und den Danai finde ich auch klasse. Clementine könnte ich auch mal wieder nähen, der sitzt echt gut!

 

Ich war am WE auch fleissig, leider hab ich nur für andere genäht. Gardinen gekürzt für meine Mutter (das ist ne echte Strafarbeit finde ich :rolleyes:), Bettbezüge für das Puppenbett im Kindergarten und eine Knotentasche für meine Freundin! Irgendwie schiebe ich solche Sachen immer ewig vor mir her und dann hab ich total viel zu tun...

 

Aber nun hab ichs "von den Hacken" - Bilder lohnen sich ja eher nicht, vielleicht von der Knotentasche noch... Jetzt bin ich aber im Büro.

 

Ach und während ich gestern meine ungeliebten Strafarbeiten genäht hab wars verdächtig still im Kinderzimmer!!

 

Und ich hab echt die Kriese gekriegt als meine Kinder wieder raus kamen. Die beiden haben nämlich Friseur gespielt :eek:. Also Hanna war der Friseur und Moritz der Kunde.... Ganz ehrlich, ich wusste nicht ob ich lachen oder heulen sollte. Moritz sieht echt verboten aus. Sie hat ihm vorne auf der Stirn alle Haare direkt am Haaransatz abgeschnitten und am Hinterkopf auch eine riesen Stelle. Und dann noch hier und da ein Büschel...

 

Die schönen blonden Haare :schnief:. Und heute am Montag hat natürlich kein Friseur auf um noch was zu retten. Aber ich fürchte da hilft eh nur noch ein Kahlschlag :schnief:. Und ganz ehrlich, ich persönlich mag auch bei Jungs lieber "eine richtige" Frisur als einfach nur alles auf einer kurzen Länge. :(

 

Und der arme Moritz ist gestern die ganze Zeit durchs Haus gelaufen und hat sich selbst bemitleidet: "Jetzt bin ich ein geschortes Kind - jetzt bin ich ein geschortes Kind"..... :rolleyes::D (ich glaub er meine geschoren...).

 

Ach man, bald lache ich wohl drüber, im Moment find ichs plöööd....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm es nicht so schwer, Nina. Haare wachsen wieder. Und ich glaube auf die Idee kommt fast jedes Kind einmal:). Meine Kinder haben das alle einmal gemacht.

 

Am lustigsten war, dass zwei meiner Nichten, die bei unserer Hochzeit Blumenkinder sein sollten, sich kurz vor der Hochzeit mal eben vorne eine Menge Haare abgeschnitten hatten (sie haben Schafe gebastelt, die natürlich Haare brauchten). Ich muss immer noch lachen, wenn ich die Fotos sehe; mittlerweile sind die Beiden auch schon 15 Jahre. Die Mütter fanden es damals wohl nicht so gut:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GUtwn Morgen Mädels!

 

Die Clementine ist süß geworden aus dem Krönchenstoff, nur finde ich die Stickereien auf dem roten Hintergrund ein bisschen krass. Aber andererseits sidn die Stiockies dazu toll ausgewählt!

 

ZUnd der Danai sieht sehr kuschelig aus.

 

Nina

Oh weh, ich kann mir vorstellen, dass man nicht weiß, ob man lachen oder weinen soll. Ich bin so froh, dass meine bisher noch nciht auf die Idee kamen, obwohl gerade NOah oft sehr- sagen wir mal kreative- Ideen hat. Und ich schneide bei denen ja die Haare, sie bekommen es also auch ncoh von mir vorgemacht. *klopfaufholz*

 

Warte mal,ist nicht so schlimm wie Haare schneiden, aber das hat Noah mit seiner Popocreme mal gemacht.....

 

DSC00832.jpg.b8eeb80214beacf9cde562cb2636f80e.jpg

Wir hatten sie überall... auf dem Bett, Wände, Möbel, Boden.... Da war es vorher auch sehr leise. Muss ich erwähnen, dass es natürlich eine volle Dose Creme gewesen ist? Kinder machen so etwa seinfach nicht, wenn es sich nicht lohnt! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm es nicht so schwer, Nina. Haare wachsen wieder. Und ich glaube auf die Idee kommt fast jedes Kind einmal:). Meine Kinder haben das alle einmal gemacht.

