Zum Inhalt springen

Partner

Unterfaden Aurora 440


Heikejessi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe Probleme mit dem Unterfaden beim Sticken mit meiner Aurora 440.

 

Der ist oben deutlich zu sehen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es an der Oberfadenspannung liegt (schwächer??) oder an der Unterfadenspannung (stärker?)

 

Weiss jemand Rat?

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heikejessi

    4

  • sticki

    3

  • peterle

    2

  • Theresa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Na erstmal oben und unten richtig gründlich sauber machen, schauen das da nix irgendwo zwischenklemmt.

Wenn das nix bringt oder nicht der Grund war, dann schrittweise die Oberfadenspannung etwas lockern. Natürlich nur so weit das es oben keine Schlaufen gibt.

Erst als allerletzte Maßnahme würde ich an der Unterfadenspannung schrauben.

 

Hast du denn was geändert? Ist was passiert? Oder ist das Muster so "heikel"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft der Faden sehr leicht raus? Das hatte ich auch schon, hatte keinen Druck mehr.

Da waren unter der Spannungsfeder ölgetränkte Fusseln angesammelt.

Mal da mit einer Stecknadel durchfahren und dazu auch reinblasen.

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es liegt daran, dass ich heute schon sehr viel gestickt habe.

 

Ich glaube, ich gönne ihr gleich mal ne Pause und mach sie mal ordentlich sauber.

 

Danke erstmal

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die spannendste Frage ist, ob Du eine extra Kapsel verwendest oder nicht und wie Du die Kapsel genau eingefädelt hast - mit dem Faden durch das Loch am Finger oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, keine extra Kapsel, die normale zum Nähen und ja, der Faden geht durch den Finger. Ich glaube, anders wäre es ein Disaster von Knübbelchen.:D

 

Ich habe mal vorhin geschaut, sie ist schon sehr staubig. Ich hab festgestellt, wenn ich länger am Tag sticke, muss ich sie zwischendurch mal vom Staub befreien. Aber das sie dadurch den Unterfaden hochholt, ist mir noch nicht passiert.

 

Ich benutze auch gutes Garn (Madeira und Marathon, Unterfaden Bobbinfil von Madeira). Also ich denke nicht, dass es am Garn liegt.

 

Morgen werde ich ihr mal eine Grundreinigung gönnen. Allerdings weiss ich nicht, wie ich an die Oberfadenspannung rankomme, ohne sie zu öffnen. Ich gebe sie eigentlich regelmäßig zur Wartung zum Doc und der macht das dann. Sie war aber dieses Jahr schon zweimal und irgendwann muss auch mal gut sein, denke ich.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh mal mit einer feinen Stecknadel unter der Unterspannung durch, das könnte sich vielleicht noch lohnen.

(Man vergisst das Öhr an der Kapsel gerne mal beim flotten Einfädeln, das ist ein beliebter Fehler)

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaa, Peter, jetzt, wo du es sagst... genau das hat der Doc beim letzten Reinemachen auch gesagt. Irgendwie hatte ich das verdrängt.

 

Gleich morgen werde ich sie mir vornehmen. Danke

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

du darfs links die Abdeckung abnehmen. Da passiert nichts und die Ansprüche, falls die Garantie noch bestehen soll, verfallen auch nicht. Es gibt links über der Nadelstange eine Kreuzschraube, diese so lange aufdrehen, bis sie rausgezogen werden kann und dann die Abdeckung nach links abnehmen.

Manchmal hängt doch ein Stück Faden dazwischen, bei mir ab und an oben auf dem Fadenhochheber (oder so ähnlich).

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike und Andere,

 

also ich habe das gleiche Problem, seit dem ich das Stickmodul habe.

 

Aber alles hier durchgelesen und alle Ratschläge umgesetzt. Immer das gleiche. Unterfaden ist oben zu sehen. Auch egal wie ich mit der Spannung usw. rumspiele. Es bleibt einfach so, Unterfaden ist oben zu sehen. Auch nur Markengarn usw.

 

Ich habe mir jetzt einfach damit beholfen, dass ich unten einen farblich passenden Faden benutze. Ich weiß, so soll es eigentlich nicht sein, aber was soll ich machen. Techniker war auch schon dran und wußte auch nicht weiter.

 

Bei der nächsten Reinigung/Wartung werde ich das Thema nochmals ansprechen. Vielleicht hat er ja noch einen Tip für mich.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorgt euch eine zweite Spulenkapsel zum Sticken und stellt die Unterfadenspannung entsprechend ein oder lasst einstellen.

Selbstredend sollte man dann möglichst immer beim gleichen gut funktionierendem Untergarn bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorgt euch eine zweite Spulenkapsel zum Sticken

 

 

Da muss ich doch gleich mal nachfragen warum. Also ich hab keine Probleme mit meiner Aurora, würde mich aber trotzdem intressieren, wieso eine eigene Spulenkapsel. Ist das besser für das Garn, die Maschine oder, oder, oder?

Daenn wenn es so wäre, würde ich mir doch auch eine zweite anschaffen.

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keine Probleme hast ist es doch gut.

 

Wenn ich aber bei einer Kombi ständig irgendwelche Probleme mit der Fadenspannung hätte und diese beim Wechsel Nähen-Sticken immer anpassen müsste, würde ich über diese Option nachdenken.

So kann die Unterfadenspannung einmal für meinen bevorzugtes

Nähgarn und einmal für das Untergarn beim Sticken eingestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Stickmodul (aurora 450) war die 2. Spulenkapsel schon dabei.

Diese Spulenkapsel hat bei mir so eine kleine Metalloese, durch die der Unterfaden eingefädelt wird.

 

 

GLG

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...