Zum Inhalt springen

Partner

Kaufberatung Elna Lotus vs Bernina 215


Dominika

Empfohlene Beiträge

In der Stadt habe ich dann also Bernina, Brother, Juki, Baby Lock, Elna, Pfaff, Gritzner und Singer zur Wahl, wovon ich Elna, Bernina und Juki unter die Luppe nehmen möchte.

 

Für mich klingt das gut.

Das mit den Funktionen der Elnas in den Reihen kapiere ich auch nicht, da muss man gut aufpassen :cool: Da können schonmal höhere Nummern weniger als die davor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dominika

    13

  • ju_wien

    5

  • lea

    3

  • stoffmadame

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Mir geht es so, daß ich für ein gutes Teil, also eines, das genau meinen Wünschen entspricht, schon mal länger spare.

 

Das hat sich bei mir bisher gut bewährt, zumal man in der "Sparphase" auch ausreichend Zeit hat, sich darüber klar zu werden, ob es jetzt wirklich das Teil ist.

 

Aber immer wenn ich es anders gemacht habe und dann doch billiger mit Kompromiss gekauft, habe ich mich hinterher geärgert. Und in der Regel lange, weil auch der Kompromiss langlebig und von guter Qualität war. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es so, daß ich für ein gutes Teil, also eines, das genau meinen Wünschen entspricht, schon mal länger spare.

 

Das hat sich bei mir bisher gut bewährt, zumal man in der "Sparphase" auch ausreichend Zeit hat, sich darüber klar zu werden, ob es jetzt wirklich das Teil ist.

 

Aber immer wenn ich es anders gemacht habe und dann doch billiger mit Kompromiss gekauft, habe ich mich hinterher geärgert. Und in der Regel lange, weil auch der Kompromiss langlebig und von guter Qualität war. :o

 

 

Vielleicht könnte ich Dir etwas abnehmen? Da wo sich einer ärgert, freut sich ein anderer ;)

 

Liebe Grüße,

Dominika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könnte ich Dir etwas abnehmen? Da wo sich einer ärgert, freut sich ein anderer ;)

 

Das Problem ist nur, wenn man das Geld mal ausgegeben hat, dann muß man den Kompromiss eben doch benutzen. Mehr oder weniger bis zum bitteren Ende. (Gut, die Duschwand ging nach einigen Jahren zu ebay....)

 

Meine Nähmaschine ist allerdings kein Kompromiss... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug:

Komischerweise gibt es Elnas, die die Hälfte kosten, was z.B. Lotus kostet und diese bieten dann mehr. :confused: Das muss man zuerst nachvollziehen können. Dann stellt man sich die Frage: will ich nur Funktionen und Optik ist mir egal? Oder spielt die ansprechende Optik doch noch eine Rolle?

 

 

Und wie die eine Rolle spielt. Die Lotus ist ein bischen sowas wie ein Lifestyle - Gerät. Nennt man das so?

 

Sie arbeitet sehr ruhig, ist total übersichtlich ( Touchscreen), sieht schick aus und hat einen FADENABSCHNEIDER.

 

" Das muss Mann/Frau haben!! Dafür gibt man auch schon mal 100 Euro mehr aus." Auch wenn die Elna 520 das weniger kostet und mehr kann.

 

Aber schon viele vor mir im Forum haben festgestellt, dass der Kauf einer Nähmaschine auch Bauchsache ist.

 

Und die Besitzer einer Lotus, die ich kenne,. lieben sie.

 

LG

 

Baeckschneck

Bearbeitet von Baeckschneck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug:

Komischerweise gibt es Elnas, die die Hälfte kosten, was z.B. Lotus kostet und diese bieten dann mehr. :confused: Das muss man zuerst nachvollziehen können. Dann stellt man sich die Frage: will ich nur Funktionen und Optik ist mir egal? Oder spielt die ansprechende Optik doch noch eine Rolle?

 

 

Und wie die eine Rolle spielt. Die Lotus ist ein bischen sowas wie ein Lifestyle - Gerät. Nennt man das so?