 

Am lustigsten war, dass zwei meiner Nichten, die bei unserer Hochzeit Blumenkinder sein sollten, sich kurz vor der Hochzeit mal eben vorne eine Menge Haare abgeschnitten hatten (sie haben Schafe gebastelt, die natürlich Haare brauchten). Ich muss immer noch lachen, wenn ich die Fotos sehe; mittlerweile sind die Beiden auch schon 15 Jahre. Die Mütter fanden es damals wohl nicht so gut:).

 

Ja, das gehört wohl einfach dazu, oder? :rolleyes: Meine Mutter hat mir auch direkt vorgehalten dass ich das ja früher auch gemacht hätte :rolleyes:... Nun ja, in ein paar Monaten sieht er hoffentlich wieder aus wie vorher :p

Da hattet ihr aber auch originelle Blumenkinder oder?? Ich hab auch direkt ein Foto gemacht :D

 

GUtwn Morgen Mädels!

Nina

Oh weh, ich kann mir vorstellen, dass man nicht weiß, ob man lachen oder weinen soll. Ich bin so froh, dass meine bisher noch nciht auf die Idee kamen, obwohl gerade NOah oft sehr- sagen wir mal kreative- Ideen hat. Und ich schneide bei denen ja die Haare, sie bekommen es also auch ncoh von mir vorgemacht. *klopfaufholz*

 

Warte mal,ist nicht so schlimm wie Haare schneiden, aber das hat Noah mit seiner Popocreme mal gemacht.....

 

Wir hatten sie überall... auf dem Bett, Wände, Möbel, Boden.... Da war es vorher auch sehr leise. Muss ich erwähnen, dass es natürlich eine volle Dose Creme gewesen ist? Kinder machen so etwa seinfach nicht, wenn es sich nicht lohnt! :D

 

Ist das Bild süß!! Und Noah hat genau die gleiche Frisur wie Moritz (bis gestern) :rolleyes: Ja, lohnen muss es sich ja schon - das ist ja auch ganz schön viel Arbeit das alles zu verteilen :p. Wir haben aber auch schon rote Edding-Flecken auf unserem schwarzen Ledersofa! Ist auch irgendwie künstlerisch wertvoll...

 

Nächstes Mal bin ich aber schneller wenn es so still wird :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die schönen blonden Haare :schnief:.

:hug:Das glaube ich dir, dass du da traurig bist! Aaaber lieber der Bub als das Mädchen.:hug:Lange Haare wachsen ja nicht so schnell nach. Das ist bestimmt ganz schnell wieder vergessen.

Warte mal,ist nicht so schlimm wie Haare schneiden, aber das hat Noah mit seiner Popocreme mal gemacht.....

 

:D Mathilda hat mal das ganze Katzenklo ins WC geschaufelt. Muss ich erwähnen, dass Klumpstreu seeeehr klumpig ist? :D

 

Mein Arbeitskollege hat vor Weihnachten einen Eimer mit flüssigem Wachs vom Kerzen ziehen zum Entsorgen ins WC geschüttet. Und der gute Mann geht auf die 40 zu und hat 4 Kinder zu Hause. :D Und das war auch eine etwas längere Geschichte und fast hätte das WC ausgetauscht werden müssen.:D

Bearbeitet von 2nut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und während ich gestern meine ungeliebten Strafarbeiten genäht hab wars verdächtig still im Kinderzimmer!!

 

Und ich hab echt die Kriese gekriegt als meine Kinder wieder raus kamen. Die beiden haben nämlich Friseur gespielt :eek:. Also Hanna war der Friseur und Moritz der Kunde.... Ganz ehrlich, ich wusste nicht ob ich lachen oder heulen sollte. Moritz sieht echt verboten aus. Sie hat ihm vorne auf der Stirn alle Haare direkt am Haaransatz abgeschnitten und am Hinterkopf auch eine riesen Stelle. Und dann noch hier und da ein Büschel...

