Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vionnet 1922


Sew

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

eigentlich habe ich noch einen Langzeit-WIP offen... :rolleyes:

Aber weil Samt sich sooo langsam mit der Hand näht und ich einen aktuellen Anlass habe, schiebe ich nochmal einen kurzen (und hoffentlich erfolgreichen) WIP dazwischen.

 

Seit einem Jahr mache ich mit dem besten aller Männer einen Lindy-Hop-Kurs, also

nach Swing-Musik.

 

Im Oktober waren wir in diesem Zusammenhang bei einer Feier der Boheme Sauvage in Wiesbaden.

Weil wir uns kurz entschlossen hatten, habe ich ein altes Kleid im Stil der 30er getragen. Es hat aber den kritischen Augen der Door-Bitch standgehalten und wir hatten viel Spaß bis Nachts um drei...

 

Die nächste Boheme steht in März vor der Tür und diesmal habe ich noch etwas Luft zum Nähen. :)

 

Weil das Motto eher auf die 20er ausgelegt ist, möchte ich zum ersten Mal ein entsprechendes Flapper-Kleid nähen.

 

Im Fundus habe ich noch die Fashion-Bibel, dazu ein Buch zu Madeleine Vionnet (danke, Tini!)

In beiden ist ein schwarzes Fransenkleid zu finden, zu dem im Vionnet-Buch auch ein Schnittschema und eine Anleitung angezeigt ist.

 

kyoto.jpg

 

vionnet_schema.jpg

 

schnitt.jpg

 

Vorgehensweise:

  • Schnitt etwa 1:4 vergrößern und aus leichtem Nessel ein Testobjekt nähen
  • Schnitt auf eigene Maße vergrößern :kratzen:
  • Schwarzen Crepestoff und Fransen kaufen
  • Originalgröße nähen
  • Haare ondulieren und Sapß haben

 

Eigentlich gar nicht so schwer. ;)

Das Problem wird die Gradierung auf meine Maße, hier hoffe ich vom Nessel her halbwegs brauchbare Werte für Brust und Taillenmaße zu finden, so daß ich ein vernünftiges Mittelmaß zwischen Sack und Preßwurst hinbekomme. :o

Bearbeitet von Sew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    11

  • Melle1

    4

  • Aficionada

    3

  • Bonnie Phantasm

    3

Oh wie klasse, Sew! Du überrascht doch immer wieder!

 

Das Betty Kirke Buch habe ich auch und blätter immer mal wieder bewundernd darin, aber umgesetzt habe ich bislang noch nichts. Umso mehr bin ich gespannt auf deine Umsetzung des Fransen-Kleids.

 

Lieben Gruß,

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über diese Veranstaltung bin ich auch schon gestolpert und nun ein WIP dazu, herrlich ! Vielen Dank liebe Sew und ich schaue sehr gerne zu.

 

Wenn ich meinen Mann nur dazu überreden könnte, das wäre etwas :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Betty Kirke Buch habe ich auch und blätter immer mal wieder bewundernd darin,

 

Ich leider (noch) nicht, es ist eines von denen, die auf meiner Liste ganz oben stehen.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Los geht's!

 

Zuerst habe ich mir den Schnitt im Copyshop auf 400% vergrößern lassen.

vi1.jpg

 

Das erste Nessel habe ich dann aus Baumwolle zugeschnitten.

Die Oberteile im schrägen Fadenlauf, dazu das Rockteil in 6-facher Ausführung. Im Original kommt noch ein Besatz aus Chiffon an die Rockteile, dies habe ich mir beim Nessel erspart:

vi2.jpg

 

Laut (minimalistischer) Anleitung wird in die Unterkante der Oberteilnaht immer eine Doppelfalte gelegt:

vi3.jpg

 

Dann werden die Rockteile in "Treppchen" aufeinander gelegt und in L-Form zusammenngesteppt. Dabei liegt die Außenkante eines Teils auf der Linie "G" darunter.

vi4.jpg

 

Das macht man dann mit allen Teilen:

vi5.jpg

 

An dieser Stelle hatte ich den Eindruck, dass irgendwas nicht stimmt.

