Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleid 127 Burda 11/07 als Hochzeitsgastoutfit


Daskleineichbinich

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneider/innen!

 

Ich bin jetzt schon sehr lange stille Mitleserin in diesem tollen Forum, habe mich aber eigentlich nie so richtig vorgestellt. Da habe ich mir gedacht, stell ich mich doch gleich mit einem WIP vor :D

Im Dezember bin ich zu einer Hochzeit eingeladen. Dafür möchte ich mir gerne das Kleid 127 aus der Burda 11/2007 nähen:

 

000001614826.jpg.17d19dd1ed1ebf47b48fb4b7358f92fd.jpg

000001614824.jpg.380434098b780e38d0a40c5f705d2d54.jpg

 

Das Kleid muss bis zum 15.12. fertig sein. Ich hoffe also, dass Ihr mich ein bisschen anfeuert, damit ich nicht doch vorzeitig das Handtuch werfe! :p

 

Zuerst werde ich ein Probemodell machen, da ich bestimmt ein wenig anpassen muss. Ich habe sehr schmale Schultern, „obenrum“ etwa 36, die dann in eine 38, wenn nicht 40 an den Hüften übergeht. :rolleyes:

Außerdem wirft’s bei mir im Rücken oft Falten, obwohl ich eigentlich kein Hohlkreuz habe.

Der langen Rede kurzer Sinn, ich hoffe auf Eure Hilfe bei der Anpassung, denn ohne euch bin ich wahrscheinlich verloren. :o

 

Stoffe liegen schon bereit:

Im Heft steht: Chiffon für drüber und feiner Elastikjersey für darunter

Als Oberstoff habe ich einen schwarzen Seidenchiffon. (Werde morgen bei Tageslicht mal versuchen, ein Foto zu machen, aber schwarz fotografiert sich ja immer ganz schlecht).

Für untendrunter bin ich noch unschlüssig. Ich habe hier einen schönen glänzenden Jersey (nehme an Viskose) der aber vielleicht zu fest ist, und dann noch einen dünneren Baumwolljersey. Der hat zwar einen Elastananteil, aber ich habe trotzdem Angst, dass er zu labberig wird….Mal sehen…

Am Wochenende möchte ich den Schnitt kopieren und das Probemodell beginnen, wenn ich es zeitlich schaffe.

 

So, ich hoffe es interessiert auch jemanden….:)

Liebe Grüße, Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Daskleineichbinich

    10

  • cat.

    3

  • pluto

    2

  • mümmel71

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Christina,

 

dann setzt ich mich dazu und schau Dir erstmal über die Schulter. Und ich bin furchtbar Neugierig, aber leider auch Ungeduldig.

Also leg los!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow. So viel Interesse, das ist schön! :)

 

@ mümmel71: Ich hab mich ja bis jetzt auch nie an so ein Kleid rangetraut.

Die Anleitung hab ich zumindest theoretisch verstanden, das ist schon mal gut. :D Die Verarbeitung des Chiffons macht mir allerdings ein bisschen Angst.

 

Wenn alles gut geht (das heißt, wenn meine Tochter brav schläft), werde ich nach dem Mittagessen mal den Schnitt kopieren, und zwar nur die Teile, die ich für das Futterkleid aus Jersey brauche. Dann mach ich mich erst mal an ein Probemodell. Sobald was weitergeht, werde ich natürlich Fotos einstellen.

 

Ich habe mich in bisschen durch die Suche gewühlt und dort den Tipp gefunden, für Chiffon ein dünneres Garn zu nehmen. Da muss ich nächste Woche noch Mal suchen gehen. Die Geschäfte in meiner Nähe sind etwas dürftig ausgestattet und ich hab immer nur das Standardgarn gesehen. Mikrotexnadeln hab ich zum Glück schon hier liegen.

Wenn sonst noch jemandem etwas einfällt, was zu beachten ist, immer her mit den Tipps. :)

LG, Christina

Bearbeitet von Daskleineichbinich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hübsches Kleid! In welcher Größe hast du denn den Schnitt kopiert wenn du zwischen 3 Größen wählen musst?