 

Die schönen blonden Haare :schnief:. Und heute am Montag hat natürlich kein Friseur auf um noch was zu retten. Aber ich fürchte da hilft eh nur noch ein Kahlschlag :schnief:. Und ganz ehrlich, ich persönlich mag auch bei Jungs lieber "eine richtige" Frisur als einfach nur alles auf einer kurzen Länge. :(

 

Und der arme Moritz ist gestern die ganze Zeit durchs Haus gelaufen und hat sich selbst bemitleidet: "Jetzt bin ich ein geschortes Kind - jetzt bin ich ein geschortes Kind"..... :rolleyes::D (ich glaub er meine geschoren...).

 

das haben wir schon als Kinder gern gemacht Friseur gespielt;) Ich kann mir vorstellen das Du da ganz schön traurig bist.

 

Ich habe meiner Schwester damals, sie hatte wirklich sehr dickes Haar, ihre Zöpfe abgeschnitten, oben, direkt am Haaransatz:D was glaubt ihr was bei uns damals los war und wie entzückt unsere Eltern waren. Und wie lange es gedauert hat bis man nichts mehr davon sah:o

 

Warte mal,ist nicht so schlimm wie Haare schneiden, aber das hat Noah mit seiner Popocreme mal gemacht.....

 

Wir hatten sie überall... auf dem Bett, Wände, Möbel, Boden.... Da war es vorher auch sehr leise. Muss ich erwähnen, dass es natürlich eine volle Dose Creme gewesen ist? Kinder machen so etwa seinfach nicht, wenn es sich nicht lohnt! :D

 

Ja, ja diese Kleinen, wenn sie mal besonders still sind hecken sie immer was aus.:cool:

Ich bin dann meist an die Tür gegangen uns habe gehorcht oder sie so leise aufgemacht das sie es nicht gemerkt haben, da ist uns wohl einiges erspart geblieben.

Aber unsere hatten das Glück das hier sehr viele Kinder wohnten und sie waren fast nie drin und wenn dann mit anderen oder bei anderen.

 

 

:D Mathilda hat mal das ganze Katzenklo ins WC geschaufelt. Muss ich erwähnen, dass Klumpstreu seeeehr klumpig ist? :D

 

Oje, da hattest Du ja einiges zu entsorgen, war bestimmt viel Arbeit.

Mein Arbeitskollege hat vor Weihnachten einen Eimer mit flüssigem Wachs vom Kerzen ziehen zum Entsorgen ins WC geschüttet. Und der gute Mann geht auf die 40 zu und hat 4 Kinder zu Hause. :D Und das war auch eine etwas längere Geschichte und fast hätte das WC ausgetauscht werden müssen.:D

 

Er hatte wohl noch nicht mitbekommen das Wachs wieder fest wird wenn es abkühlt:D:D

 

 

Ich hoffe Du :hug:hattest ein einigermaßen erträgliches Arbeitswochenende

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D :D :D

Mutig, dass diese Geschichte von ihm weiter erzählt wird!

 

Aber manchmal macht man auch so saudumme Sachen... Und später denkt man nur: Wieso??? Wieso dachte ich, es wäre eine gute Idee???

 

In einem PC Forum fragte neulich ein Mann, wieso sein Drucker nicht weiß drucken könne. Er hätte farbiges Papier drinne aber der Drucker druckt einfach nicht weiß...

:D

Wie war dein ArbeitsWE?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nina, nimm es nicht so schwer! Unsere Grosse hat sich mit 5 ihre Haare auch flach an der Stirn zurückgeschnitten, sie hatte aber damals schon so lange Haare, bis weit über die Schultern. Wir mussten damals auch eine Kurzhaarfrisur machen, alles andere wäre nicht gegangen, sie hat sich die Haare auch noch bei den Ohren abgeschnitten.

Aber jetzt 4 Jahre später hat sie wieder fast Hüftlange Haare... si ehat ein haarwuchs wie ein Affe :D wenn ich den Leuten sage, dass sie vor 4 Jahren 5cm lange Haare hatte, glaubt mir das keiner :)

Vali.jpg.a3df1c4b2e0af7659122ffd2d3219f32.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bärbel, die Geschichte mit dem Wachs ist der Hammer :D MÄNNER! Ehrlich! Ich schmeiß mich weg.

