Zum Inhalt springen

Partner

noch mal ne Frage zur Flächenfüllung PE Design Vollversion


Yu-Yus Mama

Empfohlene Beiträge

Ähnliche Fragen wurden hier schon mal gestellt, ich bin mir aber nicht sicher, ob es das selbe Problem wie bei mir ist.

 

Also, ich nehme eine Zeichnung, erstelle eine Stickdatei oder ich nehme eine fertige (zB. Freebie)

Sieht am rechner alles ganz toll uns schick aus.

Beim sticken dann sind das Untergestickte, die Füllung und der rand jeweils minimal verschoben. Aber jedes in eine andere Richtung. Man kann nach dem sticken die Unternähte an einer Seite vorlugen sehen und die Füllung an anderer Stelle unter dem Rand.

 

Mit Zugkompensation oder mit minimal vergrößern der Füllung u.ä. wie in einem anderen Thread vorgeschlagen habe ich es schon versucht. Funzt aber nur bedingt, je nach Stickrichtung, weil ich ja vorher nicht weiß, WO die Maschine alles vorgucken läßt.

 

Ich hoffe, ich konnte mein Problem gut veranschaulichen und warte gespannt auf Lösungsvorschläge.

 

lieben Gruß Mama :)

 

PS. manchmal äußert sich das Problem so, daß die Fläche nicht bis zum Rand ausgefüllt ist. Ich habe das Gefühlt, die Füllfläche ist minimal kleiner als der Rand ... :confused:

Bearbeitet von Yu-Yus Mama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yu-Yus Mama

    4

  • Liane

    2

  • sticki

    2

  • Will

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist aber ein generelles Problem der Zugkompensation, fällt halt bei Flächen mit Rand ganz besonders auf. Dem kannst du nur mit den schon von dir genannten Maßnahmen entgegenwirken, wobei ich pers. das "Größermachen" der Flächen bei vorhandenen Nachbarflächen bevorzuge.

Wo ist abhängig vom Stickwinkel - deine Maschine wird es nicht mal so und mal so machen, wieviel ist abhängig vom gewählten Stichmuster, vom Stoff, von der eingestellten Spannung u.a. und wird dir die Erfahrung zeigen. 100% ig ausschließen kann man es nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

ich würde behaupten, dass das ein generelles Problem beim Einspannen ist .... die letzten Versionen des PE Design "arbeiten" so, dass selbst im DC Flächen mmweise überlappt werden, so dass zwischen einzelnen Flächen und auch am Rand nicht "zu wenig" Fläche belegt ist.

Es sei denn, bei selbsterstellten Mustern - im L&E - werden die Flächen nicht leicht überlappt gelegt.

 

Wenn ich 10 Muster erstelle - auch im DC, das ja früher eher diese Zusammenzieh-Problematik hatte - dann werden diese 10 Muster auch ordentlich gestickt. Spanne ich nur einmal "schlampig" ein oder unterfüttere den Stoff nicht ordentlich, dann habe ich auch den Verzug. Ich benutze fast nie!!!! die Zugkompensation - genauso wenig das Untersticken.

 

Stickneulinge haben anfangs immer mal Probleme mit dem fachgerechten Einspannen und suchen dann die Fehler bei den Mustern ;) ... aber das Einspannen ist das A und O.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yu-Yus Mama,

ich hatte ein ähnliches Problem. Von einer erfahrenen Stickerin erhielt ich den Tipp, ein anderes Stickvlies zu verwenden. Dies tat ich und das Muster wurde sauber gestickt. Ich verwendete statt Vlies zum Reißen ein Vlies, welches geschnitten werden muss.

Der Stoff liess sich aufgrund des anderen Vlieses auch besser einspannen.

 

LG

 

Will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Will, evtl. liegts daran. Ich verwende ein Aufbügelvlies, daß man hinterher rundrum abreißen kann. Das ist ein ziemlich steifes kratziges.

Welches Vlies ist denn für mein aktuelles Projekt am besten ? Ich möchte diesen dicken bunten Baumwollstoff vom Schweden besticken. Beim Kauf meiner Stickmaschine gabs gratis ein ganzes Päckchen verschieder Vliese dazu. Mit einem Aufkleber, wie das jeweilige heißt. Da wird sicher eins dabei sein.

 

Liebe Liane, liebe sticki mit euren Tips konnte ich das Stickbild etwas verbessern, aber eben noch nicht so ganz. Der Fisch vom Sushi schwebt immer noch über dem Loch im Reis ... ( hihi, wird ein Sushi mit Gesicht :D)

Vielleicht liegts ja, wie Will sagt, auch mit am Vlies, damit ich den Stoff optimal einspannen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

Du müßtest schon ein wenig mehr erzählen, in welchem Programmteil des PE Design Du Muster erstellst. Das PE ist ja da sehr vielfältig, und was für das DC gilt, muss nicht fürs L&E gelten - da wird ja hauptsächlich "händisch" digitalisiert.

 

Eine Lösung für alles gibts nicht :)

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mir soeben eine Kamera geborgt. Morgen werde ich mich mal mit ihr befassen und gucken, ob ich vernünftige Fotos hinkriege. Da kann ich auch endlich mal was in meine Galerie stellen. Alle meine Fotos hab ich auf einer externen Platte, von der mein Rechner momentan behauptet, die gäbe es gar nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hat sich erledigt. Es lag wirklich ein bischen an beidem. Am Einspannen und am Vlies. Hab wie ne Verrückte probegestickt um das nachzuprüfen.

 

Vielen Dank noch mal, ich hatte schon gedacht, ich bin zu dämlich oder so ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...