Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Poloshirt - Schnitt u Stoff-Problem


pico84

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich möchte gern für meinen Freund ein Poloshirt nähen.

Es sollte aus dem "typischen" Poloshirt-Stoff (wisst ihr, was ich meine? :confused::confused:) sein - ich weis leider nach was für einer Art Stoff ich schauen muss, ist das sogenannte "gekämmte Baumwolle"?

Ich finde immer nur selbstgenähte Polos aus "normalem" Baumwoll oder Jerseystoff, hat das einen Grund?

 

Hat jemand einen modischen Schnitt) (Info: Der Beschenkte ist 35 Jahre jung)

 

Danke, ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkel bringen - Google hat da leider nicht viel geholfen und ich selbst hab auch erst angefangn mit dem nähen...

 

LG

Pico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pico84

    3

  • Ulrike1969

    2

  • Lehrling

    2

  • lea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das müsste Pique oder Pikee sein.

 

Schnitte würde ich von Jalie empfehlen, schau dort mal, da gibts verschiedene Grundschnitte für Herren.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde immer nur selbstgenähte Polos aus "normalem" Baumwoll oder Jerseystoff, hat das einen Grund?

 

Bei Stoffen kommt es auf zwei Dinge an, einmal auf das Material, das zweite ist die Machart.

 

Baumwolle sagt also nur etwas über das Material aus, mehr nicht.

 

Jersey bezeichnet eine Machart; das ist quasi wie etwas sehr feines, gestricktes; der Stoff hat rechte und linke Maschen. (Kannst du bei deinen T-Shirts mit einer Lupe erkennen.) Da gestrickt, also auch dehnbar; mehr oder weniger stark, das kommt dann drauf an.

(Im Gegensatz zu einem gewebten Stoff, der nicht dehnbar ist (außer, es ist Stretch drin.)

 

Klassische Polos sind aus sog. Polo-Piquee (oder Pike, oder Pikeé...). Dieser Stoff ist mWn nicht dehnbar.

 

Heutzutage sind die Polos (oder generell die Mode) etwas körpernäher; da kann es bequemer sein, einen dehnbaren Stoff wie Jersey zu verwenden.

 

Je nachdem, welchen Schnitt du verwendest, sind da ja auch immer die empfohlenen Stoffe angegeben.

 

Ob man nun zuerst den Schnitt kauft und dann den dazu passenden Stoff suchst, oder das andersherum macht, da scheiden sich die Geister; das hängt immer von der persönlichen Situation (Vorlieben, Einkaufsmöglichkeiten etc.) ab... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mich bei der Frage mal dranhängen?

 

Ich hab Pikeestoff und befürchte, daß Kragen und Knopfleiste bei doppelter Stofflage doch ziemlich dick werden.

Welche Möglichkeiten bleiben mir denn noch? Es soll schon unifarben bleiben....:rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hin und wieder diese fertigen Krägen für Polohemden zu kaufen. Allerdings wo, weiß ich nicht - ich habe hier noch einen in beige und zwei in lila mit grün liegen :cool:

Die Knopfleisten sind doppelt genäht, ich denke nicht, dass das zu dick wird.

 

Ansonsten würde ich den Kragen aus einem passenden Hemdenstoff nähen - so ein Poloshirt besitze ich (gekauft). Die Knopfleiste ist auch aus Hemdenstoff.

 

Wäre das eine Alternative?

 

LG

 

Ulrike (die Pikee im Tauschring ergattert hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für Eure sehr hilfreichen Antworten! Ich muss mich wohl noch in Stoffkunde üben :)

 

...gehe jetzt auf die Suche nach Pikee....

 

Liebe Grüsse

Pico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE!

also bleibt es bei >alles aus einem Guß<.

Jetzt leg ich alles nötige zusammen und reihe es nummernmäßig ein in die Liste auf der Tapetenrolle :cool:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du den Stoff bestellst - Vorsicht: es gibt auch gewobenen Baumwoll-Piqué!

Vermutlich war das sogar das Originalmaterial für die "echten" Polo-Hemden; was wir allerdings heute unter Polohemd verstehen, ist aus Piqué-Jersey (z.B. die mit dem Krokodil von Lacoste).

Wie schon erwähnt, sind Kragen und Ärmelbündchen aus passendem festem Bündchenmaterial. Das wirst Du vermutlich nicht bekommen und musst Dir hier deshalb was anderes einfallen lassen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thimble u Martina: vielen Dank für eure Mühe, das Polo finde ich auch sehr schön! Wisst ihr auch den deutschen Link dazu? englisch wäre auch o.k, nur mein französisch ist doch sehr eingerostet :confused: und als Nähanfängering bin ich noch nicht sehr gut im improvisieren ohne Anleitung

 

@lea: ja, genau so einen Stoff wie von Lacoste suche ich auch. Also einen Picee-Jersey, richtig? Ich muss allerdings sagen, dass ich in den meisten Stoffläden (online) bisher wenig Erfolg hatte. Meist gibt es keine Rubrik mit Pique/pikee. Bei dawanda bin ich fündig geworden.

Diese Frage wird im Markt gestellt. Danke. Die Moderation.

 

Für das "Problem" der Bündchengestaltung wollte mir auch noch keine befriedigende Lösung einfallen... also falls jmd. noch eine Idee hat...

 

Vielen Dank zumindest für die bisherige Hilfe!!

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist oft schwierig, genau den Stoff zu finden, den man sich vorgestellt hat.

In den Stoffabteilungen der Kaufhäuser habe ich ab und zu schon Piquéjersey gesehen.

Grundsätzlich gehört eine Bezugsquellensuche aber in den Markt (siehe Leiste ganz oben)!

 

Die genannte Burdaausgabe kannst Du auch über den Markt suchen, über ebay, in der Stadtbücherei, oder direkt beim Burdaverlag bestellen.

Die französische Seite ist nur deshalb verlinkt, weil es da im Gegensatz zur deutschen Seite noch ein Archiv für ältere Heftübersichten gibt ;).

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.