 

Insa, schön, dass es Dir besser geht! :hug:Wir hatten gerade wieder MD und ich bin ziemlich durch. Ist das Noah im Bild? Sieht so anders aus.

Die Geschichte mit der Creme ist wohl ein Klassiker, ich kenne kaum Leute, die in ihrer Kindheit keine Geschichte mit Creme habe :)

 

Feder, ich freu mich sehr, dass Du wieder hier bist! Wegen der Stoffauswahl kann ich Dir leider nicht helfen.

 

Andrea, ich habe gestern 36 Quadrate für meine erste Patchdecke zugeschnitten. Es soll aber nur eine Tischdecke für mein neues Wohnzimmer werden, ich werde also nicht heften und nicht wattieren. Hast Du die NZ versäubert? Ich wollte mir das gerne sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D :D :D

Mutig, dass diese Geschichte von ihm weiter erzählt wird!

 

Aber manchmal macht man auch so saudumme Sachen... Und später denkt man nur: Wieso??? Wieso dachte ich, es wäre eine gute Idee???

 

In einem PC Forum fragte neulich ein Mann, wieso sein Drucker nicht weiß drucken könne. Er hätte farbiges Papier drinne aber der Drucker druckt einfach nicht weiß...

:D

Wie war dein ArbeitsWE?

 

:D Na ja. Ich weiss nicht ob er das weitererzählt hätte wenn es anders gegangen wäre. Aber es war das WC auf der Wohngruppe im Heim. Und die Jugendlichen mussten auf eine andere Wohngruppe wenn sie mal mussten.:D

 

DAs hab ich mich auch schon gefragt! Warum kann ich nicht weiss drucken? :D

 

Das Wochenende war anstrengend. Alle waren noch in Lagerstimmung. Sie sind direkt vom Skilager bei mir gelandet. Sieben Jugendliche auf einem Haufen und alle mitten in der Pubertät.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte mit der Creme ist wohl ein Klassiker, ich kenne kaum Leute, die in ihrer Kindheit keine Geschichte mit Creme habe :)

 

Wir haben keine Cremegeschichten auf Lager. Aber wir haben Knet in der Nase gehabt Das ist auch ein Klassiker! Und Salatgurke auf Lunge auch! :D Das ist ein bisschen origineller!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

erstmal danke, danke, danke für eure vielen lieben Kommentare zur Decke :). Ich hab auch den ganzen abend unter ihr gesessen und sie gestreichelt :D (ausserdem war mir kalt...wir sind auch alle etwas erkältet..zum Glück noch nicht soo schlimm)

 

Guten Morgen zusammen. Ich bin wieder gesund, die Kinder sosolala... Aber es kommt alles gut ;)

Schön, dass es wieder aufwärts geht!

 

 

@zippelzappel:

Schöne clementine (ich finde allerdings den Kontrast der Sticki-Umrandung etwas too much :D) Den Danai Pulli finde ich super!!

 

 

 

Und ich hab echt die Kriese gekriegt als meine Kinder wieder raus kamen. Die beiden haben nämlich Friseur gespielt :eek:. Also Hanna war der Friseur und Moritz der Kunde.... Ganz ehrlich, ich wusste nicht ob ich lachen oder heulen sollte. Moritz sieht echt verboten aus....

 

Und der arme Moritz ist gestern die ganze Zeit durchs Haus gelaufen und hat sich selbst bemitleidet: "Jetzt bin ich ein geschortes Kind - jetzt bin ich ein geschortes Kind"..... :rolleyes::D (ich glaub er meine geschoren...).

 

Oh je...da würde ich auch die Krise kriegen...allerdings findet E. ihre langen Haare sehr schön, daher hoffe ich, dass sie schon vernünftig genug ist, das nicht zu machen :D

 

Bei dem Ausspruch von Moritz musste ich aber eben echt lachen...schon süss!