So sieht das einzelne Rockteil aus:

vi6.jpg

 

Es soll an der Bruchlinie umgeklappt werden:

vi7.jpg

 

Bei meinen Rockteilen war das aber nicht möglich, weil die umzuklappenden Teile alle innen lagen... :confused:

Dann habe ich den Rock einfach umgedreht - und schon passt es wieder. :klatsch:

vi8.jpg

 

An den umgeklappten Besätzen wird noch die Kante nach innen gebügelt (und später mit Fransen dekoriert).

vi9.jpg

 

Dann habe ich den oberen Saum des Rockes zusammengefasst und den Rock zu einer Röhre geschlossen.

vi10.jpg

 

Der Rock ist dadurch geschlossen, hat durch die Belege aber frei schwingende Teile.

vi11.jpg

 

Um das Oberteil anzunähen, habe ich dessen Unterkante mit kurzen Stichen gesichert und dann an den Ecken eingeschnitten.

vi12.jpg

 

Dann habe ich die Nahtzugabe nach innen gebügelt.

vi13.jpg

 

Das Oberteil habe ich auf den Rock gesteckt und aufgesteppt. Später würde ich diese Naht lieber unsichtbar per Hand nähen, damit es schöner aussieht.

vi14.jpg

 

Die Schulternähte werden nur an den Spitzen geschlossen, die Ärmel bleiben an den Seiten offen. :o

Das muss ich mir am Nessel in Originalgröße genauer ansehen, allzu kokett wollte ich mich doch nicht geben.

 

Nessel fertig:

vi15.jpg

 

Maße:

Länge: 41 cm

Länge Oberteil:ca. 15 cm

Umfang in Achselhöhe: ca. 50 cm

Umfang in (?) Hüfthöhe: ca. 60 cm

 

Eigentlich ist der Schnitt sehr genial, weil er in der Linienführung kaum nachvollziehbar ist.

Im Moment scheint er mir noch sehr sackig zu sein, aber ich bin auch nicht sicher, wie ich das Oberteil elegant verschlanken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Beschreibung mit Bildern, die das Ganze gut verdeutlichen !

Ach, da bekommt man richtig Lust auf so ein Kleid, das dann beim Tanzen vor sich hin schwingt :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinger sind sackig... :o

 

In Paris war ich mal in einer Vionnet-Ausstellung und im letzten Saal waren dann Photos von einigen der Modelle an den originalen Kundinnen. Bzw. am Model mit den Maßen der Kundinnen.

 

Bei den meisten war das so gar nicht... figurgünstig. Denn die hatten auch echte Frauenkörper mit Brust und Hüfte und nicht zu knapp davon. :cool:

 

(Und spannender Wip, sehr schön.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Konstruktion von dem Rockteil ist ja echt spannend. :)

Vielen Dank fürs Zeigen!!

 

Ich mag zwar diese sackigen Kleider nicht, aber ich könnte mir den Rockteil schön als Rock vorstellen zu einem etwas figurbetonteren Oberteil. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vionnet? Meisterklasse! :super:

 

Die 'Sackartigkeit' läßt nach, sobald das Teil 1. aus dem richtigen Stoff und 2. an der Frau ist. Da Vionnet-Kleider alle im Schrägschnitt sind, gleicht sich das aus.

Man sollte aber bezüglich der Länge vorsichtig sein; denn was als Schnitt noch kurz aussieht, wird "dank" Schrägschnitt als fertiges Modell ein gutes Stück länger (und dadurch verringert sich dann auch die Breite).

Bei diesem Kleid kommt noch dazu, daß die Fransen auch noch mal eine gute Portion Gewicht dazugeben, was nach unten zieht.

 

Sollten sich bei der Herstellung Probleme ergeben, so hilft es bei diesen Kleidern, nicht streng nach Schnitt zu arbeiten, sondern tatsächlich an der Puppe den Stoff herumzupinnen.

Hat Frau Vionnet auch so gemacht (weswegen die Schnittmuster von manchen ihrer Kleider etwas seltsam aussehen; und zwar nicht nur deshalb, weil sie im Schrägschnitt sind... ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoff:

Nachdem ich gestern in keinem Laden in Frankfurt fündig geworden bin, habe ich bei zwei Online-Anbietern Stoffmuster bestellt.

 

Ich tendiere zu einem dünnen Crepe, der auch gerne etwas transparent sein darf. Ich habe ja gut 3 Lagen übereinander, da ist die Blicksicherheit gewährt.

 

Was ich letztendlich nehme, hängt vom vergrößerten Schnitt, dem damit bestimmbaren Stoffbedarf und dem Angebot ab.

Eines ist sicher: Ich will nichts glänzendes.

 

Mein Nesselstück ist recht klein, aber durch die Lagen schon ordentlich schwer.