So wie du deine Figur beschreibst, wäre vielleicht eine Chiffonrose an einer Schulter nett, um einen optischen Ausgleich zur Hüfte zu schaffen (vor allem weil im Hüftbereich auch Raffungen sind, die eventuell auftragen könnten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cat,

also ich habe vor, das Kleid oben in 36 zu kopieren und dann nach unten hin auf 38 überzugehen. Ich habe einen ziemlich schmalen Rücken, aber ein kleines Bäuchlein, deshalb muss ich immer schauen, dass die Seitennähte auch gerade verlaufen :D. 40 habe ich übrigens laut Burda. Bei Kaufkleidung habe ich eigentlich nie was größeres als 38 gekauft....Mal sehen...

 

Wegen der Raffungen: Also ich habe ein Kleid, das hat auch so Raffungen, allerdings, weil der Stoff irgendwie gecrinkelt ist (kann ich jetzt schwer erklären), und komischerweise wirken da die Raffungen eher kaschierend. Also in einem enganliegenden Kleid, ohne solche Raffungen, würde ich mich nicht wohlfühlen, weil das alles abzeichnet. Aber hier dachte ich, dass es durch die Raffungen ein wenig lockerer sitzt.

Ich werde das mit der Blume aber sicher in Betracht ziehen. Danke für den Tipp! :)

LG, Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Christina,

 

du hast dir aber ein tolles Kleid ausgelesen! Ich sehe dir gerne beim Nähen zu ;-)

Allerdings würde ich dir empfehlen, dich an die Burda-Masstabelle zu halten und nicht an deine Kaufgrössen. Bei mir unterscheidet sich das nämlich auch und ich fahre mit der Burda-Masstabelle jeweils sehr gut und muss kaum noch etwas anpassen.

 

liebste Grüsse, Rea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd das Kleid auch in der größeren Größe machen... Kleiner machen geht einfacher als größer...

Zu bedenken ist auch, dass es kein elastischer Stoff ist...

Und ich hab normalerweise auch eine 38 - und letztens hab ich einen Burdaschnitt in 38 gemacht und der war zu klein. Und zwar nicht nur ein bißchen, sondern so richtig - und ich kann das fast nicht mehr ausgleichen jetzt. Überleg noch, was ich jetzt damit mach :rolleyes:

 

Andererseits machst du ja ein Probemodell, dann siehst du es ja...

 

 

Ich freu mich schon sehr (und würd das Kleid am liebsten auch nähen, hab den Schnitt aber leider nicht :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ich muss gestehen, ich habe erst einmal nach Burda genäht, und zwar ein Oberteil aus Jersey. Ich habe es in 38 genäht, weil meine Brustgröße (86) genau zwischen 36 und 38 liegt, meine Taille mit 71 aber eindeutig 38 ist. Da meine Hüfte mit 98 ja laut Burda Maßtabelle eine 40 ist, habe ich es nach unten hin in die 40 auslaufen lassen. Was soll ich sagen, das Teil war hoffnungslos zu groß, hätte ich locker in 34/36 machen können.

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass ich einen sehr schmalen Rücken (und Schultern) habe (deshalb sind mir die Schultern meistens hoffnungslos zu breit und zwar auch in 36) und meine Hüftweite eher von einer „ausladenden Heckseite“ kommt, als von einer breiten Hüfte. Außerdem habe ich auch kräftige Oberschenkel.

 

Genau aus diesem Grund möchte ich ja diesmal ein Probemodell machen. Ich habe genügend Probestoff hier liegen, um eventuell nochmal neu zuzuschneiden.

 

Das Futterkleid ist übrigens elastisch. Futterkleid und Oberkleid werden nicht aus den gleichen Teilen zugeschnitten. Deshalb habe ich jetzt auch Probestoff für das Oberkleid rausgesucht, denn ich glaube, ich werde das auch austesten müssen.

 

Gestern habe ich leider nicht mehr geschafft, als die Schnittteile für das Futterkleid auszuschneiden, weil meine Tochter nicht sehr lange geschlafen hat. Ich werde jetzt mal die Teile fotografieren gehen, und dann komme ich hoffentlich heute etwas weiter, so dass ich euch schon was zeigen kann!