 

 

Mein Arbeitskollege hat vor Weihnachten einen Eimer mit flüssigem Wachs vom Kerzen ziehen zum Entsorgen ins WC geschüttet. Und der gute Mann geht auf die 40 zu und hat 4 Kinder zu Hause. :D Und das war auch eine etwas längere Geschichte und fast hätte das WC ausgetauscht werden müssen.:D

Das ist echt krass... da fällt mir nur der Spruch einer Freundin (Realschullehrerin) ein, die gerne zu ihren Schülern sagt: DENK DOCH MAL NACH!!

 

Wie war denn das WE?

 

@smilelynn: Deine Tochter hat aber auch tolle Haare!!

 

@Jessi: das Oberteil, was du in deinem UWYH gezeigt hast, gefällt mir sehr!! Wie ist es eigentlich, wieder zu arbeiten? Schon dran gewöhnt?

 

@me: da nun die Decke fertig ist und ich gestern noch ne Hose von Göga gekürzt hab...kann ich mich heute weiter (ja, hab "heimlich" schon angefangen :D) der Holihandbag widmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, dir auch gute Besserung und dass es nicht schlimmer wird!

 

 

Ou und neben Haargeschichten hätte ich auch noch ein paar auf Lager, sind doch immer witzig oder?

 

Wir mussten einmal beim Arzt ein Gänseblümchen entfernen lassen aus der Nase... sie wollte es eifach mal genau richen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

Oh je...da würde ich auch die Krise kriegen...allerdings findet E. ihre langen Haare sehr schön, daher hoffe ich, dass sie schon vernünftig genug ist, das nicht zu machen :D

 

Bei dem Ausspruch von Moritz musste ich aber eben echt lachen...schon süss!

 

 

Na ja, das dachte ich bei Hanna mit ihren 6 Jahren auch.:rolleyes:

Aber sie war immerhin so vernünftig und hat nicht ihre eigenen geliebten Haare abgeschnitten sondern die von Moritz :rolleyes:...

 

Ja, mein armes geschortes Kind wollte heut auch unbedingt ein Cappy mit in den Kindergarten nehmen...

 

Nu ja, ich hoffe ich komme morgen zum Friseur...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waaaaaahhhhhhh!!!!!!!!! De Stoffmarkttermine sind online!!!!! Und ich muss nicht arbeiten wenn der Stoffmarkt in Freiburg ist!!!!!! Waaaaahhhhh!!!!!!!!

 

Schnappatmung!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lorena hat sich mal, zu meiner Motivtorten-Phase, komplett mit Palmin eingeschmiert :rolleyes:

Und als wir mit meinen Schwiegies mal im Skiurlaub waren hatte die Vermieterin meinem Schwiegerpapa eine Sahnetorte gebacken zum Geburtstag. Leider fand der Hund die so toll, dass er seine Schnauze einmal komplett rein gesteckt hat. da wir angst hatten, dass die Vermieterin die Torte im Mülleimer findet, haben 2 Männer :rolleyes: sie ins Klo geschüttet. Öhm, dass Sahne sehr fettig ist und oben schwimmt und sich somit nicht so einfach runter spülen läßt kam dabei dann auch mal gleich raus. Hat also etwas länger gedauert, die komplette Torte da runter zu spülen und eine Verstopfung wegen zuviel Klopapier gabs dann auch gleich noch. :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea,

bitte um Rat wegen Decke, siehe kurz vor Deinem letzten Post :hug:

 

Stooooffmarkt! Und wo bin ich? An der Ostsee. Muss ich jetzt :mad:oder :D machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Eva :hug:

Nächster Stoffmarkt kommt bestimmt.

 

Bei der Patchedecke hat ANdrea nicht versäubert, tut nicht not, genau wie bei Taschen etc.

 

Auf dem Foto war Noah, richtig. Er sah wirklich mal ganz anders aus...

 

Wie geht es dir denn? Müsstest du nicht arbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu ich ja ;)

Hatte Andrea die Frage schon einmal beantwortet? Peinlich! Im Netz steht ja auch, dass man gefütterte Sachen nicht zu versäubern braucht, aber trotzdem..

Ich komme dann im Juni mit auf den Stoffmarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.