Zum Inhalt springen

Partner

färben - ein paar fragen


nagano

Empfohlene Beiträge

ich trage mich mit dem gedanken ein bißerl stoff zu färben. jedoch würde ich es ungerne in der wama machen (warum kann ich auch nicht so genau sagen)

 

da es jedoch eine etwas größere stoffmenge wird, also >5m werde ich schon brauchen, weiß ich nicht, ob das im eimer so erfolgversprechend wird. denn gleichmäßig sollte die farbe ja schon sein.

 

ich wüßte gerne, ob es machbar ist, mehrere stoffstücke gleich einzufärben - sprich den stoff aufteilen auf 2m - 3m stücke und dann färben. oder meint ihr, das ist nicht wirklich erfolgversprechend?

 

bisher habe ich nur mit simplicol gefärbt. färben möchte ich reine baumwolle. gibt es andere alternativen, die nicht zu kostspielig sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    1

  • Artemisia

    1

  • Loewenmaus

    1

  • Lumi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hai!

Ich fürchte, es wird schwierig, den häppchenweisen Stoff in eine einheitliche Farbe zu kriegen. Du müßtest dann ganz exakt die gleiche Farb- und Wassermenge und genau die gleiche Einweichzeit brauchen. Und selbst dann kann die eine Abteilung heller oder dunkler werden.

Abgesehen davon sind 2 - 3 Meter Stoff in einem Eimer schon ein bißchen viel Menge, oder nicht?

Ob sich da die Farbflotte gleichmäßig verteilt? :rolley:

Naja, so Batiklook kann auch gut aussehen! :p

Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal bei Sew, die hat doch für Ihr blaues Kostüm alles gefärbt (bei den WiP´s).

Ich hab mit Simplicol nicht so gute Erfahrung gemacht, aber bei smend (http://www.smend.de) gibt es günstige Farben und Infos.

 

Grüße,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

also, die ultimative Färbeexpertin bin ich nicht, aber ich würde Dir davon abraten, den Stoff in mehreren "Abteilungen" zu färben, weil es so fast unmöglichist, genau den gleichen Farbton zu treffen.

 

Scheue Dich nicht vor dem Färben in der Waschmaschine! Ich mache das - wenn denn ich färbe - immer so und bis jetzt ist das Ergebnis immer einwandfrei geworden und die Maschine hat nichts abgekriegt.

 

Allerdings bin ich nie über's Simplicol-Stadium hinausgekommen.

 

Eines habe ich aber geändert: während ich früher immer erst den Stoff eingefärbt und dann verarbeitet habe, stecke ich jetzt nur noch die fertigen Teile in's Farbbad - das spart ungemein viel Färbemittel.

 

Zu anderen Stofffarben kann ich nichts sagen, aber ich bin sicher, Sew wird sich als Expertin dazu noch äußern.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Simplicol gehört schon zu den günstigen Farben. Gut färben auch die Batikfarben von Deka (in den kleinen Tütchen), die sind auch nicht so teuer.

Ich würde so viel Stoff prinzipiell in der WaMa färben, wenn es nicht zu schwer ist, sonst bekommst Du auch in der Waschmaschine Flecken.

Gleiche Färbungen müsstest Du erreichen, wenn Du exakt gleich große Stücke in genau gleicher Menge Farblösung genau gleich lang färbst :D .

 

Viel Spaß dabei

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich färbe immer in der Wama mit Javanna Textilfarbe. Ich weiß aber nicht, ob es die noch zu kaufen gibt, da ich mal einen Restbestand gekauft hab und seit dem mein Bedarf für eine Weile gedeckt ist.

Für eine gleichmäßige Färbung würde ich empfehlen, normales Speisesalz (das ist billiger als Färbesalz aber eigentlich das selbe, wie mir eine Verkäuferin mal sagte) in die Wäsche zu geben. Für eine Wama Ladung darf das schon ein halbes bis ganzes Päckchen sein. Am besten auch nochmal Fixierer dazugeben. In den Farbpackungen ist meistens recht wenig drin. Kann man in kleinen Päckchen im Bastelladen kaufen.

Wama färben gelingt am besten bei hohem Wasserstand und gelegentlicher Bewegung (ich nehme immer das Wollprogramm).

Weichspüler erst beim nachwaschen dazu.

 

Viel Glück beim Färben!

 

Schöne Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Karin,

 

scheu dich nicht davor, in der Waschmaschine zu färben! Das Ergebnis wird super gleichmäßig, weil auch der Stoff immer wieder bewegt und die Temperatur konstant gehalten wird.

 

Als Alternative kommt bei der Stoffmenge eigentlich nur die Badewanne in Frage. Ich fänd es allerdings recht nervig, immer wieder in der Brühe zu rühren. Weiteres Problem ist halt die Temperatur, die du da nie gleichmäßig halten kannst. Wenn du heißes Wasser dazu gibst, verdünnst du damit ja deine Farblauge. Und je nach Chemikalie könnte es dir auch die Beschichtung der Wanne angreifen.

 

Wenn du allerdings einen bestimmten Farbton durch Mischen erreichen willst, bleibt dir nur das Färben in der Wanne. In der Waschmaschine kannst du das Endergebnis halt nicht wirklich einschätzen/überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie dringend ist Deine Färberei, Karin? Ich glaube, Kerstin hat ihren Nürchenstoff in 5m-Abteilungen in einem Speiskübel in der Badewanne gefärbt. Wenn Du sie lieb bittest - vielleicht kannst Du den Stoff darin färben, wenn Du in zwei Wochen da bist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...