Zum Inhalt springen

Partner

Müssen Nahtzugaben versäubert werden?


see-stern

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe bisher noch keine Patchwork und Quilterfahrung und möchte nun mein erstes Teil (Topflappen im Sternformat) machen.

Ich habe schon einiges über die Techniken gelesen und der Stoff ist auch schon gewaschen.

Nun meine Frage: Ich schneide den Stoff ja mit Nahtzugabe zu und nähe Dreiecke zusammen. Müssen dann die Nahtzugaben nicht noch versäubert werden? Mit Zickzackstich zum Beispiel. Habe leider in den diversen Anleitungen nichts darüber gefunden.

Wie macht Ihr das?

 

Danke für eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    2

  • see-stern

    2

  • mausebär

    1

  • Reva

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Herzlich willkommen See-Stern :)

 

zu Deiner Frage: nein, die Nahtzugaben müssen nicht versäubert werden!

Du bügelst die Nahtzugaben nach einer Seite - möglichst zu der "dunkleren" Seite der Patch-Stoffe - bei manchen Arbeiten auch jede Nahtzugabe zu jeweiligen Seite. Du hinterlegt ja die fertigen Patches mit Vlies und einem Rückseitenstoff, somit hält die Naht auch ohne sie zu versäubern - das ist eben auch eines der Vorteile von Patchworkarbeiten :D

 

Liebe Grüße,

Alexis

 

http://www.silver-moon.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patchworknähen unterscheidet sich vom Bekleidungsnähen hauptsächlich in drei Dingen:

- Nähte werden nicht auseinander gebügelt

- Nähte werden nicht versäubert

- Nähte werden nicht "versichert"

 

Alle drei Unterschiede gelten in den meißten Fällen. Ausnahmen sind selten, kommen aber vor ;):D:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte Dir gerne geholfen. Allerdings sind die Beiden schneller gewesen.

Toll, wie das immer hier im Forum funktioniert.

Liebe Grüße Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für eure schnellen Antworten. Das ist ja prima wenn nicht versäubert werden muss. Mit "Nähte werden nicht versichert" verstehe ich, dass die Naht am Anfang und Ende nicht gesichert, bzw. vor- und rückwärts genäht werden muss?

Dann kann ich am Wochenende ja mal loslegen. Muss allerdings noch mit der Schere schneiden. Will erst mal ausprobieren wie ich so zurecht komme bevor ich mir weiteres Zubehör anschaffe.

Wie lang sollte eigentlich das erste Lineal sein? Ich denke ob ein 60 cm langes nicht etwas unhandlich ist?

Könnt Ihr mir noch was dazu raten?

 

Danke und schöne Grüße

Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nächste, was du an Zubehör zum Patchen brauchst, ist das Buch: "Patchwork mit Omnigrid". Dieses Buch studierst du bitte und erst dann gehst zum Einkauf von Rollschneider, Schneidematte und Lineal. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...