Zum Inhalt springen

Partner

Oberkörbchen wirft Falten - was nun??


primadonna

Empfohlene Beiträge

Hallo!!

 

Habe für meine Tante einen BH genäht (ELAN 645). Leider wirft das Oberkörbchen Falten, das Unterkörbchen sitzt perfekt, auch die Unterbrustweite passt.

nun meine Fragen:

 

1. was mache ich mit dem fertig BH um die Passform zu verbessern??

 

2. wie ändere ich den Schnitt, damit zukünftige Falten gar nicht erst entstehen??

 

danke im voraus für eure Hilfe,

 

liebe Grüße

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • primadonna

    3

  • Eileena

    1

  • yasmin

    1

  • miniwusel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

bin zwar nach einem BH noch keine Expertin, aber hast du schon mal versucht das Oberkörchen unter das Gummi an der Schulterseite zu schieben.

Damit würdest du das Oberkörbchen etwas verkleinern vielleicht sind dann die Falten schon weg.

So war es jedenfalls bei meiner Anprobe, von der Schulterseite wurden ca. 1,5 cm weggenommen und in einer schöne Kurve zum Unterkörbchen gearbeitet und schwupps pörrfäkkt.

 

Hoffe nur ich konnte dir verständlich erklären was ich meine

 

Gruß Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo gerda,

 

ich würde jetzt ganz spontan auch sagen: oberkörbchen verkürzen bzw. nur die oberkante kürzen, damit sie besser anliegt.

je nach dem, wo es falten wirft.

 

am fertigen bh würde ich, wie brit schrieb, das oberkörbchen etwas unter das armausschnitt-gummiband ziehen oder es in der mitte mit hilfe der bügelbandnaht ein bisschen straffer ziehen.

 

am schnitt: einseitig oder beidseitig ca. 5mm kürzen.

oder nur die oberkante kürzen, also die seitenkanten schräger verlaufen lassen, wobei die länge der körbchennaht erhalten bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist der Stoff des Oberkörbchens zu dehnbar. Dann kann man einen kleinen Gummi unter die Kante steppen. Geht aber nur, wenn die Weite nicht viel zu groß ist. Das ist bei gekauften BHs auch oft so, wenn das obere Körbchen aus leichter Spitze besteht.

 

Tilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Ratschläge.

 

Vielleicht sollte ich das ganze Körbchen (Ober- und Unterkörbchen) eine Nummer kleiner nähen. Dann wäre die Körbchennaht wohl tiefer und an den Armausschnitten ists etwas weniger. Ich fürchte, daß, wenn ich die obere Kante am Oberkörbchen verkürze, das am Armloch zu steil wird???

Hier bitte ich um Erfahrungswerte - ausprobieren ist ja leider nicht ---

mein "Modell" sitzt leider weit weg und ich muß es einfach so fertig machen.

Vieleicht sitzt der BH auch mit einem Oberkörbchen aus Spitze besser - da kann ich wenigstens ein Dekolletegummi aufsteppen. Das Problem tritt eigentlich haupsächlich beim Körbchen aus Stoff auf, das oben mit Faltgummi

eingefasst ist, wobei die Kante schon glatt liegt, nur darunter fältelt es sich.....................................................

 

Danke sehr für Eure Mithilfe

liebe Grüße

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Primadonna,

 

das kommt mir bekannt vor.

 

Im Dessouskurs mit Ela hatte ich diese Problem auch. Ela hat mir gesagt das ich das Gummiband am Armausschnitt kürzen muss.In der Beschreibung von dem BH steht 25% und ich sollte es um 30-35% kürzen.

Beim nächsten BH habe ich es um 30% gekürzt - und der BH passt.

Ich hoffe, dieser Tipp hilft Dir.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...