Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Typisches Rita-Problem: gesehen - Idee gespeichert - Umsetzung ???


3kids

Empfohlene Beiträge

Einen schönen Sonntag allen Nadelklappnern?

 

Im Urlaub lief ein Teenie vor uns rum, die hatte ein Teil an, das mir supergut gefiel. Zuerst dachte ich, es sei ein Pulli mit passendem Poncho drüber, aber als sie sich gereckt hat, um ein Buch aus dem Verkaufsregal zu nehmen, habe ich gesehen, dass es nur ein Fake ist: unten Pulli – oben Poncho, aneinandergenäht (oder gestrickt) und mit Fransen am „Übergang“.

 

Ich habe jetzt den Raglan-Schnitt vom Kringel-Kapuzen-Pulli herausgekramt, anhand der Streifen des fertigen Pullis konnte ich gut die erforderliche Länge festlegen und werde das Ganze jetzt mal berechnen. Anfangen will ich wie bei einem Raglan von oben (RVO) – ob in Runden oder mit 4 Nähten, kann ich erst entscheiden, wenn das Ganze berechnet habe.

 

Nur soll der Fake-Poncho länger werden als eine RVO-Passe– so gar länger als die Raglan-Schräge bei den Ärmeln hoch ist. Unten kommt ein Rollrand dran – wie aus dem Rollrand dann die Fransen rauskommen macht mir noch Kopfzerbrechen, da hilft wohl bloß ausprobieren.

 

Soweit ist das Stricken grundsätzlich kein Problem. Und dann? Wie müssen die unteren „Pulli-Teile“ aussehen? Ich glaube, ich sollte die besser von unten nach oben stricken, oder? Wie muss dann oben die Kante aussehen – ich kann mir das im Moment nicht so wirklich vorstellen.

 

Weiß evt. jemand, wo es für so etwas ähnliches eine Anleitung gibt – auf „try and error“ habe ich eigentlich keinen Nerv, aber wenn ich nix finde, muss ich es halt doch so versuchen.

 

Schon mal ganz viel Dank an alle Ideengeber

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    3

  • lalelu

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rita,

 

ich kann Dir leider nicht helfen, aber Du hast Recht. :-)) ...typisches Rita-Problem. Bin schon gespannt, wie Du das umsetzt.

 

Bin auch gerade wieder am stricken. Vivien's Pullover ist unten und an den Ärmeln zu kurz geworden und sie will ihn nicht aufgeben, muss mal sehen, wie ich das behebe.

 

Ciao,

Steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steph,

alles klar?

Ich würde an Vivi's Pulli Volants dran stricken - Maschen aufnehmen und in jeder Reihe verteilt gleichmäßig was zunehmen.

Jetzt habe ich alle meine Mails gelesen und beantwortet und werde mich mal ans Berechnen machen

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

Volants sind schon dran, die mache ich jetzt ab und stückele ein Stück an, dann die Volants wieder dran. Warum denn einfach, wenn es kompliziert geht? LOL

 

Gutes Rechnen, wir gehen in`s Happyland. Die kiddies können springen, ich kann stricken. hähä.

 

Ciao, Steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RVO hat mir nicht zugesagt. Nach 10cm habe ich alles wieder aufgetrennt. JEtzt habe ich Pulli- und Ärmelteile von unten angefangen, oben mit verkürzten Reihen abgerundet, jetzt stricke ich die Zipfel , die den Übergang von Ärmel zum Pulli bilden sollen. Zwei habe ich schon, gleich sind die anderen 2 dran. Dann werde ich den Rollrand für den Poncho stricken und die Pulli- udn Ärmelteile dazuhängen und dann die Passe von unten nach oben stricken.

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.