Zum Inhalt springen

Partner

Kann der "Puster"bei der Baby Lock versagen?


bamai

Empfohlene Beiträge

....nun habt Ihr also auch mich überzeugt und ich brauche eine Overlock.

Am liebsten wär mir die Overlock magine,eben wegen dieser genialen

Einfädelung. :D :D :D

Nun meine Frage:Kann es passieren,daß der "Puster"versagt und was dann?

Und kann es passieren ,daß diese unsichtbaren Wege der Fäden mal verstopfen?

:confused:

Wäre es vielleicht doch besser eine Maschine mit offenen Wegen,dafür aber

mit dem leidigen Einfädeln zu nehmen? :(

Wäre schön,wenn Ihr meine Zweifel zerstreuen könntet. :winke: :verwirrt: :verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    5

  • Kamani

    3

  • bamai

    3

  • Maura

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

Also ich, auch absolute Overlockanfängerin, habe die Brother Overlock. Zuerst dachte ich hilfe da verirr ich mich total beim einfädeln. Aber die wege sind alle farbig markiert und es klappt wirklich ganz gut und ich werd immer schneller. Die mit den Puster hab ich auch gesehen (von janome glaube ich) aber hatte auch den gleichen gedanken, wie du, ob das nicht verstopfen kann. Wenn ich mir meine Overlock so ansehe, ich bin bestimmt noch kein vielnäher, sie ist schon immer ziemlich verflust.

Gruß Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch so eine Puste-Einfädelmaschine ;)

Und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich die Röhrchen verstopfen, da ja bei jedem Einfädeln ein kräftiger Luftstoss durch die Röhrchen gedrückt wird. Damit müssten dann ja auch mögliche Flusen gleich mit weggepustet werden.

 

Jedenfalls kam´s bei mir noch zu keiner Verstopfung :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mir meinen "Puster" gar nicht wegdenken :eek: !!!

Und wenn er verstopfen sollte, kann ich sicher mit etwas Druckluft aus der Dose wieder alles säubern.

Wenn ich mir das lange Gefummel beim normalen Einfädeln betrachte, dann freue ich mich immer sehr, dass mir das erspart bleibt.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen ;) .

 

Liebe Grüße :)

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens ist das Pusten einfach genial und ich glaube wie Michael schreibt auch nicht das dieser Weg verstopft.Kommt noch dazu das diese Maschine auch sonst sehr bedienungsfreundlich ist beim umstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn du das Gefühl hast, die Maschine "pustet" nicht mehr richtig oder genug, dann kannst du einen dicken Baumwoll- oder Wollfaden (angeknotet an einen Rest vom normalen Garn, welches gerade drin ist) manuell durchziehen bzw. hin- und herziehen, damit evtl. Verunreinigen gesäubert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

na ja, prinzipiell kann alles was funktioniert auch irgendwann mal kaputtgehen - sprich das Pustesystem versagen.

Das gilt aber für alles. Es soll auch Menschen geben, die solche Defekte dann wieder reparieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein wunderbares Einfädeldrähtchen gratis zur Maschine dazu. Damit kann man auch manuell einfädeln, wenns mal nicht zu pusten geht. Ich habs noch nicht gebraucht, nur mal aus Neugierde ausprobiert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke,danke,danke,Ihr seid wunderbar(muß ja mal gesagt werden)

ich bin nun überzeugt und wild entschlossen die Baby Lock imgine zu wollen ;)

ausprobieren durfte ich sie bei meinem Händler schon ,nun muß ich nur noch alle Talerchen zusammensammeln und los gehts :D :D :D

Eine ganz vorsichtige Frage noch....wenn kein Faden da ist zum anknoten

könnte da vielleicht ein Pfeifenreiniger ......? ;)

Na,ja,nur für den Fall,daß da doch mal was verstopft,was sicher gar nicht so schnell passiert,hoffentlich.Ich lese da ja immer was von Bauschgarn :verwirrt: und anderen mir unbekannten Garnen.

Aber das ist ein anderes Kapitel ,mit dem ich mich beschäftige,wenn das Maschinchen bei mir wohnt. :cool: :cool: :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein wunderbares Einfädeldrähtchen gratis zur Maschine dazu. Damit kann man auch manuell einfädeln, wenns mal nicht zu pusten geht. Ich habs noch nicht gebraucht, nur mal aus Neugierde ausprobiert :)

 

Hä? hab ich da was übersehen..was soll'n das sein? Bei meiner Babylock ist ja allerhand "nützlicher" Krimskrams dabei aber irgendein "Draht" ???

Bitte um kurze Aufklärung..auch wenn ich den hoffentlcih nie brauchen werde!!!

