Zum Inhalt springen

Partner

Brother Innov-is 400, Bernina aurora 450, Bernina artista 640


Taleyra

Empfohlene Beiträge

Hallo lieber Nähmaschinen-Erfahrene,

 

ich möchte mir eine neue Nähmaschine kaufen und bin gerade sehr hin und her gerissen und verunsichert, da ich keine Erfahrung beim Nähmaschinenkauf habe.

 

Meine ersten Näherfahrungen habe ich auf der alten Singer meiner Mutter gesammelt, die letzten drei Jahre habe ich mit einer relativ einfachen Privilieg (aka Toyota, in etwa wie die TOYOTA 21DES, nur als Jeans-Edition) genäht und nachdem meine Ansprüche vor allem im letzten Jahr sehr gestiegen sind und man für Toyota-Machinen kaum an Zubehör kommt, möchte ich mir jetzt eine neue Nähmaschine zulegen.

 

Vorweg noch ein Info, was ich hauptsächlich nähe: bis jetzt nur historische Kostüme. Mein Prachtstück ist mein Tournürenkleid, das gerade noch einen gefütterten Samtmantel bekommt. Ansonsten habe ich sehr viele Mittelaltergewänder genäht. Daher sollte die Maschine im Idealfall auch Kordeln und dickere Borten annähen können. Wichtig ist für mich auch, dass die Maschine ausbaufähig ist (Füßchen etc, eventuell Stickmodul nachrüstbar).

 

Im Moment überlege ich mir folgende drei Maschinen:

* Brother Innov-is 400

* Bernina aurora 450

* Bernina artista 640

 

Klarer Favorit ist im Moment die Bernina aurora 450. Die Brother ist eher die Alternative, falls mir die Berninas beim Probenähen so gar nicht taugen. Was mich bei der artista 640 ein wenig abschreckt, ist, dass sie doch schon sehr computerisiert ist. Das Problem ist nicht "Computer" an sich (ich muss in der Arbeit sogar programmieren und kann auch sonst sehr gut mit Computern umgehen), aber die Tatsache, dass ich wirklich purer Autodidakt bin und mit vielen Nähbegriffen nichts anfangen kann und daher befürchte, mit den vielen Einstellungsmöglichkeiten nicht mehr zurecht zu kommen. Dafür gefällt mir bei der Artista 640 der stufenlose Nähfüßchendruck sehr gut, und auch die Möglichkeit, dass man eben nicht den Computer daneben stellen muss, wenn ich dann doch mal anfange zu sticken (was ich jetzt nicht ausschließen will, eher im Gegenteil).

 

Was mich auch sehr interessieren würde: Welche Bernina ist leiser, die aurora 640 oder die artista 450? Meine jetzige hat was von einem Panzer und mein armer Schatz hört dann am WE mal wieder einen Tag lang nur ratatatatat. Er beschwert sich zwar nicht, aber... Und wenn ich mal eine Nächtnähsession mache, dann tun mit meine Nachbarn doch etwas leid.

 

Und noch eine Frage: Die 450 und 640 haben ja 9mm Stichbreite. Wie ist das nun bei Nähfüßchen? Kann ich auch 5,5mm Nähfüßchen verwenden, wenn ich die Stichbreite runterstelle. Die breiten Zierstiche sind für mich schon attraktiv :)

 

Und ganz wichtig. Die Maschine soll langlebig und sehr zuverlässig sein. Deswegen bin ich auch bei Bernina gelandet, weil mir immer wieder gesagt wurde, die sind quasi unkaputtbar. Dafür zahle ich dann auch gerne etwas mehr. Wie sind denn da so die Erfahrungen?

 

Liebe Grüße und vielen Dank für jeden Rat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charlie_zwo

    4

  • liselotte1

    3

  • Taleyra

    2

  • Karina

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin, Moin!

 

Ich hab die 450. Da kannst Du natürlich auch den Nähfüßchendruck verstellen, sind zwar Stufen angezeigt, aber eher nur um die Einstellung zu zeigen.

 

Wg. 9mm Breite und 5,5-Füßchen: Das erkennt die 450 automatisch und begrenzt die Stichbreite, Du kriegst aber auch die 9mm-Füßchen, sind etwas teurer.

 

Leise ist sie, wenn man sie vernünftig pflegt.

 

Viele grüße, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hab die 640. Sie ist prima - am Anfang halt wie ein neues Handy... man versteht das dann schon, vorallem weil sie ein Mega-Anleitungsbuch dabei hat mit vielen Fotos.