 

LG, Christina

 

PS: @Pluto: das ist aber ärgerlich, ich hoffe du findest noch eine Lösung, um das Teil zu retten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier bin ich wieder.

Ich habe die Schnittteile für das Futterkleid zugeschnitten:

DSC00807a.jpg.13a76cf69452e16eebb2c12e70e11205.jpg

DSC00809a.jpg.f08d490b11432beeecf6fc1f2b2c8102.jpg

Auf dem Bild kann man es nicht gut erkennen, aber ich habe die vorderen und hinteren Oberteile in 36 zugeschnitten.

An den hinteren Unterteilen habe ich die Linien für 36, 38 und 40 allesamt auf den Soff übertragen (und zwar mit Filzstift) und dann noch zusätzlich 2 cm Nahtzugabe dazugetan.

Das untere Vorderteil war an der Umbruchlinie skaliert, ich nehme an, weil man bei einer größeren Größe auch mehr Stoff zwischen dem Busen braucht. Da das aber bei mir nicht notwendig ist, habe ich an der Außenseite selbst im Abstand von 1cm und 2cm nochmal die Nahtlinie nachgezeichnet.

 

Dann habe ich mit der Nähmaschine alle Nähte geheftet mit Ausnahme der Seitennähte. Die habe ich erst mal nur gesteckt. Hinten in der Mitte kommt beim Kleid dann ein Reißverschluss rein. Da das Futterkleid aber ohnehin elastisch ist, habe ich hier mal darauf verzichtet, und die Rückennaht einfach zusammengenäht. An den Seiten habe ich dann mit Stecknadeln gesteckt. Es hat sich herausgestellt, ich lag richtig mit den Größen. :D

 

DSC00811a.jpg.7aac2546274d6ba2117592505fe6c031.jpg

 

(Bitte ignoriert die durchscheinende Unterwäsche :o )Bis zur Taille habe ich die 36er-Linie genommen, dann auslaufend über die 38er bis hin zur 40er von den Hüften abwärts.

Es sieht ungleich aus, weil ich auf der einen Seite die Nahtzugaben nach innen gesteckt habe und auf der anderen nicht. :)

 

Ich hatte das Gefühl, dass die vorderen Oberteile zu weit oben sitzen (die untere Naht saß irgendwie noch auf der Brust). So habe ich oben an den Schultern etwas herausgelassen. Nun habe ich aber das Gefühl, das ganze hängt jetzt zu weit unten. Was meint ihr?

DSC00814a.jpg.24542ba57b053a1f77a0766055c16185.jpg

Die Steckkünste von meinem Mann sind aber auch sehr begrenzt. :p Ich werde morgen nochmal alleine versuchen, die Schultern neu abzustecken.

 

Die Seitennähte scheinen gerade zu verlaufen:

 

DSC00812a.jpg.bdc903d652aab3349ea12641e8e393bb.jpg

 

Das könnte man natürlich auch erkennen, wenn ich die Arme gehoben hätte. :rolleyes: Vielleicht sollte ich aber auch mal lernen, gerade zu stehen. :o Und ich hoffe sehr, dass die Raffungen meinen Bauch ein bisschen wegkaschieren. :(

 

Hinten ist das Ganze noch ein ziemliches Desaster.

 

DSC00813a.jpg.2661f4d695f4a0f184b9ab9a629d89ea.jpg

 

Ich habe hinten in der Mitte ziemlich viel weggenommen. Alleine hab ich das aber nicht so richtig hingekriegt (Hab ich schon erwähnt, dass mein Mann beim Abstecken keine sehr große Hilfe ist? :D – dafür hat er die Fotos gemacht :hug:)

Morgen werde ich nochmal in aller Ruhe an die hintere Mittelnaht ran. Mal sehen ob die Zuglinien davon kommen, dass ich schlecht abgesteckt habe, oder weil da noch was nicht passt.

 

LG,

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christina,

also erstmal Respekt vor Deinem Mut, ich hätte meinen Mann nicht mit spitzen Nadeln an mich ran gelassen, denn ich kenne seine absteckkünste ;)

So nun weiter!

Ich finde nicht das der Brustteil zu weit unten sitzt. Sieht doch schon ganz gut aus.

