Zum Inhalt springen

Partner

Überhose für Stoffwindeln stricken


StricklieselVerena

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben

 

Ich habe seit einer Weile doch Gefallen an Wollüberhosen für unsere Stoffwindeln gefunden und nun würde ich gerne Kreativ sein und selber welche stricken.

 

Jetzt habe ich aber eine Frage...und zwar, sind die gekauften Überhosen ja immer doppelt gestrickt. Ich würde das so auch gerne machen, weil man die weniger oft fetten muss.

 

Aber wie strickt man doppelt?? Ich habe keine Vorstellung, wie das funktionieren kann. Kann mir hier vielleicht jemand nen Tipp geben oder hat sogar eine Anleitung für mich??

 

Und entschuldigt bitte, sollte es das Thema schon einmal geben, aber ich finde kein Suchfeld, wo ich das Forum durchsuchen kann. Ein Link zu vorhandenen Beiträgen, die meine Frage beantworten reicht mir auch schon :-)

 

Ganz liebe Grüße und schon einmal vielen lieben Dank :powerknutscher:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • StricklieselVerena

    4

  • charliebrown

    3

  • Allgäu-Basteloma

    2

  • Quetschfalte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke Zwirni <3

 

Die Anleitung von Wollhandwerk hatte ich auch schon gefunden, aber mit dem Überlappenden Schritt, das gefällt mir nicht so, ich mag die ganze Hose doppelt gestrickt haben, so wie bei den fertig gekauften Hosen von Popolini oder DIsana. Wir nutzen die Wollüberhosen ja hauptsächlich in der NAcht und da muss die doppelt sein, ne einfach gestrickte würde sicher auslaufen so viel wie mein Sohnemann nachts trinkt.

 

Hast du vielleicht eine Idee, wie man doppelt strickt??

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strickanleitungen

 

Bei obigem link gibt es unterschiedliche Anleitungen, auch kann man eine gestrickte Einlage zusätzlich verwenden.

 

Bei den Kaufhosen wird ein sehr dünnes Garn verwendet. Schätzungsweise mit Nadelstärke 2 oder dünner gestrickt. Wenn du genauso dünnes Garn verwenden willst, koennte ich mir vorstellen den "radlerschnitt" zweimal zu stricken und die Hosen dann mit einem Bündchen an Beinen und Bund zu verbinden.

Ansonsten google mal nach doubleface-stricken, vielleicht ist das was dir gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals die dicke Windelhosenwolle mit Nd 5 verstrickt nach der Finkhof-Anleitung, später dann so, wie von zwirni beschrieben, zusätzlich mit Nd 4 Bündchen an die Beinausschnitte angestrickt, das hat gereicht.

 

Vielleicht lohnt sich ja ein Versuch mit Filzwolle, die wird schön dicht, und selbst die dickere Qualität ist nach dem Waschfilzen noch schön flexibel.

 

Oder evtl. eine gefilzte Extra-Einlage als "Saug-Reserve" einlegen?

 

Bei den Stoffmengen, die man in so einem Windelpaket verbaut, kommt es auf eine Lage Filz auch nicht mehr drauf an...

 

Viel Erfolg!

 

Gruß AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar habe ich in der Schule gestrickt, aber ansonsten nicht viel. (Mutter`s Nähmaschine faszinierte mich mehr, als Stricknadeln!)

Eine Schulfreundin strickte sich Pullover, da war die Rede von "Patent" gestrickt und "Doppelpatent". Vielleicht ist das gemeint! ?

Aber Wolle saugt sich doch voll, wird schwer, wenn sie nass wird, oder?

 

In einem "uralten" Buch für Haushalt (ich meine es heißt: "Der moderne Haushalt" oder so ähnlich) steht über die ideale oder richtige Beschaffenheit des Kinderbettes: Auf einen Rahmen wird Leinenstoff gespannt; darunter eine Art Schublade, die mit Torfmull gefüllt wird (wurde).

Das ersparte die Windeln (und vieeeel Wäsche!), Torf wurde vielleicht wieder getrocknet und mehrmals verwendet - und dann kam er sicherlich in den Garten!

Vielleicht kam auch Sägemehl zum Einsatz, das nach Trocknen allemal noch verheizt werden konnte!

 

Warm mag dieses Kinderbett auch nicht gewesen sein, zumal die Schlafzimmer früher nicht geheizt wurden, allenfalls mit einem kleinen Holz- oder Kohleöfchen.

 

Und in Innsbruck

Tiroler Landesmuseen: Das Volkskunstmuseum Volkskunstmuseum

sah ich Wiegen, da verläuft im Boden von allen Ecken her eine Rille zur Mitte, wo ein Loch gebohrt ist. Da wurde ein Gefäß untergestellt!