Daher bin ich geneigt, dem Einwand bzgl. des Aushängens am eigenen Gewicht Glauben zu schenken. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir grad beim Start deines WIPs alle Links zu Gemüte geführt und mir gesagt, hier verpasse ich nichts!

So Toll!!!

 

Aufgrund der Bilder der Schnittteile konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das zusammen ein Kleid ergeben könnte :) Also Danke fürs Teilen...

 

ich bin gespannt, wie es weiter geht... und bin schon fast angefixt, aus dieser Zeit mal etwas zu nähen, mir gefällt die Mode soooooooo gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergrößerung auf eigene Maße, 1. Versuch.

 

Ich habe den 1:4 vergrößerten Schnitt nochmals um 180% vergrößert.

 

Da mir das Oberteil extrem kurz vorkam, habe ich es zuerst um 5 cm verlängert. vi21.jpg

 

Am Rockteil habe ich nichts geändert.

Alle Teile habe ich aus Resten zugeschnitten: Das Oberteil aus einer weichen PE-Gardine vom Ikea, die Rockstücke aus Satin in verschiedenen Ausführungen.

vi22.jpg

 

Dann wieder alles zusammengenäht:

vi23.jpg

 

Anprobe:

Von der Anprobe gibt es kein Foto, weil mir das Kleid vorne bis kurz unter den Schritt reicht und hinten nicht mal den Po komplett bedeckt.

Selbst wenn noch der Chiffonbesatz und die Franse dazukommen, ist es definitiv zu kurz. :mad:

 

Von der Weite her war es gar nicht mal sooo schlecht. Immerhin konnte ich es anziehen :cool:, aber es spannt an Brust und Hüfte. Mit einer Vergrößerung von 200% sollte es aber gut hinhauen.

 

Mein Problem ist noch die Verlängerung der Rockteile. Diese hängen später im schrägen Fadenlauf, sind aber längs zum Fadenlauf zugeschnitten. Wenn ich sie verlängern will, muss ich dies daher im 45°-Winkel zu den Kanten machen.

 

Im abendlichen Leichtsinn habe ich schon mal eine Kante abgeschnitten, wie muss ich diese verschieben, damit mein Teil nur länger, aber nicht breiter wird?

Die Linie "H" mit der Beschriftung "fold" ist später beim Rock senkrecht.

 

Ich habe gerade ein riesiges Brett vor dem Kopf... :banghead:

 

vi24.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anprobe:

Von der Anprobe gibt es kein Foto, weil mir das Kleid vorne bis kurz unter den Schritt reicht und hinten nicht mal den Po komplett bedeckt.

Selbst wenn noch der Chiffonbesatz und die Franse dazukommen, ist es definitiv zu kurz. :mad:

 

Von der Weite her war es gar nicht mal sooo schlecht. Immerhin konnte ich es anziehen :cool:, aber es spannt an Brust und Hüfte. (...)

 

Mein Problem ist noch die Verlängerung der Rockteile. Diese hängen später im schrägen Fadenlauf, sind aber längs zum Fadenlauf zugeschnitten. Wenn ich sie verlängern will, muss ich dies daher im 45°-Winkel zu den Kanten machen.

 

Im abendlichen Leichtsinn habe ich schon mal eine Kante abgeschnitten, wie muss ich diese verschieben, damit mein Teil nur länger, aber nicht breiter wird?

 

Du schreibst, daß Dir das Kleid zu kurz UND zu eng ist.

Versuche nicht, einzelne Teile unabhängig voneinander zu vergrößern; sondern vergrößere alle Teile gleichmäßig. Dadurch ergibt sich hinterher mehr Weite und mehr Länge. Was 'zuviel' an Weite da ist, wird sich in 'Länge' am Körper aushängen.

 

Oder, anders ausgedrückt: Wenn 180% zu klein ist, versuche 200%; eventuell 220%.

 

Bezüglich des Stoffes frage ich mich, was am originalen Seidengeorgette denn wohl so falsch wäre? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts. Außer dem Preis vielleicht. ;)

 

Naja, es gibt Anbieter in den USA, bei denen geht er für um 5-7 EUR / yard über den Tisch... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich aber nur noch vier Wochen zum Nähen.

 

Wenn ich erst ein Stoffmuster und dann den Stoff bestelle, wird das nichts mehr bis zum 1. Wochenende im März. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nessel gallore!

 

Beim schwedischen Möbelhaus habe ich zwei Gardinen des Typs "Wilma" erstanden. Wilma ist dünn, leicht transparent :o und fällt fluffig. Also der ideale Stoff für weitere Versuche.

