Zum Inhalt springen

Partner

Elna 680 - ich kann keine Nadel einsetzen


haniah

Empfohlene Beiträge

:confused:

 

Ja, genau. Ich krieg da keine Nadel mehr rein. Und zwar seit 20 Minuten :confused:

 

Ich habe mal ein Foto in den Spiegel gemacht, den ich darunter gelegt habe.

 

IMG_1770.jpg.f0f4de757a543aaff04f25427c85141c.jpg

 

Ist da was kaputt? Hab' ich einen dermaßen schlechten Tag, dass ich nicht mal ein Nadelloch treffe?

 

Die Maschine war gerade erst zur Wartung, weil sie quietschte und rappelte. Unnötig zu erwähnen, dass das in der Werkstatt nicht aufgetreten ist. Gestern habe ich sie zum ersten Mal wieder in Betrieb genommen, u.a. auch die Nadel gewechselt. Da ging es noch, wenn auch beim zweiten Mal ähnlich fummelig wie heute.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    8

  • stoffmadame

    3

  • Carni

    3

  • Quälgeist

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Und jetzt ist sie drin, aber fragt nicht, wie.

 

IMG_1774.jpg.242edfb5b0fe0f7e250d34fd48be8244.jpg

 

Ich musste das Plättchen links mit dem Fingernagel anheben, um es über eine Art Dorn schieben zu können. Danach war das Nadelloch soweit frei, dass ich die Nadel mit etwas Kraftaufwand einschieben konnte. Die Höhe ist wohl okay, jedenfalls funktioniert der Einfädler.

 

Aber da stimmt doch was nicht, ich kann doch nicht zu blöde sein, um eine Nadel einzuschieben :kratzen:. Soll das so aussehen? Und soll das so funktionieren? Ich hab' ja schon einiges mit der Maschine genäht und nun wirklich nicht immer mit derselben Nadel. Aber das hier ist neu.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also meine Nadel geht DURCH den kleinen beweglichen Bügel und nicht seitlich vorbei :)

Liebe Grüße!

 

Edit: Also das Loch wo du oben "da gehört die Nadel hin" beschriftet hast is meiner Meinung nach falsch, am unteren Bild is die Nadel im richtigen Loch aber der Bügel dürfte nicht dahinter sein sondern die Nadel im Loch von ihm. :)

Bearbeitet von Carni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Du bist ja ein Schatz, Carni :hug:. Ich hab' das Ding zurückgeschoben:

 

IMG_1776.JPG.c574ebb0a1a963425c7c417ba3fa5560.JPG

 

Jetzt dürfte es richtig sein. Aber darf das Teil denn so hin- und herwiggeln? Das kann doch kein Zufallstreffer sein, mal die Nadel einsetzen zu können?

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann dieses Führungsblech verschieben und man kann es auch verbiegen und wenn man es mal verbogen hat, wird es manchmal lustig, weil man die Nadel dann nicht mehr richtig rein kriegt.

Außer zurechtbiegen bzw. austauschen, gibt es aber keine Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, sowas doofes :(. Jetzt muss ich also schauen, ob ich damit zurecht komme oder die Maschine schon wieder einsenden muss. Und dann auch noch, weil ich es falsch gemacht habe :rolleyes:

 

so'n Dreck...

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Nadelhalter besteht aus diversen Einzelteilen. Das habe ich gemerkt, als ich mal die Schraube zu weit raus gedreht hatte. Gsd hat das Zurückmachen aber dann geklappt. :cool:

Vielleicht ist dein Schaden nicht groß, so dass du noch diverse Sachen damit nähen kannst, bevor die Näma wieder weg muss. Oder der Händler beschafft dir das Teil *tröst

Viel Erfolg :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja,

Gott sei Dank geht's wieder.

Bei meiner neuen Janome habe ich auch mal fast 10 Minuten gebraucht um die neue Nadel 'reinzukriegen. Da hatte ich die Schraube relativ weit gelöst. Mache ich jetzt auch nicht mehr, da ich ja eh' Grobmotorikerr bin inzwischen. Aber ich habe echt an mir gezweifelt. Daher kann ich den Frust gut nachvollziehen.

Liebe Grüße

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure aufmunternden Worte! :hug:. Nachdem meine Hose endlich fertig war, habe ich versuchsweise die Nadel rausgezogen - mutig (oder *öh*) wie ich halt bin :D und habe eine andere eingesetzt. Also beim Rausziehen muss ich sehr Obacht geben, dass dieses dumme kleine Blechlein nicht wieder verrutscht.

 

Meine Pfaff ist da einfacher gestrickt. Da hat es ein Loch und es hat eine Schraube. Keine Bleche, keine Federn, einfach nur die Nadelstange, eine Begrenzung und die Schraube.

 

Wahrscheinlich gebe ich sie einfach nächstes Jahr wieder zur Wartung und lasse es dann gleich richten. Leider hat das Geschäft keine eigene Werkstatt, so schwitze ich immer, dass der Maschine beim Transport nichts passiert. Aber wer kann auch ahnen, dass sie doch öfter verschickt wird? Meine Pfaff war in ihrem ganzen Leben nur einmal zur Wartung :nix:

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wer kann auch ahnen, dass sie doch öfter verschickt wird? Meine Pfaff war in ihrem ganzen Leben nur einmal zur Wartung :nix:

 

Ja echt ey, das hatte ich auch mal gedacht... :rolleyes:

Inzwischen habe ich einen bestimmten Taxifahrer, der mir das Teil zum Nämaladen trägt und unsere Treppe. Allerdings macht es inzwischen auch manchmal der Händler netterweise. Als ob ich ein Abo hätte :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche von Deinen macht denn immer die Probleme? Doch nicht etwa die Elegante? (Ich hab' gerade mal auf Deinem Profil gespinxt :o)

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen geht es ja...

Doch, es ist die elegante. :(

Aber zwischendurch nähe ich sie immer gerne :p

Jetzt muss sie meist auch nur noch 1x jährlich hin, mal war der Abstand größer als 1 Jahr, aber am Anfang war es furchtbar - alle paar Monate! Dazwischen war sie auch 2x bei Babylock. Aber die Greiferprobleme, die sie anfangs hatte, sind behoben. Manches hab ich auch selber verursacht, als die Nadel zB mal einen Nahtanfang eines ganz weichen Strickstoffes mit nach unten genommen hat und ich dann bei den Rettungsversuchen den Greifer wieder verstellt hatte. :rolleyes: Ich hatte gedacht, ja, du kaufst dir so eine schwere, aber die ist ja auch so gut, dass sie nur 1-2x im Leben zum Mech. muss :cool: Sie mag ihn halt :(

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach herrjeh, und dann bei so einem teuren Schätzchen! :( Wollen wir mal beide hoffen, dass es sich jetzt gibt, oder? :hug:

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...