Zum Inhalt springen

Partner

welche materialien "zerschroten" nicht so schnell nähma?


nadia1983

Empfohlene Beiträge

ich weiß, schon öfters vereinzelt diskutiert, jedoch wollte ich ma hier zusammensammeln, was sich eigentlich auf einer haushaltsüblichen nähma relativ risikofrei verarbeiten lässt.

die neuen modetrends verraten mir, was ich jetzt alles machen kann.theoretisch.

jedoch weiß ich nicht, wie mir meine nähma kunstpelz/-fell verzeihen kann (z.B. dieser kunstnerz). Oder noch besser:Kunstleder.Wie dick darf das sein, ohne das ich meine nähma danach wegschmeißen muss(möchte mir handschuhe nähen).

Wahrscheinlich gibts da versch. Meinungen bzw. erfahrungen.Ich habe keine ovi und muss das halt so machen. es gibt ja schon extra nadeln, das weiß ich.

ach ja, und wie ist das mit leder? ich habe mal auf der verpackung vom seidenpapier gesehen "auch für das nähen von leder geeignet".Warum und wie macht man das????

vielen dank schon mal für euren netten tips

was fallen euch noch für schwierige materialien ein (dann muss ich nicht mehr fragen, wenns ma soweit is:D)

 

lg

nadia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nadia1983

    2

  • klisu

    1

  • gabi die erste

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nadia,

 

ich habe auf meinen Nähmaschinen bisher sowohl Kunstleder, als auch Leder und diverse Plüschstoffe bzw. Fellimitate problemlos verarbeitet. Meine Maschinen haben keinen Schaden davon getragen. Wichtig ist, wie Du schon geschrieben hast, die Wahl der richtigen Nadel. Leder bzw Kunstleder rutscht manchmal nicht so gut. Deswegen kann man sich da mit Seidenpapier als Unterlage behelfen. Ich setzte dann ein Teflonfüsschen ein.

 

Eine Overlock halte ich bei Leder oder Kunstleder für nicht angebracht. Die Kanten fransen ja nicht aus. Du musst eine größere Stichlänge wählen, damit Du das Leder / Kunstleder nicht perforierst. Zur Dicke kann ich Dir leider nichts sagen - habe noch nie darauf geachtet.

 

Auch bei Fellimitaten würde ich keine Overlock einsetzen - auch hier fransen die Nähte meist nicht aus (ist natürlich immer vom Stoff abhängig). Und oft ist es doch gewünscht, dass die Kanten offen verarbeitet werden.

 

Probier es einfach aus!

 

Viel Erfolg

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich würde zum beispiel kein blech (dosen) unter meine füßchen legen, oder ähnliche teile :p :D

 

Aber alles andere "frißt" eine näma eigentlich problemlos (der fehler sitzt meistens vor der maschine nicht unter dem füßchen!). Ich hatte hier schon die fechtjacke des meisters liegen - die brauchte einen neuen rv. Daß ich das nicht wieder machen möchte, liegt nicht daran, daß meine näma kaputt ging, sondern das dieses leder der jacke besonders dick ist und ich dadurch drei nadeln für diese simplen nähte gebraucht habe.

 

Nur ein stoff fällt mir so spontan ein, den ich nicht mit näma nähen möchte - pailetten-stoff. Da steht aber sowieso bei, ihn mit der hand zu nähen :D

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar, dann bin ich ja beruhigt.ich danke euch herzlich.jetzt sind meiner kreativität keine grenzen mehr gesetzt (außer bei pailletten;))

lg

nadia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...