 

Da die Vergrößerung über 180% jugendgefährdend war, habe ich in die Vollen gelangt und den Schnitt nochmals um 250% vergrößert.

 

Das Ergebnis ist ein bequemer, aber zu weiter und recht langer Sack. :mad:

vi32.jpg

 

Die goldene Mitte: 215% Vergrößerung. Ich hatte ja zwei Gardinen zum Verbraten...

 

Mist, wieder zu kurz. Vor allem unter dem Arm, da kneift es richtig. Und die gezickzackte Teilungsnaht sitzt zu hoch.

vi31.jpg

 

Weil es aber sonst ganz gut saß, am Po ausreichend Spielraum hatte und nicht zuuuu sackig war, habe ich nur das Teil fürs Oberteil verlängert.

vi38.jpg

 

Altes Oberteil ab, längeres Oberteil dran:

Besser! :)

Die Länge ist OK, unten kommt noch die Ciffonkante dran und dazu noch Fransen.

vi34.jpg

 

Nur der Ausschnitt sieht seltsam aus.

Mit der Schere spontan zum V-Ausschnitt umgewandelt hat das Ganze auch schon mehr Ähnlichkeit mit dem Kleid aus dem Vionnet-Buch und der Fashion-Bibel:

vi35.jpg

 

Fertiges Nessel von innen:

vi36.jpg

 

und von außen:

vi37.jpg

 

Anhand des endgültigen Schnittes weiß ich jetzt, dass ich knapp 4m Stoff zu 115 cm Breite und 7m Fransenborte brauche.

 

Für die Fransen habe ich einen Anbieter mit halbwegs zivilen Preisen gefunden, der Ware mit 25 cm Breite anbietet. Das sollte von der Länge her ganz gut passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, wahnsinn wie geduldig Du bist. Ich hätte warscheinlich schon längst das Handtuch geschmissen *hutab* Das Kleid wird bestimmt super aussehen und die ganze Mühe entschädigen. Bin auch schon die ganze Zeit am stöbern auf der Boheme-Seite, einfach traumhaft. Bin noch lange nicht durch (kommt davon wenn man sich unbedingt die Bilder ansehen möchte :D) Kann es sein das man die Preise nur auf Anfrage erhält?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Boheme Sauvage gastiert zwar in Wiesbaden, die Organisation wird aber von der Salongesellschaft abgewickelt (Punkt 7 auf der Liste: Kontakt).

Die Karten kosten knapp 30 Euro pro Nase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kerstin. Bei den Veranstaltungen in Hamburg und Berlin wird nur Boheme Sauvage als Kontakt aufgeführt aber die Karten dürften Preislich gleich, bzw. ähnlich liegen. Hatte ehrlich gesagt mit einiges mehr gerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

The day before...

 

Morgen ist es soweit und tatsächlich ist das Kleid fertig geworden.

 

Aber der Reihe nach:

 

Ich habe das Kleid in der 215%-Vergrößerung mit Verlängerung des Oberteils aus Seidencrepe zugeschnitten und wie gehabt das Rockteil zusammengenäht.

Dann habe ich an den Zipfeln des Rockteils die Fransenborte aufgesetzt:

 

vi42.jpg

vi44.jpg

vi46.jpg

 

Die Fransen kamen auch an die Seitennähtes des Oberteils.

Das Oberteil habe ich 4x zugeschnitten, da ich hier für die Diskretion gerne eine doppelte Stofflage wollte.

 

Am Oberteil habe ich die Nahtzugabe der Unterkante mit Formband verstärkt, umgebügelt und dann auf die Oberkantes des Rockes aufgesetzt.

Das Ganze per Hand.

3 Stunden später, da auch die innere Lage noch aufgenäht werden musste:

vi43.jpg

vi45.jpg

vi41.jpg

 

Das war's eigentlich auch schon. :rolleyes:

Im Vergleich zu den Vorarbeiten war die Näherei recht unspektakulär.

 

Bilder vom fertigen Modell kommen morgen abend.

Soweit ist aber schonmal zu sagen, dass es eines der bequemsten Kleider ist, die ich je hatte. Darüber hinaus habe ich etwa 600g Seide verwendet, die mit gut 1,2 kg Fransenborte beschwert werden.

Der Effekt ist spannend. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O-ha! Das sieht sehr vielversprechend aus, hab einen schönen Abend! :)

Bin sehr gespannt auf das Gesamtbild und wie sich das Kleid in Bewegung verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.