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uups basteloma, jetzt bist du aber weit vom thema abgekommen;)

Dass die wollwindelhose gestrickt werden kann, muss nicht neu bewiesen werden. Und das System "wollhosen mit stoffwindel " funktioniert, das ist auch schon von vielen Kindern erprobt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basteloma, die Wollhosen werden natürlich noch mit Wollfett gefettet, so perlt die Flüssigkeit ab. Das wir in regelmäßigen Abständen wiederholt :-)

 

Ansonsten sehr interessant mit den Betten, aber ich mag mir lieber keinen Torf ins Bett legen *hihi* Zwergi schläft nämlich bei uns im Familienbett ;-)

 

Da bleibe ich doch lieber bei meinen tollen Nachtwindeln und den Wollüberhosen *hihi*

 

Also ich denke ich werde wohl alles mal versuchen. Zwei Hosen stricken und die ineinander Nähen und dicke Fettwolle nehmen zum STricken. Mal sehen. Mag vielleicht meine Alpakawolle nehmen, die ist recht dünn, da stricke ich dann zwar ne Weile dran, aber so wird mir in der Mittagspause wenigstens nicht langweilig.

 

Evtl mache ich dann noch eine aus Merinowolle. Mal sehen.

 

Mit den zwei Fäden ist ne gute Idee. Das könnte evtl gemaint sein mit doppelt gestrickt. Mal sehen. Ansonsten nehme ich die halt nur für den Tag und nehme für Nachts die, die ich schon habe.

 

Danke euch ihr Lieben

 

 

PS DoubleFace Stricken hört sich super an, werde ich auf jeden Fall mal googeln.

 

 

Knutscher :bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die wollwindelhose gestrickt werden kann, muss nicht neu bewiesen werden. Und das System "wollhosen mit stoffwindel " funktioniert, das ist auch schon von vielen Kindern erprobt. :D

 

Ist dieses Wissen ganz alt oder ganz neu? Davon habe ich wirklich noch nie was gehört!

Für meine Kinder hatte ich ja noch Stoffwindeln, teils Zellstoff-W. Die zum wegwerfen kamen da erst so langsam.

 

Aber das aus dem alten Buch wird von Euch auch noch kaum jemand gehört haben, das war eben die Zeit vor der Waschmaschine, die man sich nicht mehr vorstellen kann - ich kenne sie noch aus Kindertagen!

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dieses Wissen ganz alt oder ganz neu? Davon habe ich wirklich noch nie was gehört!

 

25 Jahre kenne ich es, damals hat eine Freundin ihren Sohn so gewickelt.

Bei meinen Kindern habe ich pampers genommen, weil mir die Wäsche zu viel war. Ich habe zwar einen Versuch gestartet mit Stoff zu wickeln, mich aber anders entschieden.

 

Ohne Waschmaschine kenne ich von meiner Mutter und Oma.

 

Das mit dem Torfbettchen kann ich mir vorstellen, allerdings nicht in einer 3-zimmerwohnung im 3. Stock.

Zeiten ändern sich wie wir ja schon an anderer stelle festgestellt haben.;)

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeebbbbbbbbbbbeeeeeeeeeeeee meine Stoffwindeln. Ich mag Pampers überhaupt nicht, die kommen mir nicht ins Haus diese stinkigen Chemiebomben.

 

Stoffis sind doch toll. Früher hätte ich bestimmt auch kein Bock drauf gehabt, aber da war das auch noch viel komplizierter als jetzt.

Ich habe inzwischen sogar ne Stoffwindelsucht. Habe so viele verschiedene, ich könnt ne halbe Fußballmanschaft wickeln *hihi*

 

Nur mal paar Stichworte für die, die googeln wollen wie fein die heutzutage sind

 

WeeNotion, GroVia, TotsBots, BumGenius, Close Parents Pop-In, BestBottom, CoolaBaby, IttiBitti, Wahmies, FuzziBunz, CushieTushies, Geny, G-Diapers, Sweet Lili, Holden's Landing und noch viiiiiele viele mehr, die ich nicht habe.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, daß Alpakawolle für Windelhosen nicht geeignet ist,da diese glatter und nicht so lanolinhaltig ist und deswegen mehr Feuchtigkeit durchläßt.Es ist eigentlich immer nur von Schafwolle die Rede.Es gibt feine Schafwolle die noch mehr Wollfett enthält,die für Windelhosen geeignet ist und nicht kratzt.

 

 

Gruß

 

Flora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...