Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schwarze Träume


SteamVamp

Empfohlene Beiträge

Sagt nicht, ich bin verrückt, weil ich gleich noch ein zweites WIP aufmache. ;) Während mein Nürchen längerfristig angelegt ist, geht es hier jetzt um etwas, was ich bereits Ende Oktober fertig haben will: Es sind nur noch drei Wochen Zeit.

 

Hier ein Foto (Mitte), wie ich mir das Ergebnis so ungefähr vorstelle. [Link wieder entfernt, s.u.]

 

Also Spitzenshirt, Korsett und Armstulpen (aus Lack, damit der mal endlich weg kommt ;) ), dazu einen Fishtailrock nach der Anleitung bei Natron&Soda (habe ich schon mal genäht)-

 

Gestern wurden von mir also mal wieder Karstadt geplündert und die eigenen Stoffvorräte umgeschichtet.

 

Korsettmaterial fällt beim Nürchen mit ab bzw. wurde mitbestellt. Stretch- und Nicht-Stretch-Lack habe ich da, Stretch-Spitze und BW-Stretch für den Rock gestern gekauft.

 

Das Korsett mache ich Schnitt für das "Swiss Riding Corset" aus dem Buch von Jill Salen. Die dort abgedruckten Schnittmuster haben den großen Vorteil, dass man sie nur auf den Kopierer legen muss und 200% vergrößern.

 

Ein "kleines" Problem habe ich: Ich habe noch nie mit Lack gearbeitet.

Bearbeitet von SteamVamp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SteamVamp

    4

  • Stoffkörbchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

interessante Sache.... aber Du musst ein anderes Bild einstellen.

Ist das Deine Facebook-Seite?

Es dürfen keine Links zu Shops eingestellt werden.... und keine Shopbilder, Du verletzt damit das Copyright, leider.

 

Ich hoffe, Du findest noch ein eigenes Bild...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessante Sache.... aber Du musst ein anderes Bild einstellen.

Ist das Deine Facebook-Seite?

Es dürfen keine Links zu Shops eingestellt werden.... und keine Shopbilder, Du verletzt damit das Copyright, leider.

 

Ich hoffe, Du findest noch ein eigenes Bild...

 

Da das nicht meine Facebook-Seite ist, nehme ich den Link wieder raus. (M.E. verstößt aber ein Link auf irgendetwas nie gegen das Urheberrecht, sonst dürfte man praktisch gar nichts mehr verlinken.)

 

Eigene Bilder kann ich dann leider erst nach dem Fertignähen anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, da war ich etwas drucheinander :o Es ging eher um die gewerbliche Seite, zu der eine Verlinkung nicht erlaubt ist.

 

Bin aber trotzdem gespannt auf Deinen WIP :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, da war ich etwas drucheinander :o Es ging eher um die gewerbliche Seite, zu der eine Verlinkung nicht erlaubt ist.

 

Bin aber trotzdem gespannt auf Deinen WIP :D

 

Naja, es ist die Facebook-Seite von einem Shop, also doch irgendwie kommerziell.

 

So, jetzt wird erst mal der Lack-Stoff gebügelt. :stoffknutscher:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lack ist fertig gebügelt. Wenn ich's nicht gelesen hätte, hätte ich nie gedacht, dass das geht. Man kann ihn wirklich von der linken Seite bei mittlerer Hitze gut bügeln und die Knicke gehen fast vollständig weg. Besonders der Stretch-Lack war vom langen Herumliegen doch sehr zerknittert und sieht jetzt aus wie neu.

 

Ich mache das Korsett zweilagig. Eine Lage Coutil und eine Lack. Ich habe jetzt den Coutil auch schon fertig zugeschnitten und vom Lack die Vorder- und Rückenteile. Nahrzugabe ist 2 cm, da ist Platz für die Stäbe und reichlich Raum für Passformkorrekturen.

 

Ich habe nun auch schon mit dem Einnähen der Schließe begonnen.

Das ist eine ganz besondere Herausforderung, da Heften und Stecken mit Nadeln absolut tabu sind!!! Eine kleine Hilfe sind nur plastikbeschichtete Büroklammern. Das ging für den Anfang ganz gut. An der Seite der Schließe, wo die Ösen sitzen, habe ich einen Coutilstreifen zwischen Lack und Schließe dazwischen gesetzt, damit der Zug der Naht nicht auf einer Seite der Schließe allein auf dem Lack sitzt. Auch ist der Lack - obwohl kein Stretch - ganz minimal elsatisch.

 

Da ich keinen Teflonfuß für die NäMa besitze und es Reißverschlussfüße m. E. sowieso nicht in Teflon gibt, muss ich jetzt erst mal eine Runde basteln: Mit Hilfe von doppelseitigem Klebeband die Füße jeweils mit Backpapier bekleben, damit sich der Lack transportieren lässt. Solange die Oberseite vom Lack innen liegt, braucht man das nicht.

 

Genäht wird natürlich mit einer Ledernadel und reißfestem Garn.

 

P.S.: Vom Schnitt habe ich leider nur das Foto einer Seite eingestellt, aber für einen ersten Eindruck müsste das ausreichen. Es sind insgesamt 14 Teile (2x7). Die Vorderseite sieht sieht fast genauso wie die Rückseite aus.

lack_schnitt.jpg.9b61c2ef86f77f9b2c7b37f89ed17ffa.jpg

lack1.jpg.0a5073bb98bc23e534cd92727d1cea8a.jpg

Bearbeitet von SteamVamp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.