 

Sie arbeitet sehr ruhig, ist total übersichtlich ( Touchscreen), sieht schick aus und hat einen FADENABSCHNEIDER.

 

" Das muss Mann/Frau haben!! Dafür gibt man auch schon mal 100 Euro mehr aus." Auch wenn die Elna 520 das weniger kostet und mehr kann.

 

Aber schon viele vor mir im Forum haben festgestellt, dass der Kauf einer Nähmaschine auch Bauchsache ist.

 

Und die Besitzer einer Lotus, die ich kenne,. lieben sie.

 

LG

 

Baeckschneck

 

 

 

:D eben, Lotus ist so bissl wie Du meinst: Ein kleines Statussymbol :p, ein Spielzeug , ein Gadget - und oooh, der kann auch nähen :D :D :D

 

Nächstes Wochenende geht es ins Geschäft, mal wieder die Lotus anfassen, fragen, riechen, bei der Gelegenheit alte Pfaff 801 checken lassen, die wahrscheinlich niemals benutzt die letzten 20 Jahre im Schrank verbracht hat (so wie die aussieht)...

 

Nur der verstellbarer Nähfußdruck - hier im Forum gibt es gefühlte Hunderte Meinungen dazu: ein Muß oder lässt sich auch ohne Leben, dafür aber Obertransportfuß besorgen. Selbst, wenn ich probenähen kann, weiss ich nicht so recht, worauf ich achten soll. Mir fehlt in der Hinsicht schlicht die Erfahrung. Diese Option hat nur meine Pfaff 130, da habe ich das bis jetzt einmal umgestellt, bei mitteldicken Baumwolle von Ikea.

 

Wie soll ich es dann wissen, dass es wichtig für mich ist? Soll ich nur darauf schauen, ob es mehr oder weniger angenehm ist mit und ohne, oder nicht? Reicht das? :confused:

Gut, die Bernina 215 hat das auch nicht. Aber die Bernina Aurora 450 schon... Und Elnas unterhalb Lotus haben's auch...:mad:

Nur die Lotus finde ich irgendwie cool, eben. (Obwohl ich befürchte, dass diese Plastik-Klappen nicht so viel halten, wie früher aus Metall, und erst recht nicht bei meiner Kraft, alles zu drücken und zu brechen) :D

 

Kann jemand noch hier eigene Meinung dazu werfen? :hug:

 

Liebe Grüße,

Dominika

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur der verstellbarer Nähfußdruck - hier im Forum gibt es gefühlte Hunderte Meinungen dazu: ein Muß oder lässt sich auch ohne Leben, dafür aber Obertransportfuß besorgen. Selbst, wenn ich probenähen kann, weiss ich nicht so recht, worauf ich achten soll.

 

ich würde testhalber hintereinander ganz verschiedene stoffe nähen, damit du den unterschied spürst. also etwas bocksteifes (kunstleder, rucksackperlon, neopren, gurtbänder, denim ...), etwas ganz dünnes (seidenponge, pongefutter) und noch einen dünnen viskosejersey oder strickstoff, der sich leicht verzieht oder alte unterwäsche ("doppelripp"). wenn du mit der maschine alles hinkriegst, brauchst du den füßchendruck nicht verstellen.

 

das mit der Elna Lotus seh ich aehnlich wie Baeckschneck: man kauft da nicht nur eine nähmaschine, sondern ein lebensgefühl. die ursprüngliche elna lotus aus den 1960/70er jahren steht ja inzwischen in design-museen und erzielt am gebrauchtmarkt preise jenseits von gut und böse. die neufassung ist sicher eine gute maschine, aber wahrscheinlich nicht besser, als manche weniger beworbene preiswertere kollegin

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mit der maschine alles hinkriegst, brauchst du den füßchendruck nicht verstellen.

 

Und zwar in Dehnrichtung, also so wie du beim T-shirt den Saum machen würdest. Näh so nen Jersey auch mal zu Hause auf den anderen Maschinen. Wenn der Fußdruck zu fest ist, wird der Saum (egal mit welchem Stich) wellig. Klar, dann kannst du die Stichlänge vergrößern, Vlies benutzen, dann geht das auch mit festem Fußdruck, aber ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...