 

Liebe Grüße aus Madrid

 

Katrin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Drähtchen ist ganz unscheinbar. Vorne sieht es aus wie der "gemeine Handeinfädler" der sich nach hinten um 38 cm verlängert. Er ist aufgerollt in einem kleinen Plastiktütchen und soweit ich mich erinnere war er im Zubehörkästchen unter den Garnrollenständern rechts an der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich suche nach wie vor nach meinem "Drähtchen"! Hab schon die ganze Verpackung auf den Kopf gestellt, aber nix dergleichen gefunden... na, ich werd's hoffentlich auch nie brauchen!!!!!!!!!! (PS. hab die Maschine kurz vorm Umzug gekauft und danach auch nicht erst ausgepackt ...erst hier dann. Somit bin ich mir auch recht sicher, da nix "verschlumpert" zu haben)

Dafür hab ich ein zweites Füßchen (naja, bei der BLE ist's wohl dann schon eher ein richtiger "Fuß") dabei, was in der "zubehörliste" des Handbuches nicht auftaucht...habt ihr das auch?

 

Ansonsten wurschtel ich mit meiner "Selbst-Einweisung" so vor mich hin...ob ich so jedoch jemals in die "tieferen Weihen" der Babylock vordringe, weiß ich auch noch nicht. Gibt schon ein paar Sachen, die mich stutzen lassen...aber "frau" hat ja genug Stoffreste, die zum Rumprobieren quasi "prädestiniert" sind...aber die Tipps und Tricks stehen nun mal nicht im Handbuch..nur im "Hobbyschneiderinnen-Forum" :D

 

Aber eines wüßt ich schon gern mal von den "Kennern": Wofür nutz ich ne "Flatlock"-Naht...seh darin, ehrlich gesagt" noch nicht so den Sinn... :confused:

 

Zum Säumen hab ich Overlocknähte in x Varianten, dann den Rollsaum (mein absoluter "Favourite"...die Kombi von Overlock und Kettstich...usw.

Diese komische Flatocknaht, kann ich, wie gesagt, nicht so recht in meinen "Projekten" unterbringen...

 

Grüße aus Madrid

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eines wüßt ich schon gern mal von den "Kennern": Wofür nutz ich ne "Flatlock"-Naht...seh darin, ehrlich gesagt" noch nicht so den Sinn... :confused:

Damit kannst du z.B. Bündchen annähen oder unten am T-Shirt so wie eine Blindstichnaht einen Saum nähen. Das funktioniert super. Wenn du willst, gehst du noch mit der Twinnadel drüber - perfekt.

Kauf dir doch ein Buch, das ist hilfreich, gerade ohne Einführung.

 

Was sind eigentlich für Füsschen dabei?

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Flatlocknaht kannst du 2 Stoffe "flach" aneinandernähen. Man sieht diese Nähte oft bei Sportsachen oder bei Miederwaren. Du hast praktisch eine Naht mit 2 schönen Seiten , ohne Nahtzugabe. Ist z.B. ganz nett bei einer Kaputzenmittelnaht. Du wirst sie schon noch brauchen können.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zusätzliche Füßchen ist nur zum Covern gedacht. Es ist nicht so klobig wie der Universalfuß. Damit siehst du besser was du tust und du kommst auch besser damit um die kurven. Zum Overlocken kannst du es aber nicht verwenden.Es ist in der Beschreibung nicht aufgeführt, weil es wohl nicht von Anfang an zum Lieferumfang dazugehörte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ein beispiel wofür du eine flatlocknaht verwenden kannst. ich habe bei dem t-shirt, um es ein wenig aufzupeppen, vorne und hinten damit teilungsnähte gemacht.

gruß claudia

Flatlocknaht1.JPG.22c58eeb7a83bee1060bf3266d09dd99.JPG

T-Shirt1.JPG.c750d2ae910bbdec9677ebc456914f6d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaha.... :rolleyes:

..und das mit dem Shirt gefällt mir richtig gut... !!

Was das Zusammennähen zweier Stoffe ohne Nahtzugabe angeht: hab gestern einen BH zerlegt...die Nähte am Körbchen waren auch nur "aufStoß" zusamengenäht und mir einem dünnen Bänchen obendrüber "versäubert"...oder "kaschiert"...vielleicht kann ich beim Nacharbeiten dieses Teils dann auch auf diese Flatlock zurückgreifen...mein "bißchen" wird die Naht dann schon halten, hoff ich jedenfalls :p

 

Gruß

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Flatlocknaht kannst du 2 Stoffe "flach" aneinandernähen. Man sieht diese Nähte oft bei Sportsachen oder bei Miederwaren. Du hast praktisch eine Naht mit 2 schönen Seiten , ohne Nahtzugabe. Ist z.B. ganz nett bei einer Kaputzenmittelnaht. Du wirst sie schon noch brauchen können.

.

 

:eek: das lese ich erst jetzt. :rolleyes:

 

daran habe ich gar nicht gedacht. das geniale teil hab ich doch auch. :klatsch:

jetzt ist eine kaputz schon fertig und angenäht. *mirindenhinternbeiß* :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...