Ich war auch vor der Auswahl Aurora oder Artista, hab dann die Artista genommen wegen der 9 mm Stichbreite: die Aurora hat 5.5 mm !!!!

Leise sind sie beide (aber das war meine alte Bernina auch!)

Liebe Grüsse LiLo

 

Ach und Zubehör gibt es schon ziemlich ... geh halt mal auf die Bernina-Seite nachschauen ob es das was Du brauchst gibt.

Bearbeitet von liselotte1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

Aurora unter Stichanzeige)

und Artista (unter Stichanimation)

jeweils im Bildschirm oben kannst Du die Stichbreite sehen.

Allerdings gibt's in der Schweiz keine Aurora 450 :confused:Vielleicht liegt's daran? Bei uns nimmt man die Artista wenn man 9 mm will.

Gruss LiLo

Bearbeitet von liselotte1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings gibt's in der Schweiz keine Aurora 450 :confused:Vielleicht liegt's daran?

 

Kann es sein, dass es in der Schweiz die Aurora 450 nicht gibt??

 

Ist wohl so :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt in diesem Fall meine Angaben .... ich schau halt auf der "heimischen" Seite nach :)

Gruss LiLo (die diese Sache von Bernina schon nicht ganz gecheckt hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Frage kam hier schon häufiger und weil ich die 640 und 440 habe kopiere ich hier mal meine Antwort nochmal rein :)

 

 

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Bernina-Wahl - das sind für mich persönlich die besten Nähmaschinen, ich liebe meine Berninas.

Ich habe die Aurora 440 und die Artista 640 und kann Dir was zu den Unterschieden der Maschinen sagen.

 

Die Aurora ist eine sehr gute Maschine, näht und stickt einwandfrei.

Wenn es einen nicht stört das die Maschine während des STickens am Computer angeschlossen sein muß, kommt man damit klar.

Einige Händler behaupten das nur das Stickmuster mit dem Computer übertragen werden muß, und dann läuft die Maschine alleine, das stimmt nicht. Ohne Computeranschluß kein Stickvorgang.

 

Die Artista 630/640 hat ein Stickprogramm intus, man braucht das Muster nur auf einen USB-Stick speichern und die Maschine stickt dieses. Auch Veränderungen kann man direkt an der Maschine vornehmen.

 

Weitere Unterschiede die mich von der Artista überzeugt haben:

1. Unterfadenwächter (wenn während des stickens der Unterfaden alle ist und die Maschine sich nicht meldet, ist das blöd, man merkt es halt zu spät)

2. Fadenabschneider (per Knopfdruck ist sehr praktisch)

3. Touch-Bildschirm (die Aurora wird ja über die Tasten bedient, ich muß sagen das ich das auf Dauer umständlich fand. Ist wohl Gewöhnungssache da ich vorher auch eine Maschine mit Touch-Screen hatte. Bei der 630/640 kann ich die Muster sofort auf dem Display übersichtlich sehen, bei der Aurora muß ich durcklicken bzw. per Nummer anwählen. Besonders das speichern von Mustern im Memory-Speicher fand ich umständlich. Ist aber bestimmt nur Gewöhnungssache)

4. Memory-Speicher (hier kann man bei der 630/640 viel mehr speichern.

Bei der Aurora geht nur eine Musterfolge von 99 Stichen.

Bei der 630/640 kann man unterschiedliche Musterfolgen abspeichern und immer wieder aufrufen und das ganze übersichtlich im Display verfolgen. (z.B. auch Namen)

5. Persönlicher Speicher (hier kann man häufig verwendete Stiche und Stichänderungen abspeichern, das ist superpraktisch, verwende ich sehr oft)

6. Die Drehknöpfe (damit kannst Du Stichbreit und Länge und noch so einiges mehr verstellen, die sind unheimlich praktisch - funktioniert super)

 

Ich würde sagen das die 640 und 450 (da gleicher Greifer) gleich laut/leise sind. Beide Maschinen sind bis auf die Elektronik baugleich.

 

 

Mein Fazit:

Ja, der Mehrpreis der 630/640 ist gerechtfertigt - die Handhabung ist wirklich einfacher und übersichtlicher. Und dazu noch die Zusatzfunktionen.

 

Bin gespannt wie Du Dich entscheidest.

Bearbeitet von Karina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...