Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die wahrscheinlich blödeste Frage des Tages... (Zwillingsnadel)


Lunchen08

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie ihr Euch schon denken könnt, ist hier eine Anfängerin am Werk!

 

Ich möchte ein Jersey-Shirt nähen und es soll laut Anleitung teilweise mit Zwillingsnadel genäht werden...

 

Kann das jede MAschine?

 

Habe in meiner Bedienungsanleitung nix gefunden... Habe eine Singer 8280 (ganz unspektakuläre Haushalts-Nähmaschine).

 

Viele Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • benzinchen

    2

  • Lunchen08

    2

  • 3kids

    1

  • Linge

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ja, das kann jede normale maschine.

du mußt nur aufpassen, dass du nicht aus versehen einen zickzack stich einstellst. mit der zwllingsnadel geht es nur geradeaus.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

nein, das kann nicht jede Maschine.

 

An deiner Maschine muss ein Schlitz in der Stichplatte sein, sonst passt die Zwillingsnadel ja nicht durch. Außedem brauchst du einen zweiten Garnrollenhalter, da du ja mit zwei Oberfäden nähst.

 

Und wenn du einen Schlitz in der Stichplatte hast musst du noch gucken, wie breit der ist. Die Nadel darf nicht so breit sein wie der Schlitz in der Stichplatte.

 

Mach doch mal ein Foto von deiner Maschine. Vor allem Garnrollenhalter und Stichplatte.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei allen maschinen auf denen ich bisher mit zwillingsnadel genäht habe (verschiedenen pfaffs, janome, privileg) , habe ich den ganz normalen universal nähfuß benutzt und wenn die maschine zickzack nähen kann, dann kann sie auch zwillingsnadel.

ein schlitz muß doch in jeder stichplatte sein, sonst geht doch die nadel nicht durch, auch nicht bei einfachem geradeaus stich:D oder?

 

habe gerade mal in die anleitung meiner alten janome geschaut, da ist die zwillingsnadel auch nicht erwähnt u. es funktioniert trotzdem.

falls kein zweiter garnhalter vorhanden ist, kannst du das garn auch in ein glas

legen und hinter od. neben die maschine stellen. not macht erfinderisch;)

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht auch nichts wenn du keinen zweiten Spulenhalter hast. Ich setzte die Extraspule jeweils hinter der Maschine in ein hohes Glas. Du must dich nur versichern, dass das Garn gut abrollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so als Anmerkung: meine Freundin hat für ihre Maschine (ca. Jahrgang 86) eine Gradstich-Platte, die hat nur ein Loch - damit kann man weder ZZ nähen noch die Zwillings-Nadel benutzen, dafür frisst die Maschine eigentlich nie den Stoff, so wie ich das von meine alte (Jahrgang 1982) immer mal gerne machte. Da sie meist nur kleine Flickarbeiten mahct, ist meist diese Platte in der Maschine - und wenn wir was anderes machen wollen, tauschen wir halt die Platte gegen die mit dem ovalen Loch, die natürlich auch zur Grundausstattung gehört.

 

Aber sonst denke ich auch, wenn die Maschein ZZ kann, dann geht auch die Zwillingsnadel - wobei die Breite, also der Abstand der Zwillinge nicht breiter sein darf als der breiteste ZZ-Stich, den die Maschine kann, oft sind das 4,0.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und gaaanz wichtig:

 

unmittelbar vor dem Nähen nochmal nachsehen, dass die Maschine nicht auf Zickzack eingestellt ist (ich will ja nicht behaupten, dass sich die Maschine gern selbst auf zickzack stellt, aber den Verdacht habe ich schon hier und da :D:D:D). Die 4-Euro Zwillingsnadel ist sonst beim ersten Stich geschrottet. Woher ich das weiß? :o;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure vielen hilfreichen Antworten!

 

Dann besorg ich nachher mal so ein Zwilli-Nädelchen ;-)

 

Liebe Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Einschränkung hab ich auch noch: Ich habe hier eine alte Viktoria, bei der die Nadel mit dem Öhr zur Seite eingesetzt wird, da wäre die Zwillingsnadel dann längs eingesetzt - das geht auch nicht.

 

Viele Grüße an die Frau mit dem schönen Namen :D,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.