Zum Inhalt springen

Partner

Wie knöpft eine Dame ihre Jacke?


stebo79

Empfohlene Beiträge

Hallo, heute hab ich mal ein ganz anderes Thema :rolleyes:

 

Ich habe in einem älteren Film aus etwa den 50ern gesehen, wie eine Dame ihre Jacke von unten nach oben aufgeknöpft hat. Machen das die "Ladies" so oder nur diese eine?

 

Und dann gleich die nächste Frage: wie knöpft dann eine Dame ihre Jacke zu?

 

 

:rolleyes:

 

Stefii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nanne

    3

  • stebo79

    2

  • ULK

    2

  • Sunny1966

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo :) ,

 

ich weiß nicht, ob es da eine bestimmte Norm gibt, wie die Jacke "ladylike" geknöpft wird :confused: .

Das aufknöpfen von unten nach oben hab ich noch nie gesehen.

Na ja, und das zuknöpfen von unten nach oben erweist sich einfach als praktisch, denn wie oft verrutscht man im Kragenbereich um ein Loch. Dann fängt man lieber unten an mit knöpfen. Das ist aber sicher nur für tolpatsche wie mich besser (ich weiß schon, warum ich auf zu knöpfende Sachen gern verzichte :p ). Denn es wäre ja umso weniger damenhaft, wenn man eben um ein Knopfloch verrutscht, bis unten weiter zuknöpft, erst dann das Missgeschick feststellt, um schlußendlich nochmal von vorn anfangen zu müssen :D .

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mal von mir ausgehe:

 

Wenn ich Jacken mit Knöpfen habe, knöpfe ich von oben nach unten zu, und von unten nach oben auf. Aber keine Ahnung, ob das so richtig ist. Es geht mir einfach besser von der Hand...

 

*ist genauso wie die Diskussion, ob denn nun die Korsett-Schließe von unten, von oben oder von der Mitte aus geschlossen wird... *ggg**

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Frage:

Blusen und Jacken knöpfe ich von unten nach oben auf und zu von oben nach unten. Bei Mäntel und Kleidern mache ich beides von oben.

Vielleicht hat Knigge oder einer seiner Nachfolger darüber was von sich gegeben. Nur wo findet man das???

Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Moin moin,

 

eigentlich ganz einfach:

 

Die Dame knöpft rechts über links (typische Frauen-Hosen werden auch von rechts genköpft)

 

Der Herr knöpft links über rechts.

 

Schaut euch doch einfach mal die Knopfleisten von Damenblusen im Vergleich zum Herrenhemd an.

 

Wie knöpfen? :confused: Hm, keine Ahnung aber auch egal - hauptsache so, dass man alle erwischt und keinen "zu viel" :D hat. Ich knöpf immer von oben nach unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, da gibt es keine Regel, das wird eher von den persönlichen körperlichen Vorlieben ausgelöst. Z.B. wie man seine Arme verschränkt, versucht das mal andersrum :D

 

Feldenkrais beschreibt das sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm: :confused:

Hm: :confused:

 

Ist doch eigentlich egal wie:o, oder?

Hauptsache man kommt rein und auch wieder raus aus aus dem Kleidungsstück.

Ohne schwierigkeiten.

 

Oder?

 

Wenn nicht, bitte um Aufklärung. Denn man lernt ja nie in seinem Leben aus sondern immer mehr dazu.

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Die die keine Knöpfe auf- und zu machen wollen, haben zumindest bei Oberteilen die ersten bis ca. Brust geöffnet und schlüpfen so durch - geht schneller! :D

 

Aber versucht das mal mit Jacken?! :p Nee, lieber nicht...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch nie gedanken gemacht. Das macht man doch ganz automatisch, oder?! Genauso wie das Umrühren in der Tasse. Da war ich mal ganz erstaunt, als mir jemand sagte, ich würde ja linksherum drehen... Hääää! Wird der Inhalt dadurch mehr oder weniger süß:rolleyes:

Also, wenn ich jetzt richtig überlegt habe (grübelgrübel) , knöpfe ich die Oberteile von oben nach unten. Bei Hosen von unten nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich erinnere eine Scene in einer Verfilmung von 'das Haus in Montevideo' glaube ich, wo der Vater seine Frau bittet, zu stoppen, ob er mehr Zeit sparen kann, wenn er seine Weste von unten nach oben knöpft, oder wenn er es von oben nach unten macht.

 

Ich finde auch, dass sich von unten nach oben leichter aufknöpfen lässt, ohne mir darüber Gedanken zu machen, was eher ladylike ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon interessant zu was so ein Denkanstoß führt :rolleyes:

 

Mehr davon :D

 

 

Was hättest Du denn gerne?

Eine Liste der "wers"?

 

Menno, sind wir verworfen! Gleich kriegen wir von den Modis ein paar hinter die Löffel!

Gruß

Nanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon beim Jacke knöpfen sind, fällt mir noch was ein: Die Männer knöpfen ihr Jacket doch zu, wenn sie stehen, und machen es auf,wenn sie sich setzten. Gilt das auch für Frauen, die einen Blazer tragen? Oder lassen sie den zu, wenn sie sich setzen, oder auf, wenn sie stehen?

 

fragende Grüße

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, mal ne Frage, wo sind meine Löffel????: schließlich will ich nicht das es mir weh tut.

Liliane

Links und rechts neben dem "Nähprojektplaner"

 

Gruß

Nanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trag ja nur Herrenhemden... aber die knöpf ich von oben (dh. vom 3. Knopf weg) zu. Aus mir wird allerdings nie eine Dame, wie meine Oma immer betont hat... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...