Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für Jacke


rosamunde

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

ich habe vor mir (zur Hochzeit) eine Jacke zu nähen. Sie sollte nicht zuviele "Extras" haben, aber leider der Schnitt....

Ich habe einen Figur, die (oben angefangen) 46 - 50 - 48 weitergeht.

Habt ihr bei Burdaplus schon Erfahrungen mit verschiedenen Größen gemacht? Oder hat jemand einen anderen Vorschlag. Ich wollte nächste Woche in die Stadt gehen und einen Schnitt kaufen, aber welchen Schnitt?

Ich hoffe, es kann mir jemand einen Tipp geben.

Vielen Dank

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosamunde

    4

  • liederstern

    1

  • Semiramis

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Friesenhexlein

hallo birgit,

hast du deine Maße mal mit der burda Maßtabelle verglichen? Da solltest du erst einmal schauen, ob diese wirklich so weiß auseinander liegen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Schnitte von burda (größenmäßig) mit der gekauften Kleidung nicht vergleichbar sind. Bei gekauften Jacken brauche ich 44 wegen der Oberweite, bei Burda fast 50!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Burda habe ich mich schon vermessen und da schleiche ich mich durch alle 3 Größen. Das bekomme ich auf dem Papier nicht so richtig hin.

Danke für deinen Vorschlag.

LG Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo

da kann ich Nicole nur unterstützen. Bei mir war Golden-Pattern bisher die beste Alternative. Gib mal unter Suche "Golden-Pattern" ein. Da wirst viel lesen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo Birgit

 

nochmal ich :-)

Was für eine Jacke möchtest du denn nähen? Ich habe z.B. den Blusenschnitt von Golden-Pattern als Kurzjacke genäht. Saß perfekt. Vor allen Dingen waren die Abnäher dort, wo sie hingehörten und nicht irgendwo in Höhe "Bauchnabel".

Kann ich nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Bouclestoff und möchte daraus eine Jacke nähen, die nicht zu kompliziert ist (zu viele Nähte usw.) Vielleicht mit oder auch ohne Kragen. Also so richtig ausgereift ist das im Kopf noch nicht, obwohl doch die Zeit etwas enger wird.

Ich tue mich auch schwer damit, einen Schnitt zu nehmen, der nicht für eine Jacke gedacht ist. Vielleicht ist dann der Stoff nicht geeignet. Er ist zwar aus Boucle, aber fällt trotzdem leicht und ich kann ihn anschließend sicherlich zur Jeans ins Büro anziehen.

LG Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht ungewöhnlich, wenn man auf drei Maße kommt. Wenn du auf dem Schnittmuster die Größenlinien entsprechend verbindest, geht das eigentlich ganz gut. Sinnvoll ist es auch, auf dem Schnittmuster an den entsprechenden Stellen noch mal nachzumessen und mit deinem Umfang plus Bequemlichkeitszugabe zu vergleichen. Einfacher dürfte es insgesamt bei einem Jackenschnittmuster mit Abnähern als bei einem mit Teilungsnähten sein, dann kannst du die Abnäher auch erstmal noch nicht nähen (oder vielleicht nur im Rücken) und dann an der halbfertigen Jacke abstecken. Mach dir keine Sorgen, das klappt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir ja schon länger eine Schneiderpuppe. Vielleicht ist jetzt der richtige Zeitpunkt um sie auch gleich zu nutzen.....???

Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde versuchen, bald ein Ergebnis in die Galerie zu stellen (huch, bin ich gespannt....)

LG Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...