Auch wenn Deine Arme unten sind, kann man ahnen das die Nähte gerade sind.

 

Gut, Du hast Recht, am Rücken musst Du nochmal ran. Aber soweit sieht es schon ganz gut aus.

 

Ich find es total klasse das Du Dich bei der Größe auf Dein Gefühl verlassen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von vorne gefällt mir Dein Kleid auch schon ganz gut, auch im Brustbereich. Ich denke mit dem Größenverlauf von 36 auf 40 hast Du auch alles richtig gemacht.

 

Ich bin gespannt wie der hintere Bereich nach Deinen Korrekturen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Christina,

 

hihi, der Mann als Hilfe beim Abstecken... Bei mir hatte das das letzte Mal einen schieffen Reissverschluss zur Folge...

 

Ich finde, das Probekleid sieht bisher sehr gut aus. Bin gespannt, wie es am Schluss wird!

 

liebste Grüsse, rea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für Eure motivierenden Worte! :)

 

Nachdem Ihr also alle meint, das vordere Oberteil passt so, darf es auch so bleiben :hug:

 

Heute werde ich wahrscheinlich nicht mehr weiter kommen, aber ich hoffe morgen etwas Zeit zu finden, deshalb bitte ich Euch um ein wenig Geduld.

 

Ich weiß auch noch nicht, wie ich das mit dem Rücken alleine hinkriegen soll…Außerdem ist mein Fotograf für ein paar Tage auf Reisen, deshalb muss ich noch sehen, wie ich mich selbst von hinten fotografiere….ich sehe mich schon Verrenkungen vor dem Spiegel machen :clown:

 

LG, Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ihr Lieben,

 

ihr wundert Euch sicher, warum hier nichts weitergeht. Leider ist der Transporteur meiner Maschine kaputt gegangen, und ich muss jetzt erst mal sehen, ob ich sie noch rechtzeitig repariert bekomme :( – aber ich fürchte fast, dass das Kleid nicht mehr rechtzeitig fertig wird….

Das Probekleid hatte ich so weit fertig und jetzt das, echt tolles Timing… :banghead:

Es tut mir Leid für die Unterbrechung!

LG, Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch es von Hand fertig zu nähen. Wäre schade wenn du es nur wegen einer blöden kaputten Maschine nicht rechtzeitig schaffst es fertzig zu kriegen. Das Mag jetzt nicht sonderlich hilfreich klingen. Aber wenn es sein muss nähe ich von Hand ein ganzes Kleid zusammen. Nur nicht aufgeben. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Yeluna! :hug:

Mit der Hand nähen war auch mein erster Gedanke, aber ich bin wirklich nicht gut im Handnähen…:o

Ich habe aber in der Zwischenzeit eine Reparaturwerkstatt gefunden, die mir die Maschine vielleicht bis Montag wieder fit kriegt! Haltet mir die Daumen….

LG, Christina

Bearbeitet von Daskleineichbinich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo ihr Lieben,

 

ich muss mich jetzt mal gehörig bei Euch entschuldigen, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.

Meine Maschine konnte doch noch rechtzeitig repariert werden und ich habe das Kleid dann in zwei Nächten in aller Eile fertig genäht. Hochzeit also gerettet.

Leider habe ich in der Eile natürlich nur wenige Fotos gemacht, und da ich noch dazu nachts genäht habe und das Kleid schwarz ist, sind die Fotos natürlich nicht so toll geworden.

Also ich glaube für einen Wip sind sie nicht gut und viel genug. :(

Als wir dann wieder zurück waren nach dem Urlaub, hatte ich mit krankem Kind, krankem Mann und selbst krank ziemlich viel um die Ohren….

 

Ich weiß auch nicht, ob überhaupt noch Interesse besteht. :oWenn ja sagt bitte Bescheid.

Das Kleid war auf jeden Fall ein voller Erfolg und ich habe auch viele Komplimente bekommen. :D

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!

 

LG,

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cat,

 

ich werde mal die Fotos durchsehen, die auf der Hochzeit gemacht wurden, ob da irgendein brauchbares dabei ist.

Zuhause habe ich wegen der Zeitnot dann keines vom fertigen Kleid mehr gemacht. :o

 